Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 18:56
Ein weiterer Gedanke zum obigen Thema:
Aussage eines protestantischen Theologen

Der protest. Theologe Asmussen brachte in seinem mutigen Buche ,Maria, die Gottesmutter“ die Erkenntnisse protest. Ökumene auf die Kurzform: ,,Ist Maria nicht die Mutter GOTTES, dann hat die Kirche aller Zeiten geirrt -oder aber wir, die wir Maria diese Bezeichnung verweigern, haben uns von der allgemeinen christlichen Kirche getrennt.“ Wo Maria im Geiste der Kirche verehrt wird, da führt sie nicht von Jesus weg, sondern zu Jesus hin. Sie ist das erste und höchste Werk der Erlösung Christi.


Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 01:29
@Fritzi: Ne du, damit kannst du mich nicht vom Hocker reißen ... :D

Ich hab mal in deinen Link rein geschaut. Also erstmal: Wir brauchen nicht noch eine Mittlerin zu unserem Mittler, das ist Quark... Wozu? Weil wir zu unwürdig und zu sündig sind, uns direkt an Gott zu wenden?

Dann bräuchten wir noch einen Mittler für einen Mittler zum Mittler für unsere Mittlerin unseren Mittlers... um dadurch so indirekt wie möglich zu Gott zu kommen, bloß nicht direkt :D

Dann die Mariendogmen: (Wer hat daraus eigentlich ein Dogma gemacht?) Ewige Jungfrau, ohne Erbschuld empfangen und Sündenlos, leibhaftig in den Himmel aufgefahren... Alles schön und gut, aber wenn man nach der biblischen Begründung nachschaut: Nicht eindeutig belegbar, ledigich herleitbar (also reine Interpretation!!!) Mit anderen Worten: Da ist der fromme Wunsch mehr der Vater der Gedanken als eine fundierte biblische Begründung !

Lass dir das mal in Ruhe durchs Gemüt gehen...

Jetzt zu deinem kurzen Text:

"Der protest. Theologe Asmussen brachte in seinem mutigen Buche ,Maria, die Gottesmutter“ die Erkenntnisse protest. Ökumene auf die Kurzform: ,,Ist Maria nicht die Mutter GOTTES, dann hat die Kirche aller Zeiten geirrt -oder aber wir, die wir Maria diese Bezeichnung verweigern, haben uns von der allgemeinen christlichen Kirche getrennt.“ Wo Maria im Geiste der Kirche verehrt wird, da führt sie nicht von Jesus weg, sondern zu Jesus hin. Sie ist das erste und höchste Werk der Erlösung Christi."

Das erste und das höchte Werk der Erlösung hat nicht Maria am Kreuz von Golgatha vollbracht, sondern Jesus, der dort gestorben ist. Nicht Sie ist das Werk der Erlösung, sondern Jesus ist es und vollbrachte es !

Hier wird mir zu viel verkehrt ! Jetzt mal Butter bei die Fische: Nur wer ohne Sünde war, konnte überhaupt so ein Sühneopfer vollbringen. Wenn also Maria schon ohne Erbsünde geboren wurde (weil Gott das so wollte) und völlig Sündenfrei war, dann hätte im Prinzip auch Sie alleine das Erlösungswerk vollbringen können. Sie hätte dann auch ans Kreuz gehen können ! Dazu wäre dann nämlich Jesus gar nicht mehr notwendig gewesen !

Und ich sage bewusst "wenn" es denn so gewesen wäre...

Und wenn man das mal zuende denkt, weiß man auch, dass das so nicht stimmig ist. Denn wer ist denn wirklich ans Kreuz gegangen???

Da ist mir zu viel Verehrung und Anhimmelung. Und zu wenig biblischer Bezug. Alles Herleitungen ohne echte biblische Begründung.

Ich mache Maria nicht klein, aber auch nicht Übernatürlich groß !

Nichts gegen Dich persönlich, aber da hab ich einen ganz anderen Standpunkt !


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 01:55
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Dieses Seiende mußte sich zurückziehen, damit es Raum lies für etwas, daß nicht so war wie es selbst. Zzimtzum... und dadurch entsteht Raum. Mensch snafu, du weißt das doch.
Die Unvorstellbarkeit dieses, stellt sich in jedem Menschen unvorstellbar dar. :)

Für mich hat Gott (= das Werden) 4 "Gesichter" wie Du es nennst, da ich Kether in Atziluth sehe. In übereinstimmung mit allem, was 4 ist, im Werdenden Sinn. 4 Elemente, und ihre Analogien.
Woher hast Du das mit dem 5.? ;)
Wir sind aus Gott entstanden. Doch sehr weit von ihm entfernt, t
In Wirklichkeit ist Gott IN uns. Direkt. Gott wohnt im Inneren des Menschen! Mensch ist Ausdruck Gottes.

Habe nicht die Lurianische Kabbala studiert. für mich sind die Sephiroth, die Pfade und Buchstaben , die Welten, und vor allem die Analogien der Beachtung wert.
das Systeem der qabalah ist flexibel, es ist irgendwie in der ganzen Welt ersichtlich, da die Welt ja sozusagen das System IST, welches in der qabalah modelliert wird.
Gott offenbart sich in allem was ist. ;)


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 01:59
Anscheinend offenbart sich Gott nur in der Kaballa :D

@snafu
@Malajka
@Fidaii (die ja nicht mehr Mitglied ist)

Ich sollte mich wohl doch mal endlich damit beschäftigen, anscheinend gibt es nichts besseres :D


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 02:33
Ja, hast recht, @k0550m , weise Worte.
Die Möglichkeiten sind unendlich, so ist es in der Entscheidung eines jeden Menschen was sein wahrer Wille ist und was seine Erkenntnis ist von alldem was seine Seele ersieht.
Die Zufriedenheit resoltiert daraus, seinen wahren Willen zu tun. und nicht jenen eines anderen. um die Frage des Universums welches dieses Leben stellt zu beantWorten.


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 03:08
@Fabiano ;)

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 21.05.2010)


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 08:06
@snafu

Bekundungen des Seinszustandes und der Variation der Worte mit den ursprünglichen Formen des unvollständigen Systemes sind nur eine Wahl sich mit der täglichen Arbeit zu beschäftigen und die Hermetikseite ist anscheinend das richtige für mancherlei Personen die den Baum des Lebens als Regenschirm verwenden und sich unter diesem biologischen Lebewesen sogar manchmal aufhalten und manchmal sogar die Möglichkeit haben eine schwere bei dem Biss in den Apfel zu besitzen und diese Baum Nadeln besitzt und nicht zum verzehr bereit sind und man erst einen Tee trinken muss um sich an ein System anzupassen und der Tempel eines gewissen Wesens und deren Inhalt sich endlich mit allen Möglichkeiten beschäftigt und dieses mit den Formen aller Schriften und die Erwartung der Menschen sie immer auf die selben Wege in ihrem Leben führen und diese mit Fragestellungen bestückt sind und diese nur durch die Folge der Wege bestimmt werden kann und nicht akzeptieren und simple dies annehmen und sich auf den Pfad des Wissens begeben und sich in ihrem Spiel auf andere Ebenen begeben und warten zu haben bis der letzte Part der Fragekarten sie auf den Zielpunkt setzen und dies sich dann auf die Ursprungsform beschränken müssen und immer noch nicht die Formen der Schreibwahl akzeptieren und diese als Unförmig erachten und diese Anpassung weitere hunderjahre bedarf und man gleich wieder in ewige Ruhe gehen kann.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 10:22
@snafu

Schau mal hier rein, vielleicht hilft das weiter...


http://www.kabbalah.info/eng/content/view/frame/4232


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 10:30
@snafu

und noch eines in deutscher Sprache. Auf jeden Fall hat Gott 5 Gesichter. (Partzufim)


http://sophiagnostik.wordpress.com/2009/05/



Maria ist so gesehen immer mit Gott verbunden als ein Aspekt seiner Größe, seines allumfassenden Seins. Sie ist ein Teil der Einheit und wurde uns gegeben als Vorbild, auch als Mittlerin, um Menschen auf den Weg zu helfen zu Gott zu finden. Es kommt auch darauf an, was man unter Mittlerin versteht...

Hat aber mit den Seelenanteilen nichts zu tun...


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 11:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das erste und das höchte Werk der Erlösung hat nicht Maria am Kreuz von Golgatha vollbracht, sondern Jesus, der dort gestorben ist. Nicht Sie ist das Werk der Erlösung, sondern Jesus ist es und vollbrachte es !
1:0 für Dich ! :)

Ja, ich habe das erst ein wenig anders aufgefaßt, aber so, wie Du es hier darlegst, hast Du natürlich recht.

Was die Dogmen anbetrifft, die sind im Laufe der Jahre von der Kirche gemacht worden. Da sehe ich auch keinen Zwang, sie zu glauben, wenn man nicht will; ich glaube auch nicht an die Unfehlbarkeit des Papstes. (Obschon ein Dogma ja gerade ein Glaubenssatz sein soll.)

Vor kurzer Zeit las ich auch irgendwo, daß die Marienverehrung für einige Kirchenmänner zu hoch gejubelt wird. Die Verehrung Mariens soll ja nicht Gott/Jesus in den Hintergrund schieben, denn Gott ist der Herr und ihm alleine gebührt die Anbetung.

Fazit: die Marienverehrung ein wenig mä0igen.


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 11:55
Danke für die links, @Malajka . so langsam glaube ich zu verstehen, wie Du das meinst.
Habe auch was interessantes gefunden.

http://kabbala-info.net/deutsch/10lekti_gr/kabkurs-index-german.htm (Archiv-Version vom 20.06.2010)

ich sehe Maria auch als "Weltenmutter", Sophia, Barbelo, Tiamat (binah) und als das He in Yhvh. :)
Wobei sie auch unter dem Kreuz stand in Malkuth und damit das zweite H darstellt. und so das Licht in ihrer Form umschliessen kann, als Verbindung des Oberen und Unteren.
Was das V ist, und "und" in hebräisch bedeutet.


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 12:26
Astrologische Betrachtungsweise der ersten Generation die sich mit den Umständen unseres Planetensystemes beschliesend in eine Ausseinandersetzung begab in dem die umliegenden Strahlungsobjekte eine Interaktion mit der Bestimmung des Lebenszykluses ergibig formen kann indem auch Homoindustria entstehen kann, der durch die elektronischen Errungenschaften die imperative Struktur in eine autonome Porzessstruktur umwandelt und nur ein Führer der Schaltkreise gebraucht wird, dergleichen sich mit dem Internet und den Unterhaltungsmedien beschäftigen kann.

@snafu


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 12:34
Isis=Mutter Gott

/dateien/rs58972,1273401251,Isisbild5 i



Isis =Mutter von Horus,
Marie =Mutter von Jesus


Wie sich die Bilder gleichen

Isis galt als grosse Heilerin, Beschützerin ihres Sohnes Horus und daraus abgeleitet auch Beschützerin aller Kinder. Sie wurde auch verehrt als Grosse Mutter und Beschützerin der Frauen.Isis und die Göttinnen Neith, Nephtys und Selket wachen häufig als Schutzgöttinnen


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 13:31
Die umliegenden Srahlungsobjekte wurden auf Erden gebracht oder jene auf Erden wurde dahingehend erhöht, so dass sie die Form annehmen konnte, welche ihne gerecht wurde in der Ordnung des Seins.
Und die Mythen wurden daraus gewoben welches die Göttin in feinem Transparenz in ihren Händen hält, als die Illusion der Wirklichkeit. die daraus entstand aus dem Licht welches sie gebahr. das ist immer das Problem mit den Führern.. so ziehe es der Mensch vor der innerern Führung zu vertrauen, doch ich denke ich weiss wie Du das meinst @k0550m und letztendes ist alles nur eine Frage der Sichtweise. ;)


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 13:44
@snafu diesbezüglich ist nur eine Theorie der Mittel erstellt worden, die sich mit den gängigen Mysterien der umschliessenden Funktionen ergab und eine Komplexerstellung der eigenen Form durch eine zu Widerhandlung der Möglichkeiten ergab, jedoch ist hierbei immer der Einfluss der gegebenen enviromentalen Komplexen gelegt worden, jene sich strukturell auf die Begebenheiten ihrer eigenen Sinnfindug ergeben und das Präteritum sich mit dem Präfekten meistens in Einklang begeben und diese Erstellung der Möglichkeiten eine futurelle Erstellung des eigentlichen Ursprungs entstand und einer Theorie nicht standhält und die These die hier zu aufgestellt wurde falsifiziert werden muss, eine Richtungsweise wird in der neuzeitlichen Staatsform meistens immer durch den Kopf einer regionalen Bestimmung seiner Ressorts gelegt, und bedarf der einfachen Erneuerung des jetzigen demokratischen Staates und der Perspektive, welches ein Pamblem aufzeigt und seinem Lehrkörpers vorgelegt werden musste, um einen weiteren Schritt in der Lehre zu geraten die sich mit der universellen Begebenheiten vertraut gemacht hat, und sich diesbezüglich mit den Mitteln eigentlich in Einklang ihrer eigenen Symbiose begeben darf, da diese Struktur einen gewissen Denkanstoss lieferte und man sich hinsichtlicher der Opportunitäten, des Threads auf wesentlichere Bücher beschränken sollte, als eine aequivalente Beschreibung zu erhalten, allerdings muss dies noch gesagt werden, und sich mit der Symptomatik noch ausseinander setzen, die durch die frühzeitige Auferlegung der Pflichten und der Sehnsucht nach mehr ergab und dies ein gekonnter Abschluss deiner Textthematik ist.


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 13:45
Zitat von k0550mk0550m schrieb:..und warten zu haben bis der letzte Part der Fragekarten sie auf den Zielpunkt setzen und dies sich dann auf die Ursprungsform beschränken müssen und immer noch nicht die Formen der Schreibwahl akzeptieren und diese als Unförmig erachten und diese Anpassung weitere hunderjahre bedarf und man gleich wieder in ewige Ruhe gehen kann.
@k0550m vllt ist dies jenes was Buddha mit eben dem Leid betitelt hat, welches im Bewusstsein entsteht, durch eben jenes Bewusstwerden. Das Feuer ist ein anderes, wenn man es betrachtet von aussen, als wenn man selbst das Feuer ist.


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 13:53
@snafu diesbezüglich gab dieses Land und der Kontinent eine gewisse Uebergeordheit her die sich mit den Funktionalitäten und der Namensänderung befassen konnte, nichts desto weniger, erhaelt man durch eine Abmahnung und eine Ernennung seiner Perspektiven nicht den Zustands Siddarthas, da jener nur durch die eigenen Ergüsse, seinen Schall in dem Ausstoss seines Universums, bezüglicher der Stufen die nicht im Buddhistischen vorhanden sind und die Archektur dieser Bauten bereits in der Kuppel diese Krone enthiehlten ist ein gewisser Aufstieg nicht anzutreffen, da diese Mischform der Religion in diesem Land nicht den Vorreiter besass, der sich mit der Theologi und deren Manifestation der besagten Mittel beschäftigte und der Zugriff auf eine Bibliothek meistens nur mit einem Ausweis gewährt werden kann, der dieses Wesen an frühere Begebenheiten erinnert und sich mit den Mittel vertraut macht, eine allgemein bildende Form zu erschaffen, die jedoch nicht in dieser Sprache ausgeführt wird, da die Struktur dieser Mittel eine Ausdehnung erhalten muss, sich ins unendliche zu bewegen und eine Kategorisierung der Umstände nur durch die Katalogisierung der eigenen Datenbanken im System der Bibliothek beschäftigen muss, dennoch sind diese Mittel die gegeben werden, gerade mal das Minimum an Leistung welches, erfüllt werden soll und eine Kompliziertheit der Erfahrungen, eigentlich von anderen Wesen abgehandelt werden muss und die Ausführungen in diesen Büchern, bereits alle Fragen beantwortet, wenn man denn den richtigen Weg und die falsche Betrachtungsweise an den Tag gelegt hat, jedoch muss man hierbei noch bedenken, wie man sich mit den Mitteln, beschäftigt und wo man Schreiben lernt, wenn man vor dem Pc liegt und glorreich seine Taten postuliert und frohen mutes, nicht das macht was einem gesagt wird, kann man keinen Arzt in Anspruch nehmen.


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 15:31
@Malajka
Im Hundistischen Glaubenssystem gibt dieses keine Aufweisung auf eine Gesichtsform die sich mit fünf Gesichter ausseinander setzt, in diesem Glaubensbekenntnis sieht man lediglich die Formen von Vishnu der zehn Köpfe hat, Krishna der mit drei Köpfen gesegnet ist und Kali jene mit einem Kopf ihre bildliche Darstellung erfahren durfte, dennoch haben diese Wesenheiten keine Fünffliegel, da eine Aequvalenz zwischen den Handpaaren entstehen muss und eine Synchronisierung der Begebenheiten, daraufhin weist sich mit der Bestaendigkeit zu beschaeftigen, dennoch sind diese Erklaerungen richtig und im kabbalistischen Glaubenssystem ist der Mars die fünfte Emanation der Wissensschaffung.

@Fritzi wir spielen uns den Ball hier nur zu und haben keine Ansprüche auf eine Unterhaltung da diese auf eine andere Rubrik verwiesen werden, wenn sie sich nicht mit den Regeln beschaeftigen und eine Denkpause brauchen, von Gott und Jesus hast Du keine Ahnung und musst Dich erstmal auf die Satzlehre beschraenken, die eine Dogmatik mit sich bringt und mit der man Komplexe und linguistische Fragenweisen aufweist, auch wenn die Linguistik immer besser wird, kann man eine Eingrenzung mit einer Klammer vornehmen, die sich mit dem Ausdruck seiner eigenen Schreibweise beschaeftigt, sogar Maria musste irgendwann erkennen, dass Gott sich nicht mit Maria beschaeftigt, wenn sie den wahren Gott auf Erden nicht erkennt und eine Uebergeordheit, sich mit den Mittel beschaeftigen muss, die sich mit den allgemeinbildenden Insitutiten ausseinander setzt und multiply Choice nicht die Form der Manifestation besitzt, die man bedarf um seine Schreibform zu erhalten und sich mit den Grundformen zu erweisen, die sich mit der Allgemeinbildung des hiessigen Serverhostes ausseinander setzen kann.


melden

Maria Mutter Gottes

09.05.2010 um 16:48
@Malajka schrieb:

"Maria ist so gesehen immer mit Gott verbunden als ein Aspekt seiner Größe, seines allumfassenden Seins. Sie ist ein Teil der Einheit und wurde uns gegeben als Vorbild, auch als Mittlerin, um Menschen auf den Weg zu helfen zu Gott zu finden. Es kommt auch darauf an, was man unter Mittlerin versteht..."

Geht mir schon zu weit, sorry. Maria als ein Aspekt seiner Größe, seines allumfassenden Seins, Teil der Einheit? Dann müsste man wirklich von einer göttlichen Vierfaltigkeit sprechen, wenn man das so sieht !

Also Vater, Sohn, Hl. Geist UND Maria als Aspekte der göttlichen Größe, des göttlichesn Seins und als Teile der göttlichen Einheit...

Das ist für mich aber Wunschdenken. Immer mehr in diesen Gott hinein packen als da hin gehört und etwas immer mehr selbst zu vergöttlichen weil man es liebt, in die Nähe Gottes zu stellen, oder ihm gleich zu setzen, das ist menschlich. Aber ob das deswegen auch wirklich so ist, wage ich mal zu bezweifeln.


melden

Maria Mutter Gottes

12.05.2010 um 12:32
@snafu


<<< In Wirklichkeit ist Gott IN uns. Direkt. Gott wohnt im Inneren des Menschen! >>>


Du scheinst aber einen kleinen Gott zu haben, wenn er in Dir wohnen kann.


<<< Mensch ist Ausdruck Gottes. >>>



Wenn ich mir die Menschen so anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die Menschen „Ausdruck Gottes“ sind.


<<< Gott offenbart sich in allem was ist. >>>


Gott hat sich vor allem in JESUS CHRISTUS offenbart. In Ihm zeigte er seine Liebe zu uns Menschen.


Anzeige

1x zitiertmelden