Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

03.11.2015 um 08:51
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:warum bringst du ständig den zufall ins spiel an den sowieso fast niemand glaubt ..... entwicklung, lernfähigkeit hat nichts mit zufall zu tun sondern mit diversen reaktionen/prozessen und die funktioniert ganz gut auch ohne einer wesenheit
Nächster stumpfsinn -.-
Überleg Dir mal das Gegenteil von Zufall -.- und dann erzähl uns hier wie das Gegenteil von Zufall ohne Wesenheit klar kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:06
@-Therion-
Auch ohne einen Wesen ?
Dann wäre doch möglich einem Menschen zu erschaffen, die Zutaten kennen wir doch was nötig wäre um einen Menschen zu erschaffen.


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:10
@wichtelprinz
Das ist jetzt deine persönliche Definition von System, ok.
Der Nächste kann es bereits anders definieren, eine einheitliche, akzeptierte Definition ist schwierig und hat dann auch noch mit der Zuordnung zu kämpfen.

Zufall ist, ich nehm hier mal Wiki zur Hand:
Von Zufall spricht man dann, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gegeben werden kann.
Wikipedia: Zufall
Das Gegenteile wäre dann der Fall, wenn eine kausale Erklärung nachvollziehbar gegeben ist.


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:14
@emanon
Wenn wie hier vom "Theos" sprechen, sprechen wir übers gesammte System, nicht nur über organisches Leben.

Das Gegenteil von Zufall nennt man Absicht oder Wille.
Vielleicht hast Du ja Lust Therion aufzuklären das ohne Wesenheit nur von einem Zufall ausgegangen werden kann, also so als Atheist mein ich. -.-


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:17
@wichtelprinz
Das kannst du mikt Therion doch bestimmt selbst klären, oder.
Zufall ist das Eingeständnis noch nicht über eine kausale Erklärung zu verfügen.
Andere halten es halt für die bessere Lösung sich einen Erklärbär zurechtzuträumen und ihn in jede Lücke zu quetschen.
Erklärt haben sie damit allerdings nichts.


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:32
@emanon
Tja,
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

"Logik wird dich von A nach B bringen. Phantasie wohin du willst"

Albert Einstein
Und nochmals zum Zufall. Ich hab hier ein Computer vor mir der zufällige Zahlen generiert. Das ist die kausale Erklärung wie es zu diesen Zahlen kommt. Sind nun diese Zahlen wegen der kausalen Erklärung dazu nicht mehr zufällig?

Und falls Du meinst der Zufall sei nur ein Lückenbüser, dann würde das bedeuten alles hat eine kausale Usache. Na dann bin ich aber mal gespannt auf die Erklärung was den die Ursache aller Ursachen sei.


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:39
@-Therion-
Warum siehst Du einfach nicht ein das Dein alles um und in uns
einfach eine quatschaussage war? -.-
weil ich genauso wie du meine überzeugungen habe
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Überleg Dir mal das Gegenteil von Zufall -.- und dann erzähl uns hier wie das Gegenteil von Zufall ohne Wesenheit klar kommt.
zufall ist ein wort das verwendet wird wenn für ein ereignis keine ursache gesehen werden kann was normalerweise mit mangelnder information zu tun hat .....


2x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:39
@wichtelprinz
Na dann bin ich aber mal gespannt aif die Erklärung was den die Ursache aller Ursachen sei.
Dann übe dich in Geduld, die Wissenschaft findet ja beinahe täglich neue Zusammenhänge heraus.
Wenn du dir die Zeit nicht nehmen wilsst (und mit der Ungewissheit nicht leben kannst) bleibt dir immer noch dein Erklärbär Freund Harvey Gott.


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:43
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:zufall ist ein wort das verwendet wird wenn für ein ereignis keine ursache gesehen werden kann was normalerweise mit mangelnder information zu tun hat .....
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann übe dich in Geduld, die Wissenschaft findet ja beinahe täglich neue Zusammenhänge heraus.
Das ist methaphysischer Realismus. -.- Es gäbe da drausen eine Wahrheit der Mensch habe sie einfach noch nicht erkannt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:48
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil ich genauso wie du meine überzeugungen habe
Übrigens als Kritiker der theistischen Weltanschauung sollte man kaum Überzeugungen als Argument führen -.-


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist methaphysischer Realismus. -.- Es gäbe da drausen eine Wahrheit der Mensch habe sie einfach noch nicht erkannt.
das streben nach WISSEN ...... LERNEN - weiterentwicklung das ist das einzige wonach alles ausgerichtet ist .... von geburt an bis zum tod besteht das ganze leben hauptsächlich aus lernen/weiterentwicklung ....

in anderen systemen/ebenen ectr. natürlich in anderer form und weise aber es ist nicht zu übersehen, dass stätig veränderungen passieren die uns vorwärtstreiben daher wäre die frage wohin diese veränderungen führen interessanter als die frage was dahintersteckt ..... für mich jedenfalls ....


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 09:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Übrigens als Kritiker der theistischen Weltanschauung sollte man kaum Überzeugungen als Argument führen -.-
ich will meine überzeugungen doch niemanden aufzwängen ich VERTRETE sie nur


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 10:10
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das streben nach WISSEN ...... LERNEN - weiterentwicklung das ist das einzige wonach alles ausgerichtet ist .... von geburt an bis zum tod besteht das ganze leben hauptsächlich aus lernen/weiterentwicklung ....
empirisch nur beim Menschen belegbar.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:in anderen systemen/ebenen ectr. natürlich in anderer form und weise aber es ist nicht zu übersehen, dass stätig veränderungen passieren die uns vorwärtstreiben
Veränderungen ja, Absicht nein, will heissen Veränderungen können auch ohne kausalen Zusammenhang geschehen. Was ist den zB die Zellmutation? Muss die zwingend eine Ursache haben? Eim "Vorwärts" ist eine wertende Aussage. Das die Zeit vorwärts läuft ist unbestritten, somit kann Leben sich nur vorwärts entwickeln.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher wäre die frage wohin diese veränderungen führen interessanter als die frage was dahintersteckt
Blicke in die Zukunft sind wohl mehr wahrsagerei als Blicke in die Vergangenheit.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich will meine überzeugungen doch niemanden aufzwängen ich VERTRETE sie nur
Das kann JEDER sagen und ist weiterhin, wie erwähnt, als Argument nicht brauchbar.

Meine Überzeugung nach den letzten Seiten ist das manche Naturalisten mit ihrer methapysischen realistischen Weltanschauung mit den Theisten vieles gemeinsam haben, einfach ihre Erkenntnismethodik unterscheidet sich.
Der Grundtenor bleibt aber: es kann kein Zufall sein.


2x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 10:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Grundtenor bleibt aber: es kann kein Zufall sein.
Das erledigt sich spätestens, wenn man sich näher mit den Funktionen einer Zelle beschäftigt.

Da muss nichts "denken", alles geht einfach durch chemische Prozesse.
Und darauf baut das höhere Leben auch auf. nicht Zufall, sondern Naturgesetze.


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 10:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was ist den zB die Zellmutation? Muss die zwingend eine Ursache haben?
ja !

Bei der Vermehrung von Zellen muss der Träger der Erbinformation, die DNA, unbeschädigt sein und vollständig und fehlerfrei an die Tochterzellen weitergegeben werden. Die DNA kann durch verschiedene Faktoren beschädigt werden, z. B. von außen durch energiereiche Strahlung, Chemikalien oder aggressive Moleküle wie Radikale. Radikale können darüber hinaus aber auch bei der Zellatmung entstehen und das Gewebe durch Oxidation schädigen. Daneben können bei der zur Zellteilung notwendigen Verdopplung der DNA Fehler auftreten, so dass die Erbinformation fehlerhafte Information enthält.

Zellen besitzen einen Reparaturmechanismus, der kleinere Erbgutschäden beheben kann. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass diese Schädigungen bei der Zellteilung an die Tochterzellen weitergegeben werden. Eine dauerhafte Veränderung der DNA nennt man Mutation. Weist die DNA zu viele Mutationen auf, setzen gesunde Zellen in der Regel einen Prozess in Gang, der zum Absterben der betroffenen Zelle führt. Ein solcher „programmierter Selbstmord" wird auch als Apoptose bezeichnet. Diese Maßnahme ist biologisch sinnvoll, um zu verhindern, dass schwerwiegende Erbschäden an die Tochterzellen weitergegeben werden.

http://www.internisten-im-netz.de/de_wie-entstehen-krebszellen-_1229.html
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eim "Vorwärts" ist eine wertende Aussage. Das die Zeit vorwärts läuft ist unbestritten, somit kann Leben sich nur vorwärts entwickeln.
so nicht ganz richtig den zeit ist etwas das der mensch "erfunden hat", es ist eine messeinheit und nicht etwas real existierendes ....

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~as3/Keine_Zeit.html (Archiv-Version vom 06.12.2015)
-Therion- schrieb:
daher wäre die frage wohin diese veränderungen führen interessanter als die frage was dahintersteckt
Blicke in die Zukunft sind wohl mehr wahrsagerei als Blicke in die Vergangenheit.
ich denke es hat genau die gleiche qualität denn solange man nichts beweiskräftiges in der hand hat kann man so oder so nur theorien aufstellen

Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Grundtenor bleibt aber: es kann kein Zufall sein.
es gibt den zufall ansich nicht nur mangelnde information :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 10:53
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Bei der Vermehrung von Zellen muss der Träger der Erbinformation, die DNA, unbeschädigt sein und vollständig und fehlerfrei an die Tochterzellen weitergegeben werden.
Tja und unrühmlicher weise gibts da aber auch fehlmutationen in Deiner lernfähigen Natur welcge dann zu Krebs führen was Dein lernfähiges Lebenssystem am ende auslöscht.
Schon noch merkwürdig das Dein System das in Milliarden von Jahren noch nicht gelernt hat nicht zu tun -.-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:so nicht ganz richtig den zeit ist etwas das der mensch "erfunden hat", es ist eine messeinheit und nicht etwas real existierendes ....
Lol welche messeinheit hat den nicht der Mensch erfunden?


2x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 10:54
@wichtelprinz
Propagiert hier jemand ein perfektes System oder rollst du wieder Strohmänner in die Manege?


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 10:55
@emanon
Jo ein System das doch milliarden Jahre lernt sollte doch irgendwann ein wenig klüger werden nicht?


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 10:57
@wichtelprinz
Dümmliche Polemik.


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 10:59
@-Therion-
Zeit hat der Mensch doch nicht erfunden.
Die Einteilung von ihr schon, aber Zeit ist doch etwas grundlegendes.


Anzeige

melden