Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 17:59
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass es tibetanischen Mönchen gelingt, in der Tiefschlafphase bewusst zu bleiben. Vielleicht redest Du von solchern Dingen?
Mir ist das (noch) verschlossen.
Ja, manchmal rede ich hier von genau solchen Dingen.

Anzeige
melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 18:00
Nö, über Gott kommt bei mir nix mehr, da kann ich dich beruhigen :D


@jayjaypg


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 18:03
Ja, manchmal rede ich hier von genau solchen Dingen. ]Text
:)Siehst du, es ist doch wieder einmal eine Sache der Benennungen.

Gut, aber was sich der Vorstellung derartig entzieht wie der Tiefschlaf, also da ist bei mir keiner zuhause, der das versteht...hahaaa.. noch nicht...Erbarmen mir! :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 18:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Erstens ist Beobachten im Sinne von Wahrnehmen keine Theorie, die sich jemand ausgedacht hat, sondern sie ist die fundamentalste kommunikative Eigenschaft, die es gibt.
Das soll jawohl ein Witz sein. Beobachten ist Kommunikation? Gerade nicht. Beobachten ist so ziemlich das einzige, wo man nicht auf irgendeine Art kommuniziert.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 18:13
@jayjaypg

Es scheint, dass du beim Wort Kommunizieren nur an Handys oder Ähnliches denkst. :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 18:23
@jayjaypg
Die Bibel ist wie ein Märchenbuch zu lesen bzw. zu deuten. Christus ist ein Archetyp, der für das göttliche Selbst in jedem Menschen steht. Im Märchen wie auch in der Bibel ist er der König oder Bräutigam (der Seele). Ob Jesus historisch gelebt hat, ist im Grunde unwichtig, wichtig ist allein, dass diese Kraft im Menschen wirksam ist bzw. sein will.

Du kannst Dir andere Religionen vornehmen, da steht das selbe nur in anderer Benennung. Die Bilder der Seele sind dieselben..

@jayjaypg
Das soll jawohl ein Witz sein. Beobachten ist Kommunikation? Gerade nicht. Beobachten ist so ziemlich das einzige, wo man nicht auf irgendeine Art kommuniziertText
Spätestens seit Heisenberg weiss man, dass die Beobachtung eines Objektes eine Veränderung beim Objekt bewirkt. Ich glaube, das nennt man das Unschärfe-Prinzip...
oder Unschärfe-Relations-Prinzip...weiss nicht mehr...


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 18:40
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Bibel ist wie ein Märchenbuch zu lesen bzw. zu deuten.
Ach was.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Spätestens seit Heisenberg weiss man, dass die Beobachtung eines Objektes eine Veränderung beim Objekt bewirkt
Das wissen wir von Schrödinger. Von Heisenberg wissen wir, dass Materie Schwingung ist.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 18:52
@TheLolosophian
Und man nennt es Unschärfe-Relation.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 19:55
@jayjaypg
Ach was.Text
Das ist eine destruktive Gesprächskiller-Phrase.

Das wars dann wohl.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 19:58
Abschliessender Nachsatz:

Die Bibel ist auf mystische Art und auf tiefenpsychologische Art zu deuten, ähnlich wie man Träume oder Märchen deutet.
@jayjaypg


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 20:02
@TheLolosophian
Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, wie lange Du mitgelesen hast, aber eigentlich hätte Dir doch klar sein müssen, nach dem, was ich so geschrieben habe, dass Du damit, die Bibel als Märchenbuch zu bezeichnen, bei mir offene Türen einrennst. Und ich finde das durchaus nicht destruktiv, sondern im Gegenteil sehr konstruktiv. Denn deine Aussage, genau wie dieser ganze Tread krankt daran, dass das Gleiche immer und immer wieder wiederholt wird.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 20:06
@TheLolosophian
Aber: Nichts für ungut. Du hast ja einen sehr wichtigen neuen Impuls in die Diskussion eingebracht. Vielleicht sollten wir mehr über Heisenberg und Schrödinger diskutieren. Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, wie das solange laufen konnte, ohne dass jemand mal zumindest die Namen eingeworfen hätte.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 20:24
@oneisenough
@jayjaypg
Wenn Du Heisenberg und Schröder haben willst, dann warte nicht darauf, dass andere das für dich tun...

@oneisenough
Was den Tiefschlaf angeht habe ich auch einmal gelesen, dass wir dort in unsere "Heimat" gehen, also ins sog. Reich Gottes, christlich gesagt.
Wo bzw.in welcher Phase regeneriert sich der Körper? Schlafen und Träumen bewirkt ja Heilung. Wenn wir träumen, verarbeiten wir Erlebnisse und Erfahrungen. Was für eine Funktion hat der Tiefschlaf?


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 20:27
Ohne Ich kann es nicht zur Erleuchtung gehen, denn dann ist Erleuchtung wenn das Ich abwesend ist.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 20:53
@Hörnli
Wunderbar erkannt, ohne Persönlichkeit gibt es keine Erleuchtung. Aber es gibt Persönlichkeiten, die nach Macht streben, und garnnicht merken welches doch so starkes subjektives Bewußtsein sie haben, um zu behaupten, daß sie erst dann erleuchtet sind, wenn sie ihre Persönlichkeit als Illusion kennzeichnen und fallen lassen. Seltsam nicht?
Jeder dieser falschen Persönlichkeiten, ist in seinem Ego so verharrt, daß sie garnnicht erkennen wollen, wer sie eigentlich wirklich sind, sondern wollen nur subjektiv jeder für sich Recht behalten.
Und an diesen Früchten erkennt man sie auch.


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:01
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn Du Heisenberg und Schröder haben willst, dann warte nicht darauf, dass andere das für dich tun...
Was soll das denn wieder heißen. Ich habe sie schon. Ich wollte über sie diskutieren. Nur ist das wohl schwierig mit Personen, die Heisenberg und Schrödinger verwechseln. Ich lese Bitterkeit aus deinen posts.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:04
@Hörnli
Zitat von HörnliHörnli schrieb:Ohne Ich kann es nicht zur Erleuchtung gehen, denn dann ist Erleuchtung wenn das Ich abwesend ist.
Genau falsch. Die Klimax ( der zweite Halbsatz) stimmt, auch wenn er konditional formuliert wurde, und somit eigentlich keine Klimax ist ( aber ich habe meinen Spaß an freier Semantik ), und der erste Halbsatz ist ein Postulat, dass Du untermauern müßtest.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:11
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wunderbar erkannt, ohne Persönlichkeit gibt es keine Erleuchtung. Aber es gibt Persönlichkeiten, die nach Macht streben, und garnnicht merken welches doch so starkes subjektives Bewußtsein sie haben, um zu behaupten, daß sie erst dann erleuchtet sind, wenn sie ihre Persönlichkeit als Illusion kennzeichnen und fallen lassen. Seltsam nicht?
Das und das
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:ist in seinem Ego so verharrt
ist doch wohl ziemlich widersprüchlich. Müßtest Du doch einsehen (können).
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Und an diesen Früchten erkennt man sie auch.
Nun ja. Ich denke, mit ihren Früchten ist es im Gegensatz zu deinen schon weit her.

Es ist ein Merkmal aller beschränkten Menschen, von ihrer eigenen Inkompetenz auf andere zu schließen.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:16
@dakarnoir
Ok. War zu hart. Du sprachst wohl von denen, die Erleuchtung vorgeben. Nicht von denen, die erleuchtet sind.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:19
@jayjaypg
Ich lese Bitterkeit aus deinen posts.Text
Was Du als Bitterkeit liest, ist nichts weiter als ein weiterer Aspekt meines jenseitigen Humors, allerdings würde ich dieses Wort lieber gegen eines anderes tauschen.

Was Schrödinger und Heisenberg betrifft, kann ich nur sagen, dass auch sie ohne Ich zur Erleuchtung kamen. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass ihr ganzes Sehnen und Streben aus einem reinen Herzen kamen und dass ihre Hingabe (ihres Ich) an die Wissenschaft sie für die Erleuchtung prädestinierte.


Anzeige

1x zitiertmelden