Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:26
@rockandroll

Menschen die sich nicht selbst manipulieren wollen, kann man nicht manipulieren.
Man kann ihnen zwar, den Willen brechen oder ihnen so viel Angst einreden, so dass es aber nur aufs gleiche hinauskommt.
Aber manipulieren kann man nur Menschen, die das was sie selbst glauben für mindestens gleich wahr halten, wie das was sie be-greifen können.

Anzeige
melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:29
@geobacter

“DA werde ich mir wohl selbst antworten müssen.“

Müssen? Aber geo…ts, ts, ts, müssen, müssen wir nur… ach, is ja klar. ;)

Doch nun dazu:

“Warum sollte Gott, eine schwächlichen launischen Menschen schaffen,
um diesem nachher die Fehler zu vergeben, die er selbst begangen hat?“


Ja so ganz nach dem Motto und der Antwort Hiobs –der sich auch Gedanken über die unerforschlichen Wege Gottes machte oder auch die Antwort Paulus, welche ganz und völlig unphilosophisch ist:

„Ja, lieber Mensch, wer bist Du denn, dass Du mit Gott rechten willst?

Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: warum machst Du mich also? Hat nicht ein Töpfer Macht, aus „einem“ Klumpen zumachen ein Gefäss zu Ehren und das andere zu Unehren?

Derhalben, da Gott wollte… kund tun seine Macht, hat er… getragen die Gefässe des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; auf dass er kund täte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefässen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit(Römer 9,20-23; Hiob10).

Im gleichen Sinne hatte Gott also alle Fragen, die Hiob an „ihn“ zu richten wagte, abgeschnitten und zu Hiob gesprochen:

„Ich will Dich fragen, lehre mich!

Wo warest Du, da ich die Erde gründete? … Will mit dem Allmächtigen rechten der Haderer? (Hiob38, 2-3; 40,2).

Und ja, darauf gibt es in der Tat nur die Antwort Hiobs:

„Darum bekenne ich, dass ich habe unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe“(Hiob42,3).

Anders als die Lehre von der Auferstehung von den Toten, konnte ja das „argumentum ad hominem“, wie man es nennen könnte, das Anfangsstadium des christlichen Glaubens nicht überdauern.

Sogar in den jüdischen Gemeinden waren sie gegen jede Art von Spekulation davor gewarnt und der Talmud gegen die Gnosis gewandt sagte ihnen:

„Besser wäre nie geboren, wer über vier Dinge nachdenkt: was darüber ist und was darunter ist, was vorher war und was nachher sein wird“.

Wie ein fernes Echo dieser gläubigen Ehrfurcht vor dem Mysterium alles Seins klingt es, wenn Augustinus Jahrhunderte später etwas wiederholt, was damals ein bekannter Scherz gewesen sein muss:

„Wenn jemand fragt: Was tat Gott, ehe er Himmel und Erde schuf? … so antworte ich ihm: Er bereite die Hölle für diejenigen, die ihre Nase in solche tiefliegenden Fragenhineinstecken.“

:D ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:29
@geobacter
irgendeinen Schwachpunkt hat jeder.
Und wenn es "nur" die eigene Eitelkeit ist.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:34
@coelus
schön, dass Augustiunus noch seinen "Humor" behielt. Wobei er ihm ab und dann abhanden gekommen zu sein scheint. Ist das womöglich ein Echo seiner eigenen Hölle gewesen? ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:39
@Fabiano
Denn im weiteren wird davon ausgegangen, dass Jesus für uns Menschen gestorben ist um etwas damit zu bezwecken, nämlich um uns dadurch von unseren Sünden zu erlösen.
Passt vielleicht jetzt nicht ganz hierher...

Aber wurde uns nicht dadurch schon eingeredet, dass wir Sünder sind???

Ok wenn ich mir die Welt angucke sind wir Sünder...

Aber vielleicht auch nur weil es uns EINGEREDET wird!!!

Vielleicht ist der Mensch gar nicht so schlecht... Aber die Gesellschaft (Auch Religion!!!)
schürt immer den Gedanken des anders seins bzw. traue den anderen nicht...

Immer Gegeneinander...

Hat Jesus Tod etwas verändert???

Ich sehe keinen Unterschied, ausser der Geschichte zu seinem Tod, die wir kennen, unseren Kindern erzählen und dadurch wieder einmal menschliche Werte vermitteln...

Ich möchte nicht behaupten dass Jesus nicht existiert hat!!! Aber wir kennen das Problem mit Medien(Schriftstellern) Das Objekt wird möglicht werbeträchtig verkauft!!!

Jesus mag existiert haben, und ich gehe auch davon aus, dass er ähnlich wie Buddha ein *Erleuchteter* war, einer der hinter die Kulissen des Lebens schaut... gerne auch Philosoph genannt^^

Aber um auf die Frage zurückzukommen:

Jesus musste so symbolträchtig sterben(falls es jemals so war...) damit die Kirche uns weitere 1000 Jahre beeinflussen kann (Sünder=Schlechtes Gewissen=Angst)...

Also glaubt ihr wirklich, dass *SEIN* Gedanke über all die Jahre verbreitet wurde?


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:43
@rockandroll

“schön, dass Augustiunus noch seinen "Humor" behielt.“

Augustinus scheint keinen Scharfsinn gehabt zu haben und es war auch nicht sein Humor, sondern, er war ein unfreiwilliger Komiker, der scharfsinnige Artgenossen zu einem grandiosen Lachflash verholfen hatte. ;)


“Ist das womöglich ein Echo seiner eigenen Hölle gewesen?“

Aktion = Reaktion. ~^


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:54
@all

sind wir individuelle Wesen,oder nicht?
Wenn ein Gott existiert,dann wieso "muss" er für uns verantwortlich sein?
@geobacter

Sind wir in erster Linie nicht für uns selber verantwortlich?
Wir müssen doch auch in jeden Moment selbst bestimmen!
Ich denke nicht das man das mit Gott und generell dem aussergewöhnlichen und uns verborgenen immer so eng sehen muss.Ginge auch ruhig eine breitere Sicht. :-)

Meiner Meinung nach,und nach dem was ich in verschiedenen Büchern,egal was für einer Religion gelesen habe(zumindest bei den orthodoxen Wegen)
verstehe ich es so,dass wir Abbilder sind,aber das warum wir sind,und der Grund,der Sinn hat nichts mit dem zu tun das wir Abbilder "Gottes" sind,bzw. von Göttern!

Und ein jeder,wirklich ein jeder,der lest, versteht das gelesene anders,und vor allem ist es bei jedem anders,weil ein jeder unterschiedliche Anschauungen und andere Faktoren seid Anfang an hat.Nichts ist ganz gleich.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 21:55
@Crazygirl
Zitat von CrazygirlCrazygirl schrieb:Das mit der Kreuzigung war aus reiner liebe zu uns... Er tat es füer uns, da er eine gemeinschaft mit uns haben wollte... Wir sind sünder und wären ohne Jesus total verloren... Doch durch ihn haben wir das Anrecht kinder gottes zu sein und mit ihm eine beziehung zu führen, die tiefer geht als alle je sein können
Ist es nicht erstaunlich, crazygirl, daß die gesamte Christenschaft nicht nur kollektiv diesem Wahnsinn verfallen ist, sondern sogar hinzu noch exakt die selben Formulierungen benutzt?
Alleine das ist ein Zeugnis mangelnder eigener Auseinandersetzung mit den thematischen Inhalten, wer nicht einmal eigene Worte findet, um einen Sachverhalt wiederzugeben, der sollte zuerst in sich selber gehen, bevor er in der Welt etwas verkünden möchte.
Dieser Christenglaube ist blanke Gehirnwäsche und die haasträubende Logik, jemand anderes könnte für einen anderen Menschen dessen Fehler übernehmen/sie abnehmen, entbehrt nicht nur jeden Sinnes für eine Gerechtigkeit, sondern vor allem ganz grundlegenden Lebenskenntnissen.
Es ist so bittertraurig, daß ihr Christen das wahre christliche, diese Ethik und Moral, so verunreinigt habt!


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 22:07
@coelus
da würde ich vielleicht noch den jungen und den alten Augustinus auseinanderhalten.
Der eine hatte Scharfsinn, der andere nicht.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 22:11
ach ja.
Wer keine Angst vor dem eigenen Dämon hat, muss auch die selbstgeschaffene Hölle nicht fürchten.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 22:19
@coelus
Wenn es jemand schafft, einen Menschen von seinem sündhaften Lebenswandel zu überzeugen, und ihm Angst einzuflößen, dann macht er aus ihm einen schwächlichen Menschen und kann ihn auf einfache Art beherrschen.
Nein das geschieht nur, wenn diese Lehre unvollständig dargestellt wird.
Wenn sie aus der Wahrheit kommt wird aber noch unumgänglich hinzugefügt sein,
daß EIN JEDER für seine Taten/Gedanken verantwortlich ist, daß heißt, daß er nicht ewig ein "Sünder" bleiben mußt, sondern frohen Mutes daran gehen kann, sich selber zu entwickeln und verbessern. Um in das Gleichgewicht mit dem Kosmos zu gelangen.
Und DIESER Mensch der das RICHTIGE gelehrt bekam, wird nicht schwach, sondern froh, stark und am Ende frei.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 22:27
@rockandroll

“da würde ich vielleicht noch den jungen und den alten Augustinus auseinanderhalten.
Der eine hatte Scharfsinn, der andere nicht.“


Da gibt’s nichts auseinander zu halten, ein armer Tropf –in Bezug auf sein Flash (Bekehrungserlebnis)-, der von Anfang an in die Fänge der Religion geraten ist und nicht wieder heraus gefunden hat… wie viele ihm gleichsam ebenso. :(

Seine Vorstellung einer Erbsünde, welche nun fortan von der Taufe befreit wird, zeigt einmal mehr seinen Unscharfsinn und seine unphilosophische Begabung, aber für Gläubige mag er wohl ein Heiliger sein, aber er ist und bleibt ein unfreiwilliger Komiker. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 22:34
^ Es kommt auf die Art und Weise an, wie derjenige den anderen überzeugt. Es kann auf diese Weise eine Bindung der eher unangenehmen Sorte entstehen, vor allem wenn damit Angstbesetzung einhergeht. Nicht selten läuft Schuldzuteilung unterschwellig ab und ist den betreffenden gar nicht bewusst.

Es ist gut, andere Menschen auf eine freie und angemessene Weise an ihre Grenzen zu führen und ihnen notfalls frühzeitig Grenzen zu zeigen und schließlich zu setzen, das geschieht leider viel zu wenig und wenn es geschieht, wurden die Grenzen in den meisten Fällen längst von beiden Seiten überschritten.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 22:47
@coelus
Du kennst wohl seine Geschichte nicht. Er war ein überaus intelligenter Mensch, der durch ziemlich schlimme Traumata, die er in seiner Jungend erlebte, zu solchen Schlüssen fast schon genötigt wurde.
Aber man kann wohl wirklich nicht alles wissen.


melden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 22:54
@rockandroll

Navi, bring Fakten, statt Euphemismus, danke ;)


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 22:55
Ah, und kannst Dir ruhig Zeit lassen, gehe mal in die Heijaa... :D ;)


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

04.08.2009 um 23:09
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:bring Fakten, statt Euphemismus
Es gibt genügend Literatur darüber im Handel.
Schlage vor, Du liest erstamal was, anstatt immer nur zu schreiben.
Solche Tatsachen sind schliesslich auch nur aus dem was IST dann ersichtlich, wenn man sich auch anständig mit dem was IST auseinandersetzt.
Da braucht es nicht mal sonderlich viel Scharfsinn. :)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ah, und kannst Dir ruhig Zeit lassen, gehe mal in die Heijaa...
Du weisst wohl, dass es manchmal sehr ermüdend mit Dir ist, wa? :D


melden

Warum musste Jesus sterben?

05.08.2009 um 19:17
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Sind wir in erster Linie nicht für uns selber verantwortlich?
Wir müssen doch auch in jeden Moment selbst bestimmen!
Wenn wir nur für uns selbtverantwortlich sein wollen,
dann werden wir halt zuerst alle diejenigen erschlagen müssen, die uns mit ihren Idealen, Ideologien und ihrem spirituellen Bewusstseinskram in die Verwirrung stürzen.

Anders geht das mit dem "nur für sich selbst verantwortlich" sein überhaupt nicht",
denn solange wir wenigstens noch ein Bisschen gegenseitig auf unser Gefühle Rücksicht nehmen wollen, sind wir füreinander genauso verantwortlich, wie für uns selbst.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 09:58
@coelus

ich sah noch kein Kamel durch ein Nadelöhr gehen. Evtl. macht man Schiffe dort fest!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

08.08.2009 um 10:00
....und ja ich sehe nun, daß Du @ coelus alles besser weißt! Tz! :)


Anzeige

melden