Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Denken, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

06.06.2010 um 12:32
Ich kann mich nicht mehr wirklich an meine Zeit vor der Grundschule erinnern. Nur noch einige "Szenen". Als ich im Kindergarten meinen besten Freund kennenlernte, als ich im Krankenhaus war, und solche Dinge. Aber z.B. an einige Namen der Kinder in meinem Kindergarten kann ich mich gar nicht mehr erinnern, mit ein oder zwei Ausnahmen. Auch an alles, was davor war, hab ich nur sehr wenig Erinnerungen.

Euer Lord Bär

Anzeige
melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

06.06.2010 um 17:29
Ich kann mich noch daran erinnern, wie einige verwandte mich das erste mal gesehen haben :-P sie waren völlig aus dem häuschen. ich kann mich sogar noch daran erinnern, was ich gedacht habe. es ist, als hätte ich in deutscher sprache gedacht. ich kann höchstens ein paar monate alt gewesen sein. in einer anderen erinnerung war ich in etwa genauso alt. ich lag in meinem bettchen und hörte auf einmal die sirenen, wie sie jedermann hört wenn es irgendwo brennt. ich sah aus dem fenster und hab einen baukran gesehen. diese lange, dünnen, gelben drahtgerüste. ich fing an zu flennen und ab da weiss ich nicht mehr wie es weiterging.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

20.06.2010 um 21:02
an alles was vor dem dritten lebensjahr war kann man sich normalerweise nicht erinnern


2x zitiertmelden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

20.06.2010 um 21:05
@lavendel-ashes
Zitat von lavendel-asheslavendel-ashes schrieb:an alles was vor dem dritten lebensjahr war kann man sich normalerweise nicht erinnern
Wenn ich mich so zu erinnern versuche... das könnte hin kommen.
Allerdings sind die Erinnerungen der Kindheit oftmals nur noch Bruchstückhaft da. Nicht wenige auch nur, weil sie durch Erzählungen der Eltern oder Fotos aufgefrischt wurden.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

26.06.2010 um 01:38
ich kann mich schwach an meine taufe erinnern


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

26.06.2010 um 23:54
an kleine fetzen aus meiner frühsten kindheit kann ich mich auch noch erinnern.

aber man kann, wenn man die fähigkeiten besitzt, sich alles erinnern was passiert ist. das gehirn speichert alle "daten" und legt sie ab. nur haben nicht alle menschen die möglichkeit sich das wieder auf zu rufen! hypnose hilft einem dabei, sich wieder an verschiedene sachen zu erinnern!

es gab mal einen fall in den usa (wo auch sonst, wenn nicht dort ;-)) da wurde ein baseballspieler aus kürzester enfernung mit dem baseball am kopf getroffen. seid diesem tag an kann er sich an jede sekunde seines lebens erinnern. mit allem drum und dran. er kann nichts mehr vergessen! was schon sehr belastend sein kann.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

27.06.2010 um 18:59
@Leibhaftiger

ich hatte damals die schildkröte...:D


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

29.06.2010 um 16:28
Hallo
habt ihr denn schon mal darüber nachgedacht WARUM dies so ist?
Nun bei mir war der Grund das Ergebnis eines Graphologischen gutachtens, wo geschrieben stand"ich habe eine Abgekapselte Angst"!

Wonach ich mich dann mit meinem Unterbewusstsein beschäftigen musste um die Ursache zu finden.
Eine Serie von Träumen führte dann auch zur Erkenntnis, was die Ursache war und wie sie Entstanden ist.
Es war eine Floskel wie "alt und Grau" aber eben vom Unterbewusstsein ein nicht zuordnungsfähige Information und daher absorbiert oder eingekapselt. Wäre sonst wohl eine neue Rose geworden ähm Neurose ?
Wichtig war aber für mich das ich lernte meine Träume aufzuschreiben und die mich mit der Deutung der selben beschäftigte.
die Sprache des Traumes ist eine symbolische!
@mit Erinnerungen an frühere Inkarnationen verhält es sich wie mit dem laufen lernen. Das Ergebnis ist man selbst..
zB. wer früher Geduld lernte bringt diese eben mit in diese Inkarnation und braucht sie nicht erneut zu lernen.
Oder wurde von euch noch nicht beobachtet das viele Kinder warum,warum fragen?


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

30.06.2010 um 19:58
ich empfehle das buch "topographie des unbewußten" von dr. stanislav grof.
man kann sich unter LSD einfluss an manchmal an seine geburt erinnern, was bedeutet dass die erinnerung an sich vorhanden ist, nur im normalen zustand nicht zugänglich.
und ja, es gibt wirklich hinweise, dass es tatsächliche erinnerungen sind und keine halluzinationen


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

30.06.2010 um 20:17
nagut, also ich kannmich erinnern, als ich im Alter von etwas über einem Jahr aufm Bett meiner Eltern herumgekrabbelt bin, des stimmt wirklich, kein Ahnung, warum ich diese Erinnerung hab, die nächste ist als ich so zwichen 2 und 3 war und im Kinderwagen saß.^^


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

30.06.2010 um 22:10
Also nach einigem Nachdenken erinnere ich mich an immer mehr. Und es wird auch leichter sich zu erinnern je öfter ich es versuche.
Ich erinnere mich an einen Urlaub in Italie als ich etwa 2 1/2 war. Da waren so palmenartige Sonnenschirme, keine aus einem Stoff, sondern ganz viel so Stoffstreifen, oder aus was die waren, dran. Und in der Wohnung dort war so ein Fernsehschrank. Mit Glastüre unterm Fernseher. Und an dem hab ich mir mal den Kopf angestoßen als ich rumgekrabbelt bin, das tat weh^^ Im selben Urlaub sind wir (wir haben den Urlaub mit unseren damaligen Nachbarn gemeinsam gemacht) in einen Vergnügungspark. Ich bin im Kinderwagen gesessen, die Tochter unserer Nachbarn ebenfalls (die erinnert sich aber nicht mehr, die war gerade mal 1 Jahr alt) Ich erinnere mich noch an eine Rutsche, eine etwas längere. Und irgendwas mit Schildkröten, aber weis nicht mehr genau in welchem Zusammenhang.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

01.07.2010 um 01:44
Meine frühste Errinnerung stammt aus einer Zeit da war ich auch so 2 1/2. Mein Grandpa hatte mir die Hand geklemmt. Ist allerdings sehr verschwommen.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

01.07.2010 um 03:07
ja das geht sogar sehr gut bei mir ,ich kann mich bis zum mein 1 lebens jahr an sehr viele dinge erinern ich habe mal meine grand ma gefragt das sie mal mit mir bei meine tante war und ich habe gesagt da war aber mein cusin sehr klein noch und sie so daran kannst du dich doch nicht mehr erinern du warst 1 jahr alt und das war in bremen ,und an mein ersten klaps auf m arsch hahahaha hab 4 jahren washmaschine aufgemacht und die weasche iss mir entgegen gekommen ich war die reine katastrophe naja immer noch aber vorsichtiger aber das geht kommt drauf an ob man all die jahre viele sachen um die ohren hatte und andere sachen im gehirn aufgenomen hat und die anderen erinerung auf seite gelegt hat generel sollte es machbar sein sich zu erinern


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

01.07.2010 um 06:35
Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen sich GAR NICHT mehr an ihre Kindheit erinnern!
ist mir mal so aufgefallen........natürlich ist es dann unmöglich ein Kind zu erziehen, sich in seine Welt hineinzuversetzen, darauf einzugehen......

Mein Bruder kann sich an alles erinnern^^
Das kann ich alles bestätigen. Er sagt sogar, daß er sich an seine Geburt erinnert....
ich nicht. ich weiß noch wie ich mich auf meinem 4. Geburtstag zurückzog und darüber nachdachte, daß ich jetzt schon ganze 4 Jahre hier auf der Erde bin.....ich hab mich irgendwie darüber gewundert.....wie die Zeit vergeht......aber davor gibt es noch Erinnerungen mit Tieren...ein RIESEN Hund(ganz normaler Schäferhund^^)ein Bild vom Umzug, da muß ich so 2 gewesen sein....

Aber unter Hypnose kommt man dadran!
Eine Freundin von mir(ich kenne sie seit sie so 9 mon war) erzählte bis ca 4 manchmal davon, was sie alles gemacht hat, als sie groß war.....naja ist ein sehr interessantes Thema.....

....manchmal gehe ich in Gedanken rückwärts durch die Zeit und dann tauchen auch manchmal Sachen auf....aber das ist irgendwie sehr anstrengend.......


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

09.07.2010 um 17:50
Meine früheste Erinnerung ist ein Wickelerlebnis als ich 10 Monate alt war...

Ich kann mich erinnern das mein Beißring an meinem linken Fuß drauf war und ich fürchterlich schrie. Ich hatte totale Angst und alle lachten.

Warum ich das weiß, nun ich habe mich gefragt warum ich immer Angst vor roten Dingen hatte. Die Ente mit rotem Schnabel, der Clowns mit der roten Nase usw. Da war ich ca 2 Jahre alt und zog die Ente nach. Bei Spielen wollte ich auch später nie die roten Kegel usw

Also hab ich mich zurückgedacht und sah was rotes am Fuß und ich wurde gewickelt. Dann hab ich meine Pflegemutter gefragt und die hat es mir erzählt und war voll erstaunt, was ich so alles weiß. Ein roter Beißring, unglaublich.

Ich kann mich auch ans Stillen erinnern, da war ich auch 10 Monate alt und es gab ein bestimmtes Erlebniss. Ich kann mich aber noch mehr erinnern, da war ich 11 Monate alt und auch da gab es ein Erlebnis mit meiner leiblichen Mutter.

Da soll noch einer sagen, man kann sich nicht erinnern. Stimmt nicht, man kann. Ich glaub wenn es nicht geht, dann hat man Angst vor etwas. Bei mir war es aber auch Angst und ich wollte wissen WARUM

Ich hab heute auch noch so ein bildliches Gedächtnis und meine gesamte Kindheit liegt vor mir wie ein Bilderbuch, in dem ich lesen kann. Das ist halt auch nicht so gut, doch besser als ich wüßte davon nichts. Dann hätte ich wirklich ein Problem mit mir, so kann ich mir aber alles erklären und verstehen. Das hilft ungemein.

Wenn man anfängt zurückdenken, dann kommen auch viele, viele andere Dinge ans Licht und auch ungefragt fällt einem vieles ein. Man braucht wie gesagt nur die Tür aufmachen.

Das mit der Geburt hab ich leider nicht drauf. @Omega.

Doch ich hab eine Rückführung bzgl. meiner Zeugung gemacht und weiß wie und wodurch ich entstanden bin. Meine leibliche Mutter spricht nicht mit mir darüber. Aber es ist auch wirklich möglich und als ich es meiner Mutter sagte, da hat sie sich weggedreht. Das sagt auch was, finde ich. Alles hat Sinn und es kann helfen, wenn man Dinge weiß.

Also steht für mich fest, man kann alleine bis 10 Monate rückdenken und mit Hilfe der Rückführung kann man bis zum Zeitpunkt der Zeugung gehen. Wenn andere es auch so schaffen, sag ich nur Respekt. Ich glaube daran...


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

09.07.2010 um 18:37
Das älteste, an was ich mich erinnern kann, ist, als ich in meinem Kinderbett damals gelegen habe, mir einer Trinkflasche neben mir liegen. War eines dieser Betten, an denen man an der Seite 2-3 Stäbe herausnehmen konnte, um hindurchzuklettern. An meinem Bett saß ein großer Plüschbär, angelehnt an einen kleinen Holzstuhl. Es war sehr warm und die Sonne schien mir kräftig ins Gesicht, worauf ich auch angefangen habe zu schreiben. Danach weiß ich nichts mehr. War da nicht mal ein Jahr alt. Keine Ahnung, warum ausgerechnet das hängen geblieben ist.

Das nächste was mir einfällt, wäre ein Tag in der Krabbelgruppe, als wir mit Wasserfarben gemalt haben und dann der erste Tag im Kindergarten. An diesem Tag musste mein Vater Winkel im Baumarkt kaufen gehen.


2x zitiertmelden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

09.07.2010 um 19:23
@Alex_Shepherd
Zitat von Alex_ShepherdAlex_Shepherd schrieb:worauf ich auch angefangen habe zu schreiben.
Zitat von Alex_ShepherdAlex_Shepherd schrieb:War da nicht mal ein Jahr alt
Wow ... oO in dem Zusammenhang ist das ein klasse verschreiber ;) :D



Also ich kann mich so bis in mein 3tes Lebensjahr zurückdenken. Da gibt es schon einige Bruchstücke die ich noch behalten habe. Unter anderem viele Albträume die bis heute hängengeblieben sind.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

09.07.2010 um 19:44
@SamaelCrowley

Ups, also geschrieben habe ich natürlich nicht. :D Geschriehen triffts wohl eher.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

10.07.2010 um 00:55
so richtig erinnern kann ich mich nur noch an eine situation, in der 5 oder 6 war ^^
kann mich erinnern dass ich mit meinem kleinen bruder und mit nem nachbarn (weiß auch noch wer es war) vor einem feldweg standen, der von dichten hohen bäumen wie in einer allee gesäumt wurde und auf beiden seiten war der feldweg von hügeln begrenzt, auf dem standen wir und ich glaub reiter sind vorbeigekommen...

aber ich kann mich eh nicht an richtig viel erinnern...aber ich glaube kaum, dass jem weiß was er alles bisher erlebt hat....


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

18.07.2010 um 22:27
Hy,

an meine kindheit kann ich mich sehr gut erinnern.

bei meiner ersten bewußten erinnerung war ich 1,5 jahre alt.

lg


Anzeige

melden