Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

31.12.2009 um 12:53
@Ganapati

ok, sorry. dachte du meinst mich weil alles in einem absatz war und du nicht direkt irgent jemanden angesprochen hast und nur mein nick davor stand und sorry, dachte nur du hättest es vielleicht nicht gelesen :)

ok, gut fakten und theorien in der psychologie.
all das was als krank in der psychologie bezeichnet wird ist alles reine theorie weil sich diese doks oder profs entweder nichts erklären können oder diese nicht wirklich lust haben an diesem fall zu arbeiten und deswegen kommen dann medikamente etc ins spiel die total daneben sind und dem patienten in diesem fall mehr schaden als helfen und ein weiterer faktor ist, sie haben selber angst eventuell an dem fall zu scheitern was sie schon tun wenn sie diese leute als krank bezeichnen, aber ist ne sache der ansicht laut denen. wenn ich bestimmen könnte, dann würde ich alle diese doks und prof einsperren lassen für die schade die sie da abziehen...

fakten sind unter anderem nur das arbeiten des unterbewusstseins sowie unsere verhaltensmuster, aber leute die man nicht versteht und die sich sehr gut verstellen können so das man es nicht sehen bzw lesen und am ende analysieren kann, sind keineswegs krank wie ich es oben schon erwähnt habe, sie sind anders aber nicht krank. die breite angesehene dok und prof gemeinschaft die sich damit nicht beschäftigen will stempeln diese leute so ab, mehr ist da nicht, weil sie einfach nicht in die norm passen, in das westliche standart und diese standarts gibt es in jedem bereich und sind gesetz wie z.b. abgas-standarts, nahrungs-standarts und somit auch standarts in der heilkunde.

das ist schon mehr eine industrielle branche als eine wirklich echte heilkunde. wenn ein patient auftaucht und meint er höre stimmen bekommt er erst mal doping welches seine psyche richtig runter zieht und er total labil wird um ihn am ende in die klapse zu stecken. andiesem verschriebenen/verabreichten doping verdient der dok/prof, durch die sitzungen verdient er ne menge, dann wenn er einen patienten in der klapse hat bekommt er fast das doppelte wie wenn er an einem tag 5 patienten in seiner räumlichkeit hätte plus spesen etc...alles von der kasse...was meinst du warum die kassen so leer sind? die krankenheilindustrie kennt keine grenzen was die ethik angeht.

aber zum glück gibt es immer wieder ein paar studis die an diesen sogenannten kranken leuten arbeiten um die wirkliche ursache bzw dieses anderssein erforschen.

Das du selbst schon mal erkannt hast das unsere welt nicht die wirkliche welt ist, ist schon mal ein guter anfang. dieses ist bloss nur eine aufgesetze scheinwelt. eine welt die vom menschen für den menschen geschaffen wurde mit gesetzen und systemen die so kompliziert sind das der mensch selber kaum noch durchschaut... ich frage mich hin und wieder wie es denn wohl wäre wenn der mensch endlich mal anfängt diese systeme aufzugeben, ich meine nicht den fortschritt, sondern dieses dekonstruktive selbstsüchtige denken undsich mehr mit seiner natur beschäftigt und mit sich selbst als immer nur mit dem system welches nur eine aufgesetzte lüge ist.

wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr,
bis nächstes jahr ;)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

31.12.2009 um 19:13
das liegt doch daran, daß der Mensch aus der Natur herausfiel, also eine Art Antinatur bildete, ohne das hätte er aber die Erkenntnisse nicht, die er sich errungen hat.
Diese als wertlos darzustellen, das bringen nur Menschen fertig, die alles fertig vorfinden und sich bzgl. der Aussenwelt eigentlich nichts mehr erringen müssen. Dabei könnten sie froh sein bewußt und auf der Erde ihre geistige Erkenntnis zu entwicklen.
Denken selbst ist nicht selbstsüchtig, sondern der innere Antrieb ist es, der im Seelischen liegt, da die astrale Komponente immer der Egoist ist. Dieser verhindert aber ein konstruktives Denken gerade, weil sich Leibliches dazwischenschiebt als Instrument für astrale Wünsche!
Wer das als Denken bezeichnet, hat mißverstanden um was es geht, nicht um Raffinesse, sondern um Einfachheit, daß diese trotzdem schwierig scheint, liegt daran, daß man die gewohnten Pfade durchaus nicht verlassen will.
Es ist gerade dieses ungenaue unentwickelte Denken, welches in seelische Erkrankungen hineinführt, besonders wenn man versucht hiermit in geistiges Gebiet vorzudringen.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

01.01.2010 um 19:50
@sacrum_lux

Ebenso schönes Neues!

Da hab ich nix zu meckern ;)
Aber: Warum sachste das denn nich gleich!
Was du vorher geschrieben hast, hörte sich für mich ein wenig anders an... wohl meine Interpretationen. Wie war das noch gleich?- Mein Nächster ist nicht dafür verantwortlich, was ich höre. Und verstehen ist ein endloser Prozess!


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.01.2010 um 13:22
illusion und realität.
ich und mein ego.
mein ego und meine sünden der seele für die vollkommenheit.

ihr kennt bestimmt den part in der tora:

Achte stets auf deine Gedanken,
sie werden zu Worten.
Achte auf deine Worte,
sie werden zu Handlungen.
Achte auf deine Handlungen,
sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine gewohnheiten,
sie werden zu Charakter.
Achte auf deine Charakter,
er wird dein Schicksal.

gedanken sind das a und o, also das was wir denken und was wir denken sollen macht unser leben aus. also sind wir doch nur kontrollierte des sytems, aber mich würde interessieren wie ein mensch der in einem kloster oder aufem land, im busch etc aufwächst ohne gesellschaftlichen medien einfluss und dort das leben kennelernt, wie er über sich selbst und seinem einssein denkt? was meint ihr, ob er solche gedanken hervorbringt ob er es ein einssein gibt oder ob dies für denjenigen etwas klares ist?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.01.2010 um 12:37
Denken und Schicksal sind eines.
Entweder unfrei oder frei.
Freiheit bestimmt das Schicksal selbst, Unfreiheit läßt es bestimmen.
Nicht wo er lebt, bestimmt dies für den Menschen, sondern wie er das Denken selbst zum geistigen Erkenntnisorgan umgestaltet.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

31.03.2011 um 20:04
@sacrum_lux
Wer seine Umgebung und ander Menschen kennt, der ist Weise.
Wer sich selbst kennt, der ist erleuchtet.
Das war Deine Einleitung.
Mir ist der Satz bekannt und er gefällt mir, auch wenn ein kleiner Fehler
enthalten ist.
Die Reihenfolge der Behauptung!

Um andere zu kennen brauch man zuerst Erleuchtung.
Wer sich selbst und seine Wahrheit erkennt, der ist Erleuchtet.
Nur dann, mit dieser Erkenntnis, bist Du in der Lage Deine Umwelt zu erkennen.

Interesant wäre.....

....wenn sich die, dennen "die Gnade" zu Teil wurde "Erleuchtung" erlangt zu haben,
sich hier melden zu dürfen und zu erzählen wie es dazu kahm.
Ich bin mir sicher das sich der Ablauf dessen untereinander sehr ähnelt.

Manche werden sich schon die Frage gestellt haben ob es überhaubt möglich ist,
Erleuchtung zu erlangen.
Andere werden denken das alles nur Spinnerei wäre.

ICH kann Euch sagen, daß es sie gibt.


1x zitiertmelden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

31.03.2011 um 22:45
Hallo! ;)

Ich lese sehr viel und fand diese beiden Bücher sehr hilfreich.

Das ICH erfahren:

Beobachte deine Gedanken. Solange, bis du zwischen deinen Gedanken eine Lücke findest. Nimmst du diese Lücke dann wahr, frage dich wer beobachtet hat, dass du gerade nicht gedacht hast. Das ist das "ICH BIN". Der Beobachter. Dr. Frank Kinslow, Quantenheilung

Alles was ist, ist Realität. Der Unterschied besteht wie immer in der Feinheit. Während Gottes Realität eine unabhängige, somit individuelle Realität bildet, entspringt die Realität in der wir uns hier befinden der Realität Gottes und ist von seiner Realität (Existenz) abhängig. Somit ist es eine relative Realität. Armin Risi "Licht wirft keinen Schatten"


ICH BIN der der ICH BIN. Eyeh asher eyeh.

Licht und Liebe


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

04.04.2011 um 22:07
@Undercover
Zitat von UndercoverUndercover schrieb am 31.03.2011:Das war Deine Einleitung.
Mir ist der Satz bekannt und er gefällt mir, auch wenn ein kleiner Fehler
enthalten ist.
Die Reihenfolge der Behauptung!
hm...obs ein fehler ist, oder ob es das ist, was ich erfahren habe?
oder ob es das ist was die allgemeinheit anspricht?

man kann sich sicherlich darüber streiten was vorher sein sollte, die erkenntnis des selbst oder die erkenntnis seiner umgebung?

wie willst du jemanden zur erleuchtung bringen wenn er die erfahrung des äusseren nicht gemacht hat und sich von dem lösen konnte? wie willst du jemandem etwas anderes zeigen bevor er nicht die kehrseite der münze kennt?

in buddhismus ist die erfahrung des leides des äusserlichen der weg zur erkenntnis des eigenen.
wer das leid sieht und versteht, der versteht auch warum es so ist. der jenige der diese erfahrungen in seiner aussenwelt nicht erlebt, nicht sieht, nicht versteht, der hat es meiner meinung nach schon schwer die erleuchtung zu erlangen. es gibt immer fälle einer ausnahme, begabung und oder interesse...aber die gibt es überall im bereich des lebens ;)


@Rejay
Zitat von RejayRejay schrieb am 31.03.2011:Alles was ist, ist Realität. Der Unterschied besteht wie immer in der Feinheit. Während Gottes Realität eine unabhängige, somit individuelle Realität bildet, entspringt die Realität in der wir uns hier befinden der Realität Gottes und ist von seiner Realität (Existenz) abhängig. Somit ist es eine relative Realität.
Wusstest du das die frühen Philosophen, die frühen anfänge der heutigen Religionenen ihren Anfang bei Hermes bzw Toth und seinen Lehren hatten? Das was du da von Armin Riesi zitiert hast kann man im ersten Prinzip des Kybalion wiederfinden. Ich persönlich finde Riesi und seine Überlegungen nicht schlecht.

1. Das Prinzip der Geistigkeit
"Das All ist Geist, das Universum ist geistig."
Dieses Prinzip beinhaltet: "Alles ist Geist." Es erläutert, dass das All, also die substantielle Realität, die sich in allen äusseren Erscheinungen manifestiert, die wir unter der Bezeichnung "Materielles Universum", "Phänomene des Lebens", "Materie", "Energie" kennen, eigentlich Geist ist – der selbst nicht erkannt und nicht definiert werden kann, aber den man sich als einen universellen, unendlichen, lebendigen Geist vorstellen kann.
Es erläutert weiterhin, dass die "Phänomene" der Welt und des Universums nur Geistesschöpfungen des Alls sind, die den Gesetzen der geschaffenen Dinge unterliegen, dass das Universum sowohl als Ganzes als auch in seinen Teilen im Geist des Alls existiert, und dass wir in diesem Geist "leben, handeln und wir selbst sind". Indem dieses Axiom die geistige Natur des Universums postuliert, liefert es die Erklärung für sämtliche geistige und psychische Phänomene, die grosse öffentliche Aufmerksamkeit erlangen, doch jeglicher wissenschaftlicher Erklärung trotzen und sonst unverständlich blieben.

Demnach sind wir die Erschaffung Gottes (des Alls) und sind/leben eine Realität in seiner Illusion.

Ich finds interessant, das man die hermetischen gesetze/prinzipien immer wieder in den einzelnen bereichen des lebens wiederfindet. die tabula smaragdina ist schon etwas verblüffend-fazinierendes...


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

27.04.2011 um 21:31
@sacrum
Faszinierend, ja.
All diese Phänomene dienen wohl auch nur dazu weiter nach dem Verborgenen zu suchen. Damit wir nicht völlig vergessen wer wir sind.

Ich teile aber Risi´s Ansicht, dass das Wort Illusion keine glückliche Wahl darstellt, weil man all zu leicht meinen könnte, dass das was wir hier erleben keinerlei Einfluss auf mich -als Gottes Geschöpf -hat. Illusion ist für mich etwas, dass nicht wirklich ist. ICH BIN aber wirklich. Nur nicht so, wie ich und alle anderen mich sehen, sondern ICH BIN. Ich mache eine menschliche Erfahrung, die nach allem was ich erlebt habe auch über den Tot hinaus eine Bedeutung hat. Deshalb ist mir die dieses "relative Realität" die angenehmere Wortwahl.

Alles was ist, ist überall. Ob nun hier menschlich oder in einer anderen Dimension. Alles ist miteinander verbunden, auch mit der Quelle/Gott oder wie man auch immer es nennen mag. Nur auf Gott hat nichts einen Einfluss. Gott ist der Ursprung und Gottes Wille geschieht, wie im Himmel so auch auf Erden...

Illusion oder Realität... Wenn oben wie unten... dann MUSS ja zwangsläufig ALLES Realität sein. oder? Ich meine, wenn ich akzeptiere das Gott real ist und anerkenne, dass das was unten ist, dass ist, was oben ist, kann ich ja nur von einem sprechen und entweder ist alles Illusion oder alles Realität.

Ein wunderbares Thema... ;)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

27.04.2011 um 21:41
@Rejay
Das, was du hier so schreibst, entspricht so ziemlich meiner Meinung :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

27.04.2011 um 21:50
""[Wer seine Umgebung und ander Menschen kennt, der ist Weise.
Wer sich selbst kennt, der ist erleuchtet."""


wer die menschen kennt ist klug, wer sich selber kennt ist weise, erleuchtete wesen haben ihr wahres antlitz geschaut.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.05.2011 um 20:46
@sacrum_lux
Wer seine Umgebung und ander Menschen kennt, der ist Weise.
Wer sich selbst kennt, der ist erleuchtet.

das ist ein altes buddhistisches sprichwort/zitat.
FALSCH ! Das hat Laotse gesagt und Laotse gilt als der Begründer des Taoismus. Also ist es ein altes taoistisches Zitat !


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

21.05.2012 um 14:38
Das war unnötig penibel.

Ein Mensch kann sein Wesen erst kennen, wenn er ers vermag, sich selbst mit den Augen anderer zu sehen.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

21.05.2012 um 15:22
@sacrum_lux
Ich bin der IchBin ist jeder Menschenseele auf seinem SELBSTfindungsweg erfahrbar. Moses ist eine archetypische Kraft in uns selbst und auch als eine solche erfahrbar. "Ich bin der Ich"bin ist ein Bewusstseinszustand jenseits aller Erfahrung und kann als solcher nur retrospektiv benannt und erkannt werden.(wie bei allen Erfahrungen)


@kbvor4
Ein Mensch kann sein Wesen erst kennen, wenn er ers vermag, sich selbst mit den Augen anderer zu sehen.Text
Gegen eine solche Aussage muss ich aufs allerschärfst protestieren: Denn mit welchen Augen schauen mich andere Menschen an? Nur wessen Blick und Herz rein ist, kann mich bzw.mein wahres Wesen wirklich spiegeln. Bei allen anderen "Blicken" handelt es sich beim unerwachten tiefschlafenden Menschen um reine Projektion.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

21.05.2012 um 17:10
@TheLolosophian

Warum schließt du kategorisch aus, dass andere Menschen eine reine Sicht auf andere besitzen (können) ?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

21.05.2012 um 18:08
@kbvor4
Ich schliesse gar nichts kategorisch aus, bitte noch einmal meinen vorherigen Beitrag durchlesen, ich glaube nicht, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
Unklar hingegen ist Deine Ausdrucksweise, die kategorisch ausnahmslos alle Menschen mit egal welchen Sichtweisen einschliesst und jegliche Differenzierung vermisssen lässt. :)


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.05.2012 um 03:35
@TheLolosophian
Ein Mensch kann sein Wesen erst kennen, wenn er ers vermag, sich selbst mit den Augen anderer zu sehen.Text


Gegen eine solche Aussage muss ich aufs allerschärfst protestieren: Denn mit welchen Augen schauen mich andere Menschen an? Nur wessen Blick und Herz rein ist, kann mich bzw.mein wahres Wesen wirklich spiegeln. Bei allen anderen "Blicken" handelt es sich beim unerwachten tiefschlafenden Menschen um reine Projektion.
halli hallo...da muss ich dir recht geben die einzigen menschen die einen sehen können wie man ist sind kinder sie übernehmen eins zu eins was wir fühlen und sind


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.05.2012 um 09:34
@zraak
@kbvor4
Ja, zraak, das stimmt...
...allerdings gibt es Menschen, die sich selbst nicht wahrnehmen können und nicht wissen, wie sie bzw. ihr Verhalten auf die Mitwelt wirkt. z.b. jemand, der sich in einer permanenten Verteidigungshaltung befindet und sich bei jedem Furz angegriffen fühlt und losbrüllt oder -beisst.
Oder jemand, der sich nicht bewusst ist, ständig gegen die gesellschaftlichen Normen zu verstossen, - da kommt dann die "Normenpolizei", d.h. da "spiegeln" die anderen ihm dann, wie er sich gefälligst zu benehmen hat. Also hier geht es um Kontrolle...


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.05.2012 um 15:33
@TheLolosophian
ja das ist der grund warum ich mit den meisten hier probleme habe
oder manche noch nicht einmal verstehen warum ich hier bin

(((ich suche den austausch mehr nicht)))


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.05.2012 um 16:49
@zraak
Ja, da kriegt Du natürlich Probleme, weil die meisten hier noch nicht mal ansatweise über den berühmten Zaun geguckt haben. Wer hinter den Schleier geblickt hat, ist unheimlich...
Um zur thema-Frage zurückzukommen: Wer glaubt, mit dem guten alten Ich zur Erleuchtung zu kommen, ist ein Träumer.
Genauso ist der ein Träumer, der glaubt, im guten alten Ich im Hier und Jetzt leben zu können.
Das wahre Hier und Jetzt ist Jenseits von Ego, jenseits aller Dualismen, weil du hier auch jenseits aller gesellschaftlichen Konditionierungen bist, aus denen Du immer handelst, solange Du Dich im Ego befindest - das nämlich bedeutet es, wenn es heisst, dass man immer aus der Vergangenheit heraus handelt...


Anzeige

melden