Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

27.04.2013 um 22:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab halt nie verstanden was Massenmörder so anziehend macht. So etwas gibts ja auch bei realen Massenmördern.
Ich verehre nur in DEINEN und vielen anderen Augen einen Massenmörder. In MEINEN Augen halt nicht :)


@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie kann etwas Vollkommenes sich versündigen?

Dann kann Gott deiner Meinung nach nicht in die Zukunft schauen, er weiß nicht was passieren wird....
Das Thema hatten wir in anderen Fäden schon so oft behandelt. Weiß jetzt nicht, ob Du auch dabei warst.
Seid mir nicht böse, wenn ich mich diesbezüglich nicht mehr äußern möchte. Zumal es in diesem Thread auch gar nicht um dieses Thema geht ;)


Nur noch kurz dazu:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:2.) Alles vorbestimmt ist, jede Tat, sogar das ich hier gerade schreibe ist schon fest gelegt.
Nein, vor-bestimmt NICHT, zumindest NICHT bis ins Kleinste.

Nach meiner Vorstellung ist es so, dass Gott alles vorhergesehen hat.
So wie ein Wahrsager (wenn er es denn könnte), was vorher sehen könnte. Jedoch auch nicht bis ins kleinste Detail. Aber der Wahrsager bestimmt ja deswegen Dein Leben auch nicht.

Man hat trotz Vorhersehens immer noch seine Entscheidungsmöglichkeiten.
Wie man sich entscheiden wird, DAS wird vorrausgesehen. Diese Entscheidungen sind also NICHT vorher-bestimmt, sondern nur vorher-gesehen.
Und wenn man sich anders entscheidet, dann sieht der Wahrsager eben was anderes.

Weiß nicht ob ich gut genug rüber gebracht habe, was ich meinte.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 22:54
@Optimist

Wenn Du Christ bist.. verehrst Du Jesus Christus. Der war allerdings mitnichten ein Massenmörder... sondern besaß lt. Bibel genug Mumm, für seine Überzeugung zu sterben.

Was jedoch das alte Testament angeht.. ja, da geht es eindeutig um Genozide.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 22:56
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...
Was jedoch das alte Testament angeht.. ja, da geht es eindeutig um Genozide.
Ist schon klar.
Ich weiß ja auch, es wird gemunkelt, Jahwe sei gar nicht der Vater von Jesus ;)

Naja ich äußere mich zu diesen Themen nicht mehr groß, hatte es in einigen anderen Threads schon oft getan ;)


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 22:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verehre nur in DEINEN und vielen anderen Augen einen Massenmörder. In MEINEN Augen halt nicht :)
Das Phänomen hatte ich ja versucht mit der Dreiteilung zu erklären. :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 22:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Phänomen hatte ich ja versucht mit der Dreiteilung zu erklären. :D
Ich glaube doch gar nicht an die Trinität :D


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welchen Grund kann es geben seine Kinder zu töten?
Hast du dich schon mal gefragt warum das was in alten Testament zu lesen ist ,in die Bibel aufgenommen wurde, b.z.w nicht zugelassen wurde ?
Gäbe es ein Grund dafür das zuzulassen b.z.w zu entfernen ?


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:27
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Du hältst ihn für einen wahren Christen.
In @Snowman_one s Beispiel ist das dann wiederum nicht so?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Du hast schon richtig verstanden.
Ich meinte das so wie Reigam es schrieb:
Zitat von ReigamReigam schrieb:Warum rennen immer alle zu Gott, der hat mit der Sache nichts zu tun. Man muss es mit sich und dem Opfer ausmachen.
Statt sich mit dem Opfer auseinaderzusetzen, sich bei ihm entschuldigen z. B., entschuldigt man sich bei Gott und gut ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:28
@threadkiller
Reicht das was in der Bibel steht nicht aus?


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:29
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Statt sich mit dem Opfer auseinaderzusetzen, sich bei ihm entschuldigen z. B., entschuldigt man sich bei Gott und gut ist.
Was bringt das ?
Was bringt das den Menschen die KZ um gekommen sind ?


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Reicht das was in der Bibel steht nicht aus?
Ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast, deine Frage hat nichts mit meiner Frage zu tun.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:33
@threadkiller
Du fragst mich jetzt ernsthaft ob es besser wäre sich mit dem Opfer auseinanderzusetzen statt alles Gott zu überlassen?

Glaube mir es bringt durchaus was.
Gott unternimmt nichts, nur du fühlst dich dann besser.

Was soll das denn bringen?
Also dem Opfer meine ich?
Zudem habe ich Kz in keiner Weise erwähnt.
Aber selbst da könnte man sich ja mit den Angehörigen verständigen, statt Gott.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:34
@threadkiller
Es gibt im alten Testament, so wie es in der Regel veröffentlicht wird, soviele Massentötungen des barmherzigen Gottes, das man sich eigentlich keine Gedanken machen muss ob wirklich alle veröffentlicht wurden.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:38
@emanon
Das Problem was ich hier sehe ist der, warum das ganze im AT drin steht, das muss doch
einen Grund dafür geben, oder waren die Schreiber der Bibel so dumm daß sie das nicht merkten was sie schrieben das wäre irrsin und kontraproduktiv zugleich.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:40
@threadkiller

Angst säen.. um die Schäflein bei der Stange zu halten. Ein probates Mittel.. wohl auch schon im Altertum.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:42
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Was bringt das ?
Was bringt das den Menschen die KZ um gekommen sind ?
Was bringt es Gott?

Wenn man Buße tun will, muss man es für sich ausmachen. Wenn man ehrlich bereut, gibt es Wege. Man kann sein Leben ändern, in dem man z.B. anderen hilft. Dem toten Opfern hilft es nichts mehr, aber anderen Menschen kann man helfen, um seine Taten wenigstens etwas wieder gut zu machen. Und auch um zu zeigen, das man gelernt hat. In den Beichtstuhl kann jeder Depp sitzen und um Verzeihung vor Gott bitten. Erst durch das eigene Handelns, wird diese Reue auch was Wert.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:45
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott unternimmt nichts, nur du fühlst dich dann besser.
Es kommt zumindest zur Einsicht, einsicht zur besserung.
Hast du mehr zu bitten ?


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:48
@threadkiller

Einsicht kann man auch ohne Gott erlangen. Rein durch Benutzung des eigenen Verstandes.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:49
@Reigam
Jetzt bin ich aber überascht, natürlich Positiv, würde aber zu dem Beichstuhl etwas hinzuzufügen, leider fällt mir nichts gescheites ein vieleicht später.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:50
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Es kommt zumindest zur Einsicht, einsicht zur besserung.
Wenn ich eine Sünde beichte und dann Busse tue, habe ich denn fall dann für mich erledigt.
Gott nimmt es in die Hand, ich muss nichts mehr tun.

Ob dies wirklich zur gewünschten Einsicht verhilft weiss ich nicht.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Hast du mehr zu bitten ?
ja wie ich schrieb kannst du dich auch selber wiedergutmachung leisten statt dies Gott zu überlassen.

@Reigam schrieb es eben über dir. :)
Zitat von ReigamReigam schrieb:aber anderen Menschen kann man helfen, um seine Taten wenigstens etwas wieder gut zu machen. Und auch um zu zeigen, das man gelernt hat.



1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 23:54
@Snowman_one

Den Rosenkranz zu beten.. oder einige Vaterunser... das kann nicht wirklich eine üble Tat löschen.. es auf Kirche und Gott abzuwälzen.. ist zu einfach und zudem eine Flucht vor der eigenen Courage die man benötigen würde, um sich selbst zu reflektieren.


Anzeige

melden