Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.11.2015 um 16:50
@wichtelprinz

Was mich betrifft.
Es ist ein Zwischending
Der Buddha selbst sah sich weder als Gott noch als Überbringer der Lehre eines Gottes. Er stellte klar, dass er die Lehre, Dhamma (Pali) bzw. Dharma (Sanskrit), nicht aufgrund göttlicher Offenbarung erhalten, sondern vielmehr durch eigene meditative Schau (Kontemplation) ein Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge gewonnen habe. D
Von den monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) unterscheidet der Buddhismus sich grundlegend. So kennt die buddhistische Lehre weder einen allmächtigen Gott noch eine ewige Seele.[10]
wiki

Der Buddhismus hat sich aber mit der Götterlehre des Hinduismus vermischt

Anzeige
melden

An Atheisten

03.11.2015 um 17:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was für ein Schmarren. Sind Buddhisten Atheisten oder Ungläubige ? Wohl kaum.
natürlich nicht ich schrieb auch "SIEHE" reinkarnation damit meinte ich den gedanken hinter dieser religion wo nicht DIREKT ein gott angebetet wird aber dennoch der sinn des lebens über den tod hinausgeht


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 17:16
@-Therion-
Wiedermal einfach etwas. -.-
Deine Aussage:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das kann es für einen ungläubigen auch .... siehe reinkarantion/Buddhismus
Dieser Satz impliziert das Ungläubige das auch können - siehe Buddhismus.
Buddhismus ist aber nicht Ungläubigkeit. Weil selbst für einen reinen, von mir aus gottlosen Reinkarnationsgedanke zwingend ein Dualismus erforderlich ist an den man nur glauben kann.


@clas
Nur mal nebenbei, Buddhas Eltern waren Hindus so wie Jesus Eltern Juden gewesen sein sollen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.11.2015 um 17:24
Zitat von clasclas schrieb:Das stimmt, aber die Reinkarnationslehre besagt, dass man sich an das vorige Leben , normalerweise, nicht erinnern kann.
Damit ist eine unmittelbare Sinnfortsetzung nicht gegeben.
Man fängt praktisch von vorne wieder an.
Ich sehe das als so ein Zwischending
nicht direkt denn man kann anhand von ursache und wirkung schon erkennen, dass ein sinn in leben und tod dahinterstecken kann. - ( ich schreibe absichtlich kann und nicht muss )

- es gibt viele berichte darüber das kinder sich an vergangene leben oft noch erinnern können , dann gibt es auch noch diese rückführungen in vergangene leben und natürlich nicht zu vergessen die nahtoderfahrungen .....

und noch jede menge anderer indizien die dafür sprechen wie zb. das energierhaltungsgesetzt ....."energie kann nicht verloren gehen/sterben sondern sich nur in eine andere form der energie umwandeln" .......

oder die tatsache das wir mit unterschiedlichen talenten (Wunderkinder zb.), fähigkeiten, berufungen, inneren wissen/überzeugungen ectr. ausgestattet sind - von irgendwo muss das ja herkommen .......

dann noch die unterschiedlichen charaktereigenschaften/persönlichkeiten die schon beim verhalten von kleinkindern ablesbar sind ..... all das legt schon nahe, das es so etwas wie reinkarnation geben KANN !

und auch allgemein die systeme/rythmen machen deutlich das alles auf diesen leben-sterben rtyhtmus aufgebaut ist .... denk nur an einen baum zu den jahreszeiten zb. oder die sterne die verglühen und neu geboren werden ectr.


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 17:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:zwingend ein Dualismus erforderlich ist an den man nur glauben kann.
eben nicht !

denk doch an das Yin and Yang Symbol !

Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte oder Prinzipien


melden

An Atheisten

03.11.2015 um 17:43
@-Therion-
Das Yin Yang ist ein dualistisches Symbol -.-
falls Du mehr zum Dualismus erfahren willst, lies selber in Wiki darüber nach. Dein Yin Yang wird meines Wissens sogar im ersten Abschnitt erwähnt.

Aber Du kannst uns hier sicher erklären wie man denn mit einer naturalistischen Weltansicht es schafft eine "Seele" von Materie zu lösen, sie in einem nicht feststellbaren Raum rumstehen zu lassen um sie dann irgendwann wieder in die Materie zu inkarnieren.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber Du kannst uns hier sicher erklären wie man denn mit einer naturalistischen Weltansicht es schafft eine "Seele" von Materie zu lösen, sie in einem nicht feststellbaren Raum rumstehen zu lassen um sie dann irgendwann wieder in die Materie zu inkarnieren.
keine ahung was du dir unter seele vorstellst aber für mich ist sie pure energie oder besser gesagt die energie des menschen also ohne festen sitz im körper ...... wenn der körper stirbt löst sie sich ab ....
einige meinen das die seele mit den körper durch eine sogenannte "silberschnur" verbunden ist und das wird sogar in der bibel erwähnt ....

„5 selbst vor der Anhöhe fürchtet man sich und vor den Schrecken am Weg; der Mandelbaum blüht, die Heuschrecke schleppt sich dahin, die Frucht der Kaper platzt, doch ein Mensch geht zu seinem ewigen Haus und die Klagenden ziehen durch die Straßen - 6 ja, ehe die silberne Schnur zerreißt, die goldene Schale bricht, der Krug an der Quelle zerschmettert wird, das Rad zerbrochen in die Grube fällt, 7 der Staub auf die Erde zurückfällt als das, was er war, und der Atem zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.“

– Bibel: Koh 12,6 EU

aber wie das wirklich rein technisch vor sich gehen soll kann ich dir leider auch nicht sagen ......


2x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:23
@-Therion-
Ich halte also fest, Du kannst Die keine Möglichkeit eines Gottes vorstellen, jedoch die Möglichkeit das da "puure Energie" im Sinne von menschlicher Persönlichkeit rumgeistern und irgendwann wieder als Menschen inkarnieren.

Ähm was war genau noch Deine Kririk am Theiamus?


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:33
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:keine ahung was du dir unter seele vorstellst aber für mich ist sie pure energie oder besser gesagt die energie des menschen also ohne festen sitz im körper ...... wenn der körper stirbt löst sie sich ab ....
das ist eine platonische vorstellung ,aber nicht das was die bibel dazu sagt , die du im nächsten satz anführen möchtest:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:einige meinen das die seele mit den körper durch eine sogenannte "silberschnur" verbunden ist und das wird sogar in der bibel erwähnt ....
bitte wo? und was soll koh 12,6 sein ??

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=silberschnur&range_all=1&range=11 :
Es wurden keine Verse zu diesem Suchbegriff gefunden.


melden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@-Therion-
Ich halte also fest, Du kannst Die keine Möglichkeit eines Gottes vorstellen, jedoch die Möglichkeit das da "puure Energie" im Sinne von menschlicher Persönlichkeit rumgeistern und irgendwann wieder als Menschen inkarnieren.

Ähm was war genau noch Deine Kririk am Theiamus?
der unterschied liegt darin das ich NICHT an EINEN übergeordneten personifizierten gott glaube der menschen erschafft und bestimmt das nur wer an ihm glaubt ewig leben darf sondern das ich denke, dass wir ALLE (und damit schließe ich tiere und pflanzen mit ein) das sind was die religionen als gott bezeichnen.

- wo wir wieder beim system wären - alles ist EINS/eine einheit/ganzheit


3x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:34
@pere_ubu
Buch Kohelet (Prediger) altes testament


melden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:37
@-Therion-
Ah wart ich habs gefunden, ist ja nur drei Tage alt:
-----> es ist weder zufall noch ein gott nötig der irgendetwas erschafft denn als ganzes betrachtet ist alles um und in uns ein sich selbst organisierendes system das dazulernt und sich stätig weiterentwickelt !
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:„5 selbst vor der Anhöhe fürchtet man sich und vor den Schrecken am Weg; der Mandelbaum blüht, die Heuschrecke schleppt sich dahin, die Frucht der Kaper platzt, doch ein Mensch geht zu seinem ewigen Haus und die Klagenden ziehen durch die Straßen - 6 ja, ehe die silberne Schnur zerreißt, die goldene Schale bricht, der Krug an der Quelle zerschmettert wird, das Rad zerbrochen in die Grube fällt, 7 der Staub auf die Erde zurückfällt als das, was er war, und der Atem zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.“
Wie schaffst Du das auf einen Nenner zu bringen?
Ich mein vor 3 Tagen verneinst Du das es einen Gott brauche, Heute zitierst Du eine Stelle wo der Atem zu Gott zurückkehert der diesen Atem gegeben habe. oO


melden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:38
da hast dann wohl was missverstanden.
die seele lebt nach dem tod nicht weiter. @-Therion-

in prediger 9;6 wird deutlich gesagt ,dass nach dem tod nichts weiterlebt

5 Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen. 6 Sowohl ihre Liebe als auch ihr Haß und ihr Eifern sind längst verschwunden; und sie haben ewiglich kein Teil mehr an allem was unter der Sonne geschieht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:42
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:der unterschied liegt darin das ich NICHT an EINEN übergeordneten personifizierten gott glaube der menschen erschafft und bestimmt das nur wer an ihm glaubt ewig leben darf sondern das ich denke, dass wir ALLE (und damit schließe ich tiere und pflanzen mit ein) das sind was die religionen als gott bezeichnen.

- wo wir wieder beim system wären - alles ist EINS/eine einheit/ganzheit
Und zu dem.... das ist nun eine Agnostische Position? Und was genau daran ist Atheismus?


melden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:45
Wie schaffst Du das auf einen Nenner zu bringen?
Ich mein vor 3 Tagen verneinst Du das es einen Gott brauche, Heute zitierst Du eine Stelle wo der Atem zu Gott zurückkehert der diesen Atem gegeben habe. oO
du WILLST anscheinend nicht verstehen was ich schreibe ....... ich schrieb, das die silberschnur in der bibel erwähnt wird um zu zeigen das ich mir die nicht aus den fingern sauge - mehr wollte ich damit nicht aussagen


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:46
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: sondern das ich denke, dass wir ALLE (und damit schließe ich tiere und pflanzen mit ein) das sind was die religionen als gott bezeichnen.
ohje. schon mal was von maßloser selbstüberschätzung gehört??

(Psalm 8:4, 5)  4 Was ist [der] sterbliche Mensch, daß du seiner gedenkst, Und der Sohn des Erdenmenschen, daß du für ihn sorgst?  5 Auch gingst du daran, ihn ein wenig geringer zu machen als Gottähnliche,. . .


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:46
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da hast dann wohl was missverstanden.
die seele lebt nach dem tod nicht weiter. @-Therion-
auch für dich .
-------->
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich schrieb, das die silberschnur in der bibel erwähnt wird um zu zeigen das ich mir die nicht aus den fingern sauge - mehr wollte ich damit nicht aussagen



melden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:48
@-Therion-


-Therion- schrieb:
ich schrieb, das die silberschnur in der bibel erwähnt wird um zu zeigen das ich mir die nicht aus den fingern sauge - mehr wollte ich damit nicht aussagen

d.h. also ,wenns dir passt ,dann benutzt sie ---und ansonsten ist es das berühmte märchenbuch für dich.

schon klar.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ohje. schon mal was von maßloser selbstüberschätzung gehört??
Selbstüberschätzung wäre es wenn ich sagen würde "ich bin Gott" - tu ich aber nicht - für mich ist alles und jeder gleich


2x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 08:53
ja auch noch .lol. allet gleich ..alles eins.

ausserdem:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Selbstüberschätzung wäre es wenn ich sagen würde "ich bin Gott"
irgendwie merkst gar nicht ,wie du dir widersprichst.

eben grad sagtest noch:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: sondern das ich denke, dass wir ALLE (und damit schließe ich tiere und pflanzen mit ein) das sind was die religionen als gott bezeichnen.
also alle und alles einschliessen dabei ein , aber dich willst dann plötzlich wieder ausnehmen?

das ist nebenbei bemerkt aber ne kuriose form von "gleichheit" .


Anzeige

1x zitiertmelden