Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

21.10.2015 um 10:16
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es gibt Theisten die ihr ganzes Leben dem Studium eines einzigen Gottes widmen und doch können sie nicht erklären was sie selbst überzeugt hat. Ja nicht mal eine Definition des Begriffs Gott ist möglich.
Tja vielleicht ist es mit dem Glauben so wie mit der Liebe, je weiter man sie erklärt desto unsinniger wirds -.-
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Als Atheist mache ich nichts weiter als den glauben der Theisten abzulehnen. Es ist also nicht meine Aufgabe jeden glauben zu kennen.
Macht sehr sinn - ich bin zB ein Athefussballer. Ich glaube nicht an den Fussball, nicht an ein Verrein, verabscheue die fanatische Gewalt die Fussball hervorbringen kann, glaube nicht das ein Mensch wegen eines runden Leders millionen wert ist noch das sowas als fair gelten sollte.
Aber zig millionen glauben halt an den Fussball mit all seinen Konstrukten, der Freude und des Leids der duch Fussball entstehen kann. Da wird geheult, geflennt, geprügelt nach einer Niederlage, im Raum der Illusion Fussball.
Aber ich bin sowas von "Athe" dazu und muss mir das natürlich all wissentlich auf die Stirn malen wie der Fussballfan der konträr dazu mit Fantrikot zur Arbeit erscheint -.-

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 10:34
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Macht sehr sinn - ich bin zB ein Athefussballer. Ich glaube nicht an den Fussball, nicht an ein Verrein, verabscheue die fanatische Gewalt die Fussball hervorbringen kann, gl
Du hast nun das Wort glauben auf eine sehr merkwürdige Art verwendet finde ich. Leute glauben ja nicht an Fussball, im Sinne das ob Fussball existiert oder nicht. Die Leute glauben aber durchaus an ihren Club.

Aber insofern ist deine Analogie recht treffend, denn du hast sicher nicht jeden Fussballklub der Welt angesehen um zu entschieden ob du an ihn „glaubst“.

Und doch sollen Atheisten nun über jeden Gott Bescheid wissen, während du ohne alle Glaubensrichtungen des Fussballs zu kennen ein Urteil zu fällen vermagst.
---
Die Argumente der Theisten sind seit hunderten Jahren dieselben. Ich weiss gar nicht wie oft ich schon mit der Pascalschen Wette konfrontiert wurde, allein hier.
Die Argumente der Theisten haben bisher alle Makel und deshalb lehne ich diesen glauben von ihnen ab.
Auch du scheinst den Begriff Gott nicht definieren zu können, denn diesen sehe ich nirgends in deiner Antwort. Warum also soll einem Theisten glauben?


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 10:49
@Snowman_one
Du behauptest einfach auch mal gern ins blaue gell, so alla Deinen Theisten.
Schon allein das Gödel, wohlverstanden ein Genie ubd Mathematiker, im letzten Jahrhundert wiedermal versucht hat einen empirischen Gottesbeweis herzuleiten zeigt doch das Du keine Ahnung hast von Gottes Argumenten, deren Geschichte und Varianten.

Und so wie Du mir eine merkwürdihe Art attestiert das Wort Glauben zu interpretieren so behaupte ich Du hast nicht einen Meter Feldweg mal richtig darüber nachsinniert.
Du meinst tatsächlich das wenn jemand plausible, nachvollziebare, belegbare Argumente hervorbringt das man dann noch von Glauben sprechen kann. Was soll daran dann bitteschän noch Glaube sein wenn alles klar nachvollziebar und belegbar ist?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

21.10.2015 um 11:21
Hallo @wichtelprinz :)
Du schriebst;
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Tja vielleicht ist es mit dem Glauben so wie mit der Liebe, je weiter man sie erklärt desto unsinniger wirds -.-
Es interessiert mich nun wirklich sehr, warum du den Glauben und die Liebe als unsinnig erklärst,
je tiefgründiger man beides betrachtet.
Ist es nicht eigentlich so, dass der Glaube und auch die Liebe an sich rein und klar ist?
Ich für mich denke, dass eben der Mensch selber es ist, der es verpfuscht und unsinnig macht.
Viele Menschen missbrauchen die Liebe und auch den Glauben aus persönlichen Grund - gibt viele Gründe
warum sie das tun.
Aber @wichtelprinz, ich würde mich freuen wenn du mir deine Sichtweise erklären würdest :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 11:30
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und so wie Du mir eine merkwürdihe Art attestiert das Wort Glauben zu interpretieren so behaupte ich Du hast nicht einen Meter Feldweg mal richtig darüber nachsinniert.
Gut dann erkläre ich dir doch gleich mal was mich an der Pascalschen Wette stört. :)

Nur schon das Pascal behauptet das ein gläubiger nichts verliert wenn sich herausstellt das Gott nicht existiert ist falsch.
Denn man hat ja dann eine erhebliche Zeit in den glauben investiert, die dann im einzigen Leben das man hat, für immer vertan wäre, statt diese Zeit mit seinem Lieben zu verbringen.

Was aber wenn der gläubige an den Falschen Gott geglaubt hat?
Pascall ging vom Christlichen Gott aus. Von dem alleine gibt es heute 3000 Varianten.
Welcher ist denn nun der richtige?
Und wie findet man das heraus wenn man nicht mal Gott definieren kann?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon allein das Gödel, wohlverstanden ein Genie ubd Mathematiker, im letzten Jahrhundert wiedermal versucht hat einen empirischen Gottesbeweis herzuleiten zeigt doch das Du keine Ahnung hast von Gottes Argumenten, deren Geschichte und Varianten.
Eins noch mit, Ad Hominem kommst du bei mir nicht weit. Ich wäre dir also verbunden wenn du diese unterlassen würdest. :)


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 11:36
@Nesca
Ich schrieb nicht das sie unsinnig sind sondern beim Erklärungsversuch unsinnig werden.

Wie oben geschrieben entzieht eine plausible, nachvollziebare, belegbare Erklärung dem Glauben das was eigentlich sein Sinn ist, nämlich zu glauben. Den sobald man ja behauptet eine plausible, nachvollziebare, belegbare Erklärung zu haben kann wird jeder dazu sagen das er es weiss und nicht das er daran glaubt.

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gut dann erkläre ich dir doch gleich mal was mich an der Pascalschen Wette stört. :)
Mach mal, war zwar nie mein Thema, noch habe ich eine Aussage dazu, aber wenns Dir gut tut kannst Dich schon dazu äussern.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Eins noch mit, Ad Hominem kommst du bei mir nicht weit. Ich wäre dir also verbunden wenn du diese unterlassen würdest. :)
Dann verzichte doch auf allgemeines Gläubigenbashing und halt micht für so dumm das nicht von sinnreichen Argumenten unterscheiden zu können.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

21.10.2015 um 11:40
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nur schon das Pascal behauptet das ein gläubiger nichts verliert wenn sich herausstellt das Gott nicht existiert ist falsch.
Denn man hat ja dann eine erhebliche Zeit in den glauben investiert, die dann im einzigen Leben das man hat, für immer vertan wäre, statt diese Zeit mit seinem Lieben zu verbringen.
Dieses Argument hast du schon sehr oft gebracht, nicht wahr? :)
Was stellst du dir eigentlich darunter vor, wenn man glaubt? Das man den ganzen Tag nichts bessere zu tun hat, als zu beten und in die Kirche zu rennen - und den ganzen Tag die Bibel liest usw?
Das ist doch quatsch :)
Man lebt eben etwas anders. Andere gehen in die Kneipe, machen Sport, musizieren, was weiß ich.
Und diese Menschen, gehen eben in die Kirche ein Mal in der Woche und lesen die Bibel, besuchen vielleicht einen
Hauskreis - und und und.
Und da mal von abgesehen; für den Menschen selbst, der da glaubt ist es keine Zeitverschwendung -denn er
hat ja selber etwas davon. Es gibt ihm Kraft, Hoffnung, er kann mit jemanden "sprechen*, in dem der zu Gott
Jesus spricht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 11:41
@wichtelprinz
Was bezeichnest du denn als Gläubigenbashing?
Dass sie einem Fantasieprodukt nachhängen?
Dass es sich jeder so zurechtglaubt wie es ihm passt?
Dass dieses Fantasieprodukt ganz individuell mit Eigenschaften und Fähigkeiten zurechtgeglaubt wird?

Oder ist all das die Wahrheit und für dich nur Bashing, weil du es nicht anerkennen willst, dir aber die Argumente fehlen es zu widerlegen?


1x verlinktmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 11:42
@pere_ubu

Mir vorzuschreiben was ich glaube liegt nicht innerhalb deiner begrenzten möglichkeiten und den egoismus kannst du gerne bei dir lassen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 11:44
@emanon
Na hallo enanon, und wiedrmal was gefunden zum einwenden und trotzdem sich auf nichts einzuassen. Wie wärs wenn Du endlich mal auch auf Fragen eingehen würdest oder meinst das fällt nicht auf? Aja ich vergas, arbeite an Deiner Objektivität. Wiedermal wurde hier ein Argument von einem Deiner Atheistenfreunde getätigt das so kritiesierbar ist wie viele Argumente von Theisten. Entweder fällt es Dir nicht auf oder aber Du versteifst Dich einfach gern auf eine Positionswiederlegung.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 11:47
@wichtelprinz
Ein "Ja" hätte in dem Fall gereicht. :D
Deine Antwort war aber auch so deutlich.
Das Thema "Gläubigenbashing" dürfte damit vom Tisch sein, es war also lediglich eine Nebelkerze.
Weiter im Text :popcorn:


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

21.10.2015 um 11:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@Nesca
Ich schrieb nicht das sie unsinnig sind sondern beim Erklärungsversuch unsinnig werden.
Ja @wichtelprinz :) und genau DAS möchtest du mir bitte erklären. Warum wird es beides unsinnig,
wenn man es versucht zu erklären?


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 11:55
@emanon
Nebelkerze, also mit Seinem Textverständnis wär ich nicht so arrogant.
Es wurde klar behauptet das die Argumentation der Theisten seit jahrhunterten gleich sri. Das ist quatsch und ziehlt nur darauf ab das Gläubige irgendwelche konservatiben Spinner seien die einfach seiz hunderten Jahren das Selbe nachplappern.

Das Du jetzt für diesen Standpunkt hier Dich so einsetzt nachdem ich ihn als Gläubigerbashing entlarvt habe spricht auch für sich.

Aber hast Du heute die Belege dabei die Wittgensteins Aussage wiederlegen?


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 11:55
@Nesca :*** :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Dieses Argument hast du schon sehr oft gebracht, nicht wahr? :)
Was stellst du dir eigentlich darunter vor, wenn man glaubt? Das man den ganzen Tag nichts bessere zu tun hat, als zu beten und in die Kirche zu rennen - und den ganzen Tag die Bibel liest usw?
Ja das habe ich in der Tat. Ich habe das schon oft geschrieben. :)

Ich gehe ja hier nun davon aus dem Gott nicht existiert wie Pascall es in der Wette formuliert hat. Er sagt ja dass man dann nichts verliert.
Aber ich denke eben dass man doch Zeit verliert. Denn man hat ja dann an etwas geglaubt was nicht existiert. Also jedes an Gott gerichtete gebet war dann ja dann umsonst. Sicher das beisammen sein und die Lebenseinstellung, da hast du recht, das ist etwas sehr wertvolles.

Aber eben der Teil wo man zu einem Gott betet, an ihn denkt, diese Zeit ist ja dann im einzigen Leben das man hat für immer weg. Und da komm doch einiges an zeit zusammen, die man eben auch anders hätte verwenden können.

Und so sehe ich eben das auch gläubige etwas verlieren, wenn sich herausstellt das dieser Gott nicht existiert.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 12:00
@Nesca
Ganz einfach weil die Worte Glaube und Liebe entwas unbeschreibliches beechreiben und wer Unbeschreibliches beschreibt der anerkennt wohl kaum die Unbeschreiblichkeit.

Wer sagt er liebe eine Person und man frqgt ihn warum und er erklärt, weil er reich ist, weil er schön ist, weil er erfolgreich ist, weil er einen hohen Status in der Gesellschaft geniesst, der entzieht der Liebe den Sinn was sie eigetlich ist und macht sie zu einem reinen Zweck.


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 12:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist quatsch und ziehlt nur darauf ab das Gläubige irgendwelche konservatiben Spinner seien die einfach seiz hunderten Jahren das Selbe nachplappern.
Anstatt den armen Wittgenstein in die Manege zu rollen hättest du ja auch aufzeigen können wie unglaublich flexibel doch die Religionen sind und wie sie entdeckte Ungereimtheiten in ihren heiligen Büchern kommunizieren.
Der einzelne Gläubige mag durchaus eine, unter Umständen auch krasse, Entwicklung vollziehen (es treten ja ständig Leute aus oder ein) aber die weltbewegende Flexibilität der Religionen ist mir bisher verborgen gebieben.
Man kann nicht alle Gläubigen über einen Kamm scheren, schliesslich sind es Individuuen und auch die Glaubenskonstrukte sind höchst individuell.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

21.10.2015 um 12:03
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Er sagt ja dass man dann nichts verliert.
Aber ich denke eben dass man doch Zeit verliert. Denn man hat ja dann an etwas geglaubt was nicht existiert. Also jedes an Gott gerichtete gebet war dann ja dann umsonst.
Nein @Snowman_one, man verliert eben nichts an Zeit dabei. Weißt du auch warum? :)
Weil es einem selber ja etwas gebracht hat. Man tut es ja, weil man es selber möchte. Es gibt einem
ja auch Kraft und Hoffnung. Man will es ja ganz einfach für sich so haben.
Gut, es gibt auch sehr viele Menschen die werden zu einem Glauben gezwungen - aber das ist wieder ein anderes Thema.
Weißt du @Snowman_one, jeder erlebte Augenblick des Gebetes und das Empfinden dabei - genau dieser
Augenblick ist es ja, der diesem Mensche etwas gibt. Es ist also nicht umsonst und auch keine vertane Zeit.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

21.10.2015 um 12:05
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer sagt er liebe eine Person und man frqgt ihn warum und er erklärt, weil er reich ist, weil er schön ist, weil er erfolgreich ist, weil er einen hohen Status in der Gesellschaft geniesst, der entzieht der Liebe den Sinn was sie eigetlich ist und macht sie zu einem reinen Zweck.
Ganz genau. Da stimme ich dir zu.
Das was du gerade geschrieben hast, sagte ich schon mit meinen Worten aus;
Zitat von NescaNesca schrieb:Ist es nicht eigentlich so, dass der Glaube und auch die Liebe an sich rein und klar ist?
Ich für mich denke, dass eben der Mensch selber es ist, der es verpfuscht und unsinnig macht.
Viele Menschen missbrauchen die Liebe und auch den Glauben aus persönlichen Grund - gibt viele Gründe
warum sie das tun.



melden

An Atheisten

21.10.2015 um 12:07
@emanon
Jo und Du meinst Du könntest hier unbemerkt die Religion nun ins Thema Rollen. War aber nicht Thema sondern Gläubige waren es. Darum nannte ichs auch Gläubigenbashing und nicht Religionsbashing. Also tue doch selbst nicht die ganze Zeit das was Du hier andern vorhalten willst, Aussagen aus dem zusammenhang reisen und verwursteln.
Du findest bestimmt genügend Opfer hier im Forum denen dies nicht mal bewusst wird - vorneweg, ich bin keins von denen -.-

Und "Anstatt"; ich habe ein Argument mit dem Gödel gebracht das Gläubige und Argumentationen in den letzten Jahrhunderten nicht überall gleich blieben bei den Gläubigen.

Falls Du meinst zu wissen was ich zu schreiben habe kannst Du ja mal versuchen ganz nett nachzufragen, vielleicht geb ich Dir mein Account und PW dann kannst Du die Antworten von mir gleich selbst verfassen die Dir genehm sind -.-


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 12:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du findest bestimmt genügend Opfer hier im Forum denen dies nicht mal bewusst wird - vorneweg, ich bin keins von denen -.-
Ja, du bist ungeheuer clever (auch das glaubst du nur :D ) aber ich erinnere dich mal an den Post Beitrag von emanon (Seite 260)
Da findest du nicht einmal den Ausdruck "Religion", deine Nebelkerze ist auch hier wieder wirkungslos verpufft, denn genau hier hab ich dich zum Gläubigenbashing gefragt.
Dein hilflose Sprachlosigkeit ist doch schon Geschichte, sie kann ja weiter oben nachgelesen werden.
Pack also deinen Strohmann wieder ein und sonn dich in deinen Fantasieprodukten oder zeige auf, dass sie mehr ist reine Fiktion.
The stage is yours...


Anzeige

melden