Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fressen, Unkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:57
Hmm. Das erklärt so einiges, ohne Witz.

Anzeige
melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 22:59
Die Bibel verteufelt eindeutig Vegetarismus. Wer als gläubig ist und Vegetarier, müsste zumindest Teile der Bibel ablehnen.



Römer 14:2
Einer glaubt zum Beispiel, er dürfe alles essen. Der Schwache jedoch ernährt sich rein vegetarisch.

Apostelgeschichte des Lukas, 10:13
Darin waren allerlei vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels. Und es geschah eine Stimme zu ihm: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!

Timotheus 4:1
Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen - getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Diese Lügner verbieten das Heiraten und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen, die Gott doch geschaffen hat, dass sie von denen, die an ihn glauben und die Wahrheit erkannt haben, mit Dankbarkeit genossen werden. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. Wir müssen nichts davon ablehnen, wenn wir es mit Dank an Gott angenommen haben.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 23:10
Danke für dein Beitrag @chen :)

Genau das meine ich. Vegetarier und gleichzeitig gläubig zu sein, sind zwei Sachen, die nicht so Recht miteinander harmonieren wollen, meiner Meinung nach..


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

12.11.2009 um 23:20
Najaa, ganz so einfach ist es nicht. Gläubig heißt ja nicht gleich bibelgläubig.

Die Anweisungen der Bibel dazu sind ja sogar einigermaßen "pädagogisch sinnvoll", wenn man die Situation vor 2000 Jahren bedenkt - als Vegetarier hattest du damals eine sehr schlechte Lebenserwartung. Die Welt damals lässt sich ja nicht mit heute vergleichen.

Aber bibelgläubig sein finde ich sowieso (rein pragmatisch) unmöglich - wie soll man Anweisungen der Bibel befolgen, wenn zwei Seiten später das Gegenteil geschrieben steht?


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

13.11.2009 um 00:32
es gibt ein tier, das es zu schlachten gilt. und zwar ist das der innere schweinehund.
ich schlachte ihn gerne zum wohlgeruch des herrn. xD


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

13.11.2009 um 00:36
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ich weiß aus dem Koran, dass das Fleisch der Tiere für uns Menschen bereit gestellt worden ist, so steht es zumindest in den Schriften.
auch wenn ich nicht verstehen kann, wieso sowas irgendeine relevanz besitzen sollte, aaaaber: wenn dort nur steht, dass das fleisch von tieren zur verfügung steht, wo ist das problem, es trotzdem wegzulassen? nur weils da ist, und man es essen darf, heisst das ja nicht, das man es muss.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

13.11.2009 um 10:41
@Can
ich wollt es dir eig nicht sagen aber jetzt weißt du es ;)


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

13.11.2009 um 12:55
es geht alles wenn man es will.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:09
Im Grunde stimme ich mit dem Thread-Titel nicht überein.

Spiritualität und Vegetarismus? Ja, das ist vereinbar.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:10
Von welcher Spiritualität sprichst du?

Den aus den "Buchreligionen" oder sonstigen? @Vymaanika


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:14
@Can

Die Religionen, die Weltreligionen sind schlussendlich alle aus der Spiritualität entstanden, die in jedem "Ding" des Univerums enthalten ist.Einer Religion zu folgen bedeutet für mich lediglich, einem vom Menschen erdachten Regelwerk zu folgen, dabei kann man sich für oder gegen eine Religion entscheiden, bzw. das für sich plausibelste herauspicken und danach leben.

Ich spreche von meiner Spiritualität und nicht von DER Religion.


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:24
Was hältst du davon, dass das Fleisch der Tiere für uns Menschen gedacht ist?


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:31
@Can

Es ist aber nicht AUSSCHLIE?LICH für den Menschen gedacht.Die Nahrungskette in der ursprünglichen Form ist ein unheimlich feines Konstrukt, denn sie ist ja nicht so zu sehen:

Einzeller.....*Pause*....Mensch.

Dazwischen gibt es abertausende Glieder, die sich von selbst regulieren, damit hat eine Religion rein gar nichts zu schaffen, das erledigt die Natur schon von selbst.

Fleischkonsum mit Zitaten aus der Bibel zu legitimieren ist für mich völlig weldfremd...ich finde es gradezu naiv.


2x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:34
Ich werde nie verstehen, wie jemand abstruse Dinge aus irgendwelchen uralten Büchern befolgen kann.

@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fleischkonsum mit Zitaten aus der Bibel zu legitimieren ist für mich völlig weldfremd...ich finde es gradezu naiv.
Aber warum, das ist auch eine Art sein Gewissen rein zu halten.....immer schön die Verantwortung abgeben, obs die Bibel ist oder der Koran, da kann man nie den falschen erwischen.......


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:34
Was willst du mit deinem ersten Teil jetzt sagen?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es ist aber nicht AUSSCHLIE?LICH für den Menschen gedacht.Die Nahrungskette in der ursprünglichen Form ist ein unheimlich feines Konstrukt, denn sie ist ja nicht so zu sehen:

Einzeller.....*Pause*....Mensch.

Dazwischen gibt es abertausende Glieder, die sich von selbst regulieren
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ch finde es gradezu naiv.
Deine Herangehenweise und Kommentare in diversen Threats finde ich genauso naiv und extrem.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:43
@Can

Das stellt lediglich meine Meinung dar, es steht dir frei, diese naiv oder extrem zu nennen.

Die Theologie würde diese Todsünde Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht) nennen.Den maßlos ist der Mensch in jeder Form.

@lesmona

Tja, ein Werk Gottes kann einfach nicht täuschen. ;)


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:43
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber warum, das ist auch eine Art sein Gewissen rein zu halten.....immer schön die Verantwortung abgeben, obs die Bibel ist oder der Koran, da kann man nie den falschen erwischen.......
Ich bin der Meinung, den Menschen, die sich an die Bibel, Koran etc. halten geht es nicht darum, irgendeine Verantwortung abzugeben. Ich selber bin nicht gläubig, obwohl ich natürlich getauft und dergleichen "durchgemacht" habe ;)

Wie gesagt, wenn man sich als Christ beschlossen hat, nach den "Regeln" der Bibel zu leben und dazu auch Fleischverzehr gehört (was ich nicht weiß, ich habs nicht so mit Bibelpassagen) dann möchte sich dieser Mensch natürlich daran halten um seinem Gott näher zu kommen und ihn "milde zu stimmen"


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:46
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Religionen, die Weltreligionen sind schlussendlich alle aus der Spiritualität entstanden, die in jedem "Ding" des Univerums enthalten ist.
In allen Dingen des Universums? Wie kommst du denn darauf?

Spiritualität entspringt unseren Gehirnen. Das Universum käme auch ganz gut ohne uns (ere Gehirne) aus.


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:47
„O Gläubige, eßt die guten Dinge, die euch zur Verfügung gestellt wurden und dankt Gott, wenn ihr ihn tatsächlich verehrt. Gott hat euch nur das verboten, was von selbst stirbt, Blut und Schweinefleisch und das, bei dessen Schlachtung eines anderen als Allahs Name angerufen worden war, und Ersticktes und Erschlagenes oder durch Fall zu Tode Gestürztes oder das durch die Hörner eines anderen Tieres getötete und das von wilden Tieren Zerrissene, …" (Sura 5, Verse 1-4)

Und an Vieh (läßt Allah entstehen) Lasttiere und Kleintiere.Eßt von dem , womit Allah euch versorgt hat, und folgt nicht den Fußstapfen des Satans! Er ist euch ein deutlicher Feind. (Sura 6, 142)

Sehen sie denn nicht, daß Wir ihnen unter dem, was Unsere Hände gemacht haben, Vieh erschaffen haben, über das sie verfügen? Und Wir haben es ihnen fügsam gemacht, so daß sie davon Reittiere habenund davon essen (können) . (Sura 36, 70-71)
Und ich sage euch schon mal im Vorfeld. In diesem Threat geht es darum, ob Religion und Vegetarismus vereinbar sind. Euer Kindergartenzeug könnt Ihr in euren Threats ablassen.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:52
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:dann möchte sich dieser Mensch natürlich daran halten um seinem Gott näher zu kommen und ihn "milde zu stimmen
Ja, sowas erwarte ich von einem Menschen aus dem tiefsten Mittelalter, aber nicht von einem aufgeklärten Mensch aus dem 21. Jahrhundert.
In meinen Augen macht sich jeder Gläubige lächerlich, wie kann man seinen gesunden Menschenverstand nur so unbeachtet lassen.


Anzeige

melden