Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

26.10.2015 um 13:42
Zitat von clasclas schrieb:Die Fakten in der Bibel legen es nahe, zumindest eine berechtigter Beleg an einen Gott zu glauben.
Nein tun sie nicht.
Was schliesst denn dann bitte andere Heilige Schriften aus?
Andere Götter mit ihren Büchern und Geschichten?

Anzeige
melden

An Atheisten

26.10.2015 um 13:43
@clas
Durchaus. Für mich sehe ich das in der Person und dem Leben und auch dem Tod und Wiederauferstehung von Jesus Christus.


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 13:44
@clas
Du greifst dir jetzt hier ein Beispiel raus (von einer pro-Bibel-Seite (nirgendwo wird vermutlich mehr gelogen :D )) und glaubst damit die Glaubwürdigkeit der Bibel gesteigert zu haben.
Wenn du dir die Dietrichsage anschaust, dann kommt da der Hunnenkönig Etzel (Attila) vor.
Heisst das jetzt, dass die Dietrichsage 1 zu 1 übernommen werden kann?

Wir nehmen mal was ganz einfaches, die Sintflut.
Du weisst, es regnete 40 Tage lang und das Wasser stand weltweit über dem höchsten Berg.
Wo ist das Wasser jetzt?
Wo kam es her?
Warum gibt es keine weltumspannende Sedimentschicht, die das belegt?
Und...und...und...
Ist nur ein Teil einer Geschichte aus der Bibel und schon hier muss man den Verstand zu Beginn abgeben und es sich zurechtglauben.
Belege fehlen.
Im Nachfassen:
Wie konnte Noah ein Holzschiff bauen und von allen Arten ein paar mitnehmen, wie sie nahezu 1 Jahr auf der Arche verpflegen, ihre Gülle entsorgen und nebebei verhindern, dass die Fleischfresser die Pflanzenfresser vertilgten?
Wie kamen die Tiere nach der Odysse vom Berg Ararat auf ihre Kontinente?
Wie verpflegten sie sich, war ja alles abgestorben?
Und... und...und...


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.10.2015 um 13:49
@Nerok
andere Heilige schriften bieten keine so exakten wissenschaftlichen Hintergrund, wie zB Geschichte und Archeologie
@emanon
Bitte widerlege die Fakten in dem Buch die Bibel im test erst mal ehe du gleich Lüge schreibst.
Es geht in der Bibel um mehr als bloß ein wahrer Name.
Über die Geschichte von Noah wissen wir noch viel zu wenig um da gesicherte Angeben zu machen.
Konzentrieren wir uns doch mal auf das was gesichert ist , was die Bibel schreibt.
Dazu gibt es ausreichend Literatur.


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 14:06
Ich möchte die Atheisten darum bitten, mit mehr Achtung und Toleranz den Gläubigen zu begegnen!

Wir teilen selbst in den Reihen der Gläubigen nicht immer Alle Ansichten und Deutungen/Bedeutungen innerhalb des abrahamitischen Monotheismus und jeder von Uns hat seine Erfahrungen gemacht auf der Suche nach Antwort und Trost!

Ich für meinen Teil halte mich werde für besser noch schlechter als andere Menschen, egal ob sie meinen Glauben an Gott teilen oder nicht. Auch ein Atheist kann ein guter Humanist sein, es schließt sich meiner Ansicht nach nicht aus. Mit vielen Dogmen und Ansichten und Auslegungen der parirachen Hoheit in den 3 Brüderreligionen habe ich selbst auch so meine Probleme, eben weil immer wieder eine Ambivalenz zu tragen kommt, die darauf beruht in welchem krassen Gegensatz gelebter und geforderter Glaube stehen!

Man muss sich nicht gegenseitig beschimpfen, klein machen, oder in Abrede stellen irgendwas nicht verstanden zu haben, diese Anfeindungen sind unnötig und erschweren nur die Gemeinschaft in der jeder gleichberechtigt, freigeistig glauben dürfen sollte woren er/sie will, solange praktizierter Glaube niemandem Anderm zu schaden bedeutet ist es jedem selbst überlassen, wie und woran er sie glauben will/kann.

Glaube an Gott bedeutet nicht, dass man Alles moderne Wissen leugnet, man kann wenn der eigene Geist es zulässt durchaus Wissenschaft und Glauben vereinen (auch wenns viel Hirnakrobatik bedeutet, bei der man die grauen Zellen bemühen muss ;) )...


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.10.2015 um 14:07
@Pilot2Gunner
Nichts in der Bibel ist so gut belegt wie der Tod und die Auferstehung Jesu.
da das von Anfang an das Wichtigste in der Bibel ist, wurde darauf auch so wert gelegt.
Alles andere ist nur Beiwerk.


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 14:12
@clas
Ich kann dir das Buch die Bibel im Test auch empfehlen. Dort meint der Autor sogar dass die Auferstehung besser belegt ist als zum Beispiel die Schlacht am Teutoburger Wald


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 14:15
@clas

für mein Dafürhalten verhält es sich bei Gilgamesch und Noah um das selbe Ereignis, wir sollten nicht vergessen wie die Menschen damals ihre Welt wahrnahmen. All zu Vielen war damals nicht bewusst, dass die Welt um so vieles größer war, als den Bereich in dem sie lebten und den sie kannten!

Ausgrabungen belegen, dass in der Vergangeneheit tatsächlich regionale Überflutungskatastrophen stattfanden, was die Zeit und die Menschen mit ihr aus diesen realen Begebenheiten durch Überlieferung und Schrift machten, steht buchstäblich dann wieder auf einem anderen Blatt!


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 14:18
@clas
Ich kann dir das Buch die Bibel im Test auch empfehlen. Dort meint der Autor sogar dass die Auferstehung besser belegt ist als zum Beispiel die Schlacht am Teutoburger Wald


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 14:42
@clas
Du möchtest das ich mir ein Buch kaufe und das dann hier bespreche?
Mir ist doch völlig egal ob dir beim Hirnspagat der Balken reisst oder du mit 10 Ave Maria klarkommst.
Wir haben hier im Forum einen Theologiestudenten, also jemanden, der sich "wissenschaftlich" mit dem Thema befasst.
Befrag den doch mal zur Glaubwürdigkeit bzw. Richtigkeit der Bibel.
Oder lies dir das hier durch http://www.heise.de/tp/artikel/40/40219/1.html oder das http://www.amazon.de/Keine-Posaunen-Jericho-arch%C3%A4ologische-Wahrheit/dp/3406493211

Interessant ist ja eigentlich schon längst nicht mehr die Fehlerhaftigkeit der Bibel (die ist erwiesen) sndern die Anstrengungen der Gläubigen sich die Defizite wieder zurechtzubiegen.
Krassestes Beispiel sind wohl die Zeugen Jehovas. :D

Warum gibts unterschiedliche Abstammungslisten für Jesus? Jesus ist das zentrale Thema und noch nicht einmal da konnte sie sich einigen?

Wieso wurde Tyros wieder aufgebaut obwohl prophezeit wurde das sollte nie geschehen?
Fragen über Fragen, :D

Ach ja, clas. Die Eseleien des Honigmann sind hier nicht gerne gesehen.


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 14:57
@emanon
Ich bin zwar erst 20 und nur ein dummer Azubi aber ein wenig Respekt wäre nett. Die buchempfehlung ging ja auch gar nicht an dich. Ja wir müssen uns vieles hinbiegen aber es geht


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 15:03
@Pilot2Gunner
Wo fehlts denn da an Respekt?
Hab ich jemanden Beschimpft und es ist mir garnicht aufgefallen?
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ja wir müssen uns vieles hinbiegen aber es geht
Wie biegst du dir Noahs Kreuzfahrt hin und wie gelangten die Tiere zur Arche und danach wieder auf die Kontinente?
Bist du Kurzzeit- oder Langzeitkreationist?


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 15:08
@emanon
Ich finde deinen Ton nicht in Ordnung. Ich bete übrigens kein aber Maria ich bin kein Katholik! Ich höre da Abwertung heraus. Ich bemühe mich mich ja auch um eine freundliche und würdigende Wortwahl. Das hat nichts mit Deinen Argumenten zu tun. Ich weiß nicht wie alt die Erde ist ich gehe aber nicht von Jahrmillionen oder jagrmilliarden aus. Aber wer weiß? Das geht aus der Bibel meines Wissens nach nicht hervor. Zu Noahs Kreuzfahrt habe ich eh nur wieder die Erklärung die dir nicht gefällt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 15:19
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb: Ich weiß nicht wie alt die Erde ist ich gehe aber nicht von Jahrmillionen oder jagrmilliarden aus. Aber wer weiß? Das geht aus der Bibel meines Wissens nach nicht hervor.
Wenn du ein paar andere Bücher als die Bibel lesen würdest wäre dieses Wissensdefizit sehr schnell behoben.
Warum hast du Angst davor?
Du sagst doch selbst das es aus der Bibel nicht hervorgeht wie alt die Erde ist.
Warum sollen dann wissenschaftliche Erkenntnisse Unrecht haben?


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 15:26
@Nerok
Warum auch? Ich weiß es nicht. Welche wissenschaftlichen Fakten haben wir hier denn besprochen? Naja gut die 7 Tage Schöpfung nehme ich als verbindlich an und ich glaube nicht an die Evolution. Gut das ich die 7 Tage Schöpfung glaube macht wohl dann zu einem kurzeitskreationisten. Intellektuell vertreten kann ich das nicht denn da müssten alle Messungen falsch sein.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 15:33
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Intellektuell vertreten kann ich das nicht denn da müssten alle Messungen falsch sein.
Hier wirds interessant.
Wenn du davon ausgehts, dass die Messungen nicht falsch sind, wieso glaubst du dann doch nicht, dass die Erde mehrere Milliarden Jahre alt sein kann?


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 15:51
Wie gesagt ich weiß es nicht. Ich vertraue Gott. Ich weß es ist aus menschlicher Sicht dumm aber ich gehe davon aus das Jesus auferstanden ist, was damals übrigens niemand widerlegen könnte, denn das Grab war leer. Jeder konnte damals hingehen und sich selbst davon überzeugen. Wenn Jesus wirklich wiederauferstanden ist, dannusd er der sein der er behauptet zu sein. Somit muss auch der Rest Stimmen. Das ist meine Überzeugung


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 15:54
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich möchte die Atheisten darum bitten, mit mehr Achtung und Toleranz den Gläubigen zu begegnen!
Toleriert werden sie, wie kommst Du drauf, dass dem nicht so sei?

Verachtet wird auch keiner, wie kommst Du drauf, dass dem so sei?
Oder ist für Dich bereits ein Widerspruch oder das Aufzeigen von solchen oder von Fehlinformatiione bereits Verachtung? In dem Fall scheinen unsere Auffassungen darüber, was eine Diskussion ist, auseinader zu klaffen.

Ich muss schon gar nicht, Ideen oder Fantasien oder gar Lügen achten, und ehrlich gesagt, auch nicht die Leute, die sie verbreiten. Abgesehen davon, nein, ich muss niemanden achten. Warum auch? Achtung (ein anderes Wort für Respekt) steht nur dem zu, der sie verdient, aber sie muss nicht geliefert werden.
Toleranz genügt völlig.

Und ich schlage vor, Du tolerierst diese meine Ansicht.


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 16:04
@off-peak
Also sind wir in deinen Augen minderwertig und/oder nur geduldet? Also verachtet ihr uns? Ich verachte dich nicht


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 16:12
@Pilot2Gunner

Komplexe oder was? Nur weil ich Dich jetzt nicht ausdrücklich achte, heißt das ja auch nicht, dass ich Dich verachte. Damit ich Dich oder jemanden verachte, muss der schon einiges Negatives geleistet haben. Und damit ich jemanden achte, muss der umgekehrt genügend Postives geleistet haben.
Außerdem sollte ich ja für das Eine oder Andere die betreffende Person schon persönlich kennen oder zumindestens sehr viel mehr über sie wissen.

Oder hasst Du alles, was Du nicht liebst?
Verachtest Du jeden, der Dir keinen Respekt abringt?
Verachtest Du demnach alle, die nicht glauben, was Du glaubst?

Schon mal davon gehört, dass die Welt nicht nur s/w ist?


Anzeige

melden