Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichheit der Menschen vor Gott

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:00
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Zwei ehemalige Freunde, die dem Protestantismus angehören, sind meiner Frage ausgewichen und haben behauptet, dass der Teufel für das persönliche Leid und die Schicksalschläge verantwortlich wäre
Im Christentum ist der Teufel nunmal der Widersacher Gottes und ist somit auch für das persönliche Leid und die Schicksalschläge verantwortlich bzw. mitverantwortlich.

Anzeige
melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:00
Der Teufel könnte nun antworten, der Mensch wäre selbst Schuld an seinem Übel, wg. der Gottesgabe des freien Willens @Jero
;)


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:03
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Der Mensch ist ein freies Wesen, weswegen sich Gott in der Regel auch nicht in seine Belange einmischt - es sei denn, der Mensch bittet darum und lässt sich auf die Hilfe ein.
Aha, da ist er ja schon ;)


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:08
@rottenplanet

Im Christentum ist der Teufel nunmal der Widersacher Gottes und ist somit auch für das persönliche Leid und die Schicksalschläge verantwortlich bzw. mitverantwortlich.


Für micht kommt das jedoch so rüber, als hätte man einfach keine vernünftige Antwort auf diese Frage parat und wählt den bequemen Weg, indem man jegliche Sachverhalte, die die Existenz eines Gottes als zweifelhaft erscheinen lassen könnten, auf das "Böse" abschiebt.


1x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:15
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Für micht kommt das jedoch so rüber, als hätte man einfach keine vernünftige Antwort auf diese Frage parat und wählt den bequemen Weg, indem man jegliche Sachverhalte, die die Existenz eines Gottes als zweifelhaft erscheinen lassen könnten, auf das "Böse" abschiebt.
Das gehört doch zu den Grundzügen des Christentums - Auf der einen Seite steht Gott - auf der anderen der Teufel - und in der Mitte der Mensch mit seinem freien Willen. (Ist doch schon seit der Schöpfungsgeschichte so)

Es ist also keine Ausrede oder sowas in der Art - Nur ein Teil des Glaubens.


1x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:23
@rottenplanet
Das gehört doch zu den Grundzügen des Christentums - Auf der einen Seite steht Gott - auf der anderen der Teufel - und in der Mitte der Mensch mit seinem freien Willen. (Ist doch schon seit der Schöpfungsgeschichte so)







Genau so ist das im Leben.

Man muss auch mal zwischen schicksalschlägen unterscheiden ich höre immer von so vielen leuten (in meinem umfeld) alles scheiße dies das jenes depressionen ich denke wir können hier glücklich sein in einen land zu leben wie deutschland wo man selbst wenn man keine arbeit hat ect. hilfe bekommt in anderen ländern sieht das schon ganz anders aus...........


1x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:23
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Nur ein Teil des Glaubens.
Wie viel Glaube ist notwendig, um Gott alles, was er bisher angerichtet hat, zu verzeihen?
@rottenplanet


1x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:25
@pprubens


was laberst du für ne scheixxxe

Junge komm klar sei mal froh das Gott uns überhaupt noch ne chance gibt ins paradies zu kommen.

Besser gesagt wir können Jesus verdanken ds wir noch ewiges leben kriegen können.

Was hat den Gott agerichtet?

Waren das nicht eher die menschen selber oder der Teufel?


2x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:27
@soulsaver
Zitat von soulsaversoulsaver schrieb:Was hat den Gott agerichtet?
Uns.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:33
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wie viel Glaube ist notwendig, um Gott alles, was er bisher angerichtet hat, zu verzeihen?
Wir sind gar nicht in der Position. ;) Kannst ja mal gucken, wie du dem Wasser verzeihen kannst, weil irgendwo durch Überschwemmungen Menschen gestorben sind.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:34
@arikado
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Uns.
Wir können und werden uns noch bessern. :) Versprochen. ;)


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:34
Zitat von soulsaversoulsaver schrieb:Was hat den Gott agerichtet?
Gott hat dafür gesorgt, dass diese Welt voller Grauen ist @soulsaver


Beantworte meine Frage, wenn du kannst: Wie viel Glaube ist notwendig, um Gott alles, was er bisher angerichtet hat, zu verzeihen?


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:34
ich denke wir können hier glücklich sein in einen land zu leben wie deutschland

So wären wir wieder bei meiner Frage ;)


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:37
Warum sollten wir nicht in der Position sein @rottenplanet ?

Gott ist für alles verantwortlich, was geschah und noch geschieht.

Gott hat seine Lieblinge @Jero
Von Gleichheit keine Spur, wie ich weiter vorne schon erwähnte.


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:43
@pprubens

Wie du anhand meines Beispieles sicher sehen konntest, kann man manches nicht für etwas verantwortlich machen. Manches ist einfach so, wie es ist. ;)


1x zitiertmelden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:45
Zitat von soulsaversoulsaver schrieb:ich denke wir können hier glücklich sein in einen land zu leben wie deutschland
Wenn die Polkappen schmelzen, ist Gott dafür verantwortlich, dass Deutschland überschwemmt wird @soulsaver
Das dauert nicht mehr lange. Was hat er dann vor? Was kommt danach?


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:48
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Manches ist einfach so, wie es ist.
Verstehst du unter "manches" Gott @rottenplanet ?

Was hat manches nicht schon alles verbrochen und niemand kann manches stoppen. Wozu noch an manches glauben, wenn manches macht, was manches will?


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:54
@pprubens ,

unter anderem auch Gott. Kannst Gott auch gerne mit "Naturgesetze" ersetzen und gerne versuchen deine Fragen selbst zu beantworten. ;)


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:58
@pprubens


Dannach kommt das Paradies ;)


melden

Gleichheit der Menschen vor Gott

22.11.2009 um 21:59
@rottenplanet
Glaubst du an Gott?


Anzeige

melden