Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 05:29
Zitat von lookinglooking schrieb:verbleibt das in sich selbst, absolute Ruhe, absoluter Frieden, absolut perfekt, absolut vollständig.
wunderbar ausgedrückt, so erfahre ich es auch. keine fragen mehr, keine suche mehr...

Anzeige
melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 11:21
@looking

Ich kenne das, was du sagst, und weiß, dass es wahr ist. :)

Aber, wenn man in diesem absolutem Zustand ist, kann man dann wieder Realitäten erschaffen?

Und vorallem frage ich mich, woher soll der Wunschanstoß kommen, wenn es doch wie der Tod ist. Woher soll der Wille kommen, wenn man gar nicht die Fähigkeit besitzt, zu wollen?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 11:24
@arikado

Wie ich und @looking bereits sagten. Wissen, wie es wirklich ist, tun wir nicht, dass weiß keiner. Wir sind als Menschen nicht in der Lage, die Wahrheit vollständig zu erfassen.

Sinn, vergiss das Wort Sinn. Du gibst deinem Leben selbst einen Sinn. Alles ist subjektiv...

Es ist einfach das absolut, die Wahrheit, es ist möglicherweise vegleichbar mit dem Nichts. Du musst nicht leiden, vlt. ist es ja auch alles andere als das Nichts. kA

Vlt. wie ein unendlich leerer Raum in dem nur du alleine bist, und Dinge erschaffen kannst..

Wer weiß das schon, darüber können wir nur spekulieren. Um zu wissen, wie es ist, muss man es erfahren.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 11:56
Der erste Schritt zu dieser Erfahrung heißt unterscheidendes Denken, nicht Meinung!
Es gibt durchaus und auch immer, Wahrheiten auf die man sich gemeinsam einigen kann.
Zu anderen muß man sich mühsam hinarbeiten, sie fallen einem weder in den Schoß noch sind sie unauffindbar.
Das gilt im normalen Leben wie im Hinblick auf geistige Erkenntnis, deshalb sind wir als Menschen das/so wie wir heute sind..
Nicht Weltflucht oder Ignoranz führen zur Erkenntnis, sondern ein Augenmerk auf wahre Zusammenhänge, auch wenn sie für ein rein äußerlich geschultes Bewußtsein zunächst noch so ungewohnt sind.
Jeder ist versucht, Verhältnisse des angenommenen materiellen Denkens und diesbzgl. Gewohnheiten auf das Geistige übertragen zu wollen, sei aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder beidem. Das ist zuerst zu überwinden, dann ist es hinsichtlich der Wahrheit auch ein anderes Unterfangen. Diese ist Qualität und nicht Quantität!


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 13:15
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:So eine Beschreibung habe ich noch nie wahrgenommen. Sind das Deine Persönlichen Erfahrungen?
Es sind Erfahrungen, die gemacht wurden, von mir, ja.
Nur das trifft es eben nicht, weil (m)ein persönliches ich dabei nicht anwesend war.
Es ist demnach in dem Sinne nicht mal eine Erfahrung zu nennen, eben weil niemand da war in dem Moment, der etwas erfahren könnte.
Was dabei heraus gekommen ist, ist einfach, dass ich, du, alle Wesen, alles dieses Absolute sind in letzter Instanz, nicht Teil davon, sondern das Ganze.

Das ist ja der Knackpunkt, wenn sich sowas offenbart, dann ist in dem Moment kein ego-ich anwesend, da ist Bewusstsein, unpersönlich, umfassend, und dieses umfassende Bewusstsein als reine Existenz entdeckt oder fällt in seine "Quelle" sozusagen und da offenbart sich dann das Absolute - Nichts - NichtExistenz als Basis von Allem und Nichts.
Und das ist unumstösslich und auch nicht "wegdiskutierbar".
Und "Wissenschaft" hat sich schon vor langer Zeit von "Spiritualität" abgespalten. Deshalb gehts da auch nicht weiter und es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Es ist für mich hier auch keine Diskussion, ich berichte schlicht von Etwas, dass sich offenbart hat. Da ist von "meiner" Seite weder das Bedürfnis noch die Absicht zu diskutieren.
Die Wissenschaft versucht zu verstehen, mit dem Verstand. Und es gibt nunmal Dinge, die schlicht vom Verstand nicht zu verstehen sind. Punkt. Er ist zu beschränkt.

Über die Wahrheit unseres Dasein kann man letzlich nicht diskutieren.
Da kommt nix bei rum.
Das muss schon jeder selbst rausfinden.
DAS kann sich tatsächlich nur offenbaren. Und dann gibts nix mehr zu diskutieren ;=)

Wenn jmnd den Wunsch hat, die Wahrheit seiner Existenz etc zu erfahren, rauszufinden, was er wirklich ist, wird ihn sein Weg dahin führen.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie ich und @looking bereits sagten. Wissen, wie es wirklich ist, tun wir nicht, dass weiß keiner. Wir sind als Menschen nicht in der Lage, die Wahrheit vollständig zu erfassen.
Das stimmt nicht.
Wo hab ich gesagt, dass ich nicht weiss, wie es wirklich ist?
Ego-ich-Körper-Verstand weiss es nicht.
ICH ist es.
Was ich-Verstand-ego weiss ist, dass ich nix von dem bin, was ich weiss. Ich weiss, was ich nicht bin.
Und was ich tatsächlich bin ist unpersönlich, ich-los, alles-los.

Und gerade als menschliches Wesen bist du in der Lage die Wahrheit dieser Existenz zu entdecken. Deshalb ist eine menschliche Geburt kostbar sozusagen.
Und deswegen ist der Mensch die "Krone der Schöpfung".
Das ist nicht auf sein Verhalten bezogen ;=p ...

Du spielst im Grunde versteck mit dir selbst.
Und das ist auch der Sinn-Unsinn der Schöpfung.
Das du als menschliches Wesen entdeckst, was du wirklich bist, was ES ist, dass du ES bist.


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 13:17
@Yoshi
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb am 30.11.2009:kA
Ja, "keine Ahnung" trifft es auf den Punkt.

Scheinbar erlebt ihr da etwas, das euch ein wenig überfordert.

Für dich:

Spiritualität auf Knopfdruck?

Siehste? Lediglich Prozesse unserer Gehirne. Es kann also stark davon ausgegangen werden, dass mit dem Tod des Gehirns, auch mit diesen Prozessen fertig ist.^^


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 13:31
@looking
Zitat von lookinglooking schrieb:Es sind Erfahrungen, die gemacht wurden, von mir, ja.
Nur das trifft es eben nicht, weil (m)ein persönliches ich dabei nicht anwesend war.
Dein Bewusstsein musste während diesen Erfahrungen vorhanden sein, ansonsten hättest du ja gar nichts erfahren können.

Was du uns da erzählst, ist eine logische Krücke.
Zitat von lookinglooking schrieb:Es ist demnach in dem Sinne nicht mal eine Erfahrung zu nennen, eben weil niemand da war in dem Moment, der etwas erfahren könnte.
Die ganze Zeit über schwärmst du von deinen mystischen Erfahrungen, aber dann heisst es wieder, du wärst gar nicht dabei gewesen.

Wie kannst du von etwas berichten, wenn du gar nicht dabei warst?

lol
Zitat von lookinglooking schrieb:Das ist ja der Knackpunkt, wenn sich sowas offenbart, dann ist in dem Moment kein ego-ich anwesend, da ist Bewusstsein, unpersönlich, umfassend, und dieses umfassende Bewusstsein als reine Existenz entdeckt oder fällt in seine "Quelle" sozusagen und da offenbart sich dann das Absolute - Nichts - NichtExistenz als Basis von Allem und Nichts.
Aber während diesem Zeitpunkt existierst du, ansonsten könntest du nichts erfahren.

Das ist doch an und für sich eine ganz simple Überlegung. -_-
Zitat von lookinglooking schrieb:Und das ist unumstösslich und auch nicht "wegdiskutierbar".
Aha - leider immer noch nicht offen für Kritik.
Zitat von lookinglooking schrieb:Und "Wissenschaft" hat sich schon vor langer Zeit von "Spiritualität" abgespalten. Deshalb gehts da auch nicht weiter und es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
Schwach.
Zitat von lookinglooking schrieb:Da ist von "meiner" Seite weder das Bedürfnis noch die Absicht zu diskutieren.
...merkt man.^^


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 13:50
@looking

Ich verstehe, aus meiner Sicht heraus ist es Deine Realität deine Erfahrungswelt , und das Du eine ,,Erfahrung“ gemacht hast ist unumstößlich, da Du ansonsten davon nicht Berichten könntest. Sehe, auch wenn Du sagst da war nicht Deine jetzige Persönlichkeit die diese Erfahrung machte so war da dennoch nicht nichts. Sondern eine andere Form der Wahrnehmung eventuell allumfassend aber dennoch eine Wahrnehmung.

Für mich ist Deine Erfahrung eine von vielen Möglichkeiten die es im Bewusstsein gibt, und auf keinen Fall eine ,,unumstößliche Wahrheit“.
Auch wenn Du glaubst eine ,,absolute Wahrheit“ gefunden zu haben die für alle gilt in ihrer letzten Konsequenz, so bist es doch Du der dies in Deiner Realität erschafft.


Ich habe auch gewisse Erfahrungen gemacht, unter andrem habe ich eine Nahtoderfahrung hinter mir. Und einige Deiner Eindrücke kann ich bestätigen aber nicht alles.


Lass uns das hier beenden.....

einen schönen Tag noch :)


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 13:52
@arikado

Es gibt keinen Körper, kein Gehirn... diese Dinge, die wir wahrnhemen gibt es alle nicht. Sie sind Illusionen. Es gibt nur das Bewusstsein, welches nicht persönlich ist.

Es gibt nur ein unendliches Ding, objektlos, welches keine Person ist. Wie man es nennt, ist jedem selbst überlassen, aber das Wort "Bewusstsein" trifft es meiner Meinung nach am besten.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 13:53
@arikado

Und vorallem sind alle Dinge, im Universum ein unddassele Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keinen Körper, kein Gehirn... diese Dinge, die wir wahrnhemen gibt es alle nicht.
Jaja... Schmerzen und schliesslich der Tod sind auch bloss alles Illusionen.

Wärmt einem so etwas in schwierigen Zeiten? ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie sind Illusionen.
Ob sie nun real sind, oder Illusionen - sie bestimmen unser Leben. Noch keiner dieser mystischen Schnorrer wurde von seiner Umwelt unabhängig.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt nur das Bewusstsein, welches nicht persönlich ist.
Hmmm, dann gibt's und ja gar nicht. Also dann, over and out.

Scheinbar war Descartes "Cogito Ergo Sum" fürn Arsch.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und vorallem sind alle Dinge, im Universum ein unddassele Bewusstsein.
Ok, dann denken wir von jetzt an nicht mehr in Kategorien.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:11
@arikado

Ja, es sind Illusionen. Was du erfährst, ist was du erfahren willst... auch wenn die Dinge noch so real erscheinen...

Im Traum meinst du ja aiuch, dass alles real ist, und du spürst schmerzen die noch so real dir vorkommen.

Und am Ende wachst du auf, und alles war nur ein Traum... das einizge, wobei du dir sicher sein kannst ist, dass du bist.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:12
@arikado

Ich leide nie, um's mal so zu sagen. ;)

Ich kenne kein Leid, zumindest seit dem ich diese Erkenntnis gewonnen habe. Die anderen Menschen, die meinen, sie wären ihr Körper und dieses ganze Affentheater heir sei noch so real, müssen weiterhin leiden etc.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:13
@arikado

Aber das sie unser Leben bestimmen ist wahr.

Hach, ehrlichgesagt iset doch rille. Ich bin, das ist Fakt, du bist, das ist Fakt. Was sollen wir uns hier im Kreis drehen. ^^


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Hmmm, dann gibt's und ja gar nicht. Also dann, over and out.

Scheinbar war Descartes "Cogito Ergo Sum" fürn Arsch.
Dich gibt es, mich gibt es, und wir alle, alles ist einunddaselbe Bewusstsein. Weiter komme ich erhlichgesagt nicht. Erfahren habe ich das auhc noch nicht, zumnidnest nicht, dass ich wüsste.

Aber uns gibt es schon, also wir sind es, das eine unendliche Bewusstsein, dass sich in unenldichen Wegen erfahren kann.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:16
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Sondern eine andere Form der Wahrnehmung eventuell allumfassend aber dennoch eine Wahrnehmung.
Danke - genau das versuche ich hier einigen klarzumachen.

Allerdings mit magerem Erfolg.^^
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Für mich ist Deine Erfahrung eine von vielen Möglichkeiten die es im Bewusstsein gibt, und auf keinen Fall eine ,,unumstößliche Wahrheit“.
Eben, es gibt da unterschiedliche Erfahrungen, wie z. B.:

"Reines Bewusstsein", ein "Verschmelzen mit der letzten Realität", die "Einheit aller Dinge" oder die "Transzendenz von Zeit und Raum" etc.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Auch wenn Du glaubst eine ,,absolute Wahrheit“ gefunden zu haben die für alle gilt in ihrer letzten Konsequenz, so bist es doch Du der dies in Deiner Realität erschafft.
Schon wieder richtig. Objektive Realität > Realität in unseren Gehirnen.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Lass uns das hier beenden.....
Jetzt wo es anfängt Spass zu machen? ;)

Schönen Tag noch.


@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, es sind Illusionen. Was du erfährst, ist was du erfahren willst... auch wenn die Dinge noch so real erscheinen...
Wer kam dann z. B. auf die Idee, einen Gehirntumor zu erfahren?^^

Also ich habe zum Glück keinen. Aber ich frage mich, ob jene Menschen, die von so etwas betroffen sind, sich diese Erfahrung wirklich gewünscht haben? Ich denke eher nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und am Ende wachst du auf, und alles war nur ein Traum... das einizge, wobei du dir sicher sein kannst ist, dass du bist.
Schön, jetzt haben wir endlich mal einen gemeinsamen Nenner gefunden. :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:18
@arikado
Du beschränkst dich dermassen, dass du dir dieser selbstauferlegten Beschränkung nicht einmal bewusst werden kannst.
Du wirst über die Wissenschaft und deinen Verstand niemals hinter das "Geheimnis" (d)einer Existenz kommen.

@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich habe auch gewisse Erfahrungen gemacht, unter andrem habe ich eine Nahtoderfahrung hinter mir. Und einige Deiner Eindrücke kann ich bestätigen aber nicht alles.
Eine Nahtoderfahrung beinhaltet nicht zwingenderweise Selbsterkenntnis.

Ansonsten guter Vorschlag das hier zu beenden...

Peace


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:30
@arikado

Bewusstsein will alle Facetten des Lebens erfahren. Und die Möglichkeiten sind unendlich. Warum soll es nicht auch die negativen kennenlernen? Es gibt kein gut und böse, das gibt es nur hier im Menschsein.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich leide nie, um's mal so zu sagen.
Das möchte ich dir gönnen.
Aber glauben kann ich dir das nicht, ums mal so zu sagen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dich gibt es, mich gibt es, und wir alle, alles ist einunddaselbe Bewusstsein.
Einerseits bestätigst du die Existenz von Individuen, anderseits nur die von einem einzigen Bewusstsein. Da haben wir den Salat. Ich bin ein denkendes Wesen und du auch. Also haben wir schon mal zwei Bewusstsein und nicht bloss eines.

Sollte das Leben bloss ein Traum sein und der Tod oder die Erleuchtung das Aufwachen aus dem Traum bedeuten, könnte man das Leben durchaus als Illusion oder Realität zweiten Grades bezeichnen.
Aber all diese mystischen Erfahrungen werden ja von mehreren Menschen gemacht. Und man kann nur etwas erfahren, wenn man existiert. Das heisst, wenn du eine mystische Erfahrung machst und ich gleichzeitig, dann existieren immer noch zwei und nicht bloss ein Bewusstsein. Es ist ein Zirkelschluss.^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Erfahren habe ich das auhc noch nicht, zumnidnest nicht, dass ich wüsste.
Dadurch wirst du natürlich umso glaubwürdiger. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber uns gibt es schon
Jop^^


@looking

/dateien/rs58367,1260711274,peace dalai lama


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 14:43
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das möchte ich dir gönnen.
Aber glauben kann ich dir das nicht, ums mal so zu sagen.
;)

Gut, dass du es mir nicht glaubst, denn es ist auch nicht wahr.

Natürlich leide ich, bin ja auch ein Mensch, aber ich habe eben erkannt, dass die Realität eine Illusion ist, und ich letztendlich Bewusstsein bin, dass sich als Mensch erfährt, ich nehme das leiden wahr, aber der, der leidet, bin nicht wirklich ich. Ich nehme das leiden meines Körpers nur wahr.


Anzeige

1x zitiertmelden