Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

11.08.2007 um 02:08
@Ungläubiger:

Jo, ist bisweilen nicht immer ersichtlich aus meinen Beiträgen ;)

Anzeige
melden

An Atheisten

11.08.2007 um 08:39
@ Geraldo

Nun sage ich, dass es in absoluter/allgemeingültiger Hinsicht für ungültig erklärt werden kann, sowohl für 'negative', wie aber auch für 'positive' Aspekte,...

Ja,. spätestens dann, wenn der Notausstieg über "Gottes Wege sind unerforschlich" erfolgen soll. ;-)

Wenn unser Verstand an bestimmten Stellen nicht korrekt interpretiert, können wir keine Aussage mehr über Gott machen, weil wir nicht wissen, welche Stellen das sind. Und damit wäre jede Aussage zwingend falsch.


melden

An Atheisten

11.08.2007 um 08:40
Hinweis: Spam-Beiträge gelöscht


melden

An Atheisten

11.08.2007 um 14:50
@Jeara:

Ja,. spätestens dann, wenn der Notausstieg über "Gottes Wege sind unerforschlich" erfolgen soll. ;-)

So meinte ich es nicht, denn genau gegen diese Allgemeingültigkeit verwehre ich mich ja. Mir ging es - im Gegenteil - darum, aufzuzeigen, dass Gott IMMER unsere Schöpfung ist - egal in welche Richtung. Es sind Gottes Wege, für den, der sie glaubt, und der eigene Weg, für den, der dies glaubt. Beide sind gleichrangig wahr aber keiner ist es allgemeingültig.

Wenn unser Verstand an bestimmten Stellen nicht korrekt interpretiert, können wir keine Aussage mehr über Gott machen, weil wir nicht wissen, welche Stellen das sind. Und damit wäre jede Aussage zwingend falsch.

Nein, nicht zwingend falsch, aber eben subjektiv richtig, und nicht absolut oder allgemeingültig. Und das ist der Punkt! Würde das erkannt werden, so erübrigt sich jeglicher Konflikt über Gott oder Religion.


melden

An Atheisten

14.11.2007 um 17:25
kommt jetz villeicht ein bischen spät aber es wurde mal gesagt das satan im alten testament vorkommt das stimmt aber nicht. im Alten Testament ist nur von luzifer dem gefallenen engel die Rede, dieser ist aber keinesfalls gleichzusetzen mit satan


melden

An Atheisten

14.11.2007 um 17:36
im alten testament gibt es engel?


melden

An Atheisten

16.11.2007 um 20:20
Klar.


melden

An Atheisten

16.11.2007 um 23:01
Also ehrlich: Den Thread durchzulesen war die reinste Zeitverschwendung.
Ziemlich verallgemeinernd und beleidigend der Anfangspost. Wie viele Atheisten kennst du? Es werden sicher nicht mehr als ein Dutzend sein.

Natürlich habe ich Moralvorstellungen, denn eine Gesellschaft geht ohne Moral unter.

Besonders voreingenommen finde ich:
Ich kann es total verstehen, daß Du skeptisch bist. Ich kann es verstehen,
daß Du nicht von heute auf morgen Deine Meinung änderst. Aber Du müßtest
als Atheist eigentlich nichts Dringenderes zu tun haben, als zu prüfen, ob
nicht doch etwas anderes, weniger aussichtsloses die Wahrheit sein könnte.
Aber merkwürdigerweise waren die meisten Atheisten, mit denen ich zu tun
hatte, in glaubensmäßiger Hinsicht lethargisch und desinteressiert. Sie folgten
einfach nur ihrer vorgefaßten Meinung, ohne diese hinterfragen oder auch nur
ernsthaft begründen zu wollen.
Warum soll ich meinen Glauben hinterfragen?
Wenn es einen Gott gibt, dann scheiße ich ehrlich gesagt auf ihn, weil er seinen Job schlecht macht. Kapiere es, für mich gibt es kein ewiges Leben, das Ende gehört zum Leben dazu, ich brauche keinen Himmel oder Hölle, ich komme gut ohne Gott zurecht. Ich halte Gott für etwas schlechtes, denn er hat die Welt erschaffen. Ich brauche ihn nicht, denn auf der Erde sind wir Menschen am ehesten wie Götter und Teufel und bewirken immernoch die meisten Wunder und Elend. Existenzen sind eben Irrelevant nach meiner Weltansicht, warum auch nicht? Wir werden eines Tages Sterben und alles was wir je geschaffen, gedacht oder gesagt haben wird irgendwann verblassen, nichts bleibt zurück, das ist zumindest das was ich glaube und ich finde den Glauben gut wie er ist.

Nebenbeibemerkt: Es gibt auch Christen, die nur in der Kirche sind um nicht in die Hölle zu kommen. Das ist auch nicht besser als passive Nichtgläubige.

Obendrauf: Es gibt für viele Menschen eben wichtigeres als Glauben und ich habe meinen Glauben bislang noch niemanden aufgezwungen, du bist allerdings gerade dabei.

Wenn du behauptest ich müsste meinen Standpunkt hinterfragen, warum hinterfragst du nicht deinen?
Sicher, dass Kirche nicht nur Traumtänzerei ist? Es ist GLAUBEN und jedem Menschen in der Bundesrepublik ist eine Religionsfreiheit zugesagt worden, ich bin eben frei von Glauben, was ist so schlimm daran?

Selbst wenn der Mensch eine unsterbliche Seele hat wird er die Erinnerungen in seinem Gehirn eh nicht mitnehmen können, also was soll es bringen, jetzt an Gott zu glauben, wo er nicht da ist? Wir werden ihn niemals zu Gesicht bekommen.


2x zitiertmelden

An Atheisten

19.11.2007 um 15:55
was mich an dem threat stört ist, dass nicht differenziert wird zwischen atheisten, agnostikern, ignostikern und desinteressierten. auch diese ewige missioniererei find ich nervend, das aufzählen von irgendwelchen weisheitssprüchen aus büchern deren authentizität mehr als zweifelhaft ist. für mich sind es sagen(von hörensagen) und chroniken(zeitlich geordnete aneinanderreihung von ereignissen) ist alles erst jahrzehnte bis jahrhunderte später niedergeschrieben worden.

@pommes1983
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Sie folgteneinfach nur ihrer vorgefaßten Meinung, ohne diese hinterfragen oder auch nur ernsthaft begründen zu wollen.
sie wollen einfach nicht begreifen, dass wir wenigstens eine vorgefasste meinung haben, sie hingegen überhaupt keine. is alles nur nachgeplapper und aufzählungen von sprüchen aus einem orientalischen sagenbuch(mündl. überlieferung = sagen)
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Sicher, dass Kirche nicht nur Traumtänzerei ist? Es ist GLAUBEN und jedem Menschen in der Bundesrepublik ist eine Religionsfreiheit zugesagt worden, ich bin eben frei von Glauben, was ist so schlimm daran?
kirche ist lenkungsinstrument, erhaltung von machtansprüchen, materielle bereicherung aber natürlich auch gemeinschaft. sollte man streng vom glauben trennen.


melden

An Atheisten

20.11.2007 um 09:38
@pommes1983
Das wird sich demnächst noch rausstellen!!! Menschen wissen ja immer alles besser...
mfg
a68


melden

An Atheisten

20.11.2007 um 22:10
Demnächst? Was soll das heißen?
Du glaubst bestimmt, dass ich sterblich bin, aber die Hölle will mich nicht. Ich bin erst dort gewesen.
Du glaubst doch nicht an diesen Weltuntergangsschwachsinn, oder?


melden

An Atheisten

20.11.2007 um 23:41
alle die an das at GLAUBEN sollen WISSEN das sie nichts WISSEN;)

war enIL auch ein engel?


melden

An Atheisten

21.11.2007 um 00:21
3 Embryos

Hier etwas für Gläubige, Zweifler und Skeptiker :

3 Embryos

Im Bauch einer schwangeren Frau waren einmal 3 Embryos. Einer davon ist der kleine
Gläubige, einer der kleine Zweifler und einer der kleine Skeptiker.Der
kleine Zweifler fragt: Glaubt ihr eigentlich an ein Leben nach der Geburt??


Der kleine Gläubige:Ja klar, das gibt es. Unser Leben hier ist nur dazu
gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten,
damit wir dann stark genug sind für das, was uns erwartet.?}

Der kleine Skeptiker: Unsinn, das gibt es doch nicht, wie soll denn das überhaupt
aussehen, ein Leben nach der Geburt??

Der kleine Gläubige: Das weiß ich auch nicht so genau. Aber es wird sicher viel
heller als hier sein. Und vielleicht werden wirherumlaufen und mit dem Mund essen.?

Der kleine Skeptiker: So ein Quatsch! Herumlaufen geht doch garnicht. Und mit dem
Mund essen, so eine komische Idee. Es gibt dochdie Nabelschnur, die uns ernährt.
Außerdem geht das gar nicht, dass esein Leben nach der Geburt gibt, weil die
Nabelschnur ja jetzt schon vielzu kurz ist.

Der kleine Gläubige: Doch, es geht bestimmt. Es wird eben
alles nur ein bisschen anders.

Der kleine Skeptiker: Es ist noch nie einer zurückgekommen von nach der Geburt. Mit
der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben ist eine einzigeQuälerei. Und
dunkel.

Der kleine Gläubige:Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben nach der Geburt
aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen

Der kleine Skeptiker: Mutter?!Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?

Der kleine Gläubige: Na hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr
und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein

Der kleine Skeptiker: Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas gemerkt,
also gibt es sie auch nicht.

Der kleine Gläubige: Manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst
du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt. Ich
glaube auf jeden Fall, dass unser eigentliches Leben erst dann beginnt. :D



melden

An Atheisten

21.11.2007 um 00:34
soldier23

ja heißt diese mom nun
il ilyah illahi shivah allah yawhe chi tao mazda baal barahman jesus mitras buddha
heiliger geist hoparos zeus chaous towahbohu odin vishnu

und deren handlanger dämonen engel dhins geister manifaszionen formen erscheinungen reinkarnationen

und noch wichtiger wie oder mit wem oder wodruch streichelt sie uns?

durcheinbildungen wie bibeln koran tora veden palis und zig andere toten vermischten religionen?

fühlst du dich jetzt gerade beobachtet?
schau mal hinter dir wer da steht,...
ein schizo embryo


melden

An Atheisten

21.11.2007 um 01:42
@soldier23

du vergisst aber, dass Säuglinge noch nicht fähig sind an eine höhere Instanz zu glauben, geschweige denn darüber zu philosophieren.

Ich werde mir nichts vormachen: Wenn ich sterbe ist alles aus und ich will nicht im letzten Moment den Gedanken haben wie: "Scheiße, langsam wird alles dunkel, wo bleibt das Licht?!?"


melden

An Atheisten

21.11.2007 um 01:53
es wird eher heller..


melden

An Atheisten

21.11.2007 um 02:03
das kann keiner wissen


melden

An Atheisten

21.11.2007 um 18:11
hi leute,
also vielleicht hat das hier schon jemand erwähnt,aber bhitte ned böse sein,wenn ich das jetzt wieder tue,denn habe dieses topic überflogen....also....

ich glaube das es aliens gibt,und deshalb glaube ich nicht an irgendeinen gott,denn

-wenn wir nach gottes bild erschaffen wurden,und es aber ein fehler war,uns überhaupt zu erschaffen,wird er es kein 2tes mal machen,also etwas anderes erschaffen....

-"die götter die vom himmer kamen" oder sowas hört sich stark danach an,als würde irgendetwas hier landen,und nachher wieder weggfliegen...also ufo.....

-vielleicht hieß die rasse,die uns früher besucht hat-Gott-oder im plural-Götter-....
diese verschiedenen "götter statuen und namen" könnten ja vielleicht "könige",ein ältester",
oder "hochranginge" in derren zivilisation gewesen sein,oder sie haben den menschen,irgendetwas beigebracht,und zu ehren haben "wir" statuen für sie errichtet.
könnte ja sein ...

und außerdem:wieso hilft uns gott nicht,genau wenn wir menschen es am meisten brauchen??wie is t ER entstanden???beim absoluten nullpunkt herrscht keine energie,aber gott muss ja so etwas in der art sein,da er anscheinend alles erschaffen hat,müsste er vor dem universum existieren,was aber ja nicht geht,wegen der mangelnden energie


mfg


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

23.11.2007 um 21:03
@ Pommes1983

> Es ist GLAUBEN und jedem Menschen in der Bundesrepublik ist eine Religionsfreiheit
> zugesagt worden, ich bin eben frei von Glauben, was ist so schlimm daran?

Viele Gläubige werden wohl der Meinung sein, Dir müsse dann ja etwas fehlen.
Vielleicht können sie sich nur nicht vorstellen, daß der Raum, den sie, um die Leere zu verdrängen, mit Glauben füllen, auch sinnvoller genutzt werden kann.


melden

An Atheisten

02.12.2007 um 00:01
Naja, es ist wohl alles möglich. Aber ich finde es durchwegs interessant, dass fast jeder Mensch die Möglichkeit von irgendetwas Übernatürlichem in so etwas wie Christentum oder Islam stopft, und dazu noch subjektive Werte, beispielsweise Gut und Böse, Richtig und Falsch in Beziehung zu seiner Religion meint objektiv definieren zu können.


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:05
Wie sieht es eigentlich mit Weihnachten aus, feiern die Atheisten das nicht?


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:07
warum sollten sie?


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:22
Weil ich es mir nicht vorstellen kann, das sie es nicht feiern....


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.12.2007 um 11:31
Es gibt viele von ihnen die das nicht tun.

Ich beispielsweise würde wohl auch nicht weihnachten feiern wenn ich nicht zwangsläufig durch mein Umfeld da mit reingezogen werden würde :p


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:37
Ich kenne genügend Menschen, die sagen, sie glauben an nichts, und feiern Weihnachten, mit Familie, Kindern und Co. , grade wenn man Kinder hat, möchte man ihnen das nicht vorenthalten oder?


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:39
das ist ein grosses problem der atheisten, mellimaus

buddel


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:41
das war mein problem,
baum oder nicht ?
weihnachten überhaupt oder nicht ?
es gibt kaum ein entkommen

ostern fast der selbe scheiss

buddel


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:43
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:Ich kenne genügend Menschen, die sagen, sie glauben an nichts, und feiern Weihnachten, mit Familie, Kindern und Co. , grade wenn man Kinder hat, möchte man ihnen das nicht vorenthalten oder?
Sind das nicht Heuchler, das sie nur wegen der Geschenke feiern, und das Christfest damit missbrauchen..?

Aber ganz nach dem motto.. mammi der daniel hat einen traktor bekommen, ich möchte nächstes jahr zu weihnachten auch einen ... :)

sinn und zweck von Weihnachten? Wobei weihachten sowieso mit dem ur christentum nix am hut hat, sondern eher vom Mithra Glauben oder besser gesagt Götzendienst.

Was heisst hier vorenthalten, warum in aller welt, missbraucht man ein religiöses Fest, nur um die Kinder damit zufrieden zustellen und zu materiell zu befriedigen?

Gibt es denn nicht andere Werte um die Liebe zu Kindern zu zeigen?

Die welt ist am verroden.


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:53
Ich gebe dir vollkommen recht, aber es ist schwierig, weil Weihnachten überall ist, und wenn man kleinere Kinder hat, zum Bsp. im Kiga, werden die es nicht verstehen, warum sie nicht mitfeiern dürfen....

Ich glaub an Jesus Christus, für mich ist das Weihnachtsfest das Fest der Ruhe, Besinnlichkeit und Zusammensein mit Menschen, welche man liebt, Geschenke gibts bei uns auch, aber nur für die Kinder....Zeit zu haben mit meiner Familie ist für mich das wichtigste und schönste am Weihnachtsfest


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:54
Es müßen einem als Atheisten ja auch nicht alle christlichen Werte widerstreben, ich finde nichts dabei, dennoch auch als solcher mitzufeiern. Eben auf seine eigene Weise.
Es geht doch um Liebe.
Der Zeitpunkt ist auch perfekt. Die meisten haben frei, es ist die Zeit der Wintersonnenwende, und als Erinnerung an das vergangene Jahr und Ausblick auf ein neues, gibt es ein immergrünes Pflänzchen. Das ist bestimmt gut für die Seele, sowas ähnliches wie eine Lichttherapie. he he
"Nein auch im Winter, wenn es schneit".
Das liebe Jesuskindlein mußte selber vermutlich auf diesen Baum verzichten.
Der Kirche war er auch nicht genehm, die ersten Jahre.
Einfach darum, weil diese Traditionen einen ursprünglich anderen Hintergrund haben.
Und ja, Ostern ist fast der selbe Scheiss. lol


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.12.2007 um 11:55
Eben: es sind arbeitsfreie Tage. Man bekommt Geschenke, also gibt man Geschenke.
Mit einem "Christkind" jedoch hat Weihnachten für mich nichts zu tun.


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:55
und was hat weihnachten mit jesus zu tun ?

ist das nicht heuchelei ?

buddel


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.12.2007 um 11:56
> wenn man kleinere Kinder hat, zum Bsp. im Kiga, werden die es nicht verstehen,
> warum sie nicht mitfeiern dürfen....

Warum sollten sie nicht mitfeiern dürfen? Es sind die Zeugen Jehovas, die ihren Kindern solche Feiern verbieten, nicht die Atheisten.


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 11:59
ist das der ewigwiederkehrende "geburtstag" einer allmächtigen kirche
oder ein angenommenes datum der geburt eines unschuldigen kindes ?

sowohl als auch sind beide annahmen bestenfalls verwirrtheit zuzuordnen

buddel


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 12:11
Ich hab gelesen ursprünglich wurde am 25.Dez. der Sonnengott angebetet und später haben die Christen, das Fest, zum Feiern Jesu Geburt übernommen....

Ich finde der eigentliche Geist der Weihnachten, sollte die Nächstenliebe sein, verbinde es aber trotdzem mit Jesus Christus, weil er für mich die Nächstenliebe gelebt hat....

Verwirrend ist das gesamte Weihnachtsfest....das stimmt schon


melden

An Atheisten

03.12.2007 um 12:28
Das Weihnachtsfest für alle die es nicht wissen, stammt defintiv vom Mithra-Kult ab..


Anzeige

melden