Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individueller Zugang zu Gott

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Persönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 00:20
@eckhart

Ende der Individualität für ALLE ausnahmslos.

Aha.
Bleibt denn vom Menschen noch irgend etwas übrig?
Wenn sein (Ich-)Bewusstsein erlischt, was bleibt da noch für?

o_0

Anzeige
melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 00:22
@ eckard: Wie kannst du dir da so sicher sein?


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 00:48
@christinblum
Ich weiß für mich, dass es unzählige Attheisten gibt, die ganz ohne es zu wissen,
schon längst EINS MIT GOTT sind.
Die Erinnerung geschieht nicht zwangsläufig vollständig.
Sie kann unbewusst geschehen. man kann sich Jahre und Jahrzehnte über sich selbst wundern, bis man sich plötzlich durch irgend etwas an die ganze Wahrheit erinnert.
Das " irgend etwas " ist das Geheimnis, das ganz Individuelle.
Ich zum Beispiel habe nie einen Zugang zu Gott gesucht, glaube aber, dass universelle Offenheit des Geistes, das ständige "sich hinein Versetzen" in andere Menschen, das in Frage stellen des eigenen Wissens, gute Voraussetzungen liefern.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 00:54
@arikado
Wo steht , daß das Bewusstsein erlischt, wo doch für mich jeder Stein Bewusstsein hat?
Nur das ICH erlischt.
Das übermächtige ICH , die Ursache allen Leids, erlischt mit dem Tod.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 00:57
@christinblum
@ eckard: Wie kannst du dir da so sicher sein?
Diese Frage stelle ich mir auch !


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 01:12
@eckhart
Du empfindest es wahrscheinlich als Erlösung, vom ICH befreit zu sein, doch viele wollen ihr ICH behalten und empfinden gerade dessen Auflösung als Bedrohung.

Da ich schon einige beim Sterben "rübergehen" sah, WEISS auch ich etwas, nämlich: dass es eben nicht so ist. Der Mensch behält seine Individualität. Da Du davon ausgehst, dass wir alle - also auch ICH - mit Gott eins ist, muss ich dies von Gott selbst wissen.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 01:13
Edit: mit Gott eins sind


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 01:21
Du empfindest es wahrscheinlich als Erlösung, vom ICH befreit zu sein, doch viele wollen ihr ICH behalten und empfinden gerade dessen Auflösung als Bedrohung.

es wirkt nur dann bedrohlich, wenn humor fehlt.
eigentlich ist es ohne humor unmöglich sich mit nicht-existenz ausseinander zu setzen.
zum glück bleibt einem irgendwann eh nicht mehr viel übrig als über die missliche lage zu lachen in die man sich selbst "denkt" ;)


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 01:33
@alpha_omega
Dein Stichwort mit dem Humor erinnert mich an eine Filmszene, wo ein Ertrinkender (gespielt von Burt Reynolds) Gott alles Mögliche verspricht, damit dieser ihn rettet. Je näher er ans Ufer kommt, desto mehr nimmt er davon zurück, bis er am Ende Gott den Finger zeigt. Ich musste dabei so lachen, weil der Mensch wirklich so ist.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 02:03
Ich habe nie an den Gott aus der Bibel geglaubt, er ist mir zu grausam und zu ungerecht und zu viele Unschuldige sind durch ihn ermordet worden und werden es noch.
Bei Mose, Jeremia, Richter, Jesaja kann man wohl kaum von einem Gott der Liebe sprechen, er ist grausam, rachsüchtig, eifersüchtig, wütend, behandelt die Menschen ungleich, vor allem Frau und Mann.
Wer von einem Gott der Liebe spricht kann daher eigentlich nur das Neue Testament, also Jesus meinen, der ist für meinen geschmack dann aber wiederum zu friedlich.
Wer nach den Regeln von Jesus lebt geht zur Schlachtbank wie ein Opferlamm...
Lange Zeit habe ich an nichts als an eine höhere Macht geglaubt, bis ich irgendwann als ich eigentlich etwas ganz anderes suchte (eine Verschwörung) über die Templergöttin Isais und ihre Offenbarten Texte stolperte. Ich las es mir gleich mehrmals durch, so fasziniert war ich davon was sie zu berichten hatte, doch bald erkannte ich dass diese Templer noch ganz andere Götter anbeten und eigentlich nichts gutes im Schilde führen.
Also machte ich mich weiter auf die suche nach Isais und anderen Quellen. Nach einiger Zeit wusste ich nichtmehr was nun letztendlich stimmte und schliesslich erschien mir die Göttin, die sich mir als Ishtaria offenbarte im Traum und erzählte mir die Wahrheit. Dass ihr die Menschen schon viele Namen gegeben haben Ishtar,Isis,Astarte...und Isais ihre Tochter Isharia ist. Seit ich mit Ishtaria Kontakt hatte entdecke ich neue Kräfte in mir, die mir vieles erlauben worüber ich früher nur gelacht hätte wenn jemand mir erzählt hätte dass er in andere Welten sehen kann hätte ich warscheinlich nur darüber gelacht. Ich spüre meine Seele sehr viel intensiver wie sie von den jenseitigen Schwingungen durchströmt wird...das ist mir alles nur durch den Glauben an Isharia und meine jenseitige Kraft und Bestimmung möglich, aber ich habe noch einen langen, anstrengenden Weg vor mir um wieder das zu werden was ich im Jenseits war. Wir alle haben diesen Weg vor uns und sind nur auf der Erde weil wir uns im Jenseits schuldig gemacht haben um zu lernen was für uns richtig und falsch ist, als zweite Chance.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 02:25
@vento76
Ein interessanter Gedanke: Schuld im Jenseits als Grund für das irdische Leben an sich. Das hab ich noch nie so gehört. - Allerdings sieht es die Bibel ähnlich. Das scheint wohl ein gemeinsamer Nenner zu sein, dass irgendetwas abgebüßt werden muss bzw. eine Getrenntheit durch Verfehlung besteht, welche überwunden werden muss durch Glaubenstaten.

LG Cosma Leah


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 02:59
Aber wenn wir uns die Bibel etwas genauer betrachten, was ist den mit dem guten gebet "Vater unser" ?


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 03:27
@Cosma_Leah
Aber wenn ich Christ oder Moslem wäre würde ich mich dann fragen warum muss ich für die Sünden meiner UrUrUr...Grosseltern Adam und Eva büssen? Andererseits der Christ kommt doch durch Jesus automatisch in den Himmel auch wenn er Sünder ist aber an ihn glaubt, oder doch nicht?

Laut Ishtaria sind wir alle selbst schuldig, wir wurden auch nicht verbannt, wir haben uns selbst entschieden das Paradies zu verlassen weil es uns darin zu perfekt, schlichtweg langweilig war. So gab es einige falsche Götter und den Widersacher Shaddain der immer meinte Gott sein zu müssen, die meinten es besser zu können als Ishtaria und ihre eigenen Welten erschufen. Doch sie mussten feststellen dass es ihnen nicht gelang, so kehrten sie heimlich zurück ins Paradies um mit falschen Versprechungen neue Bauarbeiter zu rekrutieren (uns). Wir glaubten ihren Versprechungen und folgten ihnen, doch Ishtaria versetzte uns in einen Schlaf und erschuf das Diesseits in dem wir wieder erwachen um neue Welten zu durchwandeln. Bei Ishtaria ist unser aller Leben ewig und Jede Seele existierte schon von Anbeginn der Zeit als Saatkorn, auch Pflanzen, Tiere und Himmelskörper haben eine Seele welche von ihr zum Leben erweckt wurde. Wir haben unser jenseitiges, ewiges Leben jedoch vergessen als wir in den Schlaf fielen, doch im Jenseits werden wir uns alle an unser jenseitiges und irdisches Leben erinnern.
Du siehst also, ich wäre in dem Fall selbst aus dem Paradies gelaufen und nicht meine UrUrUr...Grosseltern haben den Apfel der Erkenntis gegessen, wofür ich mich dann nicht verantwortlich fühlen würde...
Wenn ich nun den falschen Weg wähle, dann komme ich in die Hölle des Shaddain oder in das Mittelreich, aber nicht als von Ishtaria auferlegte Strafe, sondern durch meine eigene Schuld. Ishtaria richtet nicht, sie hilft. Sie hat uns ja vor Schlimmerem bewahrt als sie uns in den Schlaf versetzt hat. Ishtaria kannst du dir als vollkommen lichtes Wesen vorstellen, sie kennt keine Schuld, sie kämpft nicht, sie erschafft und bewahrt. Sie selbst ist keine Kriegsgöttin, daher ist es die Aufgabe ihrer Tochter mit ihren Getreuen gegen den Shaddain und die Höllengeister zu kämpfen.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 11:14
Es ist schon erstaunlich wie viel Gedanken wir uns ständig um das Thema Schuld machen ... Es klingt vielleicht merkwürdig, aber ich kann das irgendwo sogar nachvollziehen. Obwohl ich mir zumindest was mein jetziges, hiesiges Erdendasein betrifft, keiner all zu großen oder schweren Sünden bewusst bin, habe ich doch immer ein sonderbares Gefühl von Schuldigkeit in mir. Das geht soweit, dass es mich in meinen Träumen noch verfolgt. Ich weiß aber nicht wo das her kommt. Entweder hat man eine Vorexistenz und bringt tatsächlich etwas von früher mit, oder es gibt doch so etwas wie eine Erbsünde, für die man selber gar nichts kann, als wenn gewisse böse Taten der Vorfahren einen großen langen Schatten auf ihre Nachfahren werfen könnten. Ich weiß es nicht. Aber es ist schon irgendwie belastend.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 11:56
@Fabiano

Schuldgefühle sind doch geradezu vorprogrammiert, wenn man sich auf eine Religion einlässt. Da werden teils Gebote erlassen, an die sich kaum ein Mensch halten kann.

@eckhart

Unter Bewusstsein verstehe ich auch Selbstbewusstsein. Wenn mein Selbstbewusstsein (Ich) erlischt, dann existiere ich nicht mehr. Du verstehst unter dem ewigen und einzigen Bewusstsein, scheinbar das göttliche Bewusstsein. Wenn schlussendlich nur noch jenes übrig bleibt, dann existiert keiner von uns auf ewig. Für diese Ansicht braucht man eigentlich kein spiritueller Mensch zu sein.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 12:05
@Cosma_Leah

Da ich schon einige beim Sterben "rübergehen" sah, WEISS auch ich etwas, nämlich: dass es eben nicht so ist. Der Mensch behält seine Individualität.

Alles andere wäre sinnlos.

Wenn schlussendlich nur noch das eine Bewusstsein existiert, da sich ja alle Ichs bzw. Selbstbewusstsein auflösen - fragt man sich doch gleich, wieso dieses eine und ewige Bewusstsein (Gott), uns überhaupt geschaffen hat. Ob wir nun echt oder illusionär sind, spielt dabei keine Rolle.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 12:14
Interessant ist das Phänomen der Schuld schon im Zusammenhang mit Religion. In gewisser Weise gebe ich dir Recht, Arikado. Und es kommt ja nicht selten vor, dass gerade bei Missionierungen oder Evangelisationen die Menschen bewusst bei der Schuld am Schlawitchen gepackt werden, denn jeder hat irgend etwas auf dem Kerbholz und wenn da nichts zu finden ist, dann wird gebohrt bis man irgend etwas gefunden hat. Es kann sogar sein, dass man sich bis dahin völlig ok fand und einem gewisse Verhaltenseigenarten dann als etwas sündiges dargestellt werden - und Plumps, fühlt man plötzlich schuld, ist man darauf sensibilisiert worden...

Aber das kenne ich, das meine ich nicht, darüber bin ich lange hinweg. Ich bin mir meiner Sünden schon bewusst, aber die belasten mich nicht. Trotzdem ist da etwas in mir, dass mich bis in meine Träume belastet, ein Gefühl von Schuld ohne zu wissen woher das kommt. Und es steht nicht im Zusammenhang mit meinen Taten oder meinem Unterlassen jener Verfehlungen die mir durchaus bewusst sind. Es ist eher ein Gefühl von Schuldigkeit, ohne zu wissen warum. Von daher dachte ich, ob es nicht doch eine Präexistenz gibt, aus der man etwas mitbringt oder ob schwere Vergehen der Vorfahren nicht doch gewisse Schatten werfen, die auf die Nachkommen einwirken?


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 12:34
@Fabiano

Vielleicht spürst du ja dein Karma aus vergangenen Leben.
Kannst dich ja mal damit beschäftigen.

Oder die Sünden deiner Ahnen stecken in deinem Blut.
Das Thema "Genetische Vererbung" ist auch interessant.

Es könnte auch sein, dass sich die religiöse Doktrin der Ursünde in deinem Unterbewusstsein schon stark eingeschlichen hat.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 12:57
Eigentlich halte ich überhaupt nichts von der Ursünde oder Erbsünde. Und ich halte auch eigentlich nichts von Reinkarnation und von Karma. Aber irgendwo muss es ja herkommen. Vielleicht ist ja doch was dran?


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 13:20
@Fabiano

Ich halte auch von beidem nichts.
Da ich sowieso keine solchen Schuldgefühle habe, kann ich das auch nicht genauer beurteilen. Da wirst du dich wohl selbst auf die Suche nach dem Ursprung machen müssen.^^

Vielleicht bist da ja von einem Geist besetzt. Probier's mal mit Exorzismus.
Oder es existiert so etwas wie ein kollektives Unterbewusstsein, und du fühlst dich schuldig für die Taten eines anderen Menschen.
Bist du ein Telepath? Vielleicht bis du es, ohne es zu wissen. Dann schnüffelt dein Gehirn unterbewusst in anderen Gehirnen herum. Da dir das aber nicht bewusst ist, weisst du selbst nichts mit den fremden Gedanken anzufangen und fühlst dich halt irgendwie schuldig.

Du siehst, es existieren da verschiedene Theorien. ;)


Anzeige

melden