Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 18:04
@Sigalit
Ich denke, von den Steinigungen kannst du dich bestimmt auch distanzieren, oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 18:08
@Sigalit
Suren 24,31; 24,60 und 33,59.
Finde ich nirgendwo ein anbefohlenes Kopftuch.
Was sagt dein Koran dazu?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 18:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke, von den Steinigungen kannst du dich bestimmt auch distanzieren, oder nicht?
Ich denke nicht, dass ich mich zu jedem Thema Stellung beziehen muss, weil ich nicht vor Gericht stehe ;)
Diese Thematik ist diskutabel unter Fachmännern, d.h. es gibt beide Seiten die anhand der Belege Stellung beziehen.
Deshalb enthalte ich mich der "schriftlichen" Diskussion, weil ich kein Gelehrter bin und das Erläutern ein islamspezifisches Thema ist, bei dem die Fachleute auch gespalten sind.
Falls du mich nach meiner persönlichen Einschätzung fragst, dann kann ich dir keine klare Antwort darauf geben, weil die Belegbarkeit einer Schuld nahezu unmöglich erscheint.
Deswegen kann ich mich von der Anwendung der Strafe seitens Iran und Co. eigentlich NUR distanzieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Suren 24,31; 24,60 und 33,59.
Finde ich nirgendwo ein anbefohlenes Kopftuch.
Was sagt dein Koran dazu?
Die in den Suren aufgeführten Kleidungsstücke müssen erst einmal im Kontext der Zeit verstanden werden. Ansonsten bringt es nix über eine Übersetzung ein Gebot abzuleiten ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 07:32
@Sigalit
Cem Özdemir bist du es? :D
Wie ein Politiker, meist auf dem Rückzug....


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 11:25
@emanon

Nicht auf Rückzug, sondern kompromissbereit ;)
Bestimmte Fragen kann man nicht einfach mit JA oder NEIN beantworten. Das wäre viel zu einfach.
Ich würde dir gerne meine Gedankengänge zu diesen Themen näher erläutern, aber das wird wenig bringen, weil wir andere Denkansätze haben. Wenn du Muslim wärst, wäre das einfacher :D Ich unterscheide bei den von dir genannten Themen zwischen meiner persönlichen emotionalen Ebene, was diese möchte und zwischen dem was die Offenbarung darlegt und "verlangt". Deswegen sind Antworten wie Ja/Nein aus dem Bauch heraus nicht immer sinnvoll, weil Emotionen zu bestimmten Themen auch trügerisch erscheinen können.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich kann nicht zu etwas "ja" oder "nein" sagen nur weil ich mich von meinem Gegenüber unter Druck gesetzt fühle und mich seinen Ansicht oder seinem Weltbild fügen muss.

PS:

Özdemir ist nicht mein Fall. Aber ein guter Redner scheint er ja trotzdem zu sein :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 11:36
@Sigalit
Moin, moin.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Die in den Suren aufgeführten Kleidungsstücke müssen erst einmal im Kontext der Zeit verstanden werden. Ansonsten bringt es nix über eine Übersetzung ein Gebot abzuleiten
Der Koran sollen doch Allahs unabänderliche Worte sein (hab ich gehört). Da heisst sie gelten ohne zeitliche Begrenzung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen sie aber immer wieder an die jeweilige Zeit/das jeweilige Umfeld angepasst werden durch entsprechende Interpretation.
Da seh ich eine Zwickmühle.
Deine bombenden Brüder machen ja genau das. Sie lesen die Rechtfertigung für ihre Terroranschlge im Koran und sterben mit Allahs Namen auf den Lippen.
Wenn der Koran solche Interpretationen erlaubt, wäre es da nicht sinnvoll eine höchste Autorität zu haben, die festlegt, was die zeitgemässe Interpretation des Koran ist?
Ist so etwas bei der Vielzahl der -iten überhaupt möglich?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 11:58
@emanon

Wenn man wirklich möchte, kann man auch aus dem Buch "Der kleine Prinz" Erlaubnisse und Rechtfertigungen für Terroranschläge rauslesen. Wäre dann auch das Buch "Der kleine Prinz" dran schuld? :) Aber nur Menschen, die keinen wahren Glauben haben und somit ihre Vernunft nicht gebrauchen, lassen sich von sowas in die Irre führen.

Andererseits gibt es auch Menschen, denen erzählt man, sie würden für Freiheit und Demokratie kämpfen und dann führen sie Terroranschläge im Namen der Freiheit und Demokratie aus und denken in ihrer Blindheit, sie würden der Menschheit damit was Gutes tun.

Man sieht, im Endeffekt kann man alles ausnutzen, wenn man möchte.
Vernünftige Menschen lassen sich davon eben nicht irreführen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:06
@Fidaii
Hätte Allah, der allwissende, der allmächtige den Muslimen nicht ein paar eindeutige Anweisungen hinterlassen können?
Allwissend - er wusste also auch um die Möglichkeiten der Fehlinterpretation. Er hat nichts dagegen unternommen, also lässt er es bewusst geschehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:11
@emanon

Tja, das ist die große Weisheit dahinter.
Wenn ich dir mehr darüber erzähle, ist dein Leben in Gefahr. Das sind zu geheime Informationen. Deswegen möchte ich dich damit nicht belasten ;)

Der Qur'an ist wie eine schöne, keusche Frau. Wenn Du sie ausreichend lieb hast und deine Liebe ihr würdig ist, enthüllt sie immer mehr von sich und schiebt ihren Schleier beiseite und Du siehst ihren Schmuck. Aber vor Ehebrechern und lüsternen Idioten hält sie sich bedeckt und verschleiert. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Koran sollen doch Allahs unabänderliche Worte sein (hab ich gehört). Da heisst sie gelten ohne zeitliche Begrenzung.
Ja, das ist richtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen sie aber immer wieder an die jeweilige Zeit/das jeweilige Umfeld angepasst werden durch entsprechende Interpretation.
Da seh ich eine Zwickmühle.
Der Koran verwendet die Sprache der damaligen Araber. Das ist kein Widerspruch.
Bestimmte Regelungen sind unabänderlich, wie z.B. das Gebet, die Armensteuer und die anderen Pflichten des Muslims.
Dann gibt es Themen die aufgrund ihrer Vieldeutigkeit Interpretationsspielraum übrig lassen, da sie sprachlich diese Möglichkeit geben, aber auch Regelungen die zeitlich und örtlich verschieden ausgelegt werden können, wie z. B. was politische Systeme betrifft oder in Bezug auf die Eigenheiten des Volkes angepasst werden können (wie Vereinbarungen im Vertrag, wie eine Vereinbarung getroffen werden kann (mündlich, schriftlich, stillschweigen).
Um es kurz zu machen, man unterscheidet zwischen einem "festen Rahmen" und einem "weniger festen Rahmen".
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine bombenden Brüder machen ja genau das. Sie lesen die Rechtfertigung für ihre Terroranschlge im Koran und sterben mit Allahs Namen auf den Lippen.
Diese Rechtfertigung gibt es aber nicht.
Aber wenn man will kann man auch vielleicht aus dem Grundgesetz Möglichkeiten für sich in Anspruch nehmen, jemandem in seinen Rechten einzuschränken.
Es gibt in keinem überhaupt keinem Vers des Koran oder in den Hadithen die Erlaubnis unschuldige Menschen zu töten. Nein, man findet mehrfach die Betonung Leben zu schützen. Das ist auch eine der Zielsetzungen des Islams.

Aber man muss vielleicht auch verstehen, warum und weshalb diese Bewegungen entstanden sind. Sie sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern sie sind auch durch eine Aktion zu einer Reaktion gekommen und sie geben auch immer als Grund ihrer Reaktion imperalistische Bestrebungen an. Da die klaren Aussagen des Korans definitiv solche Taten verurteilen, müssen sie etwas zurechtinterpretieren, weil sich ihr Denken nur innerhalb des islamischen Rahmens bewegt.
Der Koran hat daran keine Schuld, sondern hier spiel hier spielen eindeutig psychologische und soziologische Faktoren eine entscheidende Rolle. Man wird noch nicht einmal in den anerkannten Auslegungen des Korans solche Schandtaten wiederfinden.

Wenn in Deutschland faschistoide Parteien ihre Gedanken verbreiten, dann hat daran das Grundgesetz genauso wenig Schuld. Genauso wenig ist das aufgeklärte Europa an solchen kranken Einschnitte innerhalb der Geschichte Schuld, wie z.B. die NS-Zeit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn der Koran solche Interpretationen erlaubt, wäre es da nicht sinnvoll eine höchste Autorität zu haben, die festlegt, was die zeitgemässe Interpretation des Koran ist?
Ist so etwas bei der Vielzahl der -iten überhaupt möglich?
Nein, es ist jetzt nicht möglich. jedoch gab es innerhalb der islamischen Geschichte bestimmte Dynastien, die die eine oder andere Denkrichtung favorisierte und sie in einer Denkrichtung einte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:13
@Fidaii
Na, na, ist es nicht noch etwas früh für die Ebbe?


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hätte Allah, der allwissende, der allmächtige den Muslimen nicht ein paar eindeutige Anweisungen hinterlassen können?
Allwissend - er wusste also auch um die Möglichkeiten der Fehlinterpretation. Er hat nichts dagegen unternommen, also lässt er es bewusst geschehen.
Das Unschuldige nicht getötet werden dürfen, ist eine EINDEUTIGE und KLARE AUSSAGE. Aber sprachlich kann man eben etwas als schwammig darstellen.

Und das du Allah das in die Schuhe schieben möchtest, bringt herzlich wenig. ;)
Ein Messer kann man als Werkzeug verwenden, wenn es jedoch dazu verwendet wird jemanden zu töten, dann ist nicht der Messerhersteller dafür verantwortlich ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:16
@emanon

Außerdem bringt es herzlich wenig immer mit dem Finger auf anderen zu zeigen, wenn die eigenen gesellschaftlichen Umstände auch nicht das Gelbe vom Ei sind ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:20
@Sigalit
Die Anweisung bei bestimmten Gelegenheiten die Frauen zu schlagen
Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß
http://islam.de/13827.php?sura=4
Ist hier das Schlagen der Frau interpretationsfähig oder lediglich die Anzahl der Schläge?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:23
@Sigalit
Ich kenne Allah nicht und schieb ihm nichts in die Schuhe.
Ich stelle Fragen.
Das die Heransgehensweise und die Erwartungen bei einem allmächtigen und allwissenden Wesen höher sind als bei einem normalen Forumsuser dürfte dich nicht verwundern.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist hier das Schlagen der Frau interpretationsfähig oder lediglich die Anzahl der Schläge?
Das thema hatte ich schon desöfteren hier im Forum gelesen. Und da unsere Zeit wertvoll ist, begnüge ich mich mit einem Suchergebnis:

http://www.allmystery.de/cgi-bin/allmystery.pl?am=suchen&q=daraba
Zitat von emanonemanon schrieb:Das die Heransgehensweise und die Erwartungen bei einem allmächtigen und allwissenden Wesen höher sind als bei einem normalen Forumsuser dürfte dich nicht verwundern.
Wir leben in einer Welt der Gegensätze. Unsere Prüfung beschränkt sich nicht nur darauf, dass alles schwarz-weiß ist. das wäre zu einfach. das gegenteil verdeutlicht uns auch wieder was wir selbst sind und was wir sein sollten.

Hast du eine bestimmte Liste, anhand der du Punkte abhakst und diese dann an den BND übermitteltst? ;)
Oder bist du selbst einer von denen? :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:36
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Hast du eine bestimmte Liste, anhand der du Punkte abhakst und diese dann an den BND übermitteltst?
Oder bist du selbst einer von denen?
Schade sigalit. Hier stufst du dich gerade herunter auf das durchschnittliche Niveau deiner hier anwesenden Brüder, aus dem deine Antworten bisher klar herausgestochen haben.
Auch hier saugt die Umma anscheinend alle auf ein einheitliches Niveau herunter. :(


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:45
@emanon

Tut mir Leid, wenn es dich irgendwie verletzt hat.
Aber es gibt mir mir zu denken, wenn es den Anschein macht, dass jemand mit Fragen versucht die Gesinnung der User "herauszufiltern" oder sie in die "Ecke" zu drängen.

Und das war wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich so provokant gefragt habe.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:52
@Sigalit
Mach dir keine Sorgen, ich bin nicht verletzt sondern belustigt.
Ich habe es eigentlich nur bedauert, dass du dich zu so etwas herab lässt.
Ich wil das aber gar nicht so hoch hängen.
Lass es gut sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2010 um 12:55
@emanon

Ok ;)


Anzeige

melden