Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:27
Hi,

@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:1. Atheisten kennen das Gute nicht so, wie es richtig ist.
Wer sagt, was richtig ist? Mohammed? Irgendeine gläubige Mehrheit? Du? Solche inhaltsleeren Floskeln tragen nicht gerade dazu bei, dich zu respektieren.

-gg

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:30
Hi,

@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Der Irrglaube beides ist unter keinen Umständen miteinander kompatibel lässt doch erst diese Seitenlangen Grundsatzdiskussionen entstehen.
Nicht nur. Auch diese militante Missionieren und der globale Anspruch auf die einzig richtige Betrachtungsweise des Lebens schreit geradezu nach Widerspruch.

-gg, bekennender Atheist, Kinder nicht getauft (Schröcklich, wie schröcklich!)


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:32
@Pinar

:D :D :D

Also nochmal, da Du es nicht raffst oder einfach nicht raffen willst:


1. du hasst Gott und alles, was mit Glaube zu tun hat.


Ich hasse nur den Gedanken eines Schöpfers, da ich mich aber mal absolut nicht damit identifizieren kann. Und das ist mein gutes Recht und hat mit Sicherheit keine negativen Auswirkungen auf mich. Ja, sogar im Gegenteil! Es tut gut, zu dem zu stehen, was man wirklich befürwortet.

Und ich hasse den Glauben nicht, da der Mensch ihn öfters braucht. Damit meine ich nicht unbedingt den Glauben an einen Gott, sondern ganz andere Dinge. Aber man sollte sich nicht davon abhängig machen, da Glaube eben nicht Wissen und somit irrational ist.
Zitat von PinarPinar schrieb:2. du besiehst Gläubige als Träumer, die fern der Realität stehen
Quark, ich sehen nur jeden, der so zwanghaft versucht, seine Wunschvorstellungen auf die Realität zu applizieren, als Traumtänzer an.
Zitat von PinarPinar schrieb:3. du gibst dir Mühe, besonders respektlos gegenüber Gott aufzutreten
Das ist dein Bier, falls Du das als so "respektlos" aufgefasst hast. Warum sollte ich etwas Respekt zeigen, was nicht einmal existiert? Das ist lächerlich.

Alles andere sind typisch-gläubige, rechthaberische, selbstmystifizierende und vorurteilsbehaftete Unterstellungen, über die ich nur lächeln kann und auf die ich nicht näher eingehen werde.
Du bist wohl nicht in der Lage, deine Emotionen bzw. dein Temperament in Schach zu halten und so eine sachliche Diskussion zu führen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:33
@horusfalk3

das einzige, was ich dir raten kann, ist es, ein Wahrheitsliebender Mensch zu sein.
Suche deine Wahrheit. Und spreche womöglich zunächst einfach nur zu deiner ´Wahrheit´, du wollest nicht mehr, als eben die Wahrheit.
Begebe dich auf die Suche und schau überall dort vorbei, wo du Licht vermutest.

Und so lange du einen offenen Herz besitzt, so lange wird Gott dich begleiten. Schau, was Gott machen wird. Denn das, was er macht, ist immer letztlich gut und angebracht.
Schau nicht nur auf die Menschen, die einen Glauben leben, schau auf die heiligen Bücher, auch einmal auf das Gute, und nicht nur das Schlechte, was im Namen eines Glaubens getan wurde.

Denn solange du ein gutes Herz dir bewahrst und Wahrheitsliebend verbleibst, so lange wirst du nicht untergehen.

Und wenn du immer versuchst, ehrlich im Leben zu bleiben und dich auf die Gute Seite begibst, dann wirst du früher oder später auch Wunder erleben.
Vielleicht erst dann, wenn du fast keine Hoffnung mehr hast, aber auch das ist ein Teil des Ganzen.

Aber mach das alles nicht, um Wunder zu erleben, mache es der Wahrheit willen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:38
@Schalom

ich bin schon der Meinung, dass Wissenschaft und Glaube vereinbar ist.
Aber dass sich Atheisten immer und immer wieder auf die Wissenschaft berufen müssen, obwohl die Wissenschaft nur das bestätigt, was im Koran angedeutet steht.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:39
Hi,
Zitat von PinarPinar schrieb:Schau, was Gott machen wird. Denn das, was er macht, ist immer letztlich gut und angebracht.
Immer? Wie erklären wir das den Kindern, die von kirchlichen Würdenträgern mißbraucht wurden?
Zitat von PinarPinar schrieb:obwohl die Wissenschaft nur das bestätigt, was im Koran angedeutet steht.
worum genau geht es da?

-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:40
@Pinar
ich wollte ja gerade ne Antwort schreiben..
Aber hierdrauf fällt mir echt nur eins ein!

LOL
Zitat von PinarPinar schrieb:obwohl die Wissenschaft nur das bestätigt, was im Koran angedeutet steht.
Das ist ja mal sowas von Unsinn!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:40
@Mr.Dextar

Dein einziges Problem und das Problem schlechthin, ist deine Verleugnung Gottes.
Aber es sei so, wie du es willst.
Lass uns einfach gemeinsam sehen, was uns die Zukunft bringen wird.
Wir reden ohnehin aneinader vorbei und ich denke, diese Diskussionen machen keinen Sinn, wenn du nicht begreifen willst.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:40
@Groschengrab
Um Das "Eisen" aus dem Koran :D
Und bestimmt um "Mekka im goldenen Schnitt" gg

Mit Glück vorgetragen von pierre VOgerl :D


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:42
Hallo,

@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Nicht nur. Auch diese militante Missionieren und der globale Anspruch auf die einzig richtige Betrachtungsweise des Lebens schreit geradezu nach Widerspruch.
Wenn man jetzt von den lernresistenten Kreationisten und ID-Befürwortern ausgeht ja, dann beissen sich wissenschaftliche Vorgehensweisen mit debile einfach gehaltene Glaubensansichten wie zwei Rüden die um ihr Terretorium kämpfen.

Da gilt es halt mal wieder hier wie auch in vielen anderen Bereichen zu differenzieren, leider beherzigen dies freilich viele nicht in ihrem Wahn auf Absolutheitsanspruch.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:43
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wenn man jetzt von den lernresistenten Kreationisten und ID-Befürwortern ausgeht ja, dann beissen sich wissenschaftliche Vorgehensweisen mit debile einfach gehaltene Glaubensansichten wie zwei Rüden die um ihr Terretorium kämpfen.
Dann lies dir bitte mal die ersten beiden Seiten des Threads durch!!!!
Da kommen nämlich genau diese dran!
zufall?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:43
@Pinar

Naja, merkst Du nicht, dass Du behauptest, hier alles zu wissen? Dafür muss man sich ja fremdschämen.

Ich darf verleugnen, wen und was ich will. Das ist ein Menschenrecht.

Du glaubst auch nur, weil Du ewig sein willst. Und weil Du Sicherheit möchtest. Dieses Verhalten habe ich aber auch schon vor Seiten aus evolutionärer Sicht darzulegen versucht.

Dazu kann ich wieder eins meiner Lieblingsstellen aus "Menschliches, Allzumenschliches" von Nietzsche zitieren:

"Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Punkte der Erkenntnis im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene."

Ich habe die Wahrheit übrigens auch nicht. Aber ich habe Ideen. Und vor allem stelle ich die Prämisse "Gott" nicht auf. :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:45
Hi,

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Um Das "Eisen" aus dem Koran
Danke.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, die nordischen Gottheiten sind durchaus faszinierend. Wenn bei Konzert von Torfrock die Leute "ODIN! ODIN!" rufen, wird mir ganz anders ums Herz.

@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wahn auf Absolutheitsanspruch.
Exakt der ist das, der uns das Leben erschwert. Der sorgt auch dafür, dass die Religionen sich untereinander mehr oder weniger heftig bekriegen.
Sowas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:51
@Thermometer

Ja hatte mir die ersten Seiten schon zu Gemüte geführt. ^^

@Groschengrab

Ich kann ja verstehen wenn manche meinen eine "Wahrheit" für sich gefunden zu haben. Ist ja an an sich nichts schlimmes, krank wird es erst dann wenn versucht wird diese missionarisch zu verbreiten und man meint andere davon überzeugen zu müssen, das eckt natürlich irgendwann mal an und Glaubenskriege sind vorprogrammiert.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 19:53
@Schalom

Ich denke, viele gehen da falsch an die Sache heran.

Es ist dumm, Tatsachen zu verleugnen. Man muss sie schon wahrnehmen.

Aber jeder muss zusehen, wie er mit diesen Tatsachen umgeht. Ob er sie toll findet oder nicht, liegt an ihm.

Es macht z.b. nicht viel Sinn, gegen Bäume zu treten, nur, weil man sie aus irgendwelchen Gründen nicht mag, aber es macht durchaus Sinn, sie nicht zu mögen, da man so besser mit sich im Reimen ist.

Ist zwar ein seltsames Beispiel, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:04
@Groschengrab

-Im Koran steht, wie ein Mensch im Mutterlaib entsteht, obwohl das damals kein Kind wusste.

-Im Koran steht, wie sich zwei Meere nicht miteinander vermischen und das wurde erst vor wenigen Jahren festgestellt, nämlich zwischen Spanien und Marokko.
Den beiden Wassern, die sich begegnen, hat Er freien Lauf gelassen. Zwischen beiden ist eine Schranke, die sie nicht überschreiten. (Sure 55:19-20 - ar-Rahman)

-Im Koran steht, dass das Universum einen Anfang hatte und sich ständig ausdehnt.
Der Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts... (Sure 6:101 - al-An'am)
Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen! (Sure 51:47 - adh-Dhariyat)

-Im Koran steht, dass Planeten aus heißem Gas entstanden.
Er verankerte auf ihr hochragende Berge. Und Er segnete sie und verteilte ihre Nahrung gerecht für alle, die danach verlangten, in vier Tagen. Dann wandte Er sich dem Himmel zu, welcher noch Rauch war, und sprach zu ihm und zur Erde: "Kommt (ins Dasein) willig oder widerwillig." Sie antworteten: "Wir kommen willig" (Sure 41:10-11 - Fussilat)

-Im Koran steht, dass HImmel und Erde erst eins waren und dann getrennt wurden: Also die Erde als Gaswolke, bis es sich festigte als Planet und der Erdatmospähre.
Sehen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde eine einzige dichte Masse waren, die Wir spalteten und dass Wir dann aus dem Wasser alles Lebendige entstehen ließen? Wollen sie denn nicht glauben? (Sure 21:30 - al-Anbiya)

-Die Vollkommenheit im Universum
Der sieben Himmel erschaffen hat, einen über dem anderen. Du erblickst in der Schöpfung des Erbarmers kein Missverhältnis. So schau dich von neuem um, ob du Mängel siehst! Dann lass den Blick ein weiteres Mal schweifen - jedes Mal wird dein Blick stumpf und matt zu dir zurückkehren. (Sure 67:3, 4 - al-Mulk)

-Die Bewegungsrichtung der Sonne
Und Er ist es, der die Nacht erschuf und den Tag, die Sonne und den Mond; jedes schwebt auf seiner (sphärischen) Bahn. (Sure 21:33 - al-Anbiya)
Und die Sonne läuft zielstrebig auf ihrer Bahn. Das ist die Anordnung des Mächtigen, des Wissenden. (Sure 36:38 - Ya Sin)

-Die Schichten der Atmosphäre
Er ist es, der für euch alles auf Erden erschuf. Dann wandte Er sich dem Himmel zu und bildete ihn zu sieben Himmeln; und Er hat Macht über alle Dinge. (Sure 2:29 - al-Baqara)

Dann wandte Er sich dem Himmel zu, welcher noch Rauch war. So vollendete Er sie in zwei Tagen als sieben Himmel und teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu... (Sure 41:11-12 - Fussilat)

-Die Aufgabe der Berge
Und Wir setzten festgegründete Berge auf die Erde, damit sie nicht mit ihnen wanke... (Sure 21:31 - al-Anbiya)
Machten Wir nicht die Erde zu einem Bett. Und die Berge zu Pflöcken! (Sure 78:6, 7 - an-Naba')

-Schwarze Löcher
Und wenn die Sterne verlöschen (Sure 77:8 - al-Mursalat)

... ich habe mich beeilt.
Das wären jetzt ein Paar Bereiche der Wissenschaft, die sich mit dem Islam vereinbaren lassen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:07
@Pinar
Beitrag von Pinar (Seite 63)
Zitat von PinarPinar schrieb:Also der erste Satz entspricht nahezu der Wahrheit.
1. Atheisten kennen das Gute nicht so, wie es richtig ist.
Das ist "wahr"?
Wer hat das als Wahrheit bestimmt?
Du? Ich bitte dich? Das sin ALLGEMEINPLÄTZE!!!
Reine Behauptungen! DOGMEN!!!
Pauschalisierungen - die Dinger die von dir andauernd kommen :D
Zitat von PinarPinar schrieb:2. Wer nicht an einen Gott glaubt, der hat einige Denkfehler, aber ich sage nicht ohne Verstand.
Aber du schreibst
:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ihr denkt gar nicht, ihr verweigert und verneint nur einfach und gedankenlos.
Wo bleibt Herz? Wo bleibt Güte, Warmherzigkeit, Offenheit und Geist?
IHR DENKT GAR NICHT das schreibst du!
Ist natürlich viel besser :) Dank dir :nerv:
Zitat von PinarPinar schrieb:Ja. Und in diesem Zeitalter ist der Mensch immer isolierter und ersetzbarer geworden.
Abgesehen davon dass das wiedermal eine reine Behauptung ist -
werden Dieben immerhin nichtmehr die Hände abgehackt :D
Pierre Vogel spricht da immernoch öffentlich von :O
(Zwar bewusst so dass man das auch als Scherz interpretieren kann - aber naja ....)
Zitat von PinarPinar schrieb:Wenn etwas gemacht werden müsste, dann müsste dem Volk Wissen beigebracht werden und es nicht so weit kommen, dass jeder jeden missbraucht, ausnützt und befehligt, was er oder sie zu tun habe.
Hör endlich auf, alles Gott und dem Glauben zuzuschieben.
Was fürn Schmock!
Wir könen dir fuffziigmal erzählen dass wir ATHEISTEN sind - wir GLAUBEN NICHT AN EINEN GOTT
dementsprechend können wir ihn für nichts schuldig erklären!!!!
Irgendwie läuft da was in deinem Feindbild "Atheisten" schief ^^
Zitat von PinarPinar schrieb:Ich trage auch weder Kopftuch, noch habe ich bislang geheiratet.
WAS HÄLT DICH AUF? (Sagte Pierre Vogel dazu oO Er würde dich fragen ob du keine echte Muslima bist .... )
Zitat von PinarPinar schrieb:Es geht hier nicht darum, sich ganz und gar äußerlich dem Bild einer Religion anzupassen, sondern einzig darum, an einen Gott zu glauben, aber so, wie du es für richtig hältst, dir dein Wissen anzueignen (das ist Pflicht im Islam, was aber keiner beachtet, jeder versucht einzig, äußerlich zu genügen, das wars dann auch).
Wissen aneignen? Und dann posten sie doch lieber HarunYahya :D jaja die Muslime ....
Zitat von PinarPinar schrieb:Frag dich mal bei den Türken, die du kennst um: wieviele haben die Übersetzung des Koran gelesen? Von allen Türken überall auf der Welt haben das höchstens 5 bis 10 % getan.
Was wohl der grund dafür ist dass man den Adnan Oktar in der Türkei so mag ja?
Zitat von PinarPinar schrieb:Mir geht es auf keinen Fall darum, anderen Muslimen zu gefallen oder alles zu tun, um dazuzugehören. Ich achte nicht darauf, äußerlich zu passen. Mir geht es viel mehr um die inner Seele des Islam, aller Wahrheiten auf der Welt und darum, mich innerlich voranzubringen und mir seelische Eigenschaften beizubringen, die heute wohl kaum ein Muslim mehr beachtet. Sie sagen mach dreimal das, zehnmal dieses Gebet, fünfmal diesen Vers und alles wird gut. So einfach ist das aber nicht.
Aber Islam bedeutet doch "unterwerfung"
Mit anderen Worten: Du unterwirfst dich NICHT WIRKLICH? :O
Du pickst dir das raus was dir gefällt - aber trägst kein kopftuch ....
Also du bist mir echt eiN Rätsel Mensch!
Zitat von PinarPinar schrieb:Man muss zwischen den Zeilen lesen und sich einen tieferen Sinn, der nur angedeutet wurde, ergreifen.
Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen ..
wie kann man etwas was doch Wörtwörtlich wahr ist .. zwischen den zeilen lesen?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:09
@Mr.Dextar

Ich glaube du sprichst da von einem gesunden Mittelweg oder?

Ja das würde ich eigentlich jedem auch empfehlen. ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:10
@Schalom

Ich spreche einfach davon, die Erkenntnisse mit sich selbst bzw. dem "Ich" vereinbaren. :)


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:12
@Pinar

Weil das gerade so schön passt:

emanon
Islam: Die wahre Religion? (Seite 1293) (Beitrag von emanon)
schrieb:
Hiob 9:8: "Er allein breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers.
Wesentlich älter als der Koran, M. hatte Kontakt mit Juden und Christen.

Die Kenntnisse des Korans über die Erschaffung des Menschen (Blutklumpen) ect. entsprechen denen von Galen und Hippokrates, beide lebten Jahrhunderte vor Mohammed.
ich schrieb: (selber Thread - anderer Addressat!)
Alle deine "Wunder" sind einfach Texte die frei interpretiert wurden!
Und zwar so dass sie mit der modernen Wissenschaft übereinstimmen!

PROBLEM!!!!
Möglichkeit 1)
Der Koran beschreibt tatsächlich wissenschaftliche Tatsachen!
Wenn dem so ist... muss nachweisbar sein dass die islamische Welt diese Dinge wusste BEVOR die WESTLICHE WELT sie durch die Wissenschaft entdeckte!!!!
Ausserdem müssten weitere wissenschaftliche Tatsachen bereits jetzt herausgelesen werden können -- DIE WIR NOCH NICHT WISSEN
Möglichkeit2) Der Koran wird einfach so interpretiert dass es scheinbar mit der Wissenschaft zusammenpasst!

Du wählst also Möglichkeit 1) .........
Dann nenne mir nu eine wissenschaftliche AUssage des Korans die NOCHNICHT wissenschaftlich überprüft wurde! (weil sie ja nicht bekannt ist )
Nun wäre es doch den moslemsichen Forschern ganz einfach möglich den Koran abzusuchen nach Antworten auf offene Fragen der Wissenschaft!
Sie müssten also logisch betrachtet in der Entwicklung viel weiter sein als der Westen...
WARUM SIND SIE ES NICHT?
Wenn der nächste Nobelpreis doch praktisch im Koran steht???
Wäre das nicht die perfekte Mögklichkeit die westliche Welt von der Überlegenheit des Korans zu überzeugen?
Warum geben sich Seiten wie alrahman dann Mühe solche Scheinwunder zu veröffentlichen...
wenn die WAHREN WUNDER doch offen im Koran liegen?
Ihr bräuchtet sie doch bloss zu pflücken
Dies ist eine gute und schöne Methode den Koran auf seine Wissenschaftlichkeit hin zu überprüfen!!!!

[...]

Na komm schon!



Anzeige

1x zitiertmelden