Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

04.11.2015 um 08:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:d.h. also ,wenns dir passt ,dann benutzt sie ---und ansonsten ist es das berühmte märchenbuch für dich.

schon klar.
ich muss doch etwas anführen womit ihr etwas anfangen könnt und das ist nunmal die bibel ..... finde ich schon krass das du mir das vorwirfst wo ich euch doch nur entgegenkomme
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also alle und alles einschliessen dabei ein , aber dich willst dann plötzlich wieder ausnehmen?
sag geht's noch ..... ich schrieb
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Selbstüberschätzung wäre es wenn ich sagen würde "ich bin Gott" - tu ich aber nicht - für mich ist alles und jeder gleich
´

unterlass bitte diese unterstellungen und kopiere bitte wenn schon alles und nicht nur die hälfte meiner aussagen !

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 09:05
@-Therion-
Komisch das genau nur eine Silberschnur in der Bibel stimmen soll aber der Rest nicht.
Sorry, solch eine selektive Wahenehmung ist für mich eine fast nicht aufzubringende Leistung.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 09:08
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich muss doch etwas anführen womit ihr etwas anfangen könnt und das ist nunmal die bibel ..... finde ich schon krass das du mir das vorwirfst wo ich euch doch nur entgegenkomme
das ist kein entgegenkommen.
das ist ein zeichen selektiver wahrnehmung ,da du sie ansonsten ja eh als gefälscht und als märchenbuch betrachtest , obendrein bringst die bibel dabei noch irrtümlicherweise mit heidnisch- platonischen seelenvorstellungen
zusammen.
die bibel lehrt keine unsterbliche seele ,kein automatisches weiterleben einer seele , und auch keine reinkarnation , sondern die mögliche AUFERSTEHUNG .


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.11.2015 um 09:11
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sag geht's noch ..... ich schrieb
ja klar .
nur du bemerkst deine widersprüchlichen aussagen nicht.

und zwar nicht mal dann ,wenn man dich drauf hinweisst.

das ist schon .... punkt punkt punkt :X


melden

An Atheisten

04.11.2015 um 09:16
@pere_ubu
Vieleicht eine Form der Wischiwaschi Agnostik. ;) Man hat gar keine Lust sich tiefgehend mit Glaube, den Religionen, den Philosophien und mit der Geschichte des Denkens zu befassen und schustert sich schnickschnacks was zusammen, etwas was "vor der Schmach des unumgänglichen Todes beruhigt" und hakt nebenbei noch ein wenig auf Theisten rum, so als kognitiver Dissonanzausgleich ;)


melden

An Atheisten

04.11.2015 um 09:22
@wichtelprinz


agnostik halt...

ein bissl gott geht aber genausowenig wie ein bissl schwanger.

jesus christus sagte zu so einer einstellung:

(Offenbarung 3:16) 16 Weil du nun lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien. 


da find ich atheisten aufrichtiger.


melden

An Atheisten

04.11.2015 um 09:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@-Therion-
Komisch das genau nur eine Silberschnur in der Bibel stimmen soll aber der Rest nicht.
Sorry, solch eine selektive Wahenehmung ist für mich eine fast nicht aufzubringende Leistung.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist kein entgegenkommen.
das ist ein zeichen selektiver wahrnehmung ,da du sie ansonsten ja eh als gefälscht und als märchenbuch betrachtest , obendrein bringst die bibel dabei noch irrtümlicherweise mit heidnisch- platonischen seelenvorstellungen
zusammen.
die bibel lehrt keine unsterbliche seele ,kein automatisches weiterleben einer seele , und auch keine reinkarnation , sondern die mögliche AUFERSTEHUNG .
das weiss ich doch alles - ich bin doch nicht blöd, war ich doch selbst lange zeit gläubig ..... das bibelzitat war zur bestätigung des wortes silberschnur weil IHR an die bibel glaubt ..... wenn ich indianische rituale oder astralreisen angeführt hätte dann hättet ihr mich erst recht angegriffen ...... aber ich habe schon verstanden ......

ihr wollt meine aussagen ABSICHTLICH nicht verstehen daher ist es schade um jedes wort das man hier schreibt denn ihr beide seid offensichlich polemiker aber auf das werde ich mich zukünftig nicht mehr einlassen und werde euch einfach ignorieren !
Vieleicht eine Form der Wischiwaschi Agnostik. ;) Man hat gar keine Lust sich tiefgehend mit Glaube, den Religionen, den Philosophien und mit der Geschichte des Denkens zu befassen und schustert sich schnickschnacks was zusammen, etwas was "vor der Schmach des unumgänglichen Todes beruhigt" und hakt nebenbei noch ein wenig auf Theisten rum, so als kognitiver Dissonanzausgleich ;)
agnostik halt...

ein bissl gott geht aber genausowenig wie ein bissl schwanger.
da find ich atheisten aufrichtiger.
.... schreibt und denkt über mich was ihr wollt ich steh darüber und lasse mich nicht auf dieses niveau ein

------------> ihr seid wirklich vorbildliche christen .... so wie man sich diese vorstellt :)

... viel spaß noch :)


melden

An Atheisten

04.11.2015 um 10:07
@-Therion-
Also ob ich an die Bibel glaube oder nicht ist Dir einfach mal unbekannt. Desshalb lass es doch einfach andere vorzuschieben warum Du etwas wie begründest.

Mir fällt einfach seit Seiten auf das Du total konzeptlos rumargumentierst. Wenn ich Dir von anbeginn sagte das ichs witzig finde das Naturalisten auf methapysische Erklärungen zurückgreifen verstehst Du den Einwand nicht mal. Anstatt Dich als nicht Naturalist zu bezeichnen, im Sinne von, Wichtel Du hast Dich geirrt ich bin gar kein Naturalist fängst Du an naturalistisch zu argumentieren und das mit pseudorückschlüssen aka "alles in und um uns".

Weisst Du, da ist mir jeder Dorfpfaffe lieber den die meisten davon wissen worüber sie reden und selten muss einer seinem Glauben einen "naturwissenschaftlichen Anstrich" verleihen um ihn zu erklären. Die meisten werden versuchen philosophische Argumente zu führen, aber da ist man bei Dir eben total fehl am platz weil Dir einfach die nötigen Grundkenntnisse fehlen.

Also auf der pseudowissenschaftlicher Ebene kannst Du Dich gerne mit anderen unterhalten und sorry ja, das ist leider keine Ebene auf der sich eine Diskussion über Gottesglaube als konstruktiv erweisst.


melden

An Atheisten

08.11.2015 um 10:38
Ich frage mich immer wieder, warum Gläubige gewillt sind ihren Glauben bis aufs Messer zu verteidigen.

Und auch aktiv damit nicht klar kommen, wenn jemand das nicht glaubt, was sie glauben.

Zusätzlich diese seltsamen Versuche Atheismus als Glaube darzustellen oder als etwas schlechtes.

Schauen wir uns doch einfach mal die Fakten an.

Das Christentum alleine, als dominierende Religion in Deutschland, besteht aus zwei sehr großen Strömungen, katholisch und evangelisch und sehr vielen weiteren Splitterversionen davon.
Einige davon sind größer, andere sind kleiner.

Hier herrscht kein gemeinschaftlicher Konsens. Das gleiche Buch, wird unterschiedlich, bis massiv unterschiedlich ausgelegt.

Natürlich wird sich auf die Gemeinsamkeiten berufen, dabei machen die Unterschiede hier ungefähr alles aus.

Aber das fängt beim Buch selbst ja an.

Das Christentum ist es nur, durch das NT, das AT ist halt sehr gut, um seine jüdischen Wurzeln zu kennen, aber wir als Deutsche wissen ja sehr gut, wie es ist einfach mal kein guter Christ zu sein, sondern Leute abzuschlachten, die zufällig Juden waren.

Hier ein kleiner Exkurs. Wir sehen gerade bei dem Genozidversuch gegen die Juden, wie mit geschickter Rhetorik, Gruppendynamik und Druck, der bis zum Tod führt, wenn man sich dagegen stellt, aus guten kleinen Christen eben mal kurz Völkermörder werden.

Keine Sorge, das klappt auch gut bei Christen gegen Christen, wie wir alle durch jeden Krieg wissen.

Aber hier liegt ja das schreckliche.

Die Schreiber des AT, stellen eigentlich ja eine Religion vor, in der die Gruppe an sich, also das Christentum, sich zwar verteidigen kann, gegen die anderen, aber sonst eben Askese und Nächstenliebe leben sollen.

Keins von beiden machen wir sonderlich gut, besonders wenn man sich einfach die Geschichte des Christentums so anschaut.

Welcher Hardcore Christ hier im Forum verschenkt schon alles an die Armen und ich vollkommen auf Nächstenliebe gepolt?

Im Allgemeinen sind wir schlicht nicht gut darin und das ist halt für Gläubige gar kein Problem, da sie schon gut darin die Textlichen Unterschiede der vier Evangelien zu ignorieren.

Die Grab Szene nach der Kreuzigung ist da ein super Beispiel. Das sind simple Fakten, kein tieferes Phänomen oder so, es ist die Anzahl der Engel, der Frauen und wo wer steht und hin geht.

Alle vier Versionen können ja nicht korrekt sein, es geht da nur eine. Nun haben wir also an einer Textstelle massive Unterschiede.
Wer sagt, dass andere Teile der Geschichten, dann auch korrekt abgebildet sind?

Die Chance an sich, dass Passagen falsch sind, hat sich somit deutlich erhöht.

Nun wird die Grundversion des Christentums praktisch nicht gelebt und das NT hat erstaunliche Mängel.

Das alles ist möglich, da ein Gläubiger Mensch immer davon ausgeht, er hätte Recht.

Er glaubt ja daran, daher kommt auch kein Zweifel, den Zweifel ist ja gerade im Christentum streng verboten.
Hinterfragen auch.

Und wenn man nicht bedingungslos daran glaubt, bekommt man auch nicht das ewige Leben. Auch hier wird natürlich ganz eindrucksvoll ausgeblendet.
Es werden nach der Christlichen Lehre, nur Leute das ewige Leben bekommen, die zu 100% die Lehre befolgen.

Und in den Himmel kommt nicht gleich nach dem Tod, sondern erst bei Tag des jüngsten Gerichtes. Nach dem Jesus die Leute gerichtet hat.

Ausblenden und ignorieren, dass sind die starken Eigenschaften von Gläubigen Menschen.

Waren sie schon immer...

Deswegen bin ich ein Atheist. Ich kann die Fehler in den Religionen nicht übersehen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

09.11.2015 um 14:24
Auch Atheisten brauchen ein Weltbild
Mit ihrer Kritik an Religionen machen es sich Atheisten oft zu einfach. Statt die Gläubigen zu verunglimpfen, sollten sie ihnen ein eigenes Weltbild entgegensetzen.
http://www.zeit.de/community/2014-10/religion-kritik-atheismus-positives-weltbild


1x zitiertmelden

An Atheisten

09.11.2015 um 14:45
@wichtelprinz
Aus deinem Link
Dass wir nur als Menschen geboren werden und nicht als Muslime, Juden oder Christen, dem wird wohl jeder Atheist zustimmen. Und auch der Aussage, dass unser bewusstes Selbst als Funktion unseres Nervensystems nach unserem Tod genauso wenig existieren wird wie vor unserer Geburt. Dass man also keine Angst vor Höllenfeuer haben muss, aber auch kein Himmelreich oder Jungfrauen erwarten darf. Und dass diese Erkenntnis befreiend ist, weil sie uns erlaubt, eine Ethik zu entwickeln, die auf Gerechtigkeit im Diesseits abzielt statt auf das Wohlgefallen von Göttern aus alten Büchern.
Warum schaffen das die meisten Gläubigen nicht?


1x zitiertmelden

An Atheisten

09.11.2015 um 15:08
@emanon
Aus dem selben Link:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mit ihrer Kritik an Religionen machen es sich Atheisten oft zu einfach. Statt die Gläubigen zu verunglimpfen, sollten sie ihnen ein eigenes Weltbild entgegensetzen.
Warum schaffen das die meisten Atheisten nicht?


Zu Deiner Frage:
Wikipedia: Interreligiöser Dialog


melden

An Atheisten

09.11.2015 um 15:13
@wichtelprinz
Du beantwortest eine Frage mit einer Gegenfrage?
War das jetzt einfach nur unhöflich von dir oder zeigt es das für dich da argumentativ nichts zu holen war?
Mir ist es egal, mich tangiert das Eine so wenig wie das Andere.


1x zitiertmelden

An Atheisten

09.11.2015 um 15:15
@emanon
Nö es war nur ein Hinweis das Du gerade dabei bist den Artikel zu bestätigen in dem Du wiedermal ins Feld führst was denn so Gläubige meistens für eine Eigenschaft haben.

Intereligiöser Dialog ist Dir wohl noch nie zu Ohren gekommen.


melden

An Atheisten

09.11.2015 um 15:25
@wichtelprinz
Ok, jetzt hast du zumindestens klar gemacht, woran es bei dir lag. :D


melden

An Atheisten

09.11.2015 um 15:43
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich frage mich immer wieder, warum Gläubige gewillt sind ihren Glauben bis aufs Messer zu verteidigen.

Und auch aktiv damit nicht klar kommen, wenn jemand das nicht glaubt, was sie glauben.
Es ist ganz einfach:

Viele Gläubige sind davon überzeugt allein in besitzt der Wahrheit zu sein und so das handel und verhalten bis zu Irrsinn korrumpiert.


melden

An Atheisten

09.11.2015 um 15:58
@emanon
Viel eher würde mich diese Aussage aus dem Artikel tiefgehender interessieren.
Aber jeder Mensch, auch jeder Atheist "glaubt" etwas, in dem Sinne, dass er etwas für wahr hält (das Wort "glauben" würde ich hier lieber vermeiden, weil es eine Überzeugung unabhängig von jeglicher Argumentation suggeriert). Und kein Mensch kann aufhören, sein Weltbild für wahr zu halten, ohne ein alternatives Weltbild zu übernehmen.

Hier werden viele Atheisten kleinlaut und wollen sich nicht so recht festlegen, wie ihr Weltbild aussieht. Sie wollen sich nicht angreifbar machen gegenüber dem beliebten Vorwurf von Gläubigen, dass die atheistische Sicht der Dinge auch nicht verifizierbar sei und daher ebenso wenig einen Anspruch auf absolute Wahrheit erheben könne.
Aber weil da doch einiges an Denkarbeit zu vereichten ist wirst Du auch weiterhin mit keinem simplen Reinschnalzen es tiefgehender erklären können.
Hab Dich ja auch schon nach dem gefragt - nur blieb auch da wie gewohnt eine Antwort aus. Also zumindest was diese Fiktion "das gute im Menschen" sein soll.
Dafür seitenweise Gelabere das Gläubige an etwas fiktives glauben. -.-


1x zitiertmelden

An Atheisten

09.11.2015 um 16:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du beantwortest eine Frage mit einer Gegenfrage?
War das jetzt einfach nur unhöflich
Noch dazu was -
Das war Deine Frage
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum schaffen das die meisten Gläubigen nicht?
und diese Frage ist wohl eher ein dogmatischer Fehlschluss als eine statthafte Frage so wie Dus hier zu suggerieren versuchst. Meine Gegenfrage ist eben so "unhöflich" weil sie selbst sich einer dogmatischen Prämisse bedient die weder belegt noch von allen als "Wahr" klassifiziert wird.
Du willst einfach das ich die Prämisse "die meisten Gläubigen sind so" akzeptiere und gemäss dem dann eine Aussage dazu mache. Ob ich die Prämisse für wahr halte ist Dir grundsätzlich einfach mal egal.


melden

An Atheisten

09.11.2015 um 16:20
@wichtelprinz
Mir ist es gleich, schliesslich bin ich nicht für deinen überschiessenden Interpretationswahn verantwortlich.
Ich gestehe jedem zu sich das zurechtzuglauben, was er möchte.
Wenn du fürs Seelenheil über Gottes- und Weiterleben-nach-dem-Tod-Fantasien hinaus noch mehr benötigst, kannst du dich gerne an mir abarbeiten, mich juckts nicht. :D


melden

An Atheisten

09.11.2015 um 16:32
@emanon
Nene ich woll mich mit Dir über die Fiktionen der Gläubigen unterhalten und worin sie sich zu Deinen Fiktionen "vom Guten im Menschen" in ihrer beweisbarkeit unterscheiden.

Aber weiterhin Fehlanzeige - wie die letzten Wochen.
Lieber ein paar Dogmas und Vorurteile gegenüber Gläubigen hier weiter trällern.
Merkwürdig, wenn man die Aussagen der meisten Atheisten hier liest sind Gläubige, egal ob Christen, Juden oder Moslems eben nicht bloss Menschen sondern Menschen mit einem ausergewöhnlichen Hang für Fantasiekonstrukte und Fiktionen.

Wo alao unterscheidet sich die Überheblichkeit von Atheisten und Theisten und ist dies überhaupt so feststellbar, bzw als Grundannahme zulässig?


Anzeige

1x zitiertmelden