Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

05.05.2010 um 23:38
@snafu, da bin ich jetzt einfach auf einem anderen Level... Da mach ich nicht mehr mit :D

Das mag deine Wahrheit sein, aber meine nicht. Immerhin offenbarte sich JHWH als: Ich bin der Herr, dein Gott ! Und davon gibt es also nach deiner Ansicht gleich mehrere???

Das finde ich natürlich interessant. Denn: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben ! - Wenn aber Jesus von einem anderen Gott spricht, dann wäre das ja ein Verstoß gegen das 1. Gebot und das spricht immerhin von dem, der sagt: Ich bin der Herr, dein Gott !

Also irgendwo ist die Sache mit der Vielgötterei alleine deshalb schon zum Scheitern verurteilt, weil der Mensch gar nicht weiß an wen er sich letztlich wenden soll oder eben er wendet sich an alle Götter und deren könnte es tausende geben... da wird man mit seiner Ehrerbietung nie fertig - und die Götter untereinander scheinen sich auch noch gegenseitig im Wettstreit zu befinden, wer denn nun der bessere ist... Alles schon da gewesen bei den alten Römern und den alten Griechen...

Das führt am Ende dazu: Lass die Götter das erst mal unter sich ausmachen, wer der größte und der beste ist... Da mischt sich Mensch am besten gar nicht ein und lebt dann ein Leben ohne Götter...

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 00:23
@DonFungi
Es ist eine römische Religion geworden, sieh in den Vatikan. Und wurde unter politischer Absicht verformt.
Deshalb brachte es die zeit, die Schriften in Nag Hammadi zu finden, um zu erkennen, was damals die Templer in Jerusalem erkannt haben, und deshalb verbrannt wurden.

Jeder Mensch hat sein Weltbild, welches ein wenig übereinstimmend ist, und dennoch verschieden.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Kein Zufall sondern eine Form der Möglichkeiten, jene Möglichkeiten die im Universum vorhanden sind.
Genau. gut formuliert. ich denke die Möglichkeiten sind "das gesetz" der materie. das Wirken der 4 grundelemente was das feuer, das Wasser die Luft , auf der Erde bewirken. diese gesetze. ^^


melden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 00:59
@snafu

Nag Hammadi
... ‚Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden. ‘“

– Thomasevangelium, Vers 77
Jep ...da geh ich schon fast als Apostel durch :) kleine Blasphemie, gleicht aber in etwa meiner Aussage alles als Teil des Ganzen zu sehen.

Ich geh mal schlafen, war ein Interessantes Gespräch.
Wünsch dir nen schönen und geruhsamen Schlaf.


melden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 00:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das mag deine Wahrheit sein, aber meine nicht. Immerhin offenbarte sich JHWH als: Ich bin der Herr, dein Gott ! Und davon gibt es also nach deiner Ansicht gleich mehrere???
Deine Wahrheit findest Du in Dir. ^^ @Fabiano


Es gibt nicht mehrere, nicht in dem Sinne. Es geht um das Hervorkommen und um den Impuls welcher in der Unendlichkeit des Nichts eine Idee hatte. ( wird im Apokryphon des Johannes beschrieben)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das finde ich natürlich interessant. Denn: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben ! - Wenn aber Jesus von einem anderen Gott spricht, dann wäre das ja ein Verstoß gegen das 1. Gebot und das spricht immerhin von dem, der sagt: Ich bin der Herr, dein Gott !
Es sind keine "Götter" welche da-neben sind, nicht in gleicher Ebene.. Es ist hierarchisch sich vorzustellen, und Jhvh ist im unteren Bereich der Mitte, um es auf profane Weise auszudrücken.

Yehova IST ja Gott. Und Herr des Universums welches Er schuf und deshalb zu ehren.
Dennoch wurde Er selbst erschaffen durch höhere Kräfte, weiss es selbst jedoch nicht.
Von dieser höheren Kraft sprach Jesus.

Es ist nicht wie bei den griechischen Göttern, oder bei den mesopotanischen.
Es sind Impulse oder Kräfte, welche hier beschrieben werden, und sind in ihrer Transzendenz und unbeschreiblichkeit weitestens davon entfernt, in irgend einer Weise personifiziert zu werden.

Jesus nannte eben dies Abba, was Vater bedeutet , doch auch die beiden ersten Buchtaben des aramäichen alephbeth sind. welche die Bedeutung des unerkennbaren unendlichen Lichts haben.

Falls es Dich weiter interessiert, kannst Du es hier nachlesen:

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


melden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 02:13
...welcher das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Kreatur. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles besteht in ihm. Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. Denn es gefiel Gott, daß in ihm alle Fülle wohnen sollte
(Kolosser 1, 15-19)
ja, wir sind Teil des ganzen Universums @DonFungi und das ganze Universum ist in uns.
schlaf auch gut. :)


melden

Maria Mutter Gottes

06.05.2010 um 10:14
@snafu:

"Yehova IST ja Gott. Und Herr des Universums welches Er schuf und deshalb zu ehren. Dennoch wurde Er selbst erschaffen durch höhere Kräfte, weiss es selbst jedoch nicht. Von dieser höheren Kraft sprach Jesus."

Das ist wieder deine Wahrheit, die finde ich bei mir nicht :D ...

Und irgendwo verlagerst du die Menschheitsfragen damit nur auf eine höhere Ebene. Denn wenn Jehova Gott ist, aber seinerseits durch noch höhere Kräfte selbst erschaffen wurde, wovon er gar nichts weiß, dann muss es noch einen Übergott geben, der Jehova erschaffen hat - Und dann ist Jehova nicht Gott...

Und dann taucht die Frage auf: Wer ist denn dieser Übergott und wo kommt dieser her?... Im Grunde haben wir die gleichen Fragen nur auf eine andere Ebene verlagert, was aber keineswegs eine Lösung darstellt !

Irgendwo kann man als Glaubender von EINER Urkraft ausgehen, die wir Gott nennen, die eben schon immer da war und nicht durch etwas noch höheres geschaffen wurde, weil es irgendwann nichts höheres mehr gibt. Bei Gott laufen alle Fäden zusammen, weil dies das Urzentrum allen werdens und allen seins nunmal ist. Wenn dieses schon Ewig ist und Unendlich und Allmächtig, gibt es nicht noch etwas Ewigereres und Unendlichereres und Almmächtigeres...


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 00:17
Es ist die Wahrheit der Gnostiker, von denen Jesus mM einer war.

Es ist weniger ein verlagern, denn es gibt keinen "Übergott" der "erschafft" in diesem Sinne. ES IST. und ES ist unbeschreiblich und unnennbar. ES erschafft nicht, vielmehr wird seine Unend-licht-keit in einem Fokus konzentriert. Es ist die "Reflektion" des Unnennbaren.
(Abba heist Ab = Ursprung, und Ba = Ursache. Wie Jesus zu seinem Vater sagte.)
Dies ist das Prinzip des Christus. in höchster Metaebene.
Erstgeborenes Licht.
Worin man auch den Schöpfer selbst sehen kann. siehe Kolosser 1 15 - 19 was ich oben gepostet habe. es sind im NT zuweilen gnostische Abschnitte zu finden.

So wenn das Prinzip Christus der Schöpfer ist, also gleich Gott, wo bleibt dann Yehova? Er ist gleiches Prinzip wie Jesus, das ist wohl das Verwirrende dran. Deshalb wird Jesus Gott und Mensch genannt. Und auch "Sohn" Gottes. @Fabiano :)


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 00:24
Ich denke das Geheimnis liegt im Geist. Oder im Wort/Logos.

Dass ist das was schon immer war, was einfach IST und nie wurde. Und aus dem auch alles wurde, was jetzt ist... Aber das ist mir für meinen Verstand zu hoch, wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich den da oben mal fragen, was es damit auf sich habe... :D


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 00:35
Das Geheimnis liegt im Schweigen. erst durch den Erstgeborenen wird es zum Wort.
Kannst gleich den im Inneren fragen, Gott wohnt im herzen. :) oder die Apokryphen lesen... ^^ @Fabiano


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 00:45
Naja, schweigen hat auch was und kann sehr heilsam sein !!!

Nicht der Erstgeborene war das Wort, sondern das Wort wurde zum Erstgeborenen aus dem Wort... Aber lassen wir das....

Mit den Apokryphen bin ich nicht in allem eins, manches ja aber alles nehm ich da nicht für bare Münze :D

Und mein Inneres... Das scheint wohl irgendwie vor lauter weltlichem Kram so zugeschüttet, dass es mir nicht antwortet.... Aber so geht es wohl den allermeisten Menschen.

Ich bin ja schließlich nicht Vollkommen :D

@snafu


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 00:57
Es ist deshalb das Schweigen, da es kein Wort gibt.
Dann entsteht es erst, das Wort. Das Wort wurde zum Erstgeborenen, hast recht. ^^

ich denke für bare Münze soll manüberhaupt nichts nehmen, damit das Innere frei wird.
Die Vollkommenheit liegt in ewiger Unvollkommenheit. Im Moment einer vollkommenen Vollkommenheit, würde sich vllt alles auflösen. @Fabiano


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 01:05
Im Moment herrscht bei mir leider eher die vollkommene Unvollkommenheit... :D

Und ich möchte gar nicht, dass sich alles auflöst. Es ist gut wie es ist.

@snafu


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 01:23
Ja es ist gut so, in ewigem Wandel und Dishamonie, denn in der Harmonie lieg t der Stillstand, und wer rastet der rostet. Deshalb kam Jesus mit dem Schwert um zu spalten. Damit die Möglichkeit der Vereingung gegeben ist. Welche er darbrachte. amen.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 01:29
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:denn in der Harmonie lieg t der Stillstand,
ich liebe aber Harmonie und keinen Streit! ;)


melden

Maria Mutter Gottes

07.05.2010 um 01:56
Ich auch, doch Harmonie wäre ohne das Wissen um Streit nicht zu erkennen, und daher könnte man sich darüber nicht freuen. ;) @Fritzi


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 12:47
@alle

Ein paar Seiten zuvor habe ich zu diesem Thema u.a. geschrieben, daß ich Maria auch als Mittlerin sehe. Dazu habe ich jetzt etwas entdeckt, das dem widerspricht:
Sie steht nicht neben Christus, vor allem auch nicht als eine Art Mittlerin zwischen Christus und uns. Nein, sie steht in der Erlösung selbst. Fällt Christus eine Rolle in unserem Leben zu, so hat auch Maria ihre Rolle: die Mutter ist untrennbar vom Sohn.
Auch eine Sichtweise!


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 12:51
@snafu
@Fabiano

Das ERSTE ist ewig und unerschaffen. Es ist das Nicht-Seiende, also das Unmanifeste, das Unbegrenzte. Dion Fortune bezeichnet es als den Ring-Pass-Not...

Dieses Seiende mußte sich zurückziehen, damit es Raum lies für etwas, daß nicht so war wie es selbst. Zzimtzum... und dadurch entsteht Raum. Mensch snafu, du weißt das doch.

Das war Kether, dann entsteht Azilut. Kether ist die einheit, Atzilut die anderen 4 Gesichter Gottes. Kether ist "Ich bin" Danach Beriah, die Erzengel, die Elemente die Welt der Schöpfung, hier wird die welt der Schöpfung geschaffen.

Das ewige und unerschaffene Eine ist Gott, die Welt der Emanation ist Gottes Erscheinung. Gott ist mit dem Unmanifesten identisch, doch er ist überall, da er ja der "Schaffer" ist durch diesen Prozeß.

Dann Jetzirah, die Welt der Engel, der Formung und Gestaltung. Andere Pantheone nennen sie Dämonen oder gute Geister. Die Welt der Formung ist nicht mehr vollkommen, da sie nicht direkt von göttlichen Kräften kommt. Daher auch die Erzengel vollkommener.

Dann Assiah der Urknall, die Welt der Tat. Wie oben so unten! Assiah gibt Raum und Zeit. Der erste Urwirbel, die erscheinung von Kether in Assiah.

Wir sind aus Gott entstanden. Doch sehr weit von ihm entfernt, doch tragen alle seinen Funken in uns. Jesus wußte wovon er sprach. Wir sind hier um zu lernen und nicht um zu richten. Doch wir sollten suchen uns nicht irre leiten zu lassen. Wenn wir auch manches nicht verstehen, so gehen wir so oder so in die Einheit zurück und es wird gut sein. Karma.

Vielleicht hast du ja die Lurianische Kabbala studiert, snafu. Da weicht es etwas ab, glaub ich. Also nochmal: Ejn Soph, der unmanifeste Aspekt Gottes. Alles kommt von Gott der Einheit und wie wir die Dinge wahrnehmen liegt an uns. Wie weit wir in unserer Entwicklung sind. Wie weit wir die Polarität auf die Reihe kriegen und zu werten aufhören.

Wie oben so unten. Gott hat sich auf viele Weisen offenbart. Er ist genauso im alten Testament wie im Neuen. Gott ist Gott mit vielen Gesichtern. (Abgesehen von den 5, bei welchen ich gerade bin um ihre Offenbarung zu verstehen) Darum kommen die Indianer auch in den Himmel, egal wie ihr Himmel heißt.

Ja, eine fürchterliche Kurzfassung, aber gehört ja auch nicht wirklich zum Thema. Maria ist sicher ein Aspekt der weiblichen Seitenanteile Gottes und es gebührt ihr Respekt. Mensch es gibt so viele Bücher von Wissenschaftlern aller Art, welche schon längst all die Wunder, Plagen und so weiter und so fort der Bibel dargelegt und erklärt haben. Irgendwann müssen wir Menschen einen Punkt machen und verstehen, daß wir nicht verstehen können. Zumindest nicht während unseres Erdendaseins und dann, ja dann fängt der Glaube an und wir den Krieg...

Friede auf Erden allen Menschen die guten Willens sind....

guten Willens das weibliche und männliche Potential in uns in Einklang zu bringen. Kraft und Güte in Harmonie... ;)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 12:52
@Fritzi

JA, sie ist der weibliche Teil "untrennbar!" wie schön....


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 12:59
@Fritzi:

Du schreibst:

"Ein paar Seiten zuvor habe ich zu diesem Thema u.a. geschrieben, daß ich Maria auch als Mittlerin sehe. Dazu habe ich jetzt etwas entdeckt, das dem widerspricht:

Sie steht nicht neben Christus, vor allem auch nicht als eine Art Mittlerin zwischen Christus und uns. Nein, sie steht in der Erlösung selbst. Fällt Christus eine Rolle in unserem Leben zu, so hat auch Maria ihre Rolle: die Mutter ist untrennbar vom Sohn."


Erst einmal ist es immer wichtig, wenn man etwas zitiert, was also nicht von dir selbst kommt, auch anzumerken, woher man das hat, also Quelle angeben !

Und dann muss ich hier mal ganz klar widersprechen ! Denn Maria ist weder Mittlerin noch Miterlöserin ! Wo steht das bitte? - In der Bibel nicht ! Mutter ist nicht trennbar vom Sohn ist mir zu allgemein. Die Nabelschnur wird bei der Geburt zerrissen, abgetrennt. Es bleibt nicht bis in Ewigkeit das Band zwischen Mutter und Sohn bestehen. Es sind zwei eigenständige Individuen. Natürlich bleibt geistig immer eine Bindung. Aber nicht trennbar geht mir eindeutig zu weit !

Als seien Maria und Jesus eine untrennbare Einheit? So wie Gottvater und Sohn auch? Dann bitte in Zukunft nicht mehr von Dreifaltigkeit sprechen, sondern von Vierfaltigkeit :D


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 15:25
Eine sollblase die sich in einem Zitat offenbart ist immer ein schwarzer Hintgerund den man bestücken kann mit den Lehren des Lebens dennoch ist die Weisheit der Struktur der Schrift eine die man immer mit der Repetierung der Möglichkeiten bestükt und mit dem Leben zufrieden sein muss in dem man leben kann diese Bedingtheit der Thematiken kann nur mit den Schriften sich aussenandersetzen jene eine Reifung der eigenen Sinne erhalten und in ihrem Prozess erhalten haben.

@snafu


melden

Maria Mutter Gottes

08.05.2010 um 17:51
@Fabiano
Entschuldigung!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:also Quelle angeben !
hier die Quelle:
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/maria.html/ZITAT]



Anzeige

melden