Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche ist in jedem von uns

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Göttliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:21
@orlando8

Nein ich sage es so wie ich empfinde .

Du darfst ja natürlich denken was du willst =)

Anzeige
melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:23
ok dann eine frage an dich .

Was findest du denn so göttlich an/in dir?


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:25
@akkasha
Ist keine Anmache deshalb auch Namenlos.
Sondern ein Anfügen bzw. ein Hinterfragen an das bereits erwähnte :)

Glaubs mir, ich spreche sonst immer persönlich an.
Meine schreibe ist diesbezüglich als Hinterfragung zu sehen.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:31
@orlando8

Mein Bewusstsein .


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:39
@akkasha
Wenn wir schon mal dabei sind, welche Göttlichkeit steckt in Menschen die Völkermord begehen oder sich dem Bösen zuwenden. Es sind nicht wenige und jeder weiss wie schnell man selber wütend wird. Du sollst nicht oder man darf nicht! Könnten diese weisen Worte nicht aus den Erfahrungen der Menschen selbst stammen?


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:47
Der göttliche Funke dürfte in jedem Menschen stecken, ob Du den Funken zum Feuer werden läßt, oder ihn ausbläst/unterdrückst, ist eine andere Sache.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:48
@DonFungi

Der Mensch besteht au gut und böse , er kann dann sich entscheiden welcher Weg er dann nehmen wird , der weg zum göttlichen oder der Weg zum teuflischen . Des wegen gibt es auch Menschen die Völkermord begehen und auch noch anderen schlimme Sachen tun.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:53
@ akkasha schrieb :

>>> Ja es kann wirklich jeder , so empfinde ich es halt .
Ich habe meinen Weg ausgesucht und bin sehr glücklich damit , ich habe den Weg zu innere Freiheit gefunden und das meinte ich auch mit glücklich . Die Menschen sind unglücklich weil sie das Glück wo anderes suchen als in sich selbst . <<<

Hallo akkasha,
wie richtig Du schreibst: Sie suchen wo anders und nicht in sich selbst.
Toller Tread.
Lieben Gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:54
Wenn von einem "göttlichen Funken" die Rede ist, wird das Auge schnell auf das "göttlich" gelenkt , aber weniger auf den wichtigeren Teil, den Begriff des Funkens.
Dieser Begriff wird wohl daraus abgeleitet worden sein, daß alles aus dem Göttlichen enstanden ist, was aber nicht bedeutet, das Erschaffene wäre ebenso göttlich, denn die Schöpfung ist ein sich von Gott weg ausdehnender Prozeß.

Der göttliche Funke ist eben nur ein Funke, also nicht das Feuer selber, sondern eine stark abgeschwächte Form davon und darum von anderer, niedrigerer, Art. Es ist das Geistige in uns, das nach und nach während des schöpferischen Prozesses durch Entfernung vom Göttlichen entstand, zwar aus ihm heraus, ja, aber dadurch, daß es sich erst sehr weit vom Ursprungspunkt bildete weil diese Distanz erst seine Existenz überhaupt ermöglicht, nicht göttlich.
Da die größte Schöpfungskraft von Gott ausgeht, wird das Geistige in uns als Funken aus dem Göttlichen kommend bezeichnet.
Dazwischen wird immer eine vollkommen unüberwindliche riesige Kluft herrschen.
Eigentlich müßten das schon die Begriffe Gott und Mensch implizieren, bzw. das natürliche Gefühl dafür drückt die Kluft deutlich aus.

Weder kann ein Mensch göttlich oder gar Gott werden, noch kann Gott Mensch werden.
Gott ist "wesenlos" doch der Mensch ist ein Wesen.

Göttliches und Menschliches können sich auch niemals vermischen, da zwischen jeder Schöpfungsart strenge Grenzen gezogen sind und es sogar jedem uns hier bekanntem (Natur)Gesetz widerspräche, wenn eine Art zu einer völlig anderen werden könnte.
Ein Mensch ist gegenüber Gott ist so dermaßen winzig und unbedeutend, daß nichtmal der Vergleich einer Ameise in Relation zu einem Gebirge ausreichen würde, dies zu verdeutlichen.
Menschliches muß sich entwickeln und entbehrt dadurch bereits jeder Göttlichkeit.
Gott hingegen war und ist vollkommen, sonst wäre er nicht Gott.
Niemals kann es eine Vermischung oder gar Gleichschaltung geben, es ist geradezu Gotteslästerung und Hochmut, dies auch zu anzunehmen.


WAS wir werden können sind Kinder Gottes. Doch auch das ergibt sich nicht von alleine, sondern muß aus tiefstem Herzen gewollt und gelebt werden.


2x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:54
Zitat von akkashaakkasha schrieb:Der Mensch besteht au gut und böse
Wer sagt das? Jeder Mensch tut doch das, was er tut, wohl aus der Überzeugung, das Richtige, also in ihren Augen das Gute, zu tun.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:57
@Schnurrgerüst

Ich empfinde es so .


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 17:59
@slyney



Danke sehr =) !!
Lieben Grüss zurück =)


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 18:39
@Sidhe

sehr schön erklärt
Zitat von SidheSidhe schrieb:WAS wir werden können sind Kinder Gottes. Doch auch das ergibt sich nicht von alleine, sondern muß aus tiefstem Herzen gewollt und gelebt werden.
und das bringt es auf den Punkt


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 20:07
@herzbetont
Ich wäre dafür dieses Wort aus unserem Wortschatz zu verbannen, bis man sich geeinigt oder herausgefunden hat, wofür es eigentlich steht...
Hm, ja, die breite "Auslegungs-und-Bewertungsvarianz" des Wortes kann wirklich stören. Mir gefällt da der Ignostik-Mode recht gut. WENN man sich geeinigtr hat, WAS unter diesem Begriff verstanden wird, DANN bin ich bereit darüber zu reden (oder auch nicht). Sonst ist es wirklich häuzfig zu schwammig.

@jimmybondy
Es stimmt aber, das Wort ist ein wenig abgenutzt und warum nicht von Liebe reden wenn wir Liebe meinen usw.?
Leider ist mir auch das Wort Liebe zu abgenudelt. Das pfeift jeder Schlagerdödel, jeder DSDS-Kasper und soweiter fröhlich in die Welt hinein... ^^
Aber wenn wir von Liebe sprechen wollen, sollten wir auch dies Wort nutzen und nicht mit anderen Worten verdecken, stimmt schon ;)

@Naturell
weil unser ICH als Identifikationsbewusstsein im eigentlichen Sinne
nichts anderes als eine Spekulationsblase ist, welches selbst keine eigen Identität
besitzt und sich eine solche im imaginären Sinne nur durch Identifikation mit subjektiven Werten vortäuschen kann.
Dies, wie auch immer es genannt wird, nicht mit der eigenen Identität zu verwechseln und, wenn möglich, die eigenen Identifikationen zu durchschauen und zu realisieren, dass dort niemand ist, der ein ICH ist oder hat sondern immer nur so tut, nicht leicht. Aber möglich.
Anders ausgedrückt, wäre hier jemand, würde dieser zustimmen.

@akkasha
Das Göttliche und das Teuflische ist auch in uns , das ist nach meine Meinung ganz einfach das Gute und das Böse in uns , jeder kann sich entscheiden welcher Weg er dann nehmen wird ....
Hab es nicht so mit Gut vs. Böse. Finde es einfacher etwa zu sagen: "Da ist immer eine Wahl zwischen Liebe und Furcht." Und es dabei bewenden zu lassen.
Es Ist trozdem in jeder von uns , es wird von die nicht gläubigen einfach nicht wahr genommen...
Wieso sollte "es" nicht von >nicht gläubigen< wahrgenommen werden? Gibt es da einen Grund? Ist der Glaube selbst dann soetwas wie eine Voraussetzung um lebendig zu sein?
Wohl kaum.


Bis hier hin,
lg


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 20:43
@Lacanianer


Ja es gibt einen Grund =)

Ich wiederhole mich noch mal , ich habe folgendes geschrieben :

God iam steht für die Erinnerung an das göttliche Bewusstsein.
Du besitzt wie jedes Lebewesen ein göttliches Bewusstsein. Diese Göttlichkeit oder wie immer Du es nennen magst, ist an keine spezielle Religion gebunden. Der eine Mensch ist sich der Göttlichkeit in sich (und den anderen Lebewesen) vielleicht mehr bewußt als ein anderer Mensch. Das göttliche Bewusstsein ist jedoch in jedem gleich vorhanden und wartet nur darauf immer bewusster wahrgenommen und gelebt zu werden. Es ist unser wahres Wesen. Und je mehr wir uns wieder damit verbinden, um so mehr können wir alte Begrenzungen los lassen und unser (Er-)Leben bewusst und erfüllend gestalten.

So löst sich die Illusion der Minderwertigkeit, Schuld, etc. immer mehr auf und wir endeckenn immer mehr die Vollkommenheit in uns und um uns herum. Wir erkennen auch, dass wir selbst für unser Erleben verantwortlich sind. Es liegt an uns, ob wir glücklich oder unglücklich sind. Mit Hilfe des göttlichen Bewusstseins fällt es uns immer leichter glücklich zu leben. Wir erkennen immer mehr die Zusammenhänge und können dadurch unser Leben effektiver gestalten. Was jedoch noch wichtiger ist: Wir lernen wieder immer mehr glücklich zu sein - unabhängig von den äußeren Umständen.

Und so empfinde ich es ....


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 20:50
@Lacanianer
Im Naturalismus gibt es eigentlich gut und böse nicht.
Man kann zwar boshaft und gehässig sein, aber man kann nicht böse oder gut sein.
Ebenso ist im Naturalismus nicht alles wahr, denn sonst wäre auch Nichts wahr.
Man kann zwar etwas wahrhaben wollen und man kann auch alles nicht wahrhaben wollen,
deswegen kann Nichts nicht wahr sein und auch nicht Alles wahr sein.

Wenn man also im Naturalismus das Göttliche anspricht, dann bezieht sich das Göttliche im Naturalismus auf das Lebendige.

Ja das ist dann wohl in jedem von uns.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 20:59
@akkasha
solange man damit niemanden ansteckt ist es ja kein Problem,
weil man die Dinge so oder so kaum ändern könnte.

Es wenigstens bei sich selber mit der Wahrheit genau zu nehmen, wäre eigentlich
das Menschlichste und Göttlichste gleichzeitig, aber genau das ist im Glauben nicht möglich.

Bei fast 7 Milliarden Gläubigen wird das eben dazuführen, dass der Glücklichkeitskredit
auch bald zurückbezahlt werden muss und zwar dorthin wo er herkommt, an den Gott der sich Leben nennt.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 21:04
@Naturell


Warum anstecken ? ist das ein Krankheit ?
Glaub mir wenn ich dich anstecken könnte , was nicht möglich ist , dann wärst du sehr glücklich . Ich bin innerlich sehr glücklich und ich wünschte es würde alle Menschen so gehen.


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 21:06
@Sidhe
Ein Mensch gegenüber Gott ist so dermaßen winzig und unbedeutend, daß nichtmal der Vergleich einer Ameise in Relation zu einem Gebirge ausreichen würde, dies zu verdeutlichen.
Du bist also der Meinung, der Mensch sei gegenüber Gott unbedeutend. Ist „gegenüber“ für dich in dieser Sache gleichbedeutend mit „für“? Also ist deiner Ansicht nach der Mensch nicht bloss gegenüber, sondern auch für Gott unbedeutend? Wenn der Mensch für Gott unbedeutend ist, so stellt sich doch die Frage, warum es den Menschen überhaupt gibt? Ja wieso gibt es überhaupt etwas (eine Schöpfung), wenn für Gott doch sowieso alles unbedeutend ist?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Menschliches muß sich entwickeln und entbehrt dadurch bereits jeder Göttlichkeit.
Gott hingegen war und ist vollkommen, sonst wäre er nicht Gott.
Wenn Gott vollkommen ist d. h. sich nicht entwickeln muss, dann braucht er im Prinzip ja auch gar nichts und so stellt sich wiederum die Frage, warum es denn überhaupt etwas ausser Gott gibt?


1x zitiertmelden

Das Göttliche ist in jedem von uns

09.03.2010 um 21:23
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Mensch gegenüber Gott ist so dermaßen winzig und unbedeutend, daß nichtmal der Vergleich einer Ameise in Relation zu einem Gebirge ausreichen würde, dies zu verdeutlichen.
Was wäre der menschliche Körper ohne Körperzellen? :)


Anzeige

melden