Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

27.04.2013 um 11:47
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann könntest du dich ja auch in den Threads über Evolution nachlesen oder in
Religion vs. Wissenschaft.
Ja, da hast Du schon Recht.

Mein Problem ist nur, wenn ich einmal einen Thread anfange, dann habe ich normalerweise auch das Bedürfnis, diesen vollständig zu lesen. Und ich würde normalerweise viel mehr Threads lesen wollen, da ich so vieles interessant finde.
Nur das schaffe ich leider nicht.

Wenn ich nun einen Thread anfange und diesen nicht vollständig lesen kann, habe ich das Gefühl was zu verpassen, also muss ich Prioritäten setzen und konzentriere mich naturgemäß mehr auf die Glaubens-Threads.
Wenn DORT nun solche Fragen bezüglich Evolution auftauchen, dann hake ich eben mal nach, ohne unbedingt in die Tiefe gehen zu wollen.

Die Ausführungen von Freakazoid waren nun recht unkompliziert und auf den Punkt gebracht, darüber hinaus auch sehr verständlich. :)
Ja @Freakazoid, obwohl wir uns oft in der Wolle hatten, möchte ich Dich an dieser Stelle ausdrücklich lobend erwähnen und Dir noch mal danken ... :)
( ... und hoffe diesen "Honig..." der ganz ehrlich gemeint ist, bekomme ich nicht in irgendeiner Form als Bumerang zurück ;) ... )

Das was Freakazoid erklärte glaube ich und reicht mir völlig aus. Da sehe ich keinen Anlass, weiter nachzuforschen oder zu prüfen ob es stimmt.
Das Grundprinzip und das was er/sie meinte, habe ich nun verstanden. :)

Anzeige
melden

An Atheisten

27.04.2013 um 11:53
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn ein gläubiger Gott seine Sünden beichtet, er hat vielleicht jemanden Beleidigt und bittet Gott um Vergebung, setzt er sich eben nicht mit dem Opfer auseinander, sondern überlässt wie du schreibst einer Entität diese Aufgabe.
Das ist nicht das Problem jemanden um Verzeihung zu bitten, der Geschädikte hat leider nichts mehr davon, vorallem wenn er nicht mehr am leben ist.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 12:12
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nicht unbedingt.
Es ist doch so, das ein Baby keinen Begriff für Gott hat oder?
Mir ist, nun etwas extrem ausdrückt, kein Fall bekannt wo der erste Satz eines Babys.
„Ich glaube an Gott.“ lautet.
Sorry ich kann es grad nicht anders schreiben. Aber ich denke du verstehst was ich sagen will.

Die Beweise deuten darauf hin, das Babys der glaube an Gott fehlt.

Deshalb meine ich das Babys ‚schwache‘ Atheisten sind.
Das würde ich stark bergründen und denke nicht daß man Begriff unendlich wie einen Weinachtsbaum beschmücken kann.
Gestern brachte ich den Atheismus mit Satanismus zusammen der anscheinend einigen nicht schmeckte, ist aber nach wie vor logisch, das Thema wil ich nicht ausdehnen sondern etwas logisch vergleichen.
Auch dein oben gennantes Beitrag klingt eigentlich logisch wie ich auch meiner.
Nun was ist der Unterschied zwischen dem Wikipedia, deiner und meiner auslegung des Atheismuses. ?
Ich hoffe du verstehst meine Frage, wenns nicht ausreicht werde versuchen das anders zu schreiben.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 12:55
@threadkiller
mein lieber schalli, du verursachts mir mal wieder ein ungutes gefühl in meiner magengrube, allerdings ohne das du das weis.

wenn ich satanismus nehme, wird dieser im allgemeinen als sehr negativ angesehen und jetzt kommts du, setzt satanismus und atheismus gleich, sags aber gleichzeitig du wills darüber nicht weitergehen reden.

na super, irgendwas in den raum schmeissen umdrehen und weggehen und das gesagte im raum schweben lassen.
so kann man auch fakten schaffen, aber leider eine sehr unschöne methode.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:02
@threadkiller
Ich sehe es auch so, dass man Atheismus und Satanismus nicht gleichsetzen kann.

Atheisten glauben nicht an Gott und somit AUCH NICHT an Satan.

Satanisten hingegen glauben an Satan (egal ob als Person oder als Metapher...). DAS ist der entscheidende Unterschied.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:02
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:na super, irgendwas in den raum schmeissen umdrehen und weggehen und das gesagte im raum schweben lassen.
Gestern wäre ich dazu bereit gewesen, leider wurde ganze Seite gelöscht worde, will einfach kein Rausschmiss provozieren.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:03
@threadkiller
Magst Du evtl. zu meinem Posting sagen, wie Du das siehtst?


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satanisten hingegen glauben an Satan
Leben aber ohne Gott, Satanismus ist enen nur eine "gegenbewegung"


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:05
@threadkiller
Satanisten hingegen glauben an Satan

->
Leben aber ohne Gott.
Das ist richtig.
Nur das ENTSCHEIDENDE Merkmal für Satanisten ist eben NUR, dass sie an Satan glauben. Deshalb nennen sie sich auch genau SO und nicht z.B. "Nicht-an-Gott-Gläubige" ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:05
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Leben aber ohne Gott.
na und, sie glauben aber an eine imaginäre entität!


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur das ENTSCHEIDENDE Merkmal für Satanisten ist eben NUR, dass sie an Satan glauben. Deshalb nennen sie sich auch genau SO und nicht z.B. Nicht-an-Gott-Gläubige ;)
Eine Frage an dich, würdest du einen Satanisten als Atheisten bezeichnen, es geht mir nur um die logik.


2x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:09
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Eine Frage an dich, würdest du einen Satanisten als Atheisten bezeichnen, ....
Nein, denn Satanisten glauben - im Gegensatz zu Atheisten - an Gott.
Sie wollen nur nichts mit ihm zu tun haben, sondern NUR mit Satan.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:10
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Eine Frage an dich, würdest du einen Satanisten als Atheisten bezeichnen, es geht mir nur um die logik.
nein, ein atheist, sagt es gibt keine entität und der satanist betrachtet satan als seine entität.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:15
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:, sagt es gibt keine entität
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- denn Satanisten glauben - im Gegensatz zu Atheisten - an Gott.
Da sehe ich aber zwei Meinung die unterschiedlich ausfallen.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:15
Wo bleibt die Toleranz?

Dieser Brief stammt anscheinend von einer Person, die es nicht über ihr Herz bringt, mitanzusehen in welchem Maß manche Menschen den Glauben an Gott leugnen.

Ich bin der Meinung, dass jeder seinen Glauben hat.
Egal ob es in die eine oder in die andere Extreme geht.
Glaube ist nicht anhand des Glaubens an Gott definiert.


Ich persönlich respektiere jede Religion und mische mich nicht in mir als "fremd" erscheinende Handlungen ein, jedoch sehe ich es sehr kritisch, wenn Religion und Glaube als "Vorwand" für bestimmte negative Handlungen gebaucht werden (Krieg,Terror).


Ohnehin ein sehr komplexes und anschürendes Thema!

MfG.


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:18
@threadkiller
@dasewige

dasewige schrieb:
, sagt es gibt keine entität


Optimist schrieb:
- im Gegensatz zu Atheisten - an Gott.

Da sehe ich aber zwei Meinung die unterschiedlich ausfallen.
Nein, das ist kein Widerspruch, sondern sich ergänzende Aussagen ;)

Satanisten glauben (im Gegensatz zu Atheisten) an Gott UND Satan - also an eine Entiität.
Atheisten glauben NICHT an einen Gott, auch nicht an Satan -> also glauben sie an KEINE Entität


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:18
@threadkiller
mal wieder dein lieblingsspiel, was aus dem zusammhang reissen, neu mischen und dann den anderen an den kopf werfen.

was @Optimist sag und was ich sag sind ein und das selbe nur mit anderen worten.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:21
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mal wieder dein lieblingsspiel,
Entschuldige aber ist das schlimm wenn ich es etwas genauer wissen will ?
Und bin anderer meinung, der eine sprich vom glauben der andere vom wissen(Entiität.)
Aber egal.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:24
@threadkiller

dasewige dachte vermutlich, Du wolltest unsere Aussagen bewusst nicht in Einklang bringen.
Ich unterstelle Dir mal, dass Du da tatsächlich was missverstanden hattest ;)

... und hoffe, es ist für Dich jetzt klar, dass Atheisten und Satanisten nicht gleichzusetzen sind?


melden

An Atheisten

27.04.2013 um 13:41
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Entschuldige aber ist das schlimm wenn ich es etwas genauer wissen will ?
ganz im gegenteil!
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und bin anderer meinung, der eine sprich vom glauben der andere vom wissen(Entiität.)
anderer meinung zu sein, ist doch super.

aber der glaube an gott, wobei gott von mir als imaginäre entität bezeichnet wird, genauso wie allah, jehowa, satan und wie sie alle genannt werden, sind ein und das selbe.


Anzeige

melden