Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Reise, raus aus der Religion.

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kein Gott, Keine Religion, Keine Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:06
@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:eine welt ohne religion wird wohl schwierig. irgendwo kommt immer einer, der meint von den toten zurück zusein oder die toten zu sehen!^^
ich denke, eine welt ohne religion ist nicht möglich. da ich nun von der evolution überzeugt bin, muss ich auch davon überzeugt sein, das wesen auf dem weg zur "menschwerdung" nunmal erklärungsmodelle für all die dinge um sich herum benötigen.

Anzeige
melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:09
@chilichote

Es fängt halt schon da an, wo man sich im Spiegel sieht und erkennt. Weiterhin gibt's dann ein 'du' und ein 'es' (alles andere).
Woher komme ich? Von der Mama
Woher kommst du? Von der Mama
Woher kommt 'es'? Logische Schlussfolgerung laut vielen Religionen -> von der mama


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:15
@independent
hast du mal in betracht gezogen das es Gott gibt auch ohne Religionen und Spirituelle Menschen?

irgendwoher kommt das Universum, bzw der Raum und die Zeit.
Dieses unverständliche über unserem Verständliss liegende nenne Ich Gott.
Da alles von dieser Urmacht kommt ist alles Gott und nichts ist ohne Gott.

Ich sagt dir ganz erlich das Gott schon vor den Religionen existiert hat, auch vor den Menschen.
Allerdings ist die Logik der Menschen ziemlich gestört und sie vermenschlichen alles.
ach ich hab kein Bock mehr.
Das wichtige hab ich ja schon geschrieben,


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:18
@BunterPilz

Ja das habe ich, ich würde nie und nimmer zu 100 Prozent ausschließen dass es übersinnliches gibt, aber ich halte die Religionen so wie sie heutzutage existieren für vollkommenen Schwachsinn, einen Gott so wie er dort dargestellt wird kann es meiner Meinung nach nicht geben.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:27
naja besser doch^^ also mit vermenschlichen meine ich das Gott herabgezogen wird als ein Wesen das nichts anderes macht als uns mit einem sozialkritischen Blick beobachtet und uns nach unsrem Tot das Fell über das Ohr haut.
Alles andere das über unserem menschlichen Verständliss liegt wird nicht ernst genommen. Typisches Egodenken. Ego der wahre Teufel seit anbeginn des menschlichen Bewusstseins.
Es werden immer Bücher wie die Bibel oder der Koran oder tausend andere Schriften geschrieben die angeblich Gott-inspirierte Menschen waren.
In Wahrheit sind das nur Menschen die einen winzigen ,aber dennoch sehr wertvollen Funken nähmlich ihre Seele erkannt haben, oder nur teilweise je nach dem.
Jedenfalls haben diese Menschen Bücher über Gott geschrieben die in ihrem Horrizont sicher viele Menschen ansprechen oder verständlich sind, aber eben weil sie nur auf einem niedrigen Horrizont sind.
Die Atheisten verstehen aufgrund ihres freien Geißtes schnell die subtilen Dinge die in solchen Büchern stehen und verwerfen leider mit diesen Büchern und mit den Religionen auch den glauben an einen spirituellen Geißt. oder wie mann es auch immer nennen will "aus dem alles entsprang und außdem dann logischerweise ja auch alles sein muss",,,.

Was ein wichtiger Schritt in der Gesellshaft der Zukunft sein wird ist die Tatsache das wir keinerlei Religion bracuhen um Gott zu erkennen.
Soll ich jetzt noch schreiben das das nichtviele Verstehen? nun dann schreib ich am besten auch dazu das ich es selber nicht so ganz verstehe^^.


2x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:29
@independent
in welcher Religion wird Gott wie dargestellt ?
ich frag nur weil es gib ja eine ganze Menge Religionen.
also nach dem was ich auffasse ist Gott in einigen Religionen das "Nichts", oder das Raum und Zeitlose. wie gesagt ich weis ja nciht welche Religion du genau meinst.


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:31
@BunterPilz
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Typisches Egodenken. Ego der wahre Teufel seit anbeginn des menschlichen Bewusstseins.
Dazu Empfehle ich dir den film 'Revolver'.

Wenn es etwas wie einen Gott gibt, dann ist er niemals auf einer Ebene die wir Menschen verstehen könnten.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:32
@independent
Der Grundgedanke und die wirklich wichtigen Lebenstipps könnte man auch in einen winzig kleinen Heftchen zusammenschreiben.
Sowas wie eine Bibel brachen wir heute nicht als Moralapostel.
Dafür ist heute bei den Meisten verstrahlten der TV verantwortlich^^.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:32
@independent
da stimme ich dir zu 100% zu.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:33
@BunterPilz
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:in welcher Religion wird Gott wie dargestellt ?
ich frag nur weil es gib ja eine ganze Menge Religionen.
also nach dem was ich auffasse ist Gott in einigen Religionen das "Nichts", oder das Raum und Zeitlose. wie gesagt ich weis ja nciht welche Religion du genau meinst.
Damit meine ich die 'berühmtesten Religionen',
in denen man zum Beispiel sagt Gott sei Barmherzig, ein Adjektiv, als könne man einen solchen Gott mit 'Menschen-Wörtern' beschreiben


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:44
Zitat von independentindependent schrieb:Damit meine ich die 'berühmtesten Religionen',
in denen man zum Beispiel sagt Gott sei Barmherzig, ein Adjektiv, als könne man einen solchen Gott mit 'Menschen-Wörtern' beschreiben
@independent

Wieso denn nicht, wenn's doch der Wahrheit entspricht?


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:45
naja ich würd zurst mal eure mütter knallen, mein ich ernst

also ich meine für mich wäre das leben ohne religion eine reine fickerei


Würde eine Reise raus aus dieser Welt, wie wir sie kennen, sein. Mord, Diebstahl und Vergewaltigungen wären an der Tagesordnung. Ganz nach dem Motto "Survival of the fittest".
Ich habe selten soviel Kokolores auf einmal gelesen.

Aber ich bin echt froh, dass deine Religion so einen Psychopathen und Triebtäter wie dich im Zaum hält.

Aber hast du dir überlegt, dass du unsere Mütter auch ohne Religion nicht knallen könntest, weil du dich vor den Menschen zu verantworten hast?

Oder hast du keine Verantwortung und Gefühl gegenüber deinen Mitmenschen? Sowas bringt dir keine Religion bei.

Moral ist keine Vorschrift, sondern ergibt sich als Mittelmass aller Faktoren.

@ermahnung


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:50
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wieso denn nicht, wenn's doch der Wahrheit entspricht?
Hach...
Wahrheiten bestehen aus objektiver Geltung und subjektiver Gewissheit.
Deine so genannte Wahrheit hat keinen objektiven Geltungsanspruch, da sie ein unbewiesener Glaube ist. Du für dich bist sicher stark der Meinung, es entspreche der Wahrheit, also besteh subjektive gewissheit, aber, dass es einen Gott gibt und dieser Barmherzig ist, ist vollkomen aus der Luft, bzw. einem Buch gegriffen und ist somit nicht objektiv geltungsansprüchig.
Sei vorsichtig mit solchen Behauptungen.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:52
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb: Moral ist keine Vorschrift, sondern ergibt sich als Mittelmass aller Faktoren.
Word, echt gut formuliert.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:53
@independent

Wieso meine Wahrheit? Es gibt eine übergeordnete Wahrheit, die über der subjektiven Wahrheit steht.

Vielleicht erklär ich dir iwann mal die Barmherzigkeit... aber erst nachdem Du meinen Zorn zu spüren bekommen hast :)


2x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 20:55
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es gibt eine übergeordnete Wahrheit...
... Wissen, Meinung oder Glaube?
Frag Kant.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 21:02
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Vielleicht erklär ich dir iwann mal die Barmherzigkeit... aber erst nachdem Du meinen Zorn zu spüren bekommen hast
falls du hilfe brauchst, kann ich he-man rufen :)


1x zitiertmelden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 21:37
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:es würden also die moralischen und sozialen Gesetze und Regeln fehlen, die religion schon zumindest seit Hammurabi gesetzt hat.
Schwachsinn, die moralischen und sozialen Gesetze und Regeln würde es auch ohne einen Propheten Hans-Peter oder so geben. Das ist alles eine Frage der Psychologie und diese kann auch ohne Religion funktionieren. Der Grund, wieso viele denken, dass erst durch Religion solche Regeln möglich sind, ist weil die Religion schon seit Anbeginn der Zeit Gehirnwäsche bertreibt und so tut, als ob nichts ohne dieser möglich wäre.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 22:32
@BunterPilz
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:hast du mal in betracht gezogen das es Gott gibt auch ohne Religionen und Spirituelle Menschen?
Gott ist eine Projektion, resultierend aus unseren Ängsten und Wünschen etc.
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:irgendwoher kommt das Universum, bzw der Raum und die Zeit.
Dieses unverständliche über unserem Verständliss liegende nenne Ich Gott.
Dies ist eine unbefriedigende Antwort, denn sie beantwortet die Frage nach der Entstehung der Welt nur halbherzig, bringt aber zig neue Fragen bzw. Probleme mit sich:

-was war vor Gott bzw. woher kommt er?
-Problem der Theodizee
-warum erschafft ein allwissendes Wesen überhaupt etwas?
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:also mit vermenschlichen meine ich das Gott herabgezogen wird als ein Wesen das nichts anderes macht als uns mit einem sozialkritischen Blick beobachtet und uns nach unsrem Tot das Fell über das Ohr haut.
Warum dem so ist, wird in der bereits erwähnten Projektionstheorie von Feuerbach ebenfalls erklärt.
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Ego der wahre Teufel seit anbeginn des menschlichen Bewusstseins.
Das Ego ist ein Produkt der Evolution. Wenn es bei uns nicht vorhanden wäre, bräuchten wir keinen Glauben, da keine Todesangst vorhanden wäre.
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Was ein wichtiger Schritt in der Gesellshaft der Zukunft sein wird ist die Tatsache das wir keinerlei Religion bracuhen um Gott zu erkennen.
…oder, dass wir keinerlei Gott brauchen, um uns zu erkennen. Der Mensch muss für den Menschen das Höchste werden.


melden

Eine Reise, raus aus der Religion.

24.11.2009 um 22:34
Es gibt keinen Gott und keine Propheten!

Dann gäbe es ein paar Millionen Menschen die nicht durch Fanatiker Ermordet wurden und noch werden mehr auf diesen besagten Planeten!


Anzeige

melden