Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheistisch, Gläubig, Antigläubig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 21:28
Dahinter steckt wohl eine Kränkung, weil man nicht verstehen kann und will, dass jemand sich für eine andere Religion etc. entscheidet als man selbst hat.

Anzeige
melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 21:35
Um nochmal nachzufassen, mir ist jetzt klar was ich an dem Begriff "ungläubig" nicht mag, er behauptet, er verneint durch die Vorsilbe "un".

Gemäßigte Muslime sind durchaus nicht dumm und engstirnig und sollten daher überlegen, ob sie die anders gemeinte, blumige arabischen Bedeutung von dem, was sie mit "ungläubig" meinen so einfach auf den europäischen Raum übertragen können, ich sage nein. Denn dadurch kommt es immer wieder zu Mißverständnissen. Als bessere Wortwahl wäre hier das Wort "treu" zu veranschlagen.


1x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:24
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 21.06.2009:Soll man am besten alle Menschen als Gläubig bezeichnen, und nicht mehr unterscheiden? Das ergibt aber unter Umständen Schwierigkeiten in der Kommunikation, wenn man sie doch mal unterscheiden will. Und wie gesagt, manche, die nicht an Gott glauben fühlen sich dann erst Recht beleidigt, wenn man sie einfach Gläubig nennt, obwohl sie es ja nicht sein wollen. Nennt man sie aber Ungläubig, fühlen sie sich womöglich auch beleidigt. Wie soll man es also am besten handhaben?
Hmm... Ich sag's mal so:

Würde man einen Andersgläubigen als Narr bezeichnen, weil er nicht den gleichen Weg gehen will wie Einer selbst, dann wäre das eine Beleidigung (und für mich als Christ ein eindeutiger Verstoß gegen das Gebot: Du sollst nicht töten!), weil doch dieser Andersgläubige sehr wohl bereits einen Weg eingeschlagen und somit auch gefunden hat ;)


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:30
Zitat von mitrasmitras schrieb:Als bessere Wortwahl wäre hier das Wort "treu" zu veranschlagen.
ich habe noch einen vorschalg

zur wahl.

gut


in gutem glauben befolgen gottgläubige gottes gebote

in gutem glauben gehorchen gläubige juden jahweh

in gutem glauben folgen gläubige christen jesus nach

in gutem glauben folgen gläubige muslims mohammed nach


gut

gutgläubig.


alle anderen sind in meinen augen

anders gläubig.



was haltet ihr davon ?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:34
@looping

Was ist mit gläubigen Hindus und Buddhisten?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:36
Das ist irgendwie das gleiche Dilemma wie wenn man als Deutscher einen Farbigen sieht und Angst hat ihn als Schwarzen oder gar als Neger zu titulieren.

Natürlich ist er farbig und negrid (von negros) bzw. eigentlich mit mehr Melanin ausgestattet und aus dem schwarzen Afrika. Jedoch sind die Begrifflichkeiten bereits vorbelastet und vor allem ist da zuerst einmal ein Mensch und es ist merkwürdig, Menschen zuerst einmal durch die Kategorie Hautfarbe und Herkunft zu betrachten. Also ist "Neger" gar nicht das Problem, sondern es sind die Reduktionen und Vorurteile, denen man Begriffe und in diesem Zusammenhang Menschen lange Zeit aussetzt und ausgesetzt hat. Man weiß aus der Psychologie: Irgendwas wird schon hängen bleiben.

Und damit zurück zur Gläubigkeit, diese gibt es kategorials eigentlich nur für den Gläubigen, nicht für die Andersgläubigen, da diese gar nicht mehr in die Kategorie "gläubig" hinein fallen, damit also nicht eine Schnittmenge mit Glauben haben, daher also ungläubig nur als negativer Begriff, als FEHLEN von etwas verstanden werden kann und damit gar nicht außerhalb des Glaubens und seiner Transporteure existent sein kann.


1x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:36
selbstverständlich auch die

@Pallas


usw

das ist kein problem

oder ?


und ?

was hältst du von meinem vorschlag ?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:38
Zitat von mitrasmitras schrieb:Also ist "Neger" gar nicht das Problem, sondern es sind die Reduktionen und Vorurteile, denen man Begriffe und in diesem Zusammenhang Menschen lange Zeit aussetzt und ausgesetzt hat. Man weiß aus der Psychologie: Irgendwas wird schon hängen bleiben.
sehr gutes beispiel

@mitras


es ist das unausgesprochene

was probleme bereitet


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:42
Ich mag all diese Schubladenbegriffe nicht. Sie sollen ja nur die Menschen in Lager spalten, und das ja auch nicht zum Spaß, mit der Spaltung wird ja auch immer ein Zweck verfolgt.
Und wenn, warum nicht das Kind beim Namen nennen? Was mit Ungläubige aus der Sicht von Moslems gemeint ist, ist wohl Nicht-Moslems. Das ist eh neutral ...


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:44
@looping
Zitat von loopinglooping schrieb:es ist das unausgesprochene

was probleme bereitet
Ja richtig, vielleicht kann man im Einzellfall prüfen, ob es etwas mit Unreinheit und Befleckung zu tun hat, dem man anderem aussetzt oder dass es das ist, als was man sie ansieht, wie rein oder unrein sie auch immer sein mögen.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:52
@yoyo
@mitras



ungläubige, das fällt auf

in allen monotheistisch veranlagten glaubenszweigen

kommen in die hölle, sind verdammt, werden verdammt.


das ist nicht recht.

das ist unrecht.

das führt zu zwist und streit.


so sollte "man" darum

nicht an gott glaubende als

nicht an meinen gott glaubende

bezeichnen.

so wie man gottgläubige in meinen augen

als gottgläubige bezeichenen sollte.

keine unterstellungen,

keine bösen absichten.

FFE
(friede, freude, eierkuchen)

:)


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:52
@looping

Und warum schriebst du dann, alle anderen sind andersgläubig?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:56
buddhisten und hindus glauben nicht an den monotheistischen gott.

@Pallas


oder sehe ich das falsch ?

dann berichtige mich.




und ?

was hältst du nun von meinem vorschlag ?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 22:58
Ich finde es merkwürdig, dass du ausschließlich Monotheisten als "gutgläubig" siehst. Das impliziert ja, dass die anderen eben nicht "gutgläubig" seien, oder verstehe ich da was falsch?

@looping


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 23:02
du hängst dich an kleinigkeiten

@Pallas


es ist diese kleingeistigkeit

die zu streit unter gottgläubigen und nicht an gott glaubende

anders glaubende oder

andersgläubige führt

ich selbst glaube nicht an den gott der juden, christen und moslems.

ich glaube auch nicht an den nicht gott der buddhisten

oder an die gottheiten der hindus

oder an die gottheiten der hochfinanz

oder an die gottheiten von baumfreunden.


ich freue mich meines lebens.

und du

@Pallas

glaubst du,

mein vorschlag wäre eine überlegung wert ?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 23:10
Es lässt sich auch der umgekehrte Fall denken und zwar der, das es Jemand als Beleidigung auffasst, wenn er Gläubiger genannt wird! ^^
Es kommt auf die 6 W fragen an.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 23:14
@jimmybondy
ich glaube nicht, dass sich ein wahrhaftig Ungläubiger durch irgendwas beleidigen lassen könnte. Nehmen wir einen ZEN-Meister, der der Prototypus eines wahrhaftig Ungläubigen ist. Der würde nur milde lächeln über solch eine Lächerlichkeit. :)


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 23:19
@rockandroll

Wir fnden für alle Sätze Jemanden, der sich beleidigt fühlen könnte. :D


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 23:21
@jimmybondy


bist du ein gläubiger

moslem ?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 23:22
@jimmybondy
willst Du mir dabei helfen?
Ich suche schon seit Längerem :D


Anzeige

melden