Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 11:14
Ja sehe ich auch so ähnlich.

@angelo01

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 11:32
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Ich soll der Meinung sein, dass der Islam unsinnig ist?? Wann hab ich das gesagt, bzw. geschrieben. Ein Glauben, der sich mittels Almosen den Ärmsten und Bedürftigen in der Gesellschaft annimmt, kann von sich aus schon nicht unsinnig sein. Also, bitte lass unfundieret Anschuldigungen.
Das mit dem "unsinnig" tut mir Leid. Ich habe das aus deinem Beitrag herausgelesen und mich geirrt. Eine "Anschuldigung" würde ich es aber nicht nennen, da es keine Schuld waere, den Islam oder eine andere Religion als "unsinnig" zu finden.

@angelo01

Ich verstehe deine Auffassung von "Sohn Gottes" als "Geschöpf Gottes". Verstehe ich das richtig? Wenn nein, dann waere es vielleicht hilfreich, wenn du erlaeuterst, was du genau unter Sohn Gottes verstehst.


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 11:43
Sagte nicht sogar Jesus in der Bergpredigt: Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden?


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 11:46
Mist...und an Tagen wie diesen, habe ich nicht die Laune Frieden zu stiften... und das kurz vor Weihnachten...


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 11:54
Weihnachten ist erst Übermorgen :D


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 12:48
@Fabiano

...ja. aber der Föhn hier im Alpenvorland kommt wieder genau rechzeitig... und äußert sich nicht nur in winterlichen Temperaturen von 11°C (morgen), sondern auch in Kopfweh und bestialisch schlechter Laune...

Ich freu mich schon auf das vollkommen unchristliche Gerangel um die Sitzplätze im Kindergottesdienst, morgen um 15:00 h.

:{


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 13:08
Oh Maria hilf ! :D :D :D


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 14:13
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Daher ist der Ausspruch Gott steckt in allem und alles ist aus Gott 100% richtig.

Da Gott keine Teil von sich selbst sein kann, ist die Dreifaltigkeit eine Spaltung die es bei Gott nicht gibt.
Man sagt es gibt vier Welten, in welchen in der höchsten transzendenten (Atziluth), Jesus Christus als "Sohn Gottes" bezeichnet wird. Doch ist nicht Jesus als Mensch gemeint, sondern das "Prinzip" Jesus Christus. Als Erstgeborenes Prinzip, in welchem das Licht Gottes sich spiegelt.

In dieser irdischen Welt (Assiah) , wird Jesus Christus als Licht der Sonne gesehen.
Also als was Irdisches, menschliches, ein Mensch mit Sonne im Herzen. in seiner Mitte. ^^

Die Trinität ist qabalistischen Ursprungs, da nach diesen System besonders das NT geschrieben wurde. Auch die Gleichnisse Jesus, haben qabalistischen Hintergrund.

Es wird bezeichnet, dass die Einheit Gottes sich teilt (spiegelt), denn wie sollte Gott sonst erschaffen, wenn Er nicht die Voraussetzungen dafür schaffte. Diese "Voraussetzungen" sind die erste "Teilung".
Wenn wir Gott die neutrale Stellung zugestehen, und Er mit "es werde Licht" sich selbst erkannte und indem Er das Licht von der Finsterniss trennte, schuf Er in sich die Voraussetzung überhaupt was zu schaffen. Das Potential besteht in dem Gedanken des Lichtes und der Dunkelheit, aus Plus und Minus. Dies sind DREI. Der "neutrale Gott", welcher in sich selbst Licht und Dunkelheit erschuf, um weiter "schaffen zu können". Nämlich aus dieser Dreiheit die Vierheit entstehen zu lassen, was den Gedanken an die Dreidimensionalität enthält ( -->Tetraeder). usw. bis in die Materie, was durch die Zahl 10 ausgedrückt werden kann.

In dem göttlichen Dreieck (mit dem Auge in der Mitte) wird dies so dargestellt, die obere Spitze als des Licht Gottes, die rechte Spitze ("er sitzet zur Rechten Hand Gottes.." , der "Sohn" Gottes, Jesus, der Lichtbringer, Feuer, männlich...) die Spiegelung des Lichtes der Einheit,
die linke Spitze, die Form des Lichtes in Grenzen gesetzt, was Dunkelheit bedingt, um dem Licht diese Grenze setzen zu können. Sonst könnte die Dunkelheit nicht vom Licht getrennt werden. ( die tiefe Schwarze See der Ur-Mutter, Wasser, weiblichkeit, in Form gebrachtes "Licht" durch Dunkelheit begrenzt.) Was die Christen den heiligen Geist nennen ist eigentlich Sophiah, die Weisheit. oder Maria, und auch Isis, und Tiamat, das dunkle Weibliche, die Schlange, in welcher sie sich verbarg um die Schöpfung in jener Weise geschehen zu lassen, wie sie von der Ursache aller Ursachen "erdacht" wird.

Dies ist nicht wörtlich so, wie ich es geschrieben habe, da diese Worte nur "Hilfsbilder" sind, um die Gedanken auszudrücken. ^^


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 21:01
@akaytas
Ein Sohn Gottes ist in meinen Augen ein Wesen welches ohne mithilfe von anderen
Geschöpfen ins dasein kam.

Also die Engel... in der Bibel werden in 1 Buch Moses Kap 6 die Engel als die wahren Söhne Gottes beschrieben..im Koran an anderer Stelle müßte ich rauslesen.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 21:30
falls jemand von euch die letzte Bild am Sonntag (20.12.) hat, da steht ein Interessanter Artikel über Maria & Jesus drin.


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 02:53
Maria ist die Mutter von Jesus, aber ganz sicher nicht die Mutter Gottes, aber dieses Missdeutung der römisch-griechischen Kirchenväter ist wohl nur allzu menschlich, wenn man bedenkt, dass deren Götter (Zeus & Jupiter) schon immer menschliche Frauen nahmen und mit ihnen Söhne/ Halbgötter zeugten.

So einfach und so schlüssig erklärt sich die achso hochtrabend theologische Konstruktion des dreifaltigen Dreigottes der Christenheit. Oder Viergottes wenn wir Maria noch mit drauflegen.^^


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 08:47
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Ein Sohn Gottes ist in meinen Augen ein Wesen welches ohne mithilfe von anderen
Geschöpfen ins dasein kam.
Nun ja, dann dürfte Jesus nicht dazu zaehlen, da Maria ja mitgeholfen hat.


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 10:09
Hmm. Dann ist Jesus Sohn Gottes und Mariensohn :D


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 14:04
Ich denke die kath. Kirche sieht es so, wenn Jesus = Gott ist, dann ist sie die irdische Mutter Gottes auf Erden.
Denn der Vater und der Sohn sind ja eins.


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 14:09
Naja, es gibt halt viele Mütter... Mutter Jesu, Mutter Kirche, Mutter Erde, Mütterchen Russland...


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 14:32
@akaytas
Falsch
Jesus war schon vorher existent im Himmer, er ist einer der ersten Engel steht so in der Bibel und im Koran...

Gott sagte dies 750 Jahre zuvor einem Propheten
Er sagte siehe die Herangereifte wird schwanger werden und einen Sohn gebähren
Dieser wird Emanuel sein....


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 16:03
seit wann ist jesus ein engel? jetzt wird die welt verückt und das zu heilig abend.


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 16:34
Na spätestens als er zum Himmel aufgefahren ist, wie hätte er es sonst schaffen können ohne Flügel :D


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 16:54
@angelo01
Ich weiss nicht, wie es mit der Bibel ist, doch im Koran steht nichts von Engel. Nach dem Koran ist Jesus ein Prophet. Aber vielleicht ist ja nicht Engel gemeint sondern Seele. Die Seele bestand schon vorher, wobei dann die Frage aufkommt, wann denn unsere Seelen anfangen, zu existieren.

Aber egal, wir existieren und es ist Weihnachten. Daher wünsche ich allen ein frohes Fest.


melden

Maria Mutter Gottes

24.12.2009 um 17:11
@angelo01
Ich weiss nicht, wie es mit der Bibel ist, doch im Koran steht nichts von Engel. Nach dem Koran ist Jesus ein Prophet. Aber vielleicht ist ja nicht Engel gemeint sondern Seele. Die Seele bestand schon vorher, wobei dann die Frage aufkommt, wann denn unsere Seelen anfangen, zu existieren.

Aber egal, wir existieren und es ist Weihnachten. Daher wünsche ich allen ein frohes Fest.


Anzeige

melden