Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

28.04.2013 um 02:26
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:. Oder denkst du, man hätte sich sowieso unter keine Umständen Angst zu machen brauchen?
Logisch hatte man damals Angst vor einem A- Krieg. Aber heute hat man keine Angst mehr davor. Glaubst du wirklich das ein solcher Krieg ausgeschlossen ist? eil man dann wweiß das es dann mit unsere Erde vorbei sein wird so wir sie jetzt kennen? Dass, das von Nordkorea nur Säbelrassel ist? Nur weil man es sich nicht vorstellen kann heißt es nicht das die Menschen nicht so dumm sind um sich selber zu zerstören.

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 02:27
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber heute hat man keine Angst mehr davor.
Bist du dir da so sicher...? Vergisst du da nicht eventuell ein bisschen was?


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 02:36
@Thawra
t[/quote]

Bist du dir da so sicher...? Vergisst du da nicht eventuell ein bisschen was?[/quote]

Ich bin mir ssicher das wir einen solchen Krieg bekommen werden, nein ich weiß es sogar.
Was sollte ich vergessen haben?


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 02:48
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:zu den Bestsellern gehörte, keiner mehr da wäre, den man noch gerichtbar machen kann
Das ist ja das Denken der Atheisten, sie gauben nicht an einem Leben nach dem Tode. eil es doch einn Leben naach dem Tode gibt so kann und wird auch jeder Mesch gerichtet werden. Alle Menschen haben eine unsterbliche Seele.


2x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 02:53
@Etta

Aber warum dann Vorräte anhäufen? Für das Leben nach dem Tod... :ask:
Merkwürdige Argumentationsweise, die Du an den Tag legst.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 03:11
@psreturns
Du willst nicht verstehen oder duu kannst nicht verstehen. Ich wohne in einer Gegend wo man von der Hitze- und Druckwelle noch etwas abbekommt. Dann gibt es keine Zulieferungen mehr von Lebensmittel. da ich davon ausgehe das weder die Druck- noch die Hitzewelle mich töten weid, kann ich mir die Zeit bis zurr Wiwederkunft Jesus etwas besser gestalten als jemand der dann nichts mehr zu essen und zu trinken hat. Da ich es weiß das dieses besagte Inferno eintreffen wird wäre ich dumm wenn ich nicht vorsorgen würde. Das ist doch eine logische Schlussfolgerungg von mir. Ich versuche nur das ihr eure Agen offenhaltet. Wenn es knapp wird mit Lebenssmittel, ich gehe davon aus daas wir vor dem großen Knall Probleme mit der Ölversorgung bekommen, das ihr euch an meine Worte dann erinnert und euch Lebensmittel und Wasser anschafft so viel es dann noch geht.

Mehr sage ich nicht mehr dazu.
.


2x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 03:20
@Etta

Aber warum denn etwas Unvermeidliches auf die lange Bank schieben? Warum nicht direkt ins Zentrum des Geschehens? Du hast doch nichts zu befürchten, oder?
Zitat von EttaEtta schrieb:Mehr sage ich nicht mehr dazu.
Ja, danke. Mir reicht es auch. ;)


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 03:36
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Alle Menschen haben eine unsterbliche Seele.
biblisch falsch:
preisfrage:

Jesus sagte mit keinem Wort, dass Menschen eine unsterbliche Seele haben. Er erwähnte aber oft die Auferstehung der Toten (Lukas 14:13, 14; Johannes 5:25-29; 11:25). Warum sollte Jesus von einer Auferstehung sprechen, wenn er der Überzeugung gewesen wäre, dass die Seelen gar nicht sterben?


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 04:02
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Nur weil man es sich nicht vorstellen kann heißt es nicht das die Menschen nicht so dumm sind um sich selber zu zerstören.
Wahre Worte :)

Man sagt: "Ist die Technologie einer Zivilisation weiter entwickelt als deren Bewusstsein wird sie sich damit selbst Zerstören"


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 08:53
Einen schönen guten Sonntag(-Morgen), ihr unsterblichen Seelenwesen :)


@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber warum dann Vorräte anhäufen? Für das Leben nach dem Tod... :ask:
Von welcher Nahrung "zehrt", bzw. ernährt sich ein Seelenwesen? Von Brot? Oder nagt es von einem Ferrari runter oder schleckt es an einem Kirchturm wie an einer Eis-Tüte?

Ein Seelenwesen ist nicht materiell (orientiert) im Sinne der irdischen Materie. Jeder Mensch ist sich selbst dafür ein/der beste ZEUGE.

(Zeuge - Zeug - zeugen - erzeugen - bezeugen)

Die "Vorräte", die wir einlagern in unserem Geiste nähren die Seele. Wir pflegen unsere Seelen, indem wir (liebevoll-e) "Dinge" anhäufen .... davon kann man nie genug haben - der Seelenkörper ist für ein solches (AUF-)Bewahren immer groß genug :) ... reich-haltig;

Und wie man selbst bezeugen kann, ist es z. B. immer wieder eine Freude für die (unsere) Seele, die Sonne in der Früh´ aufgehen zu sehen ... da stellt sich keine "Sättigung" ein. Das kann man immer und immer wieder auf´s Neue sich einverleiben :) :mozart: :bier:
Das ist uns VERTRAUT.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:preisfrage:

Jesus sagte mit keinem Wort, dass Menschen eine unsterbliche Seele haben. Er erwähnte aber oft die Auferstehung der Toten (Lukas 14:13, 14; Johannes 5:25-29; 11:25). Warum sollte Jesus von einer Auferstehung sprechen, wenn er der Überzeugung gewesen wäre, dass die Seelen gar nicht sterben?
So könnte es sein .... die Seele ist (gar nicht) unsterblich;

Es gibt die Möglichkeit, die Seele "abzumurxen", indem man stets mit Tod/Mord/Krieg und derlei Qualen beschäftigt wird, bzw. sich beschäftigt.
Immer mehr wird dem Seelenwesen somit "die Luft zum Atmen" genommen .... die Seele braucht aber keine LUFT ... sie benötigt "Liebe & Vertrautheit", um sich weiter zu "bewegen". Die Seele braucht LEBEN, um sich in der Ewigkeit weiter-zu-bewegen.

Ein Schmerz, ein Trauma läßt die Seele "stocken". Und böse Gedanken lassen die Seele auf Dauer verkümmern, verholzen, ja, man könnte auch sagen "versteinern".
Ungute Gedanken sind unseren Seelen gar nicht ger-echt. Ungute Gedanken und Taten und Gefühle nehmen unseren Seelen die "Luft" zum Leben.

Die guten Gedanken und Beziehungen sind es, die unsere Seelen FREI sein lassen.
Selbst wenn nur noch 1 Blümchen wächst, am Wegesrand ... dieses gibt der Seele noch die Resonanz von "Leben". Achtet doch einmal auf eine (graue) Hausmauer - und gleich danach auf einen Baum .... wo ist da der Unterschied? Da wird man dann erkennen, was ich meine mit: LEBEN.

Alle Seelen haben die Voraussetzung für ein ewiges Leben :) das ist den euren/unseren Seelen ger-echt.

Liebe Grüße
Elai


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 10:03
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Du bist immer in der Pficht, daß was vorgekommen ist nie mehr vorkommen wird.
In meinem ersten Bespiel schrieb ich davon das ein Mensch einen anderen Beleidigt und dies später bereut.
Der gläubige beichtet diese Tat, weil er ein schlechtes Gewissen hat.
Sobald er aufrichtig Busse tut hat er seine Schuld vor Gott beglichen. Gott ist ja die höchste Instanz, wenn er verzeiht und ein gläubiger aufrichtig bereut, dann ist der Fall erledigt.

Das Opfer hat davon aber leider nichts. Der gläubige muss sich meiner Meinung nach nicht wirklich mit den Konsequenzen seiner Handlungen auseinandersetzen.

Stell dir jetzt vor du gehst zu der Person hin und entschuldigst dich bei ihr aufrichtig, ihr sprecht darüber.

Vielleicht könnt ihr das klären oder auch nicht. Aber zumindest hast du es versucht. Die beleidigte Person merkt unter Umständen das die Entschuldigung aufrichtig war.
Beide Parteien haben also etwas davon, beide könnten für die Zukunft etwas lernen.

Dieser Erkenntnisgewinn fehlt meiner Meinung nach wenn man sich die Absolution bei Gott holt und ich könnte mir vorstellen das der Lerneffekt unter Umständen auch gering ausfallen könnte.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 10:27
@Snowman_one

Der Beweis, daß dir eine "Seele" innewohnt:

Der Mensch ist in der Lage eine Verfehlung eines anderen Menschen zu verzeihen, wenn derjenige, der die Verfehlung beging, sich wirk-lich ent-schuldigt.
Man "merkt" es, ob eine Ent-Schulidigung ernst gemeint ist.

Menschen entschuld(ig)en alles, wenn sie darauf vertrauen, daß der Entschuldigende es wirklich ernst meint. Das MACHT uns gott-gleich. Das ist die Seele, die sich gerne von (Schuld-)Ballast entledigt.

Wenn man sich entschuldigt (büßt/Busse tut), dann geschieht in uns etwas außer-gewöhnliches: wir sehen ein ... wir haben Einsicht in etwas, was wir vorher nicht oder anders gesehen haben. Wir veränderten eine/unsere (Eigen-willige) Sicht. Und dann schmerzt das manchmal, da wir etwas begreifen, das uns vorher fremd war. Das nennt sich dann "büssen" ... wenn wir das b in ein k verwandeln, dann heißt das: Küssen :) .... der Geschwister-Kuß.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 10:37
@2Elai

Ich führe dies eher auf Empathie dem Gegenüber zurück.
Das und auch der vermutlich etwas egoistisch anmutende Umstand, dass ich ja auch nicht verletzt werden will, führen dazu dass ich aufrichtig bereue.

Leider eschliesst sich mir daraus aber noch immer kein Beweis für eine Seele. Danke aber dass du deinen Eindruck teilst. Ich verstehe dich jetzt zwar etwas besser, verstehe aber immer noch nicht ganz, wie du von Gefühlen die man hat, auf eine Seele schliesst.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 10:50
@Snowman_one

Die Hände eines/unseres Körpers sind mit jeweils 5 Fingern ausgestattet. Hände fühlen/greifen und hand-eln.

Die Hände einer Seele haben unendlich viele feine und zarte Finger. Sie fühlen und handeln ohne Greif-Hände (wie wir es kennen). Die (geistigen) Gefühle sind die Finger und Hände unserer Seele.
Die Seele begreift mit Gefühl.

(Emotionen nenne ich Gefühle, die temporär und meist von außen gesteuert sind; meist auch "unmäßig" und damit unkontrolliert, bzw. unkontrollierbar).
Körper hat Emotionen (durch Nerven-ein-Wirkung) - Seele hat Gefühle.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 10:51
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Stell dir jetzt vor du gehst zu der Person hin und entschuldigst dich bei ihr aufrichtig, ihr sprecht darüber.
Das tut der Gläubige sowie so, zumindest gehört sich das so, natürlich verstehe ich dich schon
so muss auch dieser Fall aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden.
Es gibt natürlich gläubige daß sie das als erledikt sehen, ich aber nicht.

Das mit der Entschuldigung sehe ich und stelle fest, daß der Täter sich reinzuwaschen versucht, von reue ist da meistens nicht zu sehen.
Den der Täter würde alles versuchen um der Straffe zu entgehen.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 10:57
@threadkiller
Das mit der Euntschuldigung sehe ich und stelle fest, daß der Täter sich reinzuwaschen versucht, von reue ist da meistens nicht zu sehen.
Den der Täter würde alles versuchen um der Sraffe zu entgehen.
Kannst du unterscheiden, ob ein Täter sich wirklich entschuldigt, oder nur ein Theater spielt, um so weiterzumachen wie bisher?
Das müssen wir beobachten ..., denn wer 1000 mal gelogen - und sich danach theatralisch entschuldigt hat, der wird es mit aller Wahrscheinlichkeit wieder tun. So sehr wir uns seine Aufrichtigkeit und "Busse" auch wünschen.

Wir sind es, die die Lügner stets auf´s Neue entschuld(ig)en. Wir sind es, die nicht aufmerksam sind, wenn uns z. B. ein Politiker stets aufs Neue anlügt ... und uns die Friedenstaube verspricht, während "er" eine (Kriegs- und Terror-)Bombe nach der anderen zündet.

Es ist nicht nur "das gemeine" Volk, das lügt und (un)wissentlich betrügt ... dieser Fisch hat 2 Köpfe. Der Betrüger und der Betrogene. Beide leben sie von/auf 1 Körper.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 10:57
@Snowman_one
Kleiner Nachtrag.

Das mit der Entschuldigung sehe ich und stelle fest, daß der Täter sich reinzuwaschen versucht, von reue ist da meistens nicht zu sehen.
Den der Täter würde alles versuchen um der Straffe zu entgehen.
Bei Gott kommt er nicht damit durch.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 10:59
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Kannst du unterscheiden,
Natürlich, wenn er als beipiel zum x male vor meiner Türe steht.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 11:04
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Natürlich, wenn er als beipiel zum x male vor meiner Türe steht.
Ja, so ist es - dann sind wir "aufmerksam" solchen "Dingen" gegenüber.
Während die "Lügner" stets bei uns durchkamen, kommen sie irgendwie aber doch nicht (mehr) durch.

Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Bei Gott kommt er nicht damit durch.
Er könnte bei Gott (locker) damit durchkommen, doch er kommt vlt. beim Menschen erst mal nicht durch ... der Mensch muß sich erst bewußt werden, daß er, der Mensch die 1. Hürde ist, die er durch-MACHT.

Von dem Standpunkt aus ist es nicht schwierig ein "Gott" zu sein. Ein "Mensch" jedoch zu sein ist von dieser Sicht aus sehr viel schwieriger, da wir sehr viel mehr Aufmerksamkeit (aus-)"üben" müssen/sollen/sollten/könnten.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 11:09
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der Beweis, daß dir eine "Seele" innewohnt:

Der Mensch ist in der Lage eine Verfehlung eines anderen Menschen zu verzeihen, wenn derjenige, der die Verfehlung beging, sich wirk-lich ent-schuldigt.
Man "merkt" es, ob eine Ent-Schulidigung ernst gemeint ist.

Menschen entschuld(ig)en alles, wenn sie darauf vertrauen, daß der Entschuldigende es wirklich ernst meint. Das MACHT uns gott-gleich. Das ist die Seele, die sich gerne von (Schuld-)Ballast entledigt.

Wenn man sich entschuldigt (büßt/Busse tut), dann geschieht in uns etwas außer-gewöhnliches: wir sehen ein ... wir haben Einsicht in etwas, was wir vorher nicht oder anders gesehen haben. Wir veränderten eine/unsere (Eigen-willige) Sicht. Und dann schmerzt das manchmal, da wir etwas begreifen, das uns vorher fremd war. Das nennt sich dann "büssen" ... wenn wir das b in ein k verwandeln, dann heißt das: Küssen :) .... der Geschwister-Kuß.
und das
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Hände eines/unseres Körpers sind mit jeweils 5 Fingern ausgestattet. Hände fühlen/greifen und hand-eln.

Die Hände einer Seele haben unendlich viele feine und zarte Finger. Sie fühlen und handeln ohne Greif-Hände (wie wir es kennen). Die (geistigen) Gefühle sind die Finger und Hände unserer Seele.
Die Seele begreift mit Gefühl.

(Emotionen nenne ich Gefühle, die temporär und meist von außen gesteuert sind; meist auch "unmäßig" und damit unkontrolliert, bzw. unkontrollierbar).
Körper hat Emotionen (durch Nerven-ein-Wirkung) - Seele hat Gefühle.
Schöner kann man eine Seele gar nicht beschreiben :lv: :)


Anzeige

melden