Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 20:48
@Fuchs76
34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies zugehen, da ich von keinem Mann weiß?
35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Danach dürfte der Vater nicht der heilige Geist sein,Jesus bezog sich auf seine Sohnschaft eindeutig auf senien Vater im Himmel.
Danach müsste der Vater also der Zeuger sein.

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 21:05
@ alle

Ich versuche noch einmal meine Version verständlich zu machen.

Wenn einer an Gott glaubt, an den einen ALLMÄCHTIGEN, ewigen Gott, dann bedeutet es, daß für diesen Gott wirklich NICHTS unmöglich ist.
Da dieser Gott aber vom AT her ein sehr strenger, ja furchterregender Gott war, der aber die Menschen liebt, hat er sein Wort (also einen Teil von sich) in Jesus Fleisch annehmen lassen, um so eine menschliche Nähe herzustellen.
Dafür hat er sich Maria auserkoren. Daß diese Jungfrau etwas ganz besonderes sein würde, ist doch wohl nicht schwer zu begreifen. Trotzdem hat Gott ihr diese großen Leiden micht erspart, um sie - wie einen Edelstein - für den Himmel zu "schleifen".
Ich finde das eigentlich aus menschlicher Sicht vollkommen verständlich.

Übrigens ist mir aufgefallen, daß besonders gute oder gar heilige Menschen auch besonders viel (er)leiden müssen.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 21:13
@Fritzi
Da kommt wieder die Trinitätslehre ins Spiel,wie soll das gehen,meinst du Gott hat ein teil von sich abgespalten und das ist dann Jesus geworden,selbst dann muss ja eine irgendwie geartete Zeugung erfolgt sein,demnach müsste dann ein weiterer abgespaltener Teil von Gott,der Heilige Geist diese Zeugung arangiert haben,reichlich kompliziert


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 21:37
@fantasmagorica
Da hast Du vollkommen recht.
Wie Du von vorigen Beiträgen weißt, ist die Trinität vollkommen klar für mich.
Die Trinität bedeutet ja Gott ist drei Personen.
Ich bin nicht gelehrt genug, um das jetzt anders auszudrücken, als oben geschehen.
Ich meine natürlich nicht, daß Gott einen Teil von sich abgespalten hat.
Du weißt aber auch, daß diese Thema sehr schwer ist.
Ich habe lediglich versucht, in Worte zu fassen, daß Gott durch Jesus den Menschen näher kommen wollte.


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 21:56
Ich wage mal folgendes zu behaupten:

egal, wie viele unzählige Menschen schon lebten, leben oder noch kommen werden, JEDER MENSCH IST EINMALIG. So bin ich auch überzeugt davon, daß Gott (er ist ja allmächtig) jeden einzelnen Menschen nach dessen Taten (denn jeder Mensch hat auf dieser Welt eine Aufgabe zu erfüllen) beurteilen wird.
Auch hierzu hatte Jesus ja Gleichnisse gebracht.
Und so denke ich, daß es für den einzelnen Menschen einzig wichtig ist, ob er sich wirklich angestrengt, bemüht hat. Das wiegt sicher manchen Fehler auf.


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 22:07
@Fritzi
dass die Menschen nach ihren Werken beurteilt werden steht in der Bibel,sonst wäre es ja keine gerechte Beurteilung,da es viele Religionen gibt und sehr unterschiedliche Lebensweisen.


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 22:30
@fantasmagorica

Ergo die Kraft des Höchsten ist verantwortlich für die tatsächliche Zeugung.


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 22:37
@Fuchs76
wo bei noch zu klären ist was damit gemeint ist,die Manneskraft vieleicht


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 22:40
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:...Kraft des Höchsten wird dich überschatten
Sicher nicht.

@fantasmagorica


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 22:42
@Fuchs76
wie sicher bist du dir da


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 22:51
Für mich, die ich glaube und schon eineige Religionen kennglernt habe, hat Gott viele Gesichter.

Wir stammen ja letztendlich alle von dem einen Gott. Haben also alle einen göttlichen Anteil in uns. Dies ist für mich dieser Teil in mir, der mich suchen lässt und die Sehnsucht erweckt, nach Hause heimzukehren. Sprich zurück zu Gott. Dafür bin ich bereit viel zu tun und auszuhalten, wenn es darum geht, daß bessere zu tun und es sich nicht nur einfach und leicht zu machen.

Da Gott groß und weit ist, alles umfasst, ist er wandelbar. Alles wechselt, nichts vergeht. Alles ist da, nur unser Verstand kann nicht alles erkennen und begreifen. Erst wenn die Zeit reif ist.

Maria hat Jesu geboren und empfangen. Ich glaube auch an ihre unbefleckte Empfängnis. Was immer das auch heißen mag. Muß ich das verstehen? Nein, aber ich kann es glauben, was sehr viel tiefer geht. Wenn ich mir vorstelle, daß Gott durch Josef aktiv wurde... ...so ist alles reine Spekulation. Keiner hat davon bis jetzt berichtet, keine Schrift wurde gefunden. Also halte ich daran fest, nach ihren Taten usw.. Für mich ist mein Glaube auch eine Tat. Ich tu da etwas.

Darum mache ich mir keine Sorgen. Ich bin in Gott und ich sehe ihn als meinen Vater. Es ist für mich auch kein Problem Jesu als seinen Sohn und auch als Anteil des "Dreieinigen" zu erkennen. Dafür wurde uns ja der Geist zur Verfügung gestellt. Ja, ich geb es zu, ich bin mehr auf der mystischen Seite veranlagt. Aber es ist auch viel leichter sich in Gott fallen zu lassen, sich geliebt zu fühlen, daraus Kraft zu haben und einfach zu glauben. Und nein, ich lasse Jesu da nicht außen vor.

Glaube ist eben-Wissen ohne zu sehen. Glaube ist eine sehr starke Kraft. Ich muß nicht für andere Recht haben und brauche nicht Bestätigung dafür. Ich fühle es und das langt mir. So geht es wohl auch jedem hier. Auch wenn es den einen oder anderen hier gibt, dem ich leichter folgen kann, in seinem Gefühl. Darum habt Respekt voreinander. Wir sind hier um zu lernen und womöglich werden wir in einigen Jahren unsere Sichtweise erweitert haben oder durch Meditation neue Erkenntnisse erlangen und wieder ganz anders sprechen. Die Bibel hat sooo viele Geheimnisse und unser Leben momentan ist so kurz. Was zählt ist doch die Liebe, oder? Wir sollten dies über die Differenzen stellen und Geduld haben, bis sich auch für uns die Dinge klären. Gott kann das sicher verstehen und solange wir nach seinen Geboten handeln und Jesu als Vorbild nehmen, kann ja gar nichts schief gehen.

Fest steht, daß es keiner weiß, doch jeder etwas glaubt. Das ist doch gut so und zeigt wie sich jeder einzelne bemüht. Ich finde das schön und es freut mich. Gott ist eben groß und weit und ein Mysterium ist ein Mysterium...


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 22:51
@fantasmagorica

Die von Dir zitierte Bibelstelle schliesst ein Akt wie von Dir angetönt ganz aus. Würde so ja auch eine persönliche Erscheinung des Höchsten bedingen, inklusive Akt.

Die Kraft des Höchsten auf die Manneskraft zu reduzieren kann unmöglich Dein ernst sein.


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 23:04
@Malajka
Du scheinst eine begnadete Person zu sein,so Menschen findet man nicht oft
@Fuchs76
Wenn es hier im zusammenhang um Zeugung geht was kann dann mit der Kraft Gottes anders gemeint sein als di e Zeugungskraft, wo dies stattgefunden hätte ist nicht berichtet,also ganz ausschliessen kann man es nicht,eher wahrscheinlich.


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 23:04
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Maria hat Jesu geboren und empfangen. Ich glaube auch an ihre unbefleckte Empfängnis. Was immer das auch heißen mag. Muß ich das verstehen? Nein, aber ich kann es glauben, was sehr viel tiefer geht.
Was hast Du davon, wenn Du an die unbefleckte Empfängnis glaubst, aber den Sinn nicht verstehst? Ehrlich gesagt, es macht keinen wirklichen Sinn, bloß etwas zu glauben, was man nicht versteht.

@Malajka


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 23:04
@Fabiano


@bekchris:

Du schriebst:

"mit Deinem Rundumschlag von heute um 17.49 Uhr an die Frei-Evangelikalen und dem Vorwurf eurer fanatischen Jesusbesessenheit disqualifizierst Du Dich – leider."

<<< Ach ja? Wer stellt denn die Regeln auf, du? Und die heißen: Man darf keine Kritik an den Evangelikalen üben? Und du bist der Schiri, ja? >>>


Du darfst Kritik üben, doch Dein Beitrag war ein „Rundumschlag“ und pauschal. Da Du mich mitgenannt hast, habe ich reagiert.



Gut. Ja du hast mir nicht direkt vorgeworfen ich sei auf dem falschen Weg oder auf dem Irrweg, so wie soulsaver. Aber in deinem zweiten Absatz: dass über Maria kein Weg zu Gott führt, sondern allein über Jesus, sagst du es zumindest indirekt auch.


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass über Maria kein Weg zu Gott führt.
Wenn Du dies behaupten willst, dann bringe bitte biblische Belege.
Du wirst nichts finden, eher das Gegenteil.


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 23:08
@Fidaii

Nun ja, der Sinn ist wohl Jesu Geburt. Das macht sehr viel Sinn...


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 23:11
@fantasmagorica

Manneskraft und Zeugungskraft sind schon nicht das Gleiche im Bezug auf Gott, und der Wortlaut "die Kraft des Höchsten" lässt auf sehr viel grösseres schliessen.


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 23:13
@Malajka

Ja, und was ist der Sinn von Jesus Geburt deiner Meinung nach?
Warum konnte Maria ihn nicht "befleckt" empfangen?


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 23:13
@Fuchs76
noch größer,ich dachte Leben zu geben sei das Größte


melden

Maria Mutter Gottes

29.04.2010 um 23:15
@Fidaii
was meinst du genau mit befleckt


Anzeige

melden