Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

29.09.2015 um 18:24
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:oder eben weil sie high waren und auf einem anderen Bewusstseinslevel hatten die Menschen dort solche "Fantasien" und den Glauben entwickelt?
Bei Shit ist es ja so das keine Vernebelung des Geistes stattfindet, bzw. die Informationen der Sinne ungefiltert und von daher 1:1 ins denke Bewusstsein gelangen.
Da entstehen ganz andere Wahrnehmungen als der Filter sonst durchlässt. Bei Pilze (Psylos) steigert sich das Bewusstsein bzw. das Denken findet in einer enormen Geschwindigkeit statt und wenn man von Telepatischen Zuständen reden möchte ist es bei Pilzen in soweit gegeben, dass man sich in der Gruppe auf einem gleichen Level befindet, in dem es den Anschein macht das Bewusstsein eile der Wahrnehmung voraus. Ein nüchterner Beobachter wird unter Umständen nicht verstehen von was da die Leute reden, kann er auch nicht da vieles im Bewusstsein des Fühlens statt findet. Wie unter Pilzen gibt’s allerlei Naturdrogen die, man sagt Bewusstseins erweiternd, andere Dimensionen des Denkens eröffnen und ja, ich denke schon das Drogen ihren Teil dazu beigetragen haben.

Anzeige
melden

An Atheisten

29.09.2015 um 18:51
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Beten-praktizieren-meditieren wie auch immer du das sagen willst, nur hat doch keiner deswegen mehr oder weniger Ahnung als der andere?
Nein, aber hier ging es um die Originaltreue der Textübersetzung, und da unterstelle ich denen, die ständig damit arbeiten, mehr Kompetenz als denen, die modernistische Termini einbauen, weil dann die Intention der Verfasser deutlicher wird.

Und dann zeigt sich - wenn man den Kontext berücksichtigt - dass mit Brahma tatsächlich kein Gott gemeint ist, wie man aus der Trimurti schließen könnte, sondern eine Art Weltseele, die das Universum in Potenz bereits in sich enthält, wobei die Individualseele, also der Atman, nur scheinbar individuell ist, weil er in Wirklichkeit (und das ist das, was als erlösende Erkenntnis erfahren werden soll) stets und immer zugleich Brahman ist.

Allerdings hat diese Erkenntnis, die übrigens im Mahayana-Buddhismus in Gestalt der Yogacara-Philosophie ihre Entsprechung findet (Alles ist Leere, also Samsara = Nirvana = Leere, also das Nirvana ist bereits gegenwärtig, es muss nur durchschaut werden), wenig bis nichts damit zu tun, dass man auf "andere Wissensquellen" zurückgegriffen habe. Aber das mittlerweile nur am Rande. Inzwischen geht es ja um den inspirierenden Einfluss von diversen Drogen ...


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.09.2015 um 20:12
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Und dann zeigt sich - wenn man den Kontext berücksichtigt - dass mit Brahma tatsächlich kein Gott gemeint ist, wie man aus der Trimurti schließen könnte, sondern eine Art Weltseele, die das Universum in Potenz bereits in sich enthält, wobei die Individualseele, also der Atman, nur scheinbar individuell ist, weil er in Wirklichkeit (und das ist das, was als erlösende Erkenntnis erfahren werden soll) stets und immer zugleich Brahman ist.

Allerdings hat diese Erkenntnis, die übrigens im Mahayana-Buddhismus in Gestalt der Yogacara-Philosophie ihre Entsprechung findet (Alles ist Leere, also Samsara = Nirvana = Leere, also das Nirvana ist bereits gegenwärtig, es muss nur durchschaut werden), wenig bis nichts damit zu tun, dass man auf "andere Wissensquellen" zurückgegriffen habe. Aber das mittlerweile nur am Rande. Inzwischen geht es ja um den inspirierenden Einfluss von diversen Drogen
Ich weiss nicht genau worüber wir jetzt disskutieren ? Ich stimme dir aber zu mit Brahman, so habe ich das auch verstanden. Nur habe ich mittlerweile das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Allerdings hat diese Erkenntnis, die übrigens im Mahayana-Buddhismus in Gestalt der Yogacara-Philosophie ihre Entsprechung findet (Alles ist Leere, also Samsara = Nirvana = Leere, also das Nirvana ist bereits gegenwärtig, es muss nur durchschaut werden), wenig bis nichts damit zu tun, dass man auf "andere Wissensquellen" zurückgegriffen habe
Ich dachte das mit den Wissensquellen hatten wir geklärt? und das mit den Drogen von @DonFungi soll eher erklären weshalb man auf solche Theorie/Glauben kommt. Eben durch mögliche Bewusstseinserweiterung.

Du musst auch gestehen, ich habe nie irgendeine Religion oder Klassifizierung benutzt um irgendwas zu erklären.

Mahayana-Buddhismus , Yogacara-Philosophie.

Von sowas habe ich keine Ahnung. Ich Kategorisiere auch nicht, ich lese und was ich verstehe, darüber denke ich nach. Für mich sind viele Schriften einfach inspirierend und schön, vorallem beflügelnd.

Nur weil ich als Beispiel die Bhagavadgita gerne lese,habe ich keine Ahnung von der Religion die dahiner steht. Ich lese auch den Koran weil mich das Buch interessiert. Das heisst nicht das ich Moslem bin oder Ahnung habe von der Religion die sich den Koran als eigen macht.


Leider weiss ich nicht was ich noch dazu sagen soll
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:mehr Kompetenz als denen
,wenn ich das lese, denke ich einfach wir beide verstehen einander nicht.

Mir geht das doch nicht um Kompetenz. Für mich ist das alles so, wenn jemand Musik abspielt dann kann man die Musik fühlen und gut finden oder man kann die Noten ausseinandernehmen und erklären welche Insturmente benutzt worden.

Ich höre nur die Musik, mehr nicht. Sowie ich nur lese.

Kompetente Übersetzter oder nicht, niemand kann mir sagen ob diese Personen spirituell auf der Höhe sind, die Texte sinngemäß zu übersetzen.

Deswegen lese ich auch und es spielt keine Rolle welche Wörter gebraucht werden. Jemand der die Upanishaden übersetzt wird das nicht völlig vermurksen, dafür kann man ja noch die eigene Interpretation verfassen, sowas lese ich zum Beispiel nicht. Ich lese nur das Wort, eins zu eins, um möglichst frei zu sein von Meinungen.

@Hoffmann das ist jetzt alles nicht böse gemeint aber ich glaube heute hast du einen schlechten Tag gehabt, du hast immer sehr kritisch geantwortet kurz und knapp und vorallem
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Inzwischen geht es ja um den inspirierenden Einfluss von diversen Drogen ...
sowas klingt abwertend.

Ich kann nichts dafür,ich interpretiere automatisch, vielleicht habe ich unrecht. Oder du bist einfach mal ehrlich und schreibst was du denkst... sag doch einfach wie es ist. Du musst dich hier nicht zurückhalten, wenn dich was ankotzt sag das ruhig.

Vorallem musst du hier nicht dein Wissen zurückhalten.


2x zitiertmelden

An Atheisten

29.09.2015 um 20:31
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich weiss nicht genau worüber wir jetzt disskutieren ?
Es ging um diese Stelle:
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Da gibt es denn Theorien über Urknall, Ursprung des Lebens usw. also dann eher schon anhand von Zahlen Daten Fakten was handfestes. Das bekannte eben.

Doch all das steht doch nicht im Wiederspruch zu den Veden oder dem Glauben daran das Muttererde als Planet lebendig ist.

Es geht mir nicht ums alter, ich denke aber das man damals sich anderer wissensquellen bedient hat als wir heute.
Wie kann man sonst vor solange zeit,mit so einer Sicherheit über das Universum und das leben gesprochen haben. Gut geraten? Streckenweise ist doch in der Bibel ziemlich viel Vorhanden das man verwerten kann. Zeitlos eben.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich dachte das mit den Wissensquellen hatten wir geklärt?
Nein. Du hattest etwas von Phantasie geschrieben, nachdem ich zuvor ebenfalls eingewandt hatte, dass die Phantasie der Menschen damals hinreichend gewesen ist, um "mit so einer Sicherheit über das Universum und das Leben" zu sprechen, es also keiner anderen Wissensquellen bedurfte. Falls Du also von den anderen Wissensquellen Abstand genommen haben solltest, ist mir das entgangen.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Du musst auch gestehen, ich habe nie irgendeine Religion oder Klassifizierung benutzt um irgendwas zu erklären.
Du hattest darauf verwiesen, dass man u.a. in den Upanishaden Fragestellungen findet, die aus modernem Blickwinkel betrachtet an Fragestellungen erinnern, die man gegenwärtig im Rahmen von Physik und Kosmologie formuliert. Weder hast Du dabei etwas erklärt, noch eine bestimmte Religion herangezogen. Das gestehe ich durchaus zu.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Leider weiss ich nicht was ich noch dazu sagen soll
O.K., belassen wir es dabei.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.09.2015 um 20:44
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Nein. Du hattest etwas von Phantasie geschrieben, nachdem ich zuvor ebenfalls eingewandt hatte, dass die Phantasie der Menschen damals hinreichend gewesen ist, um "mit so einer Sicherheit über das Universum und das Leben" zu sprechen, es also keiner anderen Wissensquellen bedurfte. Falls Du also von den anderen Wissensquellen Abstand genommen haben solltest, ist mir das entgangen.
Ja ich habe davon Abstand genommen aber eben diese Fantasie, von der wir geredet hatten war für mich mehr als bloße Fiktion. Das war eine eigenständige Debatte über Fantasie, also eher so als hätte einen die Muse geküsst und das dies wie eine Eingebung kam.

Merkst du wie ich immer Fantasie anstatt Phantasie schreibe ;) ? einer von uns beiden müsste sich mal anpassen^^

Sei doch nicht gleich eingeschnappt aber du bist nicht ehrlich zu mir, ich schreibe und schreibe und schreibe und hoffe der hoffmann öffnet sich mal aber du bist verschlossen.

Du hast dich ja scheinbar mal mit der Thematik befasst? Also die Frage über Gott? Warum erzählst du nichtmal was davon, anstatt anderen zuzuhören?

Es ist ja nicht so das ich dich nicht verstehe, lass dich mal überraschen von deinen Mitmenschen ;)

Du musst auch mal anderen die Chance geben dich richtig zu verstehen


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.09.2015 um 20:45
ich vergesse immer das @Hoffmann, keine Ahnung ob zittieren reicht


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.09.2015 um 20:53
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:... diese Fantasie, von der wir geredet hatten war für mich mehr als bloße Fiktion.
Woraus entnimmst Du denn, dass Phantasie (ich behalte die Schreibweise mit ph gern bei und bitte um Nachsicht!) eine bloße Fiktion sei? Kann es sein, dass Du "Phantasie" mit "Phantasien" (also Produkte der Phantasie) verwechselst?
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Sei doch nicht gleich eingeschnappt
Ich bin nicht eingeschnappt.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Du hast dich ja scheinbar mal mit der Thematik befasst?
Das Thema ist "An Atheisten" - und ja, damit habe ich mich bereits auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass es für mich plausibler ist, davon auszugehen, dass es keine Götter bzw. keinen Gott gibt, als vom Gegenteil. Der Grund ist darin zu finden, dass es keine Indizien gibt, die zwingend für die Existenz von Göttern/Gott sprechen. Mehr kann ich dazu nicht erzählen.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:keine Ahnung ob zittieren reicht
Es reicht. :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.09.2015 um 21:13
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Woraus entnimmst Du denn, dass Phantasie (ich behalte die Schreibweise mit ph gern bei und bitte um Nachsicht!) eine bloße Fiktion sei? Kann es sein, dass Du "Phantasie" mit "Phantasien" (also Produkte der Phantasie) verwechselst?
Ja also es könnte wirklich sein das ich das verwechsel aber das sind doch nur Begriffe. Es gibt doch sowas wie EIngebungen, ob nun in der Wissenschaft oder in anderen kreativen Bereichen.

Ja das ist ein Thema für sich und ja ich ziehe Fantasie mit solchen Eingebungen gleich aber deshalb, damit du weisst was ich meine, für mich wäre Mozart zum Beipsiel jemand der beim musizieren Eingebungen hatte,er denkt ja nicht unbedingt an das was er getan hat beim musizieren? Er tat es einfach?

Kannst du dem Zustimmen? verstehst du was ich damit sagen möchte?

Ich will nur das wir irgendwie einen Nenner reinbekommen, manchmal glaube ich für dich gibt es die Leute die an Gott glauben und die anderen.

Wir beide können uns ganz trocken über beides unterhalten aber wenn du nur realist bist und z.b sagst Mozart wäre einfach ein toller Musiker gewesen und das könnte jeder so, dafür bedarf es keiner Eingebung ( was auch immer eine Eingebung ist) dann wird es schwierig.

Also wenn du so gar keinen Platz lässt, für sowas, dann wird das ganz schwer.

Solltest du jemand sein der ganz rational denkt und vielleicht nie träumt, dann wird das auch schwer sein für uns, uns gegenseitig richtig zu verstehen.

Ich bin eben ein Träumer, ein verschlafenes Kerlchen, jemand der gerne philosophiert.

Solltest du das komplette Gegenteil sein, dann haben wir keine Grundlage^^ das geht nicht um Recht oder Unrecht aber wir wären dann grundsätzlich verschieden.

Das müsste man denn so akzeptieren :) weil wir beide uns dann sonst im Kreis drehen, wir verharren so schon an Begrifflichkeiten fest, an Übersetzungen und soweiter. Wir sprechen zwar die gleiche Sprache, meinen aber immer ganz andere Dinge.


melden

An Atheisten

30.09.2015 um 21:51
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Was spricht dafür, was spricht dagegen. Aussage gegen Aussage aber darum geht das nicht, so drehen wir uns immer im Kreis. Ein intelligentes Universum: Dafür spricht das in dem Universum, intelligentes Leben existiert.
Naja das sagt in etwa so viel aus wie die Schönheit und Komplexität des Lebens angeblich der Hinweis auf einen Schöpfer sei. Die natürlichen Vorgänge die zu intelligenten wie auch komplexen Lebensformen geführt haben, nämlich in Form von Mutation und Selektion, können aber inzwischen sehr gut erklärt werden dazu Bedarf es jedenfalls in keinster Weise einer "höheren Intelligenz".
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Das ist ja sichtbar, anderfalls könnten wir uns gar nicht unterhalten. Warum sollte die Erde eine Ausnahme sein? Wir wissen doch auch das eine Pflanze kommunizieren kann oder ein Baum. Das funktioniert zwar anders als Sprache aber es besteht Kommunikation, warum also könnte nicht die Sonne mit der Erde kommunizieren ?
Natürlich ist das weit hergeholt? aber ist es deswegen unmöglich?

Kommunikation ist für mich ein Beweis für ein "intelligentes" Universum. Was wenn nun Kommunikation permanent herrscht? Ünabhägig ob wir das mit unseren SInnen wahrnehmen können oder nicht?
Nunja es kommt dabei auch ganz darauf an was du hier unter "Kommunikation" verstehst als in Bezug auf die Sonne und die Erde.


1x zitiertmelden

An Atheisten

30.09.2015 um 23:23
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Die Leute hatten damals Zeit und Phantasie. Und das, was stimmig klang, wurde weitererzählt. Anderes ist verloren gegangen. Manches von dem, was verloren gegangen ist, war vielleicht noch stimmiger als das, was überliefert wurde, aber alles zusammen entstammt halt der Phantasie von Menschen, die (aus naturwissenschaftlicher Sicht) wenig wussten, aber dennoch das Bedürfnis spürten, möglichst viel erklären zu wollen.

Andere Wissensquellen als die Erfahrung im alltäglichen Leben standen damals nicht zur Verfügung. Später dann noch die bereits tradierten Überlieferungen, die ggf. kritisch hinterfragt wurden (solange das möglich war, ohne wegen Blasphemie gesteinigt zu werden) sowie der Kontakt mit anderen Überlieferungssträngen, die dann ggf. eine Präzisierung in diesen oder jenen Punkten zur Folge hatten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit Sicherheit war das Wissen damals geringer. Die wussten ja noch nicht einmal wo die Sonne nachts hinging. :D
Ich glaube schon das es damals teilweise Kulturen gab die geringeres wissen hatten aber es gab mit Sicherheit auch Kulturen oder zumindest vereinzelte Menschen, die sehr wohl ein wissen hatte welches unserem ähnelt (wenn auch auf einer anderen Art und weise)

Der Fantasie alleine wird das alles nicht entsprungen sein. Möglich ist ,das viel dazu gedichtet wurde aber die Kernaussagen sind eigentlich ziemlich konkret und intelligent.

Um einen Einblick zubekommen was ich meine,müsste man sicher paar Zitate raushauen oder wisst ihr wovon ich spreche?
Zitat von emanonemanon schrieb:Schwierig was dazu zu sagen. Was findest du denn am beindruckendsten?
Genau das müsste man ja mal schriftlich festhalten um dann diskutieren zu können.
Die Mühe werde ich mir mal machen:)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die natürlichen Vorgänge die zu intelligenten wie auch komplexen Lebensformen geführt haben, nämlich in Form von Mutation und Selektion, können aber inzwischen sehr gut erklärt werden dazu Bedarf es jedenfalls in keinster Weise einer "höheren Intelligenz".
Nur weil diese erklärt werden können,schließt die natürliche Mutation und Selektion nicht eine intelligente Mutation und Selektion aus.

Das ist ja wovon ich spreche intelligente Evolution.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nunja es kommt dabei auch ganz darauf an was du hier unter "Kommunikation" verstehst als in Bezug auf die Sonne und die Erde.
Austausch von Informationen jeglicher Art und sind sie noch so unbedeutend.
@Libertin


1x zitiertmelden

An Atheisten

30.09.2015 um 23:26
UPS das erste war ein Überrest, gilt für niemanden, ignoriere einfach den Stuss ;)

Wollte nur dir Antworten, das andere war noch im Speicher vorhanden einfach ignorieren:)


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 17:09
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Nur weil diese erklärt werden können,schließt die natürliche Mutation und Selektion nicht eine intelligente Mutation und Selektion aus.

Das ist ja wovon ich spreche intelligente Evolution.
Glauben kann man natürlich vieles aber es gibt nun mal keinerlei Hinweise darauf dass diese Prozesse "intelligenten Ursprungs" sind also warum sollte man dann ausgerechnet davon ausgehen außer man möchte unbedingt daran glauben?
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Austausch von Informationen jeglicher Art und sind sie noch so unbedeutend.
Aber inwiefern sollte das denn von statten gehen?
Du vergleichst hier lebendige Objekte wie Pflanzen und Tiere mit Sonne und Planeten also mir erschließt sich da nicht wirklich wie genau eine Kommunikation zwischen den beiden ablaufen soll.


1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 18:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Glauben kann man natürlich vieles aber es gibt nun mal keinerlei Hinweise darauf dass diese Prozesse "intelligenten Ursprungs" sind also warum sollte man dann ausgerechnet davon ausgehen außer man möchte unbedingt daran glauben?
Evolution macht keine Schritte zurück, Evolution passt sich immer den äußeren Umständen an. Die best mögliche Anpassung, ich finde das ist schon intelligent wenn man das auf alle lebendigen Tiere und Pflanzen bezieht. Man könnte meinen leben findet immer einen weg um zu leben.

Was sich die Natur einfallen lassen hat um zu überleben ist schon sehr intelligent.

Du sagst ja selber mittlerweile kann man viele Prozesse um uns herum erklären und man bräuchte keinen übergeordneten Gott mehr um Dinge zu erklären die man nicht verstanden hat.

Diese Kern Intelligenz die wir Menschen haben, haben wir doch auch letztendlich nur vom leben erhalten durch Mutation und ähnliches, das zeigt doch das eben dieser Prozess der notwendig war um uns so zu kreieren wie wir jetzt sind,intelligent sein müsste. Andernfalls wären wir intelligenter als unser uns erschaffender Prozess.

Sagen wir als Beispiel 1 Mio Jahre hat es gedauert bis der Mensch sich so entwickelt hat, wie wir jetzt sind. Diese Entwicklung, wer ist daran Schuld? Wir? Haben wir uns bewusst entschieden uns so oder zu entwickeln?

Ist diese Entwicklung willkürlich, zufällig? Könnte man meinen wäre aber doch total aus der Luft gegriffen.

Ein Tier welches eine gewisse Eigenschaft durch den Lauf der Evolution erhalten hat, hat diese Eigenschaft für den Zweck des Überlebens erhalten. Man kann nicht sagen das Löwen zufällige Stärke Kiefer und scharfe Zähne haben, dahinter steckt das Ziel Beute zu machen.

Oder leben wir in einem sprudelnden zufälligen bunten Lebenshaus wo jeder sich entwickelt wie er will? Und nur wir sehen den Sinn dahinter weil diese Eigenschaft nicht speziell dafür entwickelt wurde ,sondern zufällig kam der Löwe darauf Beute zu reißen, weil er ja nun mal gerade die passenden Eigenschaften hat.

Besseres Beispiel, äußere Umstände bestimmen das leben. Gab es den Eisbären schon bevor es Eis gab? Und durch Zufall, als dann Kälte und eis entstand konnte er überleben?
Nein ich denke der Bär hat sich dem Klima angepasst. Macht man sowas bewusst und sagt sich ok, ganz schön kalt hier in 1000 Jahren lass ich mir weißes Fell und ledrige haut wachsen.

Ich würde behaupten das dies kein zufälliger Prozess war,sondern eine intelligente Anpassung ist.

Das nicht alle Tiere alles überleben ist klar. Man könnte sagen das leben lernt vielleicht auch.

So kann man das doch immer weiter und noch besser ausspinnen wie ich das gerade tue, das Endprodukt Kling für mich nicht nach 100% Zufall. Man kann aber nicht sagen Glück und Unglück denn das wäre absurd. Eine bewusste Anpassung ist nicht Glück.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber inwiefern sollte das denn von statten gehen?
Du vergleichst hier lebendige Objekte wie Pflanzen und Tiere mit Sonne und Planeten also mir erschließt sich da nicht wirklich wie genau eine Kommunikation zwischen den beiden ablaufen soll.
Ich vergleiche nicht wirklich, das war eine Idee, die ich immernoch nicht abwegig finde. Ich spreche nicht davon das der Mond der Erde gute Nacht sagt, sondern das durch Magnetismus oder ähnlichen physikalischen Eigenschaften Austausch von Energie stattfindet oder irgendwas.



@Libertin


1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 19:47
Wie ist Gott entstanden?

Die antwort von Gläubigen ist es gab ihn schon immer

Wie ist das Universum entstanden?

Die Antwort von mir ist, das gab es schon immer, falls nicht, dann aus dem nichts und es hat sich langsam ausgebreitet.


2x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:03
@noerdfreak
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Die Antwort von mir ist, das gab es schon immer, falls nicht, dann aus dem nichts und es hat sich langsam ausgebreitet.
Die erste Variante hört man selten. Aber echt faszinierend, dass jemand der nicht an einen Gott glaubt, mit so eine Antwort kommt. Respekt :)

Hört sich nicht weniger logisch an, als die Glaube an dem Gott. :)


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:17
@MLekes
Hört sich logischer an, als dass einer zigmillionen Sonnensysteme mit Lebewesen usw. erschafft und das in Sechs Tagen.


2x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:24
@noerdfreak
Naja, die Religionen stammen aus der alten Zeit. Von damals bis heute wurden sicher auch Lügen verbreitet. Das mit den 6 Tagen kann sich auch irgend einer ausgedacht haben.


Ich finde es bloß interessant, auch ohne den Urknall zu erwähnen argumentieren zu können. Das Universum erscheint uns schließlich nicht weniger göttlich. Manche schätzen es ja auch für unendlich groß ein.

Wenn das sich nicht mächtig anhört... ;)


melden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:29
@MLekes
Schon die Evolutionstheorie sagt uns dass Gott uns schonmal nicht erschaffen hat. Wenn es ihn gibt wofür sollte man ihn also sonst danken? Also selbst wenn es sowas wie Gott geben sollte habe ich besseres mit meiner Zeit anzufangen als ihn zu danken.
Falls du sagst die Evolution wurde noch nicht belegt, dann sag mir doch warum man keine 2mio alten fuchskonochen findet.

PS: An Gläubige ihr solltet unbedingt mal das mit dem Atheismus probieren. Dann seid ihr richtig frei und nebenbei noch erlöst.


2x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:34
@noerdfreak
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Hört sich logischer an, als dass einer zigmillionen Sonnensysteme mit Lebewesen usw. erschafft und das in Sechs Tagen.
Stephen Hawkins meinte daß das Universium in einem Bruchteil einer Sekunde endstanden ist,


1x zitiertmelden

An Atheisten

01.10.2015 um 20:37
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Stephen Hawkins meinte daß das Universium in einem Bruchteil einer Sekunde endstanden ist
Das spricht doch für einen Schöpfer, den Lichtschalter gefunden, sozusagen. ;)


Anzeige

melden