Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fressen, Unkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 03:21
Ernsthaft, wer wirklich glaubt, er dürfe als religiöser bzw. spiritueller Mensch bedenkenlos Fleisch essen, weil das die Bibel sagt, der kann auch ganz andere Dinge dürfen.

Kinder verkaufen.
Schwule steinigen.
usw.

Anzeige
2x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 03:35
@17
also mal halb lang, du schiesst mit deinem veganen fanatismus langsam übers ziel hinaus.
gehts noch oder hast du nichts besseres zu tun als ständig anderen zu sagen wie sie zu leben haben. man bei deinem verhalten überleg ichs mir nochmal mit dem vegetarismus, sonst ende ich noch so wie du.
und lass deine kranken vergleiche bei deinen vegikumpels.
kinder verkaufen und schwule steinigen mit fleischessen zu vergleichen grenzt an idiotie. deine aussagen sind echt zum kotzen und zeugen von frust, weil du die welt nicht ändern kannst. sieh es endlich mal ein. nicht alle auf der welt folgen deinem wille.


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 03:40
@Yakumo

Ich sehe nicht ein, wieso ich angesichts solcher Un-Zustände schweigen sollte. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder so leben würde, wie es ihm grade passt. Es gibt genug Dinge, die absolut nicht vertretbar sind und dazu gehört natürlich auch das Züchten von Lebewesen, um sie zu fressen, auch wenn das zu erkennen den meisten noch nicht möglich zu sein scheint. Ist noch ein weiter Weg bis dahin.

Aber, wie gesagt, für mich kein Grund zu schweigen. Dann bin ich eben fanatisch, na und? Ich tue jedenfalls niemandem was, weder Menschen noch Tieren.


2x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 04:10
@17

wenn du die menschheit bekehren willst, ist dein weg der falsche weg und allmy der falsche platz. (bitte nicht falsch verstehen) mit deinem geschreibe triffst du nur auf ablehung. mässige dich bitte ein bisschen in deinen aussagen.
Zitat von 1717 schrieb:Aber, wie gesagt, für mich kein Grund zu schweigen. Dann bin ich eben fanatisch, na und? Ich tue jedenfalls niemandem was, weder Menschen noch Tieren.
doch du willst menschen in ihrer freien meinungsfreiheit beschneiden und ihnen das recht auf selbstbestimmung nehmen. solange es kein gesetz gegen fleischzucht gibt, musst du akzeptieren das tieren leid angetan wird. was nicht heisst das du dich nicht für tiere einsetzen darfst.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 07:35
Zitat von YakumoYakumo schrieb:also mal halb lang, du schiesst mit deinem veganen fanatismus langsam übers ziel hinaus.
gehts noch oder hast du nichts besseres zu tun als ständig anderen zu sagen wie sie zu leben haben. man bei deinem verhalten überleg ichs mir nochmal mit dem vegetarismus, sonst ende ich noch so wie du.
und lass deine kranken vergleiche bei deinen vegikumpels.
Word!

Ich glaube auch, dass dieses Forum für Morrigu und Vyamaanika nicht das Richtige ist. Dies ist ein heikles Thema, das stimmt und Ihr beide seid nicht in der Lage, angemessen darauf zu reagieren.
Zitat von 1717 schrieb:Dann bin ich eben fanatisch
Du bist fanatisch und radikal, das solltest du schon mal wissen. Ich vergleiche euch gerne mit der Al Quaida. Denen ist es nämlich auch schnuppe, ob andere Menschen eine andere Meinung haben oder nicht. "Die ziehen auch Ihr Ding durch". Traurig, dass ich euren Verein mal angehört habe.

Aber Allah hat mich rechtgeleitet..
Zitat von 1717 schrieb:Ernsthaft, wer wirklich glaubt, er dürfe als religiöser bzw. spiritueller Mensch bedenkenlos Fleisch essen, weil das die Bibel sagt, der kann auch ganz andere Dinge dürfen.
Leider fehlen dir in diesem Bezug, die nötigen Gegenargumenten, daher kann ich auch Verstehen, dass du gerne Bilder von Schlachthäusern zeigst. Und das nächste Argument, lass mich raten, wird "Speziesmus" sein..

Aber so weit werde ich es nicht kommen lassen. Denn hier geht es darum, Ob Religion mit Vegetarismus vereinbar ist und um nichts anderes.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 08:29
Denkt doch mal nach. Diese Religionen sind zu Zeiten entstanden als die Menschen froh sein mussten überhaupt satt zu werden. Die hatten andere Sorgen als sich mit der Frage ob es richtig ist Fleisch zu essen auseinanderzusetzen.


Und mir kommt es so vor als sein für manche Menschen Vegetarismus/Veganismus zur Religion geworden.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 08:48
Es geht sich doch hier um die Kompatibilität mehrerer Ideologien.
Ich denke das kein Gott etwas gegen Veganer oder Vegetarier hat, genau so wenig wie gegen Gemischtköstler.
Sollte der Verzehr falscher Lebensmittel die einzige Sünde sein, die man sich zu schulden kommen lässt, steht das bestimmt nicht dem Paradies oder den Jungfrauen im Wege.
Obwohl, manchmal scheint ihm ja schon gegessener Apfel auf den Senkel zu gehen.
Sei es drum, er wird sich bei Allmy nicht äussern und wir werden es nicht abschliessend klären können.
Vor dem Hintergrund, dass hier schon wieder die Kampfveggies in Stellung gehen, trägt der Thread wahrscheinlich eh schon das Kreuz auf der Stirn.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 09:37
@Can
@klarabella
@yoink
@Yakumo
@17
@Vymaanika

Neulich bei Petrus :



;)


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 15:29
@17

Wenn jenes deine Meinung ueber dieses Vorgehen ist, dann lass ich Dir diese.

Immerhin sind Kühe mit dafür verantwortlich, dass der Methan ausstoss enorm ist (5% des deutschlandweiten Austosses) ,und nur allein deswegen sollten sie die Anzahl der 12 Mio. Kühe in Deutschland minimieren.
Manche Tiere haben extra einen Raum an Nerven, der die Schmerzen minimiert bzw. erst gar nicht fuehlbar macht.

Und solange der Mensch sich untereinander abschlachte, darf man nicht nur an Tiere denken, denn das wird erst kommen, wenn die Menschheit im reinen mit sich ist.
Doch sieht man auch im Tierreich wie einzelne Tiere auf einander los gehen, aufgrund von Revierkämpfen und selbiges ist beim Menschen. Auch wenn dieses Argument noch greift, dass der Mensch kein Fleisch braucht, ist Omega 3 ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung und konzentrierter als in Eiern oder Preperaten ist es nicht vorhanden.

Was wird den mit den Menschen gemacht, sie kommen in die Schule lernen dort das vorgegebene ohne Freiheiten, treten ins Berufsleben ein, werden im jungen Alter verheizt und duerfen kurz vor em Tod aufhören zu arbeiten. Dabei werden Zwänge und Verantwortung vorgegaukelt. Wenn sie dann Tod sind wird die Leichegefleddert von Bestattungsunternehmen und deren Familien.

Nur weil der Apfel keine Augen hat um sein Inneres zu zeigen, ist er trotzdem ein Benstandteil des Lebens und dessen Kreislauf.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 15:38
@yoink

>>Denkt doch mal nach. Diese Religionen sind zu Zeiten entstanden als die Menschen froh sein mussten überhaupt satt zu werden. Die hatten andere Sorgen als sich mit der Frage ob es richtig ist Fleisch zu essen auseinanderzusetzen.<<

In der Tat. Diese Frage muss sich heute in den westlichen Ländern niemand mehr stellen. Was einige auch noch nicht begriffen zu haben scheinen.

@heliopoklos

>>Manche Tiere haben extra einen Raum an Nerven, der die Schmerzen minimiert bzw. erst gar nicht fuehlbar macht.<<

Welche denn? Ringelwürmer?

>>Und solange der Mensch sich untereinander abschlachte, darf man nicht nur an Tiere denken, denn das wird erst kommen, wenn die Menschheit im reinen mit sich ist.<<

Tja, wenn Menschen das Abschlachten an Tieren lernen, dann tun sie es untereinander umso fröhlicher.

Der Spruch ist alt und abgedroschen, aber wahr:
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.

>>Auch wenn dieses Argument noch greift, dass der Mensch kein Fleisch braucht, ist Omega 3 ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung und konzentrierter als in Eiern oder Preperaten ist es nicht vorhanden.<<

Doch, in bestimmten Samen und Pflanzenölen.

>>Nur weil der Apfel keine Augen hat um sein Inneres zu zeigen, ist er trotzdem ein Benstandteil des Lebens und dessen Kreislauf.<<

Ja, er ist wie alle Früchte ein Träger von Samen, die sich am besten verteilen, wenn viele verschiedene Lebewesen die Früchte verzehren und die Samen dann an unterschiedlichen Orten fallen lassen. Manche Samen keimen sogar nur dann, wenn sie durch einen Darm gegangen sind.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 16:23
@17


Meinst Du diese Kaffebohne, die die Menschheit bist jetzt nicht geschafft hat künstlich zu erzeugen und recht teuer ist.

Nein, die haben Kühen eine Fistel in die Haut eingebaut bzw. eingepflanzt um Stoff in den Magen zu legen, bzw fügen sie ihnen dadurch ein Granulat ein, da sie jenes nicht im Futter fressen wuerden. Und das musste der Tierschutzverband erst genehmigen, und genau aus dem genannten Grund befürworten sie es.

Krokodile wären auch noch ein Beispiel fuer die Zähigkeit von Tieren.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 16:25
@heliopoklos

>>Meinst Du diese Kaffebohne, die die Menschheit bist jetzt nicht geschafft hat künstlich zu erzeugen und recht teuer ist.<<

Hä? Worauf willst du hinaus?

>>Krokodile wären auch noch ein Beispiel fuer die Zähigkeit von Tieren.<<

Und findest du es richtig, die in Zuchtanstalten in Massen zusammenzupferchen? Glaubst du allen Ernstes, die spüren nichts?

Nur weil sie gefährlich sind, sind sie noch lange keine gefühllosen Klötzer.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 16:38
Krokos sind gewohnt, auch in der Natur, ueber einander zu liegen. Und verbringen die meiste Zeit damit Energie zu sparen.

Dann verrat mir mal was Wohnblöcke, Städte, Dörfer sind. Ein Stall fuer Menschen.
Und da alles auf diesem Planeten eine Berechtigung zum leben hat wie man selbst, wirkt es sich eben global auf alle Lebensformen aus.

Worauf ich hinaus will? Astronautenfutter und Pillen zur Ernaehrung der Menschen, gekrönt mit Flüssignahrung und dem Ziel das man Begebenheiten auf diesen Planeten nicht sofort aendern kann und die Nerven es nicht wert sind, sich reinzusteigern und damit neuen Konfliktstoff zu schaffen.

@17


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 16:40
@17
Zitat von 1717 schrieb:Ernsthaft, wer wirklich glaubt, er dürfe als religiöser bzw. spiritueller Mensch bedenkenlos Fleisch essen, weil das die Bibel sagt, der kann auch ganz andere Dinge dürfen.
zum Thema Bibel und Fleischessen ist dieser link ganz interessant ;) :)


http://www.vegetarismus.ch/info/19.htm

Fleischessen eine christliche Tradition?

Obiges geschieht, obwohl praktisch alle frühen Christen strikte Vegetarier waren. Zwei Zitate mögen die Einstellung der ersten Christen zum Fleischkonsum verdeutlichen:




«Der Leib, der mit Fleischspeisen beschwert wird, wird von Krankheiten heimgesucht, eine mässige Lebensweise macht ihn gesünder und stärker und schneidet dem Übel die Wurzel ab. Die Dünste der Fleischspeisen verdunkeln das Licht des Geistes. Man kann schwerlich die Tugend lieben, wenn man sich an Fleischgerichten und Festmahlen erfreut. Unser Tisch muss zum Denkmal der Tafel wahrer Christen dienen.»
Basilius der Grosse (329–379), Kirchenvater und Erzbischof von Cäsarea

«Der Gebrauch des Weines hat mit dem Fleischessen angefangen nach der Sintflut. Der Genuss des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt – aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die übelriechenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft, wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volke Wachteln zuwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang [Genesis 1:29] verknüpft, sodass es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen ...»
Heiliger Hieronymus von Bethlehem (331–420), Kirchenvater

Erst beim ersten Vatikanischen Konzil in Nicäa (325 n. Chr.) kam der Fleischverzehr (und Alkoholkonsum) durch den damaligen römischen Kaiser in das Christentum und in die Bibel (damals wurden sogenannte Correctores eingesetzt, die die Bibel dem Glaubensverständnis des römischen Kaisers anpassen mussten; als Gegenleistung wurden die Christen im Römischen Reich nicht weiter verfolgt).

http://www.vegetarismus.ch/info/19.htm


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 16:43
@heliopoklos

>>Dann verrat mir mal was Wohnblöcke, Städte, Dörfer sind. Ein Stall fuer Menschen.<<

Nur dass die da freiwillig reingehen, und sie niemand dort einsperrt. Zudem leben sie dort nicht, damit man sie später töten und ausschlachten kann.

Na gut, die Grenze zu solchen Verhältnissen wird nicht das erste Mal in der heutigen Zeit beinahe überschritten.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 16:51
Menschen werden nich verbraucht, in dem sie Buckeln müssen - um überhaupt gesellschaftlich und menschlich mit halten zu koennen, müssen Kindern in anderen Nationen natürlich auch nicht arbeiten, werden auch nicht von ihren Müttern gestohlen um dann im Bergwerk zu schufften, werden nicht durch ihre Eltern verkauft, weil es ein Mädchen zu viel war, das macht die Menschheit alles nicht, denn Tiere sind wichtiger..


Sie gehen dort rein - ziehen dort ein, weil es preiswerter ist, weil es zu einer wohl geformten Zivilisation gehoert, das heisst sie unterliegen dem selben Zwang wie die Tiere. Will man frei Leben hat man nicht die Möglichkeit zu Zelten oder sich eine einfache Hütte zu bauen, ohne Unterstützung oder einem Polster was einen am Leben haelt.

Das ist es eben sie werden dort eingesperrt, kaum ein Mensch aus normalem Hause, kann sich dauernt einen Urlaub leisten um seinen Stall zu entfliehen, dank den Spritpreisen ist ein Familienbesuch, in der alten Heimat, nur bedingt möglich. Die Liste ist lang. Dazu fehlt der spirtuelle Sprit um das Leben ueberhaupt ertraeglich zu machen.

@17


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: