Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 22:48
Das ist nur eine Antwort auf deinen Post.
Hoffe dein Thread wird noch lange Diskutiert ;)

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 00:10
sehr guter Eingangspost, der nur zeigt das die ganze religioese Illusion eines Paradises keinen Sinn ergibt und eben nur von Menschen erdacht wurde...

Die Erde ist (eigentlich) der Ideale Ort fuer uns Menschen zum Leben, ein Paradies wenn man es so nennen will... nur weil wir es uns gegenseitig zur Hoelle gemacht haben und immer noch machen, hoffen manche eben auf etwas noch besseres, ein himmlisches Paradies, und luegen sich das reale Leben als Buerde oder Pruefung zurecht die uns ein Ueberirdisches Wesen nur zu seinem Vergnuegen durchwandern laesst...

Das juengste Gericht oder die hoehere Gerechtigkeit findet doch nur in unseren Koepfen statt, wir haben die entscheidung ob wir jetzt und hier in der Hoelle Leben und auf irgentwelche Luegenbuecher vertrauen die uns fromme Hoffnungen auf ein perfektes Paradies vorgaukeln, oder jeden Moment des Lebens zum Freund werden lassen und uns und sogar anderen das Paradies auf Erden erschaffen! Dazu haben wir die Macht


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 00:25
@doc_snyder

Sehr guter Post, kann ich nur zustimmen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 00:47
@Threadersteller:

hast du dir jemals Gedanken gemacht, das deine jetzige Gehirnkapazität niemals ausreichen kann, um die einfachsten Dinge wie Universum und Unendlichkeit zu verstehen, geschweige denn, Gott!°, und den Sinn eines Gottes zu begreifen ? Du schmeist mit Wörtern um dich, deren Inhalte und Größen du dir momentan nicht mal in deine Kühnsten Träumen und stärksten Gedanklichen Anstregungen vorstellen kannst. Die Frage nach dem Sinn, nach der Antwort was das alles hier soll, kann man wahrhaftig NUR beantworten, bzw. spüren, erleben und verinnerlichen, wenn mann auch vom Herzen bereit ist, wahrhaftig alles zu geben, um sein Ziel zu erreichen. Dazu braucht es einen wahrhaftigen Weg und VORALLEM einen WAHRHAFTIGEN WEGWEISER! zur Wahrheit.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 01:16
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Dazu braucht es einen wahrhaftigen Weg und VORALLEM einen WAHRHAFTIGEN WEGWEISER! zur Wahrheit.
Der Wegweiser kannst nur du selbst sein, unzwar zu deiner eigenen ganz individuellen Wahrheit, eine absolute Wahrheit gibt es nicht, auch wenn so gut wie jede Religion von sich behauptet diese zu kennen


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 01:38
Einerseits wird behauptet das ein menschliches Gehirn nicht in der Lage ist das Universum zu erkennen. Glauben aber im nächsten Atemzug das da oben irgendwer sitzt der unser Leben lenkt.

Wenn wir schon nicht das Universum nicht erfassen können, wie du schon sagst,nurunalanur, können wir auch somit keinen Gott erfassen.

Aber dennoch glauben einige daran von irgendjemand geführt zu werden, den wir nicht kennen. Von daher ist die Aussage Blödsinn.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 02:01
@doc_snyder
Zitat von doc_snyderdoc_snyder schrieb:sehr guter Eingangspost, der nur zeigt das die ganze religioese Illusion eines Paradises keinen Sinn ergibt und eben nur von Menschen erdacht wurde...
Deiner Meinung nach widerlegt der Eingangspost sämtliche Weisheiten die über die Tausenden von Jahren von Propheten, Philosophen, etc. zu uns übermittelt wurden? Aber gut, diese muss man auch aus tiefstem Herzen begreifen/nachvollziehen um beurteilen zu können. Dem Eingangspost mangelt es, meiner Ansicht nach, an diesem Verständnis.


Natürlich ist die Erde ein idealer Ort für den Menschen. Wie du schon sagst, haben wir die Macht zu entscheiden welchen Weg wir einschlagen. Es stimmt auch, dass es manche gibt, die durch ihre schlechten Erfahrungen in diesem Leben auf etwas Besseres nach dem Tod hoffen und sich die Dinge gut reden.. doch trifft das nicht auf alle Gläubigen zu. Hoffnung gehört nun mal zum Mensch sein dazu und ohne Hoffnung gäbe es keine Zukunft für uns :) Genauso wenig ohne dem Glauben.

@shionoro

Ich kann deinen Standpunkt zwar nachvollziehen, doch ist er mir zu oberflächlich. Schlussendlich bist du ein menschliches Individuum, welches in der Lage ist ein Thema zu eröffnen um Erfahrungen mit anderen auszutauschen.. oder gehst du gleich von vornherein aus, dass deine Meinung die Richtige ist und du erhoffst, dass man dir zustimmt, oder widerspricht um eine Debatte auszulösen, was im Endeffekt wieder sinnlos wäre, da ich nicht nachvollziehen könnte was du dadurch eigentlich erlangen möchtest. Also gibst du nur mal deinem Thema, geschweige deinem Leben :), einen Sinn?

Ich schätze deine hinterfragende Art bei diesem Thema, doch wenn du im Diesseits deinem Leben schon in den kleinsten Bereichen einen Sinn schenken kannst, mutmaßt du dann zu wissen, wie es in einer weitaus größeren Bewusstseinserweiterung ablaufen wird?

Wenn du schon davon ausgehst, dass es ein Paradies gibt(ich weiß, das tust du nicht), dann sei dir mal sicher, dass es Sinn machen wird.


..und zu "das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott." .. ohne Gott würde dieser Satz nicht mal existieren.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 04:48
Deiner Meinung nach widerlegt der Eingangspost sämtliche Weisheiten die über die Tausenden von Jahren von Propheten, Philosophen, etc. zu uns übermittelt wurden? Aber gut, diese muss man auch aus tiefstem Herzen begreifen/nachvollziehen um beurteilen zu können. Dem Eingangspost mangelt es, meiner Ansicht nach, an diesem Verständnis.


Natürlich ist die Erde ein idealer Ort für den Menschen. Wie du schon sagst, haben wir die Macht zu entscheiden welchen Weg wir einschlagen. Es stimmt auch, dass es manche gibt, die durch ihre schlechten Erfahrungen in diesem Leben auf etwas Besseres nach dem Tod hoffen und sich die Dinge gut reden.. doch trifft das nicht auf alle Gläubigen zu. Hoffnung gehört nun mal zum Mensch sein dazu und ohne Hoffnung gäbe es keine Zukunft für uns Genauso wenig ohne dem Glauben.
Danke erstmal das du in deiner Argumentation auf nichtssagende religioese Phrasen verzichtest, das steigert das Interesse doch ungemein.
Der Eingangspost wiederlegt natuerlich erstmal garnichts, sondern hat mich lediglich in meiner Ueberzeugung bestaerkt das Religion und auch dehren Urspruenge und Texte das Werk von Menschen ist und es damit viele Ungereimtheiten gibt. Religion baut damit fuer mich auf Luegen auf und gibt den Menschen damit eine Hoffnung auf Dinge, die nicht eintreten werden.... eine falsche Hoffnung eben.

Tatsaechlich ist meine Meinung darueber nicht so absolut wie es hier vielleicht rueberkommt, ich habe schon einige Menschen getroffen die mich mit der Kraft die sie aus religioesen Lehren ziehen beeindruckt haben und mich damit ins Zweifeln kommen lassen, ob diese falsche Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tod manche Menschen auch dazu inspiriert im hier und jetzt positiv auf ihre Mitmenschen und sich selbst einzuwirken, um als Lohn ins "Paradies" zu kommen oder ihrem Gott zu gefallen.

Vielleicht war es gar der Antrieb der Religionsstifter die Menschen zu verbessern, und sie meinten mit "Gott" oder eben mehreren Goettern das Gute selbst, das im Menschen steckt? Und das man eben diesem Gott dienen soll?

Religion als Institution selbst kann ich weiterhin nicht gutheissen, aber gegen Menschen die durch Religion Kraft schoepfen kann ich wenig sagen, jedoch bleibt es fuer mich nur ein schoener Gedanke, eine Illusion...

sollte eigentlich kein Roman werden... Doc


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 04:49
das ganze war natuerlich @luzzywar gerichtet


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 11:04
@NoSilence:
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Einerseits wird behauptet das ein menschliches Gehirn nicht in der Lage ist das Universum zu erkennen. Glauben aber im nächsten Atemzug das da oben irgendwer sitzt der unser Leben lenkt.
Vom Primitivsten bis zum Gebildetsten hat jeder in seiner Vorstellung einen „Gott“... ihn liebt er, ihm zürnt er, von Zeit zu Zeit verurteilt er ihn wegen seiner „Fehler“, wir denken ihn uns als einen „Großvater“ oder einen „allmächtigen Herrscher“, der dort oben irgendwo auf einem Stern oder im freien Raum existiert!...

Die etwas Weiterdenkenden unter uns sagen, daß der „Gott“ unserer Vorstellung so nicht existieren kann und sagen: wir glauben nicht an Gott, sie sind Atheisten. Doch in Wahrheit haben weder Atheisten noch die bedingungslos dem Glauben an einen Gott ihrer Vorstellung Anhängenden , eine Ahnung von „ALLAH/Gott“, wie ihn der Prophet Mohammed erläutert.

Was bedeutet „Allah/Gott“, wie ihn der Prophet Mohammed erläutert?

Und genau, das ist der Casus Knacktus!
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn wir schon nicht das Universum nicht erfassen können, wie du schon sagst,nurunalanur, können wir auch somit keinen Gott erfassen.
Ich habe nie behauptet, dass wir dass Universum nicht erfassen können, Nein, Vielmehr habe ich gesagt, oder wollte sagen, dass jene "genutzte" Gehirnkapazitäten dazu MOMENTAN nicht in der Lage sind, es zu erfassen, also im Untrainierten Zustand. Ich hätte mich diesbezüglich Verständlicher ausdrücken sollen. Ich hätte es als "genutzte Gehirnkapazität" schreiben müssen. Sorry.

"Aber dennoch glauben einige daran von irgendjemand geführt zu werden..."

Glauben ist Gut, aber nicht immer Richtig! Wissen ist besser, und Immer Richtig! oder anders rum gesagt Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist Besser!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 11:46
@nurunalanur


Beweis mir das was du mir geschrieben hast.

De rkram mit der Gehirnkapazität sit doch nur eine verzweifelte Ausrede.

Zumindest haben wir genug Hirnkapazität um die meissten Vorgänge im Universum, sofern wir genug Rechenleistung haben, ziemlich genau zu berechnen, stimmt's?

Gehirnkapazität ist übrigens gar nichts was so wichtig wäre, sondern höchstens die menschliche kreativität.

Denn alles andere können und werden Computer für uns übernehmen.

Wir müssen ihnen nur zeigen was sie berechnen sollen.

Meine ausgeführten Gedanken mögen ihre Fehler aufweisen, auch wenn mir jetzt keine bekannt wären, aber du scheinst auf sie nicht wirklich Gegenargumente Parat zu haben.

im o-ton bedeutet dein post: böböbö, du kannst das nicht wissen, du hast unrecht, und denk bloß nicht darüber nach weil nur gott sowas wissen kann und darf, und generell ist wissen nutzlos, sondern nur erfühltes zählt.

Für mich ist das wie gesagt nichts weiter als eine Ausrede, sorry.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 11:46
Müh dich nicht, nurunalanur, dein Glaube an Gott/Allah in allen Ehren, aber meines Erachtens kann niemand Gott in seiner Gesamtheit erfassen. Das geht schlichtweg nicht. Und das gesamte Universum können wir auch nicht erfassen. Auch nicht im trainierten Zustand.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 11:50
@Fabiano
schonwieder nur eine Behauptung (Theorie?) von Dir, ohne jedwede Grundlagen, oder Beweise.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 11:51
@luzzywar

Der Sinn den ICH etwas gebe ist ja total irrelevant, es ist ja nur ein subjektiver Sinn :p

Mein subjektiver Sinn des Lebens ist ein anderer als deiner, keiner von beiden ist ein wirklicher, objektiver Sinn.

Und über den schreibe ich.

Ein sinn KANN ja nur subjektiv sein.

wenn Gott runterkommt und sagt: du, luzzywar, lebst um dies und das zu tun.

Dann ist das der Sinn den GOTT für dich hat.

Wenn du sagst, nein, ich sehe mich mehr als das und das, dann ist dein Sinn für dich genauso zulässig bzw. unzulässig wie der von Gott.

Beide sind von personen ausgesprochene subjektive Dinge.

Der Sinn dieses threads ist es, das zu zeigen, das selbst eine Welt mit Gott objektiv einfach sinnlos ist, weil auch Gott nicht dazu in der Lage ist, etwas einen Sinn zu geben, höchstens den subjektiven.

und DAS können wir auch.

Ins Paradies zu kommen ist wie gesagt genauso sinnvoll oder sinnfrei wie auf der Erde Drogen zu nehmen die denselben Effekt hätten, wenn es dasselbe Gefühl aufkommen lässt.

DAmit meine ich nicht, das alle jetzt junkies werden sollen und heulen weil das leben angeblich sinnlos wäre und man ja eh irgendwann stirbt.

Damit will ich sagen das der individuelle Lebenssinn von jedem selbst gefunden werden muss und es keinen übergeordneten Sinn oder Weg gibt den man einschlagen muss weil es irgendwer da oben angeblich so will, denn dessen Meinung muss man nicht wichtiger nehmen als die eigene.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 11:54
@nurunalanur

Ok, hab deinen zweiten post gelesen, da kommt das schon etwas anders rüber.

Aber wenn du sagst wissen ist wichtig und man kann mit seinen VErstand genug Dinge erfassen, was ist dann dein gegenargument zu meinem post?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 12:04
Sag mal navigato, willst du mir jetzt dauernd nachstellen und zu allem was ich schreibe deinen Senf dazu geben?

Wenn das nicht stimmen sollte, dass man einen Unendlichen Gott als endliches Wesen nicht fassen kann, wo bleibt der Gegenbeweis, dass man es doch kann? - Ist das jemals schon mal vorgekommen, dass ein Mensch die Gottheit in seiner Gesamtheit erfassen konnte, dann nenne mir ein solches Beispiel. Eine Behauptung kann man so lange als Gültig betrachten, bis der entsprechende Gegenbeweis erbracht ist. Und den darfst du jetzt bringen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 12:04
Alles im Leben hat einen Sinn.

Und deshalb gilt es, das bestmögliche draus zu machen, denn man weiss ja nicht, was nach dem Tod kommt.

Eine Hölle, eventuell ein Paradies? Wer daran glaubt-nur zu. Ich tu's nicht, weil ich es schwachsinnig finde. Wenn jemand in die Hölle kommen sollte, ist das dann die Strafe für seine Fehler? Jeder Mensch hier macht Fehler. Es ist unmöglich, alles im Leben richtig zu machen. Genauso verhält es sich mit dem "Paradies". Keiner ist perfekt.

Und somit finde ich derartige "Theorien" schwachsinnig (Um das oben nochmal zu unterstreichen).

Nochmal zum Topic:

Wie schon gesagt, alles hat einen Sinn. Es gibt auch immer Dinge, die uns ansporen, da weiterzumachen, wo wir bereits angeknüpft haben. Sei es im Beruf, im privaten Leben oder auch ganz woanders. ;)

Genau solche Motivationen halten viele am Leben-mich eingeschlossen. Gerade mich, da ich noch recht jung bin und noch vieles vor mir habe. ;)

Und trotzdem hat es auch einen Sinn für die Gottesgläubigen:
Sie halten sich an ihren Glauben fest, wenn es ihnen schlecht geht. Und solange es ihnen hilft, ist das doch ok. Somit hat auch das einen Sinn.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 12:12
@Fabiano
Gott ist ein schrumpfhörniger Schnarchkackler.
Nicht erschrecken, ich weiss natürlich nicht ob/wie Gott aussieht, aber gemäss deiner Aussage von 12:04 Uhr kann es ja bis zum Gegenbeweis stehen bleiben.
Du sieht, man sollte mit dieser These nicht so selbstverständlich argumentieren.
@all
Was ist denn mit der These: Das Leben kann mit oder ohne Gott sinnerfüllt sein.
Nähern wir uns da nicht dem realen Leben wesentlich eher?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 12:22
@Fabiano
Nein, Fabs. Du hast Die Behauptung aufgestellt, und demnach bist Du einen Beweis schuldig.
Meine Behaptung ist, dass Du mit unbewiesenen Theorien handierst (was Dein gutes Recht ist), aber diese doch wenigstens belegen solltest, wenn Du sie schon einer öffentlichen Debatte aussetzt.

Also wo ist der Beweis dafür?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Erachtens kann niemand Gott in seiner Gesamtheit erfassen. Das geht schlichtweg nicht. Und das gesamte Universum können wir auch nicht erfassen. Auch nicht im trainierten Zustand.
Nur weil Du es nicht kannst, heisst es nicht, dass es nicht generell gehen kann.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

23.01.2009 um 12:40
@Mr.Dextar:
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Eine Hölle, eventuell ein Paradies? Wer daran glaubt-nur zu. Ich tu's nicht, weil ich es schwachsinnig finde. Wenn jemand in die Hölle kommen sollte, ist das dann die Strafe für seine Fehler?
Natürlich ist das die Strafe für seine Fehler bzw. für sein Handeln, was denn sonst ? Das gleiche gilt für dein Irdisches leben, wenn du hier Fehler begehst, dann wirst du auch die Konsequenzen ernten! Man erntet was man säht.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Jeder Mensch hier macht Fehler. Es ist unmöglich, alles im Leben richtig zu machen. Genauso verhält es sich mit dem "Paradies". Keiner ist perfekt.
Nobody ist Perfect! Und das Gegenteil wurde ja auch nie behauptet, Gott/Allah selber sagt in den Heiligen Schriften, wie z.B. im Quran an mehreren Stellen, dass der Mensch immer wieder Fehler begeht, gleichzeitig und genau deshalb wird ihm der Weg der Reue empfohlen! Nicht umsonst ist Gott/Allah der Allerbarmer der Allbarmherzige!
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und somit finde ich derartige "Theorien" schwachsinnig (Um das oben nochmal zu unterstreichen).
Das was du schwachsinnig findest oder nicht, ändert nichts an der Wahrheit und an den Naturgesetzen! Wir leben in einem System, wo ein Jeder, entsprechend seinen Taten, erntet!


Anzeige

1x zitiertmelden