Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Denken, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

19.07.2010 um 12:00
ich kann mich noch erinnern wie ich die muschi meiner mutter um den hals hatte,es roch wie in einer fischbude

Anzeige
melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

19.07.2010 um 12:07
vielleicht kann man sich an erlebnisse besser erinnern, die schrecklich oder schön waren. kann mich an bilder und eindrücke/gefühle erinnern. sie prägen sich einen ein.

aus den berichten der erwachsenen, weiß ich dass es in meiner kindheit vor zwei jahren war.
psychologen sagen das die frühe kindheit (2 jahre) sehr entscheident ist wie ein mensch ist.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

22.07.2010 um 23:46
@andreasko
einfach nur ekelhaft dein satz...


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

30.07.2010 um 16:07
Ich glaube meine früheste Erinnerung war im Kindergarten mit 4 oder 5 Jahren. Alle Kinder waren schon draußen spielen nur ich saß noch da und sollte mir die Schuhe zubinden. Ich habe fürchterlich geweint weil ich nicht wusste wie das geht und ich doch auch raus wollte. Ich hatte fürchterliche Angst vor dem Alleinsein. Aber dann war da irgendso ein Junge bei mir und das hat mich ungemein beruhigt. Danach hat mir meine Mutti nur noch Schuhe mit Reißverschluss gekauft bis ich alleine bereit war zu lernen wie man Schnürsenkel zubindet. ^^


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

30.07.2010 um 16:45
Es gibt Menschen, die können sich an ziemlich alles erinnern. Es gibt Menschen, die sich an ALLES erinnern können. Das gründet sich dann aber meistens auf eine Krankheit und führt irgendwann zum Delirium.

Der normale Mensch erinnert sich bewusst wahrscheinlich nur an die wirklich wichtigen, interessanten oder auch prägenden Momente. Interessant würde ich mal finden an wieviele Dinge sich das Unterbewusstsein wirklich erinnert und ob es auch Dinge gibt, die zwar passiert sind, aber weder durch Sinneseindrücke, noch durch Hypnosen wieder zu Tage zu befördern wären.

@cookie034

...und trotzdem hat's jeder so erlebt :D


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

02.08.2010 um 19:40
Interessantes Thema.

Ich dachte bisher, ich wäre so quasi ein Einzelfall, daß ich noch Erlebnisse aus meiner Kleinkindzeit weiß.

Ich kann mich an 2 Erlebnisse erinnern, da war ich 2 Jahre alt. Als ich meiner Mutter davon erzählte, sagte sie, daß könne ich unmöglich mehr wissen.

Sie meinte, ich hätte das Wissen von Fotos. Nur aus den beiden Räumen, in denen meine Erlebnisse statt fanden, existieren keine Fotos.

Dann kann ich mich noch an einige Erlebnisse erinnern, als 4-5 Jahre alt war. Danach werden meine Kindheitserinnerungen häufiger.

Schön für mich zu wissen, daß ich kein Einzelfall bin.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

04.08.2010 um 14:54
interessante Frage

also ich kann mich noch an Dinge erinnern, da konnte ich noch nicht laufen. Aber nur wenige Dinge. Leider gehört dazu auch die Erinnerung an eine Mittelohrentzündung.

Im Alter von 3 Jahren kann ich mich schon an sehr viel erinnern. Mit wem ich spielte und was.

Mit 4 Jahren kam ich in den ersten Kindergarten. Komischerweise weis ich noch ziemlich genau wie es dort aussah und wie es roch.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

05.08.2010 um 04:03
Egal, wie das jetzt alles klingt, es ist vielleicht falsch, aber doch eine Theorie der 1-jährigen Lebenszelle:

Ein Mensch kann genau 1 Jahr zurückdenken mit den lebenden grauen Zellen, die er zur Verfügung hat. Der Grund: Jede Gehirnzelle lebt 1 Jahr. Die Erinnerungen werden quasi wie bei einem Staffellauf weitergereicht - von Zelle - zu Zelle. Damit verschwinden neben den Fakten die nebensächlichen Dinge (charakterspezifisch nebensächlich).

Warum können wir uns länger zurück erinnern? Wie werden die Informationen abgespeichert?
Die realen Informationen verschwimmen, indem die Zellen, die neu generiert werden an die Erfahrungen der alten anknüpfen. Das geschieht in Träumen und Ähnlichem. Wir spielen uns einen Film immer und immer wieder vor. Hier ist einfach mal ein Beispiel:

Schon mal eine Textstelle in einem Buch gemerkt? Und? Warst du der festen Überzeugung, sie war auf der linken Seite oben? In den Erinnerungen verblasst die reale Information. Als du danach suchst, findest du den Text auf der rechten Seite.

Noch ein Beispiel (Klassiker!):
Was ist das erste an das du dich zurück erinnerst im Leben?
In meinen Erinnnerungen sehe ich mich selbst ... Doch bin ich erfinderisch, denn ich kann mich unmöglich ohne Spiegel selbst gesehen haben. Ich mogel mir da was mit alten Fotos zusammen.

Was passiert noch ?

Vertauschen der Sichtperspektive...
Vertauchen der Sichtweise...
Vertauschen der zeitlichen Information... der Mensch vermischt neue und alte Information... Zum Beispiel hatte die Freundin "in der Erinnerung" an das zweite / dritte Date schon die neue Frisur / Parfum / Schuhe...


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

10.08.2010 um 02:01
ich kann mich an jede menge gefühle,
und extrem an musik errinern zurück zu meinem 3 lebensjahr.

AHEN


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

10.08.2010 um 02:14
Ich kann mich erinnern, wie ich mit 3 Jahren zum Bäcker gegangen bin, um Brötchen zu kaufen! :D
Allerdings schlich mein Vater immer wenige Meter hinter mir und sobald ich mich umgedreht habe, versteckte er sich immer hinter nem Busch.. Is echt lustig.
Dann erinnere ich mich noch, wie ich in den Kindergarten kommen sollte... ich war mit meinem Vater da und durfte mich auf den Schoss der Leiterin setzen, danach wurden wir durch das Gebäude geführt und blieben dann irgendwo im Flur stehen.

Dann hab ich noch ein bestimmtes Bild vor Augen: Ich schaue rüber zu den Kloräumen, also da war eine Tür für Jungs und eine für Mädels... die Mädelstür geht spaltweise auf und ein kleines Mädchen, knieend, guckt hervor. Aber ich erkannte ihr Gesicht nicht, die dunklen Haare haben das Gesicht komplett verdeckt. Mann, hatte ich Schiss.. oO. Heute kommt mir das richtig surreal vor.

Egal, jedenfalls erinnere ich mich also an Sachen, als ich 3 oder 4 Jahre alt war, davor nicht.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

10.08.2010 um 13:51
Ist ganz unterschiedlich

Manche können weiter zurückdenken, manche weniger weit.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

11.08.2010 um 20:06
@Yoshi
sehe ich auch so, es geht auch um das umfeld welches in der kindheit prägt, und das dadurch resultierende asozieren mit bestimmten situationen vermitellt halt unterschiedliche gefühle,
die bei jedem anders interpretiert werden und somit auch die priorietät festlegt wie das gehirn, und unser geist es speichern.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

12.08.2010 um 00:37
@ahen

Genau :)

Ich habe z.B. Erinnerungen, die bis in mein 2. Lebensjahr zurückreichen :)

In alten Fotoalben sind Bilder von mir drin, und ich kann mich genau an gewisse Szenen erinnern :)

Ich weiß auch, wie ich mich gefühlt habe (vom Bewusstsein) her.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

12.08.2010 um 01:41
@Yoshi
ja genau wie bei mir und musik, wen ich musik aus den 80-90er hörre dan kommen sofort bilder aus jüngsten jahren, oder zum beispiel gerüche, meine freunde belächeln das immer aber manches mal sag ich auf einmal, das ist der geruch aus dem disneyland 1990, dan schauen alle verdutzt, aber das ist meine assoziation mit gerüchen und die damit verbundenen errinerungen.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

18.11.2010 um 17:07
Also ich kann noch genau das Kinderzimmer, mit dem Babybett ( in dem ich lag ) beschreiben. Keine ahnung wie alt ich da war. aber als ich das meine eltern sagte waren die total erstaunt. weil es auch keine Fotos davon gibt


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

18.03.2011 um 00:04
Ich kann mich noch ans Kindergarten erinnern. Ich war in ein Kevin verliebt und er war in eine Annabell verliebt, hach.. Hatte ich da Liebeskummer. :cry: :cry:


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

18.03.2011 um 00:14
Ich kann mich noch an zwei bis drei Bilder erinnern, da war ich gerade mal 2 jahre alt.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

18.03.2011 um 00:20
Ich kann mich an noch etwas erinnern. Da war ich 2-3 Jahre alt.
Ich, meine Mama und meine Oma (kräftig, Kopftuch) waren im Park. Meine Oma stand oben auf der Rutsche und meine Mama wartete unten. Ich rutschte von oben (wo meine Oma stand) und meine Mama fing mich unten wieder auf. Und das ging eine Weile lang so. Irgendwann sagte meine Mama zu meiner Oma: "Rutsch doch einfach runter, dann sparst du dir den Weg runter." Das tat sie auch. Sie blieb in der Rutsche stecken (ich habe in der Zeit im Sandkasten gespielt) und meine Mama versuchte ihr zu helfen, ohne Erfolg.
Nach einer Weile hatte sich meine Oma befreit (wurde auch so langsam mal Zeit) .. Eine kräftige, ältere Frau mit 'nem Kopftuch in der Rutsche.
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich runter rutsche. Die Rutsche war gelb und etwas kaputt. :D


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

18.03.2011 um 00:21
Ich kann mich auch weit zurückerinnern, allerdings nicht bis zur Geburt. Aber es soll ja Menschen geben, die sich daran erinnern können, wie es im Mutterleib war.

Obwohl, vielleicht verdrängt man den Gedanken an die Geburt auch (also das Erlebte), weil es ja doch gewissermaßen traumatisch ist.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

18.03.2011 um 01:51
@flinkerJunge

vielleicht kann ich ein wenig erklären
Die Erinnerungen werden nicht in einer einzelnen Zelle gespeichert sondern in den Verbindungen zwischen vielen Zellen. Stirbt so eine Zelle, wird sie ersetzt, und nimmt wieder die gleiche Stelle im System ein, so daß die Information/Erinnerung nicht verändert wird.

Es ist sicher, daß man in Hypnose an vieleviele Details und Erinnerungen dran kommt, an die man sich so nicht erinnern könnte. Sowohl an kürzliche Ereignisse als auch an so ferne Ereignisse, daß man es nicht mehr nachweisen kann, also frühere Leben oder Zustände des Totseins können erinnert werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist das "Ego" das Problem?
Spiritualität, 332 Beiträge, am 28.05.2021 von aspie
sarevok am 26.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 28.05.2021 »
von aspie
Spiritualität: Wer ist die Frau in Offenbarung 12, 13-15
Spiritualität, 45 Beiträge, am 04.11.2021 von SIRiUS3lPi
Sampo am 08.03.2021, Seite: 1 2 3
45
am 04.11.2021 »
Spiritualität: Woher kommt das ...
Spiritualität, 25 Beiträge, am 03.04.2019 von Ludenlöther
evangelion-at am 05.04.2003, Seite: 1 2
25
am 03.04.2019 »
Spiritualität: Kleine Aufgabe
Spiritualität, 29 Beiträge, am 19.12.2013 von ianto
feisto am 23.02.2008, Seite: 1 2
29
am 19.12.2013 »
von ianto
Spiritualität: Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems
Spiritualität, 39 Beiträge, am 12.12.2011 von alamerrot
Dr.Manhattan am 03.12.2011, Seite: 1 2
39
am 12.12.2011 »