Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und Religion

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 01:32
@PetersKekse
Wow, wusste ich gar nicht! Na gut, hätt auch nichts Anderes von ihm erwartet.

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Weil Religion auf Glauben beruht und Wissenschaft auf Glauben und Zweifel.
Der ist gut, den merk ich mir, danke!

Ansonsten gilt noch immer: Wissenschaft ist Open Source Religion.

Und die Quantenphysik wird die Brücke zur Mystik schlagen. Das werden bittere Zeiten für den Papst, wenn Gott und Teufel plötzlich in physikalische Fromeln passen und heraus kommt, dass beides die gleiche Information ist – bloss unterschiedlich interpretiert.

Anzeige
melden

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 15:00
@JPhys
" das ist was Muslims zur Wissenschaft sagen.."


ich korrigier dich mal


das ist was der heilige Qu´ran offenbart!, und muslims sind menschen genauso wie christen und juden, können auch wissenschaftler sein :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 15:52
@PrinceBloody
"Ich korrigier dich mal"

Lass es sein oder mach es richtig

"das ist was der heilige Qu´ran offenbart!"

Schau dir die Texte an...
Was im Koran steht und wieviel der Mensch dazu geschrieben hat.

Und immer daran denken die erkenntnisse kommen urspruenglich von nicht muslimsichen Wissenschaftler

Danach hat sich ein Muslim dran geset und Koranstellen gesuht und gefunden die so aehnlich klingen....


"und muslims sind menschen genauso wie christen und juden, können auch wissenschaftler sein"

Bestreitet niemand.
Ich kenne eine ganze reihe von Muslims die Wissenschaftler sind persoehnlich...

Die kommen aber nicht auf den Gedanken Wissenschaftliche Erkenntnisse im Koran suchen zu wollen...


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 23:22
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und immer daran denken die erkenntnisse kommen urspruenglich von nicht muslimsichen Wissenschaftler
Bis auf diesen Punkt stimme ich dir ja zu, aber du sprichst hier nicht wirklich allen Muslimen jegliche Beteiligung am Zustandekommen des wissenschaftl. Kanons ab?
Ich hoffe, ich missverstehe diesen Satz. ;)

Ansonsten: Ich halte nichts davon "heilige Bücher" mit naturwissenschaftl. Enykliken zu verwechseln.
Religiöse Werke haben andere Bezugspunkte, quasi nichtkartesianische^^
Selbstverständlich stimmt die Schöpfungsgeschichte nicht bezieht man sie auf die Phylogenese des Lebens sozusagen.
Religion interessiert sich nicht wirklich für die Frage: Geht die Sonne im Osten auf oder warum haben wir Gezeiten?
Sie interessiert sich für all diese Fragen der Phylogenese rein von einem ontogenetischen Bezugspunkt aus (ich nutze diese Wortkrücken nur in der Hoffnung auf besseres verständnis. Nicht, weil ich meine sie stimmen zu 100% mit dem, was ich zu beschreiben versuche überein).
Religion interessiert sich nicht für das da draussen, sondern nur für den/die hier drinnen.
Und da liefert sie entspr. ihrer Spezialisierung erstaunliche und so exakt wie eben mögliche Ergebnisse/Beschreibungen.
Nehmen wir die Schöpfungsgeschichte: sie stimmt!
Beziehen wir sie auf die Entstehung unseres Selbst und nicht auf die der Welt da draussen.
Wissenschaft will einen Katalog der WElt da draussen erstellen.
Religion will uns das innere Rüstzeug geben mit den Unwägbarkeiten dessen da draussen umzugehen.
Natürlich gibt es Überschneidungen und Methoden, die sich gleichen oder ähneln und Bereiche in denen die jeweilige Disziplin sich der anderen stark annähert- das sind aber immer Bereiche und nicht die ganze Methode.
Das ist eben der mMn entscheidende Denkfehler so vieler Menschen, die sich mit Wissenschaft und Religion befassen: es sind Methoden - keine "Gebilde".
Sie sind wie Schwimmen und Laufen. Beide bewegen dich fort, aber in verschiedenen Medien - sie sind beide Fortbewegung, aber eben verschiedene Methoden von Fortbewegung.
Niemand käme (geistig gesund!) auf die Idee an Land zu schwimmen oder vice versa im Meer zu Laufen.
Leute, die Wissenschaft mit Religion "identifizieren" wollen erinnern mich immer ein wenig an jemanden, der zum Gehirnchirurgen geht, weil er sich die Schuhe besohlen lassen möchte :D


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 23:28
@moruka
Ich frage mich schon seid einiger Zeit warum Religion und Wissenschaft nicht miteinander auskommen können.
Ganz einfach, weil sie miteinander nichts zu tun haben. Die Religion ist eine Art Traumwelt, welche durch die menschlichen Instinkte und Wünsche zu Stande kommt, während Wissenschaft versucht das zu erfassen und in Erfahrung zu brigen, was tatsächlich existiert.

Der Mensch versucht durch Religion und den jeweiligen Verhaltensregeln, die dort festgelegt sind, eine bestimmte Existenzform zu erreichen, z.B. du sollst nicht töten und erst dann kommst du ins Paradies. Das ist rein psychologisches Phänomen. Bei der Wissenschaft geht es aber nicht darum zu irgendeinem Gott aufgrund gutem Benehmen aufzusteigen, sondern sich mit dem zu beschäftigen, was da ist.

Da eine Traumwelt nun mal eine Traumwelt ist, hat sie in der Wissenschaft nichts zu suchen, weil diese die Realität widerspiegelt.
Zitat von morukamoruka schrieb:Sie sprechen zwar alle in verschiedenen Sprachen und nehmen verschiedene Perspektiven ein aber sie versuchen die gleiche Realität zu beschreiben.
Die Religion beschreibt und erklärt nichts, weil dazu man sich mit dem was da ist, beschäftigen muss. Da dies aber keine Religion macht, weil das Veränderungen zur Folge hätte, die diese Religion irgendwann verschwinden lassen würde, kann sie nichts erklären.
Dass das Universum von irgendeinem Gott erschaffen wurde, ist keine Erklärung sondern eine Ansicht, die durch bestimmte menschliche Denkweisen zu Stande kam. Damit dies eine Erklärung wäre, so müsste diese erst durch eine bestimmte Untersuchung bestätigt werden. Da diese Untersuchungen nun mal nicht möglich sind, kann man von zwei logischen Fällen ausgehen, erstens, die Untersuchung ist nicht möglich, weil Gott vom menschlichen Verstand und Mitteln nicht erfassbar ist oder zweitens, diese Untersuchung ist nicht möglich, da es keinen Gott gibt und das Universum nie erschaffen worden ist.


melden

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 23:36
@boy24

Albert Einstein war Jude und kein Muslim.
Ein Video, das so heißt sehe ich mir garnicht erst an.


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 23:40
@felixkrull

er ist aber als muslim gestorben warum kannst du dir das nicht 5min an gucken


melden

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 23:45
@boy24


Einstein starb als Muslim?
Du meinst also israel wollte das ein Muslim eine Rede zum Jahrestag der Staatsgründung hält? :D
Einstein wäre fast der erste Präsident israels geworden...

Meinetwegen seh ich mir das an, aber wenn das nicht interessant ist, dann schuldest du mir 5:08 Minuten Lebenszeit. ;)


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 23:48
@felixkrull

:)ok am ende sagt der das es kein schöpfer gibt auser Allah


melden

Wissenschaft und Religion

04.12.2009 um 23:55
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Und da liefert sie entspr. ihrer Spezialisierung erstaunliche und so exakt wie eben mögliche Ergebnisse/Beschreibungen.
Um Ergebnisse zu liefern, muss man bestimmte Dinge untersuchen, was aber die Religion nicht macht. Aus diesem Grund kann es sich um keine Ergebnisse sondern um Ansichten handeln.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Religion will uns das innere Rüstzeug geben mit den Unwägbarkeiten dessen da draussen umzugehen.
Die Religion versucht uns Verhaltensweisen aufzuzwingen, wodurch die Ansicht besteht, man würde so zu einer höheren Existenz. Da diese Ansichten aber aufgrund bestimmter Wunschvorstellungen entstanden sind und nicht durch Untersuchungen bestimmter realer Sachverhalte, ist dies nichts weiter als ein Fantasiekonstrukt, welches unmöglich stimmen kann.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das ist eben der mMn entscheidende Denkfehler so vieler Menschen, die sich mit Wissenschaft und Religion befassen: es sind Methoden - keine "Gebilde".
Dein Denkfehler ist es, dass du davon ausgehst, die Religion würde durch ihre erfundenen Geschichten um einen Schöpfer etwas erklären, was dann wiederum bedeuten würde, sie betreibt auf ihre eigene Art und Weise eine gewisse Erkenntnisgewinnung. Das ist aber nicht der Fall, weil eine Erkenntnisgewinnung eine Veränderung der bekannten Ansichten zur Folge hätte, was aber von den Religionen vermieden wird. Naja und was die Propheten damals von sich gegeben haben, darf nicht angezweifelt werden, weil Gottes Gesetz und ist zu 100% richtig, alles andere ist definitiv falsch. Aufgrund dieser Versteifung, wie sie alle Religionen tagtäglich ausüben, kann man nicht schlauer und klüger werden.


2x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:01
Hehe, das ist ja mal ein wirklich nichtssagendes Video. Nicht nur, daß der Sprecher alles andere als Lippensynchron spricht, man hat sogar vergessen seinen Namen dazuzuschreiben und vor allem Denjenigen zu erwähnen der das ganze Neuvertont hat. Sehr lausige arbeit ^^

Von einer Floskel Einsteins darauf zu schließen, er muss ein Islamist gewesen sein, ist schon extrem Wissenschaftlich *gg*

(zum Glück hat Einstein uns einen haufen schlauer Zitate und Floskeln hinterlassen)
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.

Gott würfelt nicht.
Ist es eigentlich mittlerweile schon zwanghaft, daß alles und jedes dem Islam untergeordnet wird? Und um dem Vorzubeugen, nein, ich weiß nicht ob er Christ oder sonstwas war, und es ist mir auch egal ^^


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:05
Ein tschechischer Wissenschaftler konvertiert zum Islam.

Klasse.

Wenn ich jetzt Christ werde, ist damit dann der Beweis erbracht, dass der Papst Recht hat?


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:08
@Rin

dir kann man nicht helfen du sehen nix


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:11
@boy24
Stimmt, ich sehe keinerlei Beweiskraft. Könnte daran liegen dass keine da ist.


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:16
habt ihr jetz die wahrheit gesehen ne


melden

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:29
Zitat von morukamoruka schrieb:Ich frage mich schon seid einiger Zeit warum Religion und Wissenscahft nicht miteinander auskommen können. Sie sprechen zwar alle in verschiedenen Sprachen und nehmen verschiedene Perspektiven ein aber sie versuchen die gleiche Realität zu beschreiben. Was haltet ihr davon und gibt es vielleicht schon eine Religion die wissenschaftlich ausgelegt ist?
warum einer religion angehören, die einem vorschreibt, wie man leben soll.? das setzt einen nur unnötig unter druck und man kriegt verantwortung aufgetragen, die einem das leben schwer macht und verantwortung abgenommen, die alles viel zu einfach machen... man ruht sich drauf aus.
für den spaß gibt es schließlich galubensfreiheit^^

"glaube is die wissenschaft vor der wissenschaft."
also macht es im grunde keinen großen unterschied, ob man "glaubt" oder "weiß", weil materialismus und spiritualität die selben wege beschreibt, nur in unterschiedlichen bereichen. beide seiten versuchen durch ihr angelerntes "wissen" eine welt zu erklären, von der sie "glauben" sie zu verstehen und kennen dabei nur einen bruchteil dessen, was wirklich existenz bedeutet.
ich hab zb über die wissenschaft (wieder) zur spiritualität gefunden, das hat mir einiges gebracht. von beiden seiten kam einiges an infos, teilweise völlig banales, teilweise hochbrisantes, teilweise einfach nur belanglos, weil die andere seite etwas determiniert, was für die eine feststeht... letztenendes eine schöne lange gute-nacht-geschichte, wenn man ausdauer und muße hat sich die story wirklich anzutun... aber ne klasse story, die einem das leben verändert^^


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:32
@boy24

Das kommt ganz darauf an, mit wie wenig man sich zufrieden gibt um eine Wahrheit daraus zu ersehen.

In dem einen Video was du gepostet hast, erklärte der Wissenschaftler, daß er durch eine Wissenschatliche Errungenschaft die im Quran stehen soll davon Überzeugt wurde, daß dieses Buch von Allah persönlich kommt. Aber das wichtigste hat er natürlich ausgelassen, nämlich um welche Errungenschaft es sich da dreht. Aber das weißt Du sicher und kannst mich erhellen. Wäre jedenfalls das einzigste interessante an dem ganzen Video gewesen.

Zudem versteh ich immer noch nicht was der Zweck sein soll, mehr oder weniger bedeutenden Persönlichkeiten eine Religion anzutexten. Ist es nicht wichtiger, was ein Mensch tut anstatt Ihn daran zu messen, welcher Religion er angehört?


1x zitiertmelden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:35
@gondolfino
es gibt so viele beweise aber man muss schon ein erlischer mensch sein dafür


melden

Wissenschaft und Religion

05.12.2009 um 00:37
@boy24

Dann sei doch einfach ein ehrlicher Mensch und sag mir um welche Errungenschaft es sich in dem Video gehandelt hat :)


Anzeige

melden