Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:20
Wenn das Ich/ Ego/ Unbewusste durchschaut ist das ist es weg und dann ist Erleuchtung.

Anzeige
melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:22
@jayjaypg
Nein, das war nicht zu hart, so einer bin ich nicht, du hast es sehr gut verstanden, was ich aussagen wollte, du hast es nur auf mich reflektiert, daß ich mich natürlich auch nicht ganz frei machen kann.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:36
@Hörnli
Wenn das Ich/ Ego/ Unbewusste durchschaut ist das ist es weg und dann ist Erleuchtung.Text
Das ist eine sehr exakte richtige Erklärung. Erleuchtung ist Abwesenheit von Ego. DAs kann aber sehr schnell wieder kommen, wenn es sich um die Fastfood-Erleuchtung handelt, die bei sehr vielen Menschen auftreten. Dann gibts grosse Probleme, aus vielen werden richtige Hardcore-Missionare, SuperspiriEgos usw. Eine Erleuchtung (oder mehrere ) macht noch keinen Meister.@dakarnoir


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:46
@TheLolosophian
Auch wenn das Ego mein persönlicher Wille ist?
Jetzt muß ich aber lachen. Also ich möchte bestimmt nicht erleuchtet sein, ich bin lieber jemand, der mit einer Taschenlampe durch die unendliche Finsternis schreitet und dabei auf noch immer unglaublichere Phänomene und Dinge zu stoßen, die noch niemals jemand vorher geahnt noch für möglich gehalten hätte. Also wenn jemand meint, er wäre erleuchtet, dem biete ich ein Stück von dieser Finsternis an, damit ihm nimmer langweilig wird.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 21:47
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wo bzw.in welcher Phase regeneriert sich der Körper?
In jeder Phase. Die Zellerneuerung ist keine Funktion, zu der sich die Zellen zu einem bestimmten Termin verabreden und dann entscheiden: "Also los Jungs, ran an´s Reparieren!" Die Bestandteile des Körpers sind ständig dabei, eine harmonische Gesamtwirkung zu erzielen, und nicht nur manchmal.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Schlafen und Träumen bewirkt ja Heilung.
Ja, schon, aber nicht absolut. Hast du noch nie bemerkt, dass sich eine blutende Wunde auch tagsüber schließt?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn wir träumen, verarbeiten wir Erlebnisse und Erfahrungen.
Ja, das denken viele. Warst du bisher erfolgreich mit deiner Verarbeitung?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was für eine Funktion hat der Tiefschlaf?
Dazu muss ich etwas ausholen.

Aufmerksamkeit ausüben mit Hilfe eines Körpers ist anstrengend. Wenn man eine konzipierte Erscheinung wie ein Mensch ist, dann ist man eine duale Konzeption, wie alles andere auch. Jede duale Konstruktion hat einen zweifachen Charakter: Ja und Nein, im Sinne von Vorhandensein und Nicht-Vorhandensein. Nur deswegen gibt es überall die Gegensätze, eben weil alles, was existiert, dual konstruiert ist.

Wir unterscheiden üblicherweise zunächst 3 Phasen (wobei ich hier nur die Kernphasen meine und nicht auch alle möglichen Übergänge und Teilphasen), nämlich: Wachsein, Träumen und Schlafen. In Wirklichkeit gibt es jedoch nur zwei grundsätzliche Phasen, nämlich Wachsein und Nicht-Wachsein (=genannt Schlaf). Die Traumphase ist deswegen auch eine Wachphase, weil man muss natürlich wach sein, denn sonst könnte man das Traumgeschehen gar nicht bemerken. Es ist zwar eine "andere" Qualität des Wachseins, aber Träumen ist eindeutig von einem Wachsein geprägt. Niemand wird das bestreiten, weil es jeder so erfährt.

Die Wachphase ist der eine duale Part des "ich bin anwesend", während die Schlafphase der andere duale Part des "Ich bin nicht anwesend ist".

Träumen ist das Ausüben von Aufmerksamkeit auf all jene Wirklichkeiten, für die wir uns im Wachsein NICHT entschieden haben, sie erfahren zu wollen. Das ist der Kern und der maßgebliche Unterschied zwischen den beiden Qualitäten des Wachseins. Der Unterschied liegt in der Kontinuität.

Würdest du jede Nacht deine Aufmerksamkeit auf dasselbe Traumszenario als Fortsetzung richten mit all den Personen, Orten und Handlungen, dann hättest du große Schwierigkeiten sagen zu können, was du für die "normale" Wachphase hälst, und was für dich die Traumphase ist. Es liegt ausschließlich an der Kontinuität.

Da jene Wirklichkeiten, für die man sich in der Wachphase nicht entschieden hat, sie erfahren zu wollen, in der überwältigenden Mehrzahl sind, ist es kein Wunder, dass die Traumgeschehen viel öfter wechseln (wenn nicht gar jede Nacht) und man eben diesen Fortsetzungseffekt als Kontinuität nicht erlebt. Aber ich selbst habe schon persönlich die Erfahrung gemacht, in der Folgenacht an genau der Stelle weiter geträumt zu haben, an der ich am Morgen zuvor von der herrlichen Angewohnheit zu frühstücken, unterbrochen wurde.

Der Körper, das gilt auch für das Gehirn (für all jene, die da gerne Unterschiede machen) schläft übrigens niemals. Die Bestandteile (Organe, etc) sind nachts oftmals noch intensiver aktiv, als während der üblichen Wachphase. Mediziner können das bestätigen. Ich denke dabei an die schon erwähnte Regenerierung, aber auch an Verdauung, an der Aufrechterhaltung der Atmung, und, und und ...


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 22:11
@oneisenough
Sei gegrüßt, wenn ich fragen darf, arbeitest Du in einem Schlaflabor, oder würdest Du das gerne?

Was wäre, und ich hoffe, das die Wissenschaft endlich danach forscht, das man luzide Träume haben kann, die nicht aus dem Unterbewußtsein stammen.

Das die Wissenschaft endlich anerkennt und auch beweist, daß es möglich ist den Geist vom Körper zu trennen, mit ihm zu wandern, und es eben nicht eine Täuschung des Gehirns ist.
Das es dadurch in absehbarer Zukunft möglich wird, sich durch eigene Willenskraft selber zu heilen.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 22:31
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Sei gegrüßt, wenn ich fragen darf, arbeitest Du in einem Schlaflabor, oder würdest Du das gerne?
Ave, Cäsar! - Die Antwort auf beide Fragen lautet: Nein.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Was wäre, und ich hoffe, das die Wissenschaft endlich danach forscht, das man luzide Träume haben kann, die nicht aus dem Unterbewußtsein stammen.
Nicht aus dem Unterbewusstsein? Dann müssen sie wohl vom Himmel fallen … :)
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Das die Wissenschaft endlich anerkennt und auch beweist, daß es möglich ist den Geist vom Körper zu trennen, mit ihm zu wandern, und es eben nicht eine Täuschung des Gehirns ist.
Es gibt nicht "die Wissenschaft". Es gibt nur Wissenschaftler, die ihre Aufgabenbereiche in verschiedene Disziplinen unterteilt haben. Deswegen wird beispielsweise das Geistige niemals Gegenstand von Physik sein, weil es keine Maßeinheit dafür geben kann.

In den Geisteswissenschaften gilt das jedoch nicht. Da ist man "großzügiger".


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 22:42
@dakarnoir
Also wenn jemand meint, er wäre erleuchtet, dem biete ich ein Stück von dieser Finsternis an, damit ihm nimmer langweilig wird.]Text
Aus dieser dich nie langweilenden Finsternis ist der Erleuchtete ja doch wohl entfleucht. Oder bewohnst Du eine andere Finsternis?Gut, ich denke mal , auch das Haus der Finsternis hat viele Wohnungen.
Aber wtf macht Dich glauben, einem Erleuchteten könne jemals langweilig sein? Wo hast Du denn so was her?
Diese Wissensquelle musst Du mir bitte verraten.

Und sei auch Du Dir gewiss, alles, was auch Du an Bitterkeit evtl. in meine Worten hineinliesst, ist in WAhrheit ein Aspekt meines jenseitigen Humors. Wie gehabt halt...gelle? :) :bier: -->


@oneisenough
Ich habe grade mal gegoogelt und fand auch deine These, dass wir andere Welten im Traum besuchen. Finde ich sehr interessant, weil mich selbst diese Vorstellung schon öfters beschäftigte .
Ich habe aber viel mehr dieses Gefühl in der hypnagogen Einschlafphase, in der ich mich an verschiedenen Orten befinden kann, ohne dass mich jemand sehen kann. Allerdings sehe ich alles.
Ich kann mich z.B. mittendrin in einem Kriegsgemetzel befinden und völlig emotionslos diesen an sich schrecklichen Geschehen zuschauen. Oder ich kann Leuten auf der Strasse folgen bis in die Wohnung, sehe sie dort Kaffee kochen u.ä.
Ich weiss nicht, unter welche Rubrik man solche Erfahrungen einordnet, denke aber, es könnte sich um Astralreisen handeln. Allerdings "reise" ich nie in andere Welten, sondern bin immer auf unserem Planeten Erde. Afrika usw.
In dieser Phase darf ich allerdings nicht anfangen, nachzudenken, dann ist alles vorbei...


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 22:50
@TheLolosophian
Was will denn ein angeblich Erleuchteter denn noch erleuchten, wenn er durch seine jetzige Erleuchtung die Willensfähigkeit (Ego) sich raubt, noch anderes zu erleuchten, was ihm im Moment seiner Erleuchtung noch nicht bewußt ist oder sein kann?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 22:58
@dakarnoir
Mach Dir keinen Kopp. Oder lies ein Buch drüber, wenns Dich wirklich interressiert, - bei solchen Fragen kriege ich nur Schleifen ins Hirn. Aufrichtig sorry, Dear.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:00
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was Schrödinger und Heisenberg betrifft, kann ich nur sagen, dass auch sie ohne Ich zur Erleuchtung kamen. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass ihr ganzes Sehnen und Streben aus einem reinen Herzen kamen und dass ihre Hingabe (ihres Ich) an die Wissenschaft sie für die Erleuchtung prädestinierte.
Kannst Du das bitte belegen?


Und ich werde auch noch was zu @oneisenough schreiben, und hoffe, dass es nicht zu spitzzüngig wird.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:01
@dakarnoir
Nachtrag: Ich empfehle als Buch das Tao te King oder die Bücher von Theo Fischer über Wu Wei.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:01
@TheLolosophian

Ja, ich verstehe, was du meinst.

Es gibt, wie ich finde, ein recht anschauliches Beispiel für diesen Wechsel zwischen den Wirklichkeiten. Sie sind übrigens alle in diesem Moment vorhanden und präsent. Doch unser Aufmerksamkeitsfokus ist, aus bestimmten Gründen, immer nur auf eine bestimmte Wirklichkeit gerichtet, die wir als den Wachzustand kennen, und manche andere, die wir dann als Traumgeschehen erleben. Das Beispiel für diese Wechsel ist folgendes:

Stell dir ein einfaches TV-Radiogerät vor. Während du einen Sender siehst und auch hörst, sind gleichzeitig viele tausende andere TV- und Radioprogramme ebenfalls verfügbar. Aber man kann immer nur das bemerken, dessen Sender man eingestellt hat. Und wir neigen dazu, dass wir einen bestimmten Lieblingssender haben.

In ähnlicher Weise sind bereits sämtliche möglichen Wirklichkeiten an genau jener Stelle vorhanden, wo du dich im Moment befindest. Und egal, wo du hingehst. Sie sind immer auch dort. Aber deine Aufmerksamkeit ist eben, aus bestimmten Gründen, nur auf eine "Lieblings"-Wirklichkeit gerichtet. Denn die Szenarien der Träume, die hören nicht einfach auf, nur weil du dich aus ihnen "ausklingst", wenn du du verstehst, was ich meine.

Das Beispiel mag sehr einfach und allgemein sein. Es soll auch nur das Prinzip der Wechsel veranschaulichen.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:03
@oneisenough
Ich hab es mir noch nicht mal komplett durchgelesen, aber: Was für ein Quatsch. Ich fange mal irgendwo an.
Aufmerksamkeit ausüben mit Hilfe eines Körpers ist anstrengend/ZITAT]

Womit denn sonst? Ach, egal. Schreib nur weiter. Sehr amüsant.



melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt, wie ich finde, ein recht anschauliches Beispiel für diesen Wechsel zwischen den Wirklichkeiten
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann keine Kopfschmerztablette mithalten.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:06
@oneisenough
Sorry. Alkohol macht mich immer arrogant und selbstgerecht. Dein letzter post gefällt mir.
Auch, wenn ich das anders sehe.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:06
@jayjaypg

Vielen Dank für deine stets sehr informativen und das Thema weiterführenden Kommentare.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:09
@jayjaypg
Was für ein Quatsch.Text
Schon wieder so eine GesprächsKillerPhrase, JJ! Pfui!
Aber da ich bissige kleine Köterchens ganz gerne habe, darfst Du ruhig ein bisschen weiter beissen, aber bitte mit Stil!
Trink Dir noch einen!


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:10
@TheLolosophian
Danke für deine Toleranz.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.05.2012 um 23:15
@oneisenough
In ähnlicher Weise sind bereits sämtliche möglichen Wirklichkeiten an genau jener Stelle vorhanden, wo du dich im Moment befindest. Und egal, wo du hingehst. Sie sind immer auch dort. Aber deine Aufmerksamkeit ist eben, aus bestimmten Gründen, nur auf eine "Lieblings"-Wirklichkeit gerichtet. Denn die Szenarien der Träume, die hören nicht einfach auf, nur weil du dich aus ihnen "ausklingst", wenn du du verstehst, was ich meine.Text
Ja, das verstehe ich, nur kann ich das nicht erfahren.
Wie bist Du da drauf gekommen? Wie erfährst Du sowas...bzw. hast Du das als Erkenntnis/Intuition gecheckt oder hast Du eine besondere "Reisepraxis", sowas wie luzides Träumen o. ä.


Anzeige

1x zitiertmelden