Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

08.06.2013 um 00:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jedoch ist er nicht im Bewußtsein des Menschen verankert... kostet der gelebte Humanismus doch Zeit und auch Geld. Und das darf in unserer Leistungsgesellschaft nicht sein....
Höh? Wie kommst du vom einen auf das andere???
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ansonsten gründen sich die Menschenrechte ja irgendwie auch auf humanistische Ideale..
Ursprünglich begründet waren sie in der Gottesebenbildlichkeit des Menshen, also einem rein christlich-jüdischen Ideal ;). Nix Humanismus. Das wurde nur später übernommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 00:04
@Cricetus

Wieso? Der gelebte Humanismus kostet Zeit und Geld. Das liegt halt nicht jedem... dieses den Bedürftigen zu *opfern*.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ursprünglich begründet waren sie in der Gottesebenbildlichkeit des Menshen, also einem rein christlich-jüdischen Ideal ;). Nix Humanismus. Das wurde nur später übernommen.
Du bist Dir aber schon bewußt, das die Kirche mit Humanismus nicht viel am Hut hatte, oder?


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 00:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wieso? Der gelebte Humanismus kostet Zeit und Geld. Das liegt halt nicht jedem... dieses den Bedürftigen zu *opfern*.
Das gleiche gilt auch für jede religiöse Ethik ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du bist Dir aber schon bewußt, das die Kirche mit Humanismus nicht viel am Hut hatte, oder?
Die Idee des modernen Humanismus entstammt dem orthodoxen Luthertum^^. Völlig unabhängig davon ist die Idee der Menschenwürde in der Gottesebenbildlichkeit begründet und kein humanistischer Einfall.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 00:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das gleiche gilt auch für jede religiöse Ethik
Aber sicher. Obwohl sich Ethik und Religion vielfach nicht vertragen. Zumindest aus meiner Sichtweise heraus. Aber das ist eine andere "Baustelle".

Menschenwürde... das ist ein Teil des Humanismus. Jedoch umfaßt der Humanismus natürlich wesentlich mehr...

Kannst Du die Idee mit dem Luthertum auch irgendwie näher beschreiben, oder gar belegen? Damit ich Deiner Sichtweise ein wenig folgen kann...


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 00:23
Humanismus ist eine Weltanschauung, die auf die abendländische Philosophie der Antike zurückgreift und sich an den Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige humanistische Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. Die eigentlichen Fragen des Humanismus sind aber: „Was ist der Mensch? Was ist sein wahres Wesen? Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?“ Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern. Der Begriff leitet sich ab von den lateinischen Begriffen humanus (menschlich) und humanitas (Menschlichkeit). Der Humanismus beruht auf folgenden Grundüberzeugungen:[1]

Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Die Humanität ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus.[2] Dazu gehören die Güte, die Freundlichkeit und das Mitgefühl für die Schwächen der Menschen, seiner selbst inne und mächtig zu werden und sich im Mitmenschen selbst wiederzufinden.
Wikipedia: Humanismus

Ich habe jetzt diesen Wiki-Artikel mal herangezogen, beschreibt er doch die wesentlichen Pfeiler des Humanismus.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Menschenwürde... das ist ein Teil des Humanismus. Jedoch umfaßt der Humanismus natürlich wesentlich mehr...
Heute ist es ein Teil des Humanismus. Ursprünglich war es eine christliche Idee.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kannst Du die Idee mit dem Luthertum auch irgendwie näher beschreiben, oder gar belegen? Damit ich Deiner Sichtweise ein wenig folgen kann...
In Geschichte der Ethik von Jan Rohls wird das ziemlich gut dargestellt. Die Ideen von heute waren alle schon da. Irgendwann verlor das Luthertum bzw. vor allem die Bibel an Überzeugungskraft und es wurde dann einfach Gott weggelassen. Inhatlich hat sich aber nicht viel getan^^.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:27
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Ideen von heute waren alle schon da. Irgendwann verlor das Luthertum bzw. vor allem die Bibel an Überzeugungskraft und es wurde dann einfach Gott weggelassen. Inhatlich hat sich aber nicht viel getan
Das zeigt doch aber sehr gut, dass genug Menschen erkennen, dass man einen Gott und seine
Mär für ein humanes Miteinander nicht braucht. ;)


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:31
@psreturns
Es sagt ja auch niemand, außer irgendwelchen Fundamentalisten, dass man das braucht. Es geht aber darum, dass eben atheistische Ethiken an einigen Stellen Begründungsprobleme haben und dass der Humanismus keine atheistische Idee war sondern eine religiöse.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:dass der Humanismus keine atheistische Idee war sondern eine religiöse.
Hahaha. Das ist ein Totschlagargument. Wenn man die Geschichtsbücher wälzt,
wird man schwerlich ein atheistisches Urvolk finden. ;)


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:39
@psreturns
Ja und? Was hindert denn die Atheisten daran eigene ethische Konzepte zu entwickeln?
Außerdem ist das kein Totschlagargument sondern lediglich die Richtigstellung der Behauptung von einigen hier, dass der Humnismus von Anfang an atheistisch war und auch die Inhalte des Humanismus von Anfang an nur atheistisch waren.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was hindert denn die Atheisten daran eigene ethische Konzepte zu entwickeln?
Was hindert einen Menschen daran, Gutes zu übernehmen und daraus seine eigene
Philosophie zu machen. Wenn Du das so sehen willst, ist zu 99,9% schon alles da gewesen.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:46
@psreturns
Das ist ja auch gut und schön. Man sollte dann nur eben nicht behaupten, man selbst sei viel besser als die anderen und man hätte die Ideen alle selbst gehabt ;), sondern einfach mal dazu stehen, dass man woanders inspiriert wurde.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Man sollte dann nur eben nicht behaupten, man selbst sei viel besser als die anderen und man hätte die Ideen alle selbst gehabt ;), sondern einfach mal dazu stehen, dass man woanders inspiriert wurde.
:D Und da kannst Du jetzt Politiker, Atheisten, Gläubige.... ach, eigentlich kannst Du alle Menschen in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen. Es trifft keinen Falschen. ;)


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 09:53
@psreturns
Tja, wenn Atheisten mal selbst zugeben würden, dass sie in vielen Punkten auch nicht besser sind als Theisten, dann hätten wir vielleicht schon viel gewonnen ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 10:00
@Cricetus

Was auch immer Du speziell gegen Atheisten hast, ist mir egal. Wenn man sich hier die
Threads durchliest, können einem schon die Haare zu Berge stehen.
Ständig versucht ein jeder über den Anderen zu steigen. Sei es nun die Gottexistenz,
oder was in einem Buch steht und wie es zu interpretieren ist. Letzteres solltest Du auch beachten.
Rechthaberei ist ebenfalls ein Form des besserstellen Wollens. ;)


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 10:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Tja, wenn Atheisten mal selbst zugeben würden, dass sie in vielen Punkten auch nicht besser sind als Theisten, dann hätten wir vielleicht schon viel gewonnen ;)
Ich bin auf keinen Fall besser, weil ich ein Athesit bin.
Ich kann nur für mein Verhalten kein Fabelwesen verantwortlich machen. In der Regel bin ich für meine Handlungen verantwortlich.

Ich bin dadurch nicht besser, ich schiebe nur Verantwortung nicht von mir weg.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 10:10
@Freakazoid

Gäbe es für deinen Post oberhalb einen Like-Button würde ich ihn betätigen.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 10:14
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich bin dadurch nicht besser, ich schiebe nur Verantwortung nicht von mir weg.
Mir fällt jetzt spontan auch kein Gläubiger ein, der das jemals getan hätte.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 10:18
@Cricetus

Okay, die Massaker in der Moses Geschichte?
Da wurden Städte ausradiert, weil Gott das so wollte.

Die Inquisition hat auf Grund der Bibel Leute verfolgt.

Es gab Verfolgung ganzer anders Gläubige quer über den Globus, alles im Namen von Gott.

Weil Gott das so will, ist das wegschieben von Verantwortung. Besonders weil Gläubige sich in der Verantwortung fühlen für Gott diese Sachen zu tun, die Guten und die Schlechten.


Ich mache die Guten und Schlechten Sachen meinet wegen, was ein gewaltiger Unterschied ist, da ich mich nicht darauf berufen kann, was in der Bibel oder im Koran steht.

@Universe13

Danke schön :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 10:19
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Okay, die Massaker in der Moses Geschichte?
Da wurden Städte ausradiert, weil Gott das so wollte.
Und was hat das damit zu tun? o.O
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich mache die Guten und Schlechten Sachen meinet wegen, was ein gewaltiger Unterschied ist, da ich mich nicht darauf berufen kann, was in der Bibel oder im Koran steht.
Du stützt dich dabei aber auch auf das, was andere für gut und schlecht halten. Du kommst aus der gesellschaftlichen Umgebung schlicht und ergreifend nicht raus^^


Anzeige

2x zitiertmelden