Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Gebote, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:59
@Puschelhasi


Auch lesen will gelernt sein!

Eberfelder Bibel:
5,27 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. 5,28 Ich aber sage euch, daß jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. 5,29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlaß zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, daß eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. 5,30 Und wenn deine rechte Hand dir Anlaß zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir besser, daß eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

5,31 Es ist aber weiter gesagt: Wer seine Frau entlassen will, gebe ihr einen Scheidebrief. 5,32 Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlassen wird, außer aufgrund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
Da steht doch, dass, wenn ein Mann sich von seiner Frau scheiden lässt, macht er, dass sie Ehebruch (an ihm) begeht, weil sie einen anderen heiraten wird.
Ein Ehebrecher ist somit, ein Mann, der eine Frau eines Anderen nimmt.
Ehebrecherin ist eine Frau, die einen weiteren Mann nimmt.

-Ist übrigens in absoluter Übereinkunft mit dem 10 Gebot ;)

Anzeige
melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 22:02
Die bibel sagt an derer Stelle klar etwas vom Verbot. Markus 10. Lies mal da.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 22:05
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. 10 Und in dem Hause befragten ihn die Jünger wiederum hierüber; 11 und er spricht zu ihnen: Wer irgend sein Weib entlassen und eine andere heiraten wird, begeht Ehebruch gegen sie. 12 Und wenn ein Weib ihren Mann entlassen und einen anderen heiraten wird, so begeht sie Ehebruch.

Klingt für mich wie ein eindeutiges verbot der ehescheidung.
Deine Schlussfolgerung >>Klingt für mich wie ein eindeutiges verbot der ehescheidung.<< musst du mal erklären.

Unterscheid zwischen "Eindeutiges Verbot" und "nicht gut heissen"

Ehebruch, Scheidung....

"Du sollst nicht ehebrechen"....
http://www.stover.de/7_gebot.htm (Archiv-Version vom 24.02.2008) --- hab ich dazu gerade gefunden.

"Christen heute" hast du ja nicht umsonst geschrieben, @Puschelhasi

Wenn Christen heute an Gott glauben und Jesus nachfolgen, so schwierig das auch in Zeiten der Gleichberechtigung, Ehescheidung und Steuerhinterziehung ist, so ist das ihre persönliche Sache. Solange kein Christ von seinen Mitmenschen verlangt, er solle ihm nachfolgen, ist alles kein Problem, denke ich.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 22:14
@Puschelhasi

wieder aus der Eberfelder Bibel:
Wer seine Frau entläßt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch gegen sie. 10,12 Und wenn sie ihren Mann entläßt und einen anderen heiratet, begeht sie Ehebruch.


Genau die gleiche Aussage wie bei Matth., siehe oben.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 22:26
Gebote und Verbote aus tausend Jahre alten Schriften interessieren mich nicht im Geringsten.

Vielleicht mögen diese zur damaligen Zeit gerechtfertigt sein, aber heute sind sie unnötig und längst überholt.

- Kein Sex vor der Ehe ist unsinnig und unrealistisch

- Ebenso Verbot von Ehescheidungen.

- Ich habe mich mit unbedeckten Haupt noch nie Ärger eingehandelt

- und mehr als einen Vater habe ich auch nicht, den ich aber "Papa" und nicht Meister nenne ;)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 22:50
@Pallas

Kein sex vor der ehe ist unrealistisch...

In vielen gesellschaften aber durchaus nicht und die ehen funktionieren trotzdem, ist gott unrealistisch?


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 22:56
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:In vielen gesellschaften aber durchaus nicht und die ehen funktionieren trotzdem, ist gott unrealistisch?
In diesen Gesellschaften werden die eigenen Kinder oft früh verheiratet, außerdem bedeutet dann auch oft vorehelicher Sex den Tod.

Und ja, Gott ist unrealistisch.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 23:22
Aber nun bitte zurück zum topic,

Welche konkreten Verhaltensmassreglen gibt die bibel an die christen, an welche haltet ihr euch? Inwiefern regelt ihr mit euch selbst Verstösse gegen diese Gebote?

Möchte sich denn niemand dazu äussern? Vll. einer der christlichen User?


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 07:26
@Puschelhasi
In die Situation des Gegenübers hineinvesetzen, dann in mich hineinschauen und demenstprechend nach aussen reflektieren.
Denn wir alle wollen Liebe und Vergebung... also sollten wir selbiges auch zu geben bereit sein.
Wir alle wollen Freiheit aber niemand will unter der Freiheit des Nächsten leiden.
Niemand ist mehr wert als der andere.
Dies hab ich durch meinen christlichen Glauben gelernt und nach diesem Pinzip versuch ich zu leben.
Dies glaub ich hinter den Geboten Jesu zu erkennen... Und nach diesem Prinzip urteile ich.. nicht sturr nach §en.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 09:45
@Pallas
@Puschelhasi

Kein sex vor der ehe ist unrealistisch...

ist gott unrealistisch?


Sicherlich ist GOTT nicht unrealistisch!

Klärt doch, bevor irgendwelche Spekulationen entstehen,
erst einmal den Standpunkt der Ehe ;)

'Kein Sex vor der Ehe' - Was ist die Ehe aus Sicht unseres VATERS?
Kann ich Euch sagen:
In dem Moment, wenn ein Mann/Junge ein(e) Frau/Mädchen erkennt
(also, wenn sie richtigen Sex miteinander haben) sind/waren sie miteinander vereint.
Wenn GOTTVATER es will,
dann entsteht aus dieser Vereinigung ein weiteres Kind GOTTES.
Somit: 7 „Um deswillen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, 8 und es werden die zwei ein Fleisch sein“; also sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch.

----Also ist es so, dass man mit dem Sex vor GOTT verheiratet ist.---


Nun nochmal zum Ehebruch @Puschelhasi

9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

Die Hurerei ist es, wenn eine Person 'fremdgeht'.
Der Ehebruch ist es, wenn ein Mitmensch den/die Gatt(e/i)n eines anderen nimmt.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Klingt für mich wie ein eindeutiges verbot der ehescheidung.
Nicht wirklich, denn:
Wer irgend sein Weib entlassen und eine andere heiraten wird, begeht Ehebruch gegen sie.
-----------------------und
Wer seine Frau entlassen wird, außer aufgrund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.


Erklärung:
Also, wenn ein Ehepaar sich scheiden lässt,
wird es wohl so sein, dass sich einer oder beide wieder einen neuen Partner suchen,
damit begeht man Ehebruch an seine(m) eigentliche(n) Gatt(e/i)n.
Der neue Partner begeht auch Ehebruch, weil er den Partner eines Mitmenschen nimmt.
Lassen sich Mann und Frau nur scheiden und suchen sich keine neuen Partner,
dann besteht auch nicht der Tatbestand des Ehebruchs.



Ich hoffe, ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen :D


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 10:51
@Glünggi

Ich verstehe, was du meinst.

Denkst du, dass die in der Bibel aufgeführten Regeln in den Briefen z.B. eher unverbindlich sind, also nicht unbedingt dem Willen Gottes entsprechen müssen, weil sie nicht von Jesus stammen müssen?


@Niselprim

Ehebruch ist also eine andere Begrifflichkeit für Scheidung, was man heute darunter versteht? Oder bezeichnet ehebruch ein sündhaftes Handeln?


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 11:24
@Puschelhasi
Ehebruch ist also eine andere Begrifflichkeit für Scheidung, was man heute darunter versteht? Oder bezeichnet ehebruch ein sündhaftes Handeln?


Scheidung ist das Auseinandergehen von zwei Partnern;
Ehebruch ist das Wegnehmen einer Sache (in diesem Fall den Partner) - 10 Gebot.
Demnach ist Ehebruch eine Sünde, weil dann direkt gegen eines der 10 Gebote verstoßen wird. Bei der Scheidung verstößt man erst gegen den Willen GOTTES, wenn man sich danach einen neuen Partner nimmt.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 11:46
edit:
Ehebruch ist das Wegnehmen einer Sache (in diesem Fall den Partner) - 10 Gebot.

Damit es nicht falsch verstanden wird, sollte es besser heißen:
""Ehebruch ist das Wegnehmen der Sache 'Partner' - 10 Gebot.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 12:06
@Puschelhasi
Du sprichts wohl hauptsächlich die Paulusbriefe an?
Nun Paulus versucht zu erklären. Ein wichtiges Element ist auch inwieweit jüdische Tradition im Konsenz zu Christen mit heidnischen Background zu integrieren ist. Bsp. Nahrungsrichtlinien, Beschneidung etc. Man nennt ihn auch den Apostel der Heiden.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 18:50
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Lol, wenn Christen oder User wie du Threads über den Islam eröffnen, um es zu hinterfragen, dann diskutieren wir doch auch mit. Außerdem hat man das Recht dazu.

Einfach nur ein unsinniger Beitrag.
Könnte man auch bei deinen Kritiken sagen. Warum kümmerst du dich nicht einfach um deinen eigenen Angelegenheiten?
Hat Du ein Problem mit Deiner religiösen Identität?
Unsinniger Beitrag.. hinterfrage Dich doch mal selber!

Der größte Unsinn, dem der Mensch hinterherrennt ist der Glaube
Schon alleine das es Menschen gibt, die die Frechheit besitzen andere als Ungläubige zu bezeichnen um sie damit als "Unmenschen" zu disqualifizieren
sollte jedem der noch halbwegs bei Verstand ist endlich klar machen

dass es Zeit ist diesem religiös motivierten Faschismus Paroli zu bieten!!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 18:56
@geobacter

Der Begriff Ungläubig ist eine Fehlübersetzung, es müsste wenn man völlig krrekt sein will ANDERsgläubiger heissen.

Ich denke aber du solltest nicht so freimütig mit dem Wort Faschismus umgehen, es gibt Leute die sich dadurch ernsthaft beleidigt fühlen könnten.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 19:03
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Verbot von Sex vor der Ehe.

Verbot von Ehescheidung.
Ich denke, diese Zusammenhänge dürften geklärt sein - oder nicht?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Gebot an Frauen ihr Haar zu bedecken in der Gemeinde.
Auf welche Stellen in der HEILIGEN SCHRIFT beziehst Du dich dafür?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 19:09
@Niselprim

Insofern, als dass eine Scheidung, sofern späterer Sex mit einem anderen Partner dazukommt, einem Christen verboten ist, ja.

zu deiner Frage:

1. Brief an die Korinther 11:3-6

Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?

1. Brief an die Korinther 11:13

Auch sollen sich die Frauen anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seinen ihr Schmuck, sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

Und wenn ich mich recht entsinne auch in Petrusbriefen, aber da muss ich nochmal nachsehen.


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 19:16
@geobacter

Du kannst ja in meinen Kopf schauen, du Genie.

1. Ich bezeichne die "Ungläubigen" als Nicht-Muslime oder als Andersgläubige.
2. Ich sehe in den Andersgläubigen keine "Unmenschen".
3. Ich folge sehr wohl meiner Vernunft. Auch der Koran ist ein Teil meiner Vernunft und das auf freiwilliger Basis.
4. Außer Vorurteilen und Anschuldigungen kommt auch nicht viel. Willst du mich hier einen Faschisten nennen?
5. Ich habe mich sehr oft hinterfragt und tue es immernoch. Das solltest du vielleicht auch mal machen. :)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

18.03.2009 um 19:16
@Niselprim

Kleiner Nachtrag noch, was sich für mich wiederum wie eine klare Verhaltensregel anhört, was aber scheinbar kein Christ befolgt, die Frage lautet auch hier wieder warum nicht?



Ihr sollt aber wissen, daß Christus das Haupt des Mannes ist, der Mann das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi.
Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt. i
Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. …
Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahlscheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

1. Brief an die Korinther 11...


Anzeige

melden