Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Denken, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

23.05.2010 um 10:12
Also ich kann mich auch noch an so einige Male erinnern wo ich mich verlaufen hatte ja. Und auch dass wir im Kindergarten so Kleiderhaken mit irgendwelchen Symbolen hatten. Jeder kannte seinen Kleiderhaken und sein Symbol. Waren aber keine Verkehrsschilder, ich glaub sowas wie Sonne, Mond, Wolken usw... Aber weiß ich nicht mehr.

Vieles wird mit den Jahren glaube ich, auch wieder durch andere Eindrücke überschrieben oder übermalt. Dann meint man nur, es sei so gewesen und war doch ganz anders...

Anzeige
melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

23.05.2010 um 14:44
Ich meine, mich an meinen 3. Geburtstag zu erinnern. Vielleicht war es aber auch der 4., sicher bin ich mir nicht. Auf jedenfall bekam ich ein Parkhaus, das nicht vollständig mit Papier eingewickelt war, weshalb ich schon einen Tag vorher (der Geburtstagstisch wurde bei uns immer am Tag vorm Geburtstag hergerichtet) heimlich hineingeluschert habe. Eine Micky-Maus-Spielzeuggitarre habe ich auch bekommen, glaube ich. Mit der habe ich vor der ungemachten Schlafcouch meiner Eltern im Wohnzimmer gespielt, ich war entweder noch im Schlaganzug oder Morgenmantel.

An Silvester des selben Jahres erinnere ich mich jedenfalls noch, und das war nur zwei Monate später. Könnte also hinkommen...

Meine Grundschulzeit ist immer noch sehr präsent, so wie eigentlich sehr vieles seit diesem Zeitpunkt.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

24.05.2010 um 18:17
@Junkie92

Der Grund ist, das man erst noch das Gedächtnis entwickeln muss. Bei der Geburt ahben wir noch kein Gedächtnis aber je nach eigener Entwicklung können wir uns als letztes an Kindergartenzeiten oder Einschulung erinnern. Ich kann mich nur an einige Ereignisse erinnern als ich 4 und 5 war.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

24.05.2010 um 18:35
Ich kann mich an einige Sachen ab ca. dem 3ten Lebensjahr erinnern. Aber es sind oft nur Erinnerungen von kurzen Momenten, ohne Erinnerung um das "Drumherum". Zum Beispiel eine Situation wo ich in meinem Zimmer sitze und en Paket öffne, aber keine Ahnung habe was für ein Tag es ist, woher das Paket kommt und was ich danach gemacht habe. Oft Erinnerungsbrocken wo etwas besonderes passiert, manchmal von völlig alltäglichen Dingen.

Wo ich gerade darüber nachdenke, ich erinnere mich noch an die Form und die Einrichtung der Wohnung in der ich bis zum 4ten Lebensjahr gelebt habe.


melden
Junkie92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

25.05.2010 um 02:29
Ich habe vor ein par Tagen mit einer Userin geschrieben, die sich an ihre Geburt und auch noch vor ihre Geburt erinnern kann.
Sie hat mir erzählt, dass sie sich damals aussuchen konnte ob sie Junge oder Mädchen sein möchte.

hat hier jemand ähnliche erinnerungen?

Bis jetzt können sich ja alle die hier geschrieben haben so bis zum 3. 4. oder 5. Lebensjahr erinnern. Denke mal das ist auch der standart.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

25.05.2010 um 02:30
Ich kann mich an 2 Sequenzen aus dem Säuglingsalter erinnern. Auf diese Erinnerungen bin ich auch sehr stolz, und ich versuche, sie oft aufzurufen, damit sie nicht irgendwann verschwinden...


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

25.05.2010 um 06:38
Mir passiert es nur öfters das ich Erinnerungen habe, an die sich meine Eltern garnicht erinnern können xD


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

27.05.2010 um 13:40
ca. 5tes Lebensjahr meine Erinnerungen beginnen eigentlich mit der Scheidung meiner Eltern... ein paar Fetzen aus der Zeit davor kommen mir auch noch in erinnerung wie ich z.b meinen Lieblingsteddy bekommen hab oder meinen blauen Hasen mit dem Regenbogenbauch ich könnte heute noch den Weg zum Kiosk beschrieben wo er gekauft wurde :D

Ich denke mal um so älter man wird umso verschwommener werden die Erinnerungen.

Mein Sohn (4) kann sich z.b noch daran erinnern was er mit 3 Jahren zum Geburtstag bekommen hat oder das was für Spielzeug in der Augenarztpraxis verhanden ist. Er sagt auch er wisse noch das er mit 1 1/2 Jahren operiert wurde (was ich irgendwie bezweifle)
Er hat aber sowieso ein echt gutes Gedächtnis der Kleine


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

01.06.2010 um 15:51
Ich kann mich erinnern, wie ich versuchte nach dem Schluessel im Tuerschloss zu grabschen, meine Mutter bestaetigte mir das und sagte, ich sei da gerade mal ein Jahr alt gewesen und habe zu gehen gelernt.
Ebenfalls habe ich eine Erinnerung, wo sich meine beiden aelteren Brueder zu mir hinunter beugen, als ich im Kinderwagen lag.. war wahrscheinlich etwa selbes Alter.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

02.06.2010 um 11:01
Also wie schon erwähnt an meine grundschul zeit kann ich mich auch noch erinnern aber an meine Kindergartenzeit nur noch wage und abschnittweise.ist schon komisch aber das mann sich noch wage an sachen erinnert heist ja auch gleichzeitig das der rest der erinnerungen auch noch da sein muss.

denke ich mal


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

04.06.2010 um 01:02
Hallo
ja ich habe mich auch schon gelegentlich an frühere sachen erinnert, die ich glaubte vergessen zu haben.
das älteste oder erste Bild mit 1 1/2 Jahren.
Doch vergessen wird nix und die scheinbare oder lückenhafte Sequenzen sind ja Punkte die man dann ausdehnen kann. Auch hat niemand vergessen wie er Laufen lernte...er kann es heute noch oder? nur Denkt man daran nicht weil die Erinnerung noch Aktiv gebraucht wird.
An meine Geburt in dieser Inkarnation habe ich z.Z. nicht parat dafür aber Erinnerungen an 4 verschiedene eigene Tode.
Denke das das Interesse und Aufmerksamkeit für das "Seltsame" diese Erinnerungen begünstigen.
Und die Moral von der Geschichte?
So zu Leben und zu Handeln das alle gute Erinnerungen haben und keiner geschädigt wird.
zur Nachahmung empfohlen.
Friede und Liebe
von Allwanderer


2x zitiertmelden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

04.06.2010 um 10:52
@Allwanderer
Zitat von AllwandererAllwanderer schrieb:Auch hat niemand vergessen wie er Laufen lernte...er kann es heute noch oder?
Also diese Aussage hat mich grad irgendwie total erstaunt, stimmt o.O
Ich kann auch reden, aber ich kann mich nicht daran erinnern wie ichs gelernt hab... das schokiert mich irgedwie gerade ein wenig...
Zitat von AllwandererAllwanderer schrieb:An meine Geburt in dieser Inkarnation habe ich z.Z. nicht parat dafür aber Erinnerungen an 4 verschiedene eigene Tode.
Wie schaffst du es dich daran zu erinnern, einfach so?


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

04.06.2010 um 19:30
@Sockenzombie
1) den Tag nochmals ansehen ...rückwärts bis zum Aufstehen.
dies täglich üben und dann einfach Wochenrückblick dann Jahresrückblick u.s.w.
auf den Spuren der Erinnerungen.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

04.06.2010 um 20:22
@Allwanderer
Okay, danke für die Infos. Ich werd das mal versuchen. Dauert aber bestimmt lange bis man sich erinnert oder?


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

04.06.2010 um 21:58
@Allwanderer
Cool, wenn du dich auf diese Weise an 4 verschiedene Tode erinnerst, erinnerst du dich doch bestimm auch an alle 4 Leben, oder?


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

05.06.2010 um 17:40
Also ich kann mich bis zurück an meinem 2.Lebensjahr erinnern. Und sogar bis zum 1.Lebensjahr, wobei ich mir hier aber nicht sicher bin da es auch ne Einbildung sein kann.

Aber ich kann mich aufjedenfall an meinem 2.Lebensjahr erinnern aber nur an eine Sache. Undzwar sind wir damals umgezogen, und die neue Wohnung hatte uns ein älterer übergewichtiger Mann der einen bart und eine große Brille hatte gezeigt. Meine Eltern wollten es mir erst nicht glauben aber als ich dann den Mann beschrieb, wie er draussen auf uns wartete und so haben sie mir geglaubt.
An meine Kindheit erinnere ich mich auch ziemlich gut. Kenne noch viele vor und Nachnamen aus meiner Grundschule, weiss auch wie meine Lehrer und so alle hießen.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

05.06.2010 um 17:44
achja und ich kann mich noch erinnern als in 1 jahr alt war. Da hatten wir gegenüber unserem haus ein Kiosk der hatte immer Kaugummis und Bonbons für 10 Pfennig verkauft und mein Bruder war fast jeden tag da. Aber hier bin ich mir nicht sicher kann auch nur eine Einbildung oder so sein.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

05.06.2010 um 22:33
@Schnurrgerüst
ist nicht das Thema hier!

@Sockenzombie
Ja sofort geht nix auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Ausdauer nötig.


1x zitiertmelden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

06.06.2010 um 11:58
@Allwanderer
Wird schon ein wenig bei mir. Ich erinnere mich jetzt nur ständig an irgendwelche Träume die ich als Kind geträumt hatte...
Zitat von AllwandererAllwanderer schrieb:@Schnurrgerüst
ist nicht das Thema hier!
Passt eigentlich schon zum Thema. Musst du aber nicht schreiben wenn du nicht willst ;)


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

06.06.2010 um 12:18
Ich kann mich noch recht gut an meine Grundschulzeit errinern und kenne auch noch
viele Namen von Schülern und Lehrern.

Ich kann mich auch noch was aus meiner Kindergartenzeit errinern, ich finde es
echt spannend wenn man sich so errinert was man so alles gemacht hat.

Ich versuche auch immer viel an den alten guten Zeiten zu errinern, vor allem
an meine Gesamtschulzeit die ich echt cool fande.

MFG:


Anzeige

melden