Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

30.04.2013 um 20:05
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Schliesst deiner Meinung nach der Begriff Atheismus (ohne Gott) automatisch gottes existenz aus ?
Ich bin zwar nicht Snowman_one, aber wer sich dem agnostischen Atheismus zugehörig fühlt, der Glaubt zwar nicht an Gott, kann aber dessen Existenz nicht ausschließen, da "Gott" weder definiert noch sonstwie überprüfbar ist.

Ein gnostischer Atheist würde die Existenz Gottes wahrscheinlich ausschließen. Ein Antitheist sowieso. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:06
@threadkiller

Nein nicht automatisch, sondern aufgrund der fehlenden Beweise für seine Existenz.

Bisher haben es die Gläubigen nicht geschafft genügend Beweise für die Existenz zu finden.
@Othis
CArls Sagan hat die Frage gerade beantwortet, bzw war etwas schneller. :)


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:08
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb: Ein Antitheist sowieso. :)
Wie kann einer gegen etwas sein was es gar nicht gibt ?


2x zitiertmelden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:09
@CarlSagan
Ich bin ebenfalls der Meinung das die Begriffe
Atheist und Agnostiker nicht zwingend
exclusiv sind.
Der Agnostiker bzw. Gnostiker macht eine Aussage darüber was er zu wissen glaubt.
Der Atheist eben eine Aussage darüber was er glaubt.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 20:10
@Snowman_one
@CarlSagan


Gut kann sein. Ich war trotzdem, bzw. bin der Meinung dass der Glaube an etwas eben halt einfach eine Art des Glaubens ist.
Allerdings kenne ich mich mit Atheismus nicht so supergut aus, bin in diesem Gebiet also noch etwas lernfähig ^^


2x zitiertmelden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:13
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb: Ich war trotzdem, bzw. bin der Meinung dass der Glaube an etwas eben halt einfach eine Art des Glaubens ist
Atheismus ist so sehr eine Glaube
wie "Aus" ein Fernsehkanal ist.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:14
@JPhys2 schrieb:
Atheismus ist so sehr eine Glaube
wie "Aus" ein Fernsehkanal ist.
Genialer Vergleich! ^^


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 20:14
@JPhys2

Nö. So eine Begründung lasse ich nicht gelten sorry.


1x zitiertmelden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:14
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Wie kann einer gegen etwas sein was es gar nicht gibt ?
Genauso wie ich 'gegen' den Weihnachtsmann sein kann.

Diejenigen die behaupten das es ihn gibt, müssen ausreichende Beweise erbringen.
Genauso mache ich es auch mit Gott.

@Othis
Wie ich schon schrieb, ist Atheismus das fehlen des glauben an einen übernatürlichen Schöpfer.

Es gibt kein Dogma, kein Oberhaupt.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 20:16
@JPhys2

Ist nicht böse gemeint aber ich brauche schon eine bessere Diskussionsgrundlage. ;)


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 20:18
@Snowman_one

Hm okay. Aber haben Atheisten nicht die Wissenschaft welches ihnen die Dogmen vorgibt? Ich meine in der Wissenschaft wird ja auch gesagt, das wurde erforscht, und so ist es dann. Das hat man dann zu akzeptieren.

Mit den göttlichen Dogmen ist es doch genauso.


2x zitiertmelden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:21
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb:Gut kann sein. Ich war trotzdem, bzw. bin der Meinung dass der Glaube an etwas eben halt einfach eine Art des Glaubens ist.
Es gibt doch auch verschiedene grade des glaubens?

Wenn du behauptest du hättest einen Hund im Garten, würde ich dir das schon glauben, ein Photo würde vermutlich schon reichen um mich zu überzeugen.
Wenn du aber sagst du hättest einen Drachen im Garten, dann müsstest auch aussergewöhnliche Beweise dafür erbringen das man dir glaubt.

Es wäre also eine andere Art des glaubens.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 20:23
@Snowman_one

Nö aber ein Einhorn :D

Ok Spass beiseite.... es ist richtig was du sagst. Es gibt den Glauben an das, was man nicht sehen kann ( sprich Religion ), und es gibt das, an was man Glaubt, wenn man es sehen kann.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:24
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Wie kann einer gegen etwas sein was es gar nicht gibt ?
Wikipedia: Antitheismus

@Snowman_one
Das philosophische Konstrukt "agnostischer Atheismus" (bzw. gnostischer) ist hierzulande auch noch nicht so verbreitet wie beispielsweise in den USA, wo man an jeder metaphorischen "Ecke", an der über Götterglauben diskutiert wird, diesen Begriff vorfindet.

@Othis
Wie gesagt kann das Wort "Glaube", je nach Kontext, mehr als eine Bedeutung haben. Worte machen in vielen Sprachen einen Bedeutungswandel durch.
Man kann nicht einfach sagen "Glaube ist Glaube", unabhängig vom Kontext, in dem das Wort verwendet wird.
Genauso kann man nicht sagen "Linse ist Linse", "Horn ist Horn", "Bahn ist Bahn" oder "Bank ist Bank".


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 20:25
@CarlSagan

siehe Beitrag an Snowman ;)


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:26
@White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Ich vertraue auf Jesus,
Jesus soll, ist, Gottes Sohn. Was ist Jesus für dich, ein Wanderprediger wie der Dalai Lama vielleicht?
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb: dass es einen Schöpfer gibt, der alles durchdringt
Wer soll der Schöpfer sein und was hat er geschaffen?
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Schliesslich ist die Menschheit weit älter als die Bibel..
Stimmt, vorher gab es die Tora.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:34
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb:Mit den göttlichen Dogmen ist es doch genauso.
Ja so sehe ich auch.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:36
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb:Ich meine in der Wissenschaft wird ja auch gesagt, das wurde erforscht, und so ist es dann. Das hat man dann zu akzeptieren.
Ja und oft wird auch wieder etwas verworfen weil genügend Beweise vorhanden sind und damit wird dann eine neue Wissenschaftliche Theorie erstellt.

Aber wie @JPhys2 vorhin schrieb.

Atheimus ist kein glaube.
Sonst wäre jeder der eben nicht Tennis spielt ein Sportler.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:40
@-Therion-
Es ist egal, WAS ich dazu denke, aber ich DENKE -> somit sind es MEINE Gedanken, die auf den Gedanken von Anderen AUFBAUEN.

-->
ich glaube was der geistlose meint ist, - wenn ich mir über andere aussagen gedanken mache dann ist der auslöser zum denken nicht im ursprung meiner persönlichen gedanken zu finden und somit sind es nicht meine gedanken weil sie nicht aus mir "geboren" wurden sondern mein denken nur wie du richtig sagst nur darauf aufbaut indem ich mich in die gedankenwelt des anderen hineinklicke.

der URSPRUNGS des GRUNDgedankens liegt also nicht bei dir und somit ist es nicht DEIN gedankenkonstrukt.
Ja SO gesehen leuchtet mir das jetzt ein, Danke für die Erklärung :)


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:48
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb:Nö. So eine Begründung lasse ich nicht gelten sorry.
Schau die Sache ist die.
Menschen sind endliche Wesen.

Wir könne nicht unendlich viel tut, sagen, denken oder glauben.

Und weil wir das allermeiste eben nicht tun sagen denken und glauben
sind aussagen darüber nicht wirklich informativ

vergleiche bitte den Informationsgehalt

die Kanzlerin sprach heute nicht über
Tunfisch, Wetterballons, Quark und Badelaschen...

Die Kanzlerine sprach heute über die Wirtschaftslage

Ich habe heut
Keine Flöte gespielt, nicht die Zugspitze bestiegen, und nicht Elefanten dressiert.

Ich habe heute Vorträge angehört

Und genauso
Wenn ich dir Zb Sage dass ich an Menschenrechte glaube weist du danach mehr über mich als wenn ich 100 seiten lang alle Fabeltiere und Götter aufliste die in meinem Weltbild nicht vorkommen...


Anzeige

melden