Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfluß der Häretiker bis heute?!

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Antifeudal, Antiklerikal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 13:55
Durch die Kirche verdammt und zu Ketzern erklärt, verschwanden viele religiöse Bewegungen des Mittelalters von der Bildfläche.

So die Bogomilen: Wikipedia: Bogomilen

die Katharer: Wikipedia: Katharer

die Manichäer: Wikipedia: Manichäer

die Waldenser: Wikipedia: Waldenser

die Humiliaten: Wikipedia: Humiliaten

die Fratizellen: Wikipedia: Fratizellen

Dennoch scheinen einige ihrer Vorstellungen von einer gerechten Welt sich bis heute gehalten zu haben. So vertraten sie Vorstellungen von Gleichberechtigung, sozialem Gemeinwesen und antifeudale Anschauungen.

Könnte dieser Einfluß trotz des Widerstandes der Kirche bis heute weiterwirken?

Was meint ihr?

Anzeige
melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 14:14
Die Katharer finde ich wirklich interessant, werde mir den ganzen artikel durchlesen!


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 14:17
Die Katharer distanzierten sich stark von der römisch-katholischen Kirche und ihrer Hierarchie, die sie als Personifizierung des Teufels sahen. Theologisch waren es unter anderem der Dualismus und die Ablehnung des Alten Testamentes, die die Abwehrreaktion der Kirche zur Folge hatten. Hier gibt es Parallelen zur Verurteilung anderer Lehren.
Wirklich interessant... dieser sichtweise vertrete ich iwie auch.


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 14:22
Also doch nicht ganz ausgestorben diese Form der "Häresie"? :) (Häresie ist hier nicht wertend gemeint, sondern nur als allgemeiner Name.)


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 14:53
Oh nein! Ausgestorben ist diese Sichtweise, diese spezielle Auspägung der Spiritualität wirklich noch nicht. 'Im Gegenteil sie feierte schon Ende des vorletzten Jahrhunderts ihre Wiederauferstehung und beeinflußte sowohl in ihrer positiven, als auch in ihrer negativen Version die Geschichte und das geistige Leben.


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 15:08
Ich bin stolzer Ketzer und ich lebe noch. :)
Hätte ich früher meine Ansichten öffentlich verbreitet, hätten sie mich auf dem Scheiterhaufen verbrannt oder mich gehängt oder gekrezigt. Mystiker, Freimaurer und Sufis gelten übrigens in "orthodoxen" Kreisen immer noch oft als Häretiker.
Bei der Kirche galt früher jeder als Häretiker, der den Tod verdient, der nach Wahrheit und Erkenntnis strebte und sich nicht von ihren Priestern und Gelehrten sagen ließ, was Gott möchte und was nicht.


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 18:15
Dann bin ich wohl auch einer...


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 20:04
Ich finde es auch auffällig, daß viele der Ansichten der sogenannten Häretiker wohl heute immer noch eine Rolle spielen. So zum Beispiel die Vorstellung, daß die Seelen von Menschen in Tieren weiterleben kann.


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 22:08
Dann bin ich wohl doch eher keiner...


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 22:44
@Fabiano

Wer weiß dies so genau? ;)


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 22:46
Die Seelen einiger Menschen müssen gar nicht in ein Tier inkanieren, weil viele benehmen sich auch im menschlichen Körper wie Tiere... sogar noch schlimmer :)


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

06.05.2009 um 22:55
Wohl wahr, das macht aber Tiere nicht automatisch zu besseren Menschen. ;)

Aber dies sollte nur eine Beispiel sein. Zeugt es doch davon, daß die Reinkarnationslehre, welche hier in Europa des 18. und 19. Jh Einzug hielt, nicht zwingend durch die Inder geprägt sein musste, sondern eben auch schon im europäischenRaum eine Entsprechung hatte, die es dieser Lehre eventuell erleichterte hier Fuß zu fassen?!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

07.05.2009 um 08:54
Der berühmteste Manichäer der christlichen Kirche ist Augustinus! Der hat sich zwar davon abgewendet, doch wurde aus einem Hass gegen das Manichäertum wohl eher eine Hassliebe. Das erkennt man an dem starken dualistischen Prinzip in den Aussagen seiner Lehre!
Manichäismus hat starke Anbindung zum Christentum ebenso wie zum ursprünglichen Buddhismus.
Es wird eine geheimnisvolle wenn auch unbestätigte Verknüpfung mit den Katharern bestehen.


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

07.05.2009 um 10:24
Immerhin hielt sich die Lehre und der Einfluß Augustinus lange genug in der Kirche, so daß sich 14 Jh. eine Ordensbruderschaft gründen konnte, die nach seinem Vorbild und Regeln leben wollten, die Augustiner, denen auch der "Oberketzer" Martin Luther angehörte. Zu jener Zeit wiederum waren aber noch die Katharer aktiv.

Auch die Franziskaner mussten sich mehr als einmal gegen den Vorwurf der Häresie wehren, da ihr Glaubensbekenntnis und ihre Vorstellung von einem gottgefälligen Leben eher denen entsprach, die die Kirche verteufelte, als der gängigen Praxis in der kath. Kirche.


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

07.05.2009 um 10:35
Wenn sich Orden gründeten, wurden sie in der Regel nicht von der Kirche selbst gegründet, sondern von Einzelpersonen, die einen eigenen Glaubens,- und Lebensweg suchten. Insofern sind Ordensgemeinschaften an sich schon gesondert zu betrachten.


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

07.05.2009 um 10:45
Nicht alle... die Augustiner-Chorherren z.B. bestanden bei der Gründung schon aus hauptsächlich Theologen.

Auch die Zisterzienser gingen aus dem damals anerkannten Benediktinern hervor. Auch hier waren es also theologisch Gebildete.


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

07.05.2009 um 11:08
Was ich auch bemerkenswert finde, daß jede dieser Bewegungen, ob nun Orden oder "Ketzer" nur durch die Kenntnis von Lesen und Schreiben und der Bewahrung von Wissen entstanden sein kann. Dies war zur damaligen Zeit ein Privileg, welchen man nur in der Kirche nahe stehenden Institutionen lernen konnte.


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

08.05.2009 um 14:45
Die letzten wirklichen und EIGENTLICHEN Franziskaner wurden etwa 100 Jahre nach dem Tode des Franziskus von Assisi auf dem Scheiterhaufen als Keter verbrannt.


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

10.05.2009 um 23:06
Die Katholische Kirche sieht sich nunmal als die Kirche die Jesus selbst geründet hat! Bei Gott gibt es nur eine offenbarte Wahrheit alles was etwas anderes lehrt weicht von dieser Wahrheit ab! Gut das diese Menschen damals unter folter widerrufen mussten und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden ist ebenso widersprüchlich zur Lehre Christi wie die Lehren derer die verbrannt wurden!

"Sie haben vergessen, dass auch die Braut einmal durch Krankheit ans Bett gefesselt ist"

Sicherlich hat die Kirche nicht immer alles richtig gemacht aber das liegt eben daran das es Menschen sind die sie führen, und diese Menschen tun dann was sie wollen und nicht was im Sinne Gottes steht! Das gibt es in jeder Konfession nicht nur bei der Katholischen Kirche!


melden

Einfluß der Häretiker bis heute?!

11.05.2009 um 09:17
@ichtys18: Du schreibst: "Die katholische Kirche sieht sich nun mal als die Kirche die Jesus selbst gegründet hat"

Ganz genau, sie "sieht" sich so - aber ob sie das auch ist, das ist die eigentliche entscheidende Frage ! Im übrigen hat Jesus überhaupt keine Kirche gegründet.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluß der Häretiker bis heute?!

11.05.2009 um 09:49
Ganz genau, sie "sieht" sich so - aber ob sie das auch ist, das ist die eigentliche entscheidende Frage ! Im übrigen hat Jesus überhaupt keine Kirche gegründet.t
Doch die Jesuiten :D:D ich konnts mir nicht verkneifen sorry. Wie fängt denn jeder Glaube und Glaubensgemeinschaft an als Sekte von Häretikern bei denn Juden waren die Christen die Häretiker bei denn Christen die Luterraner und viele viele andere nun sinds eben Sienctologie und die anderen Weltvebesserer.


Anzeige

melden