Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Christentum - eine wahre Religion?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 13:13
Zitat von Beria2Beria2 schrieb am 04.07.2010:also wie wars am anfang also gaaaaanz am anfang da war gott gott hatt jesus erschaffen gott hatt dann menschen erschaffen wobei ich jetzt nicht weiß ob er vorher die engel/lichtwesen (?) erschaffen wie dem auch sei ... es gab ein paradies auf erden (?) da kommt wohl satan(??) ins spiel .... wobei ich das kein spiel nenne ! wohl eher unser ursprung satan hatt dan wohl die ersten 2 menschen verführt ... nun ich warte gespannt auf eure meinungen


Anzeige
melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 13:22
Och Beria... Willst du jetzt deinen Text hier ständig wiederholen?

Wir wissen doch alle nicht, wie es ganz am Anfang war. Oder war jemand vo uns dabei ? :D


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 13:39
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du unterstellst aber "den Christen" also allen Christen hier auch so einiges. Nämlich, dass sie angeblich für ewige Folter wären und diese beführworten und dass alle Christen an einen persönlichen Gott glauben !
was ist das denn bitte für ne schmalspurrhetorik?
gott ist im christentum ganz klar eine person. das sagt die bibel und das sagen 99% aller christlichen theologen. klar gibt es ausnahmen aber wenn man über das christentum diskutiert muss man doch wohl vom gängigen christlichen glauben ausgehen, sonst gibt es überhaupt keine diskussionsgrundlage.

auf der anderen seite wird mir unterstellt gott zu personifizieren, was ich nicht tue. ich glaube an keinen persönlichen gott und wenn ich von einem spreche, dann nur im kontext des christlichen gottesbildes.

jeder christ, der an eine hölle glaubt, in der gefoltert wird (was so auch in der bibel steht), befürwortet folter. das ist keine unterstellung.
es gibt auch christen, die diese hölle-geschichte natürlich anders interpretieren (zB als selbstverschuldete bzw freiwillige abkehr und trennung von gott). das mit der folter gilt selbstverstänlich nicht für diese leute.
aber da hier erstmal aufgezählt wurde wer alles in die hölle kommt (hunde, zauberer, atheisten etc) fand ich es durchaus angebracht die abartigkeit dieser traditionellen höllenvorstellung aufzuzeigen.


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 13:39
@Fabiano


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 13:51
@geistwerk: Du schriebst: "jeder christ, der an eine hölle glaubt, in der gefoltert wird (was so auch in der bibel steht), befürwortet folter. das ist keine unterstellung."

Das ist eine Unterstellung und dass ist deine Form von Schmalspurrhetorik !

Wenn ich davon überzeugt bin, dass es ein großes Ungeheuer unter dem Berg gibt - Beführworte ich dann auch die Existenz eines solchen? Nur weil ich glaube, dass es existiert???


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 14:05
@Fabiano
:D
wenn man einen allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gott glaubt, der einen in diese Hölle schickt heißt automatisch dass man das auch befürwortet
sonst würde man ja glauben, dass das was Gott macht nicht richtig ist?


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 14:13
@geistwerk

allso ich weiss zwar nicht viel von dir, aber ich habe mitbekommen, das du gegen die christliche religion bist?
liege ich da richtig?
und wenn ja, welche religion hasst du den?


und dein direkter angriff ist auch nicht verständlich...
wenn ich dich beleidigt habe, da ich dich, in dieses personifizieren, mit reingezogen habe, so tut es mir leid!

aber wenn du dir mein post durchgelesen hast, solltest du schon rauslesen, das ich dich nicht WIRKLICH angreifen wollte!
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:jeder christ, der an eine hölle glaubt, in der gefoltert wird (was so auch in der bibel steht), befürwortet folter. das ist keine unterstellung.
also jedes muslimische mädchen was von zwangheirat etwas weiss, unterstützt sie auch?

du kannst doch nicht sagen, das jemand, der in einer christlichen religion aufwächst, dies auch gleich unterstützt!

das ist eher von dir engstirnig...


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 14:31
@geistwerk schrieb: "wenn man einen allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gott glaubt, der einen in diese Hölle schickt heißt automatisch dass man das auch befürwortet sonst würde man ja glauben, dass das was Gott macht nicht richtig ist?"

Der Hund liegt offensichtlich hier begraben: "der einen in diese Hölle schickt" - Das ist nämlich Auslegungssache ! Ich persönlich glaube eher, dass sich der Mensch durch seine bösen Taten selber mehr oder weniger in die Hölle schickt. Und dass Gott das dann nur nicht verhindert...

Und was wäre das für eine Gerechtigkeit, wenn jeder böses tun könnte so viel er will und am Ende müsste Gott einen jeden dann auch noch vor der Hölle bewahren, in die er sich selbst durch seine bösen Taten quasi hinein geschaufelt hat?


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 14:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich persönlich glaube eher, dass sich der Mensch durch seine bösen Taten selber mehr oder weniger in die Hölle schickt. Und dass Gott das dann nur nicht verhindert...

Und was wäre das für eine Gerechtigkeit, wenn jeder böses tun könnte so viel er will und am Ende müsste Gott einen jeden dann auch noch vor der Hölle bewahren, in die er sich selbst durch seine bösen Taten quasi hinein geschaufelt hat?
Ja, ein Gott, der ewige Qualen zulässt nur weil man zB Atheist ist (oder Zauberer, wie wir hier ja erfahren haben) ist wirklich ein gütiger Gott ;)
ist das wirklich die christliche Nächstenliede? wo bleibt das Mitleid, das Verständnis, die Menschlichkeit?

Terrorismus ist eine "böse Tat"
ich finde trotzdem dass man diese Menschen NICHT foltern sollte.
findest du man sollte Verbrecher foltern? wär ja "gerecht"?
ich finde nicht
wenn man jetz überlegt was in der Bibel schon als Grund für die ewige Verdammnis aufgezählt wird (zB Atheismus)... sollte man Leute foltern, nur weil sie Atheisten sind? na das wohl wirklich nicht, oder? aber Gott tut es laut Bibel. und das in ewigkeit. findest du das gerecht?

jeder Mensch hat seine Gründe verschiedene Dinge zu tun und ein Gott müsste sie kennen und wenn ich einfühlungsvermögen und verständnis aufbringen kann, wieso kann Gott das nicht?

@Koman
allso ich weiss zwar nicht viel von dir, aber ich habe mitbekommen, das du gegen die christliche religion bist?
liege ich da richtig?
und wenn ja, welche religion hasst du den?


und dein direkter angriff ist auch nicht verständlich...
wenn ich dich beleidigt habe, da ich dich, in dieses personifizieren, mit reingezogen habe, so tut es mir leid!

aber wenn du dir mein post durchgelesen hast, solltest du schon rauslesen, das ich dich nicht WIRKLICH angreifen wollte!

also jedes muslimische mädchen was von zwangheirat etwas weiss, unterstützt sie auch?

du kannst doch nicht sagen, das jemand, der in einer christlichen religion aufwächst, dies auch gleich unterstützt!
ich bin nicht gegen die christliche religion, ich kritisiere bestimmte aspekte und auslegungen
ich hasse keine religion

ich habe niemanden direkt angegriffen

man bewürtet logischerweise was man glaubst was sein Gott tut, weil man diesen Gott als Christ für einen allmächtigen, allgütigen und allwissenden Schöpfer hält
so schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

ich hab nie gesagt dass jeder der christlich aufgewachsen das unterstützt, wo hast du das denn her?
ich hab nur gesagt dass jeder der christ ist und an eine hölle als ort der folter glaubt, dies logischerweise unterstützt bzw für etwas notwendiges und gerechtes hält
was mMn einfach nur abscheulich ist


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 15:09
@geistwerk: Wenn dieser Ort der Qualen selbst ewig ist - dann heißt das nicht unbedingt, dass alle die da hin gehen auch ewig dort sein werden.

Auch der Begriff Ewigkeit ist eigentlich auslegbar. Alleine wenn ich schon den kirchlichen Ausspruch höre: Von Ewigkeit zu Ewigkeit - Muss ich mich ernstlich fragen: Wenn Ewigkeit ohnehin schon ohne jedes Ende ist, wie kann man dann von einer Ewigkeit zur nächsten gehen? eine Ewigkeit ist doch schon Ewig???

Es kann also sogar sein, dass die Ewigkeit einen für uns nur recht unendlich vorkommenden, nicht mehr vorstellbaren langen Zeitraum beschreiben soll und nicht dieses Absolutum, von dem man theologisch immer ausgeht. Wir wissen das nicht.

Wenn sich zudem jeder aufgrund seines Handelns seine Hölle selber schafft, wäre das auch nichts ungerechtes. Das wäre so wie wenn du dir in den Finger schneidest und dich dann bei Gott beschwerst, dass es weh tut :D

Abgesehen davon kann ich es mit dem Begriff eines liebenden Gottes auch nicht vereinbaren, dass ein Mensch in alle Ewigkeit in der Hölle gequält wird. Ich weiß es nicht, was es mit der Hölle auf sich hat. Allerdings habe ich auch keine Angst davor. Vielleicht ist es auch nur eine Art Gottesferne, welche seelisch irgendwie dem Individuum qualvoll erscheint? Während er sieht, wie andere, welche in der Nähe Gottes sind, pure Glückseligkeit verspüren?

Ich bin allerdings auch nicht so jemand, welcher anderen immerzu mit der Hölle droht :D


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 17:14
@Fabiano
naja das ist schon schlecht .. nein nochmal will ich den text nicht wiederholen ^^
aber etwas hoffnung bleibt immer ...
wenn wir schon vom christentum reden ...Christ,Jesus naja gott eben
tum : etwas tun eine handlung, ein glaube eben
sowie die anderen tums eben :D


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum - eine wahre Religion?

13.07.2010 um 23:52
Na schön, du Quengelgeist :D

Ich schreib jetzt mal, wie es nach "meiner" Ansicht gewesen ist und wie alles begann...

Gott war schon immer da. Und irgendwann begann Gott ein Wesen zu erschaffen, welches ihm ein Gegenüber gab. - Das erste Wesen überhaupt neben Gott. Das war Luzifer. - Danach schuf Gott noch viele andere Wesen, die Engel. Auch Luzifer war ein Engel.

Dieser Luzifer wollte sich über Gott selbst erheben, die Macht und Herrschaft des Himmels an sich reißen und stellte sich gegen Gott. Er fand auch unter den Engeln etliche, die sich nun nach Luzifer ausrichteten und ihm folgten statt Gott.

Durch den Fall Luzifers und der ihm anhangenden Engel entstand überhaupt erst die Materie, unser Universum, mit allem was uns umgibt. Denn Materie an sich ist nichts anderes als manifestierte Energie. Wenn du so willst, im Grunde alles Seelenbestandteile aus der gefallenen ersten Schöpfung, wodurch dann die zweite, materielle Schöpfung entstand.

Alles was ist, befindet sich nun seit Urzeiten durch allmähliche Freisetzung dieser gefangenen Seeleteile wieder auf dem Rückweg zur Gottheit. Bedeutet, wir Menschen sind im Grunde auch nichts anderes als einst gefallene Engel.

Und weil der Kampf noch nicht beendet ist, kämpft eben der Luzifer immer noch, um seinen Teil von Anhängern wieder zurück zu erobern. Und das begann bereits im Paradies...

Den Rest kennst du ja ... :D


@Beria2


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

14.07.2010 um 00:37
@geistwerk
wenn man einen allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gott glaubt
ich hab nur gesagt dass jeder der christ ist und an eine hölle als ort der folter glaubt, dies logischerweise unterstützt bzw für etwas notwendiges und gerechtes hält
Unteranderem darum red ich (Christ) ja dauernd davon, dass ich nicht an die allmacht glaube. Weils einfach an verschiedenen Punkten nicht passt.Ich hab auch kein Problem mit einem nicht ganz All-wasweissich-Gott. Desswegen muss ich ihm sein Status nicht aberkennen.
Und dann passt halt auch das Bild, vom liebenden Vatergott der den Menschen vor der Hölle bewahren will.
Das kann man nun zurechtbiegen nennen... aber ich prüfe nur und behalte das Gute.
Das erlaubt mir auch ein durchaus kritisches Bibelverständnis.
Es gibt also durchaus Leute die sich Christen nennen und halt nicht das glauben, was , zugegebener Massen, ein Grossteil von ihnen tut... Für die die Bibel sicherlich Gottes Wort enthält, aber nicht buchstäblich Gottes Wort ist.

Noch etwas zur Hölle:
Wir alle kennen ja das Paradis bzw. den Himmel. Ein Ort mit Friede Freude und Manakuchen. Da existiert nichts böses, allen geht es gut. Konzentriertes Gutes.
Und dann halt auch die Hölle. Und da gehts halt allen beschissen. Da ist das Böse konzentriert.
Auf der Erde haben wir ja beides. Wir haben hier im Schnit PH_Wert 7.
Doch wenn Gott zu den Menschen kommt auf die neue Erde, wird Gut und Böse getrennt. Säure und Lauge. Das Ende der Dualität ohne dass der negativ Part zerstört wird. Der existiert weiter, an einem Ort Namens Hölle.
Wie man so schön sagt: Die Spreu vom Weizen trennen.
Also keine ewige Bestrafung, sondern ein notwendiges übel... eine Konsequenz


1x zitiertmelden

Das Christentum - eine wahre Religion?

16.07.2010 um 13:32
@all

Ich weiß ja nicht ob ihr schon von der Enttaufung gehört habt. Diese löst alle Bande (angeblich) des kollektiven unbewußten Leidens, welches wir duch die Taufe mitbekommen. Zumindest habe ich es so verstanden. Also ich bin mit 24 ca aus der Kirche ausgetreten und fühle mich eigentlich frei. Doch trotzdem löse ich mich noch immer, jetzt mit 45 von so manchen "ich muß das Kreuz tragen" Gedanken.

Eigentlich finde ich den Gedanken lächerlich, doch irgendwie halt auch zum ernsthaft überlegen. Darum meine Fragen:

Hat ein Priester soviel Magie in sich, daß er uns durch ein Symbol binden kann?
Genügt der Austriit von damals oder
braucht es dazu auch wirklich eine Enttaufung?

siehe hier...

http://www.rbwi.at/221/Spiritual_Coaching/Enttaufung.html (Archiv-Version vom 17.02.2011)


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

17.07.2010 um 02:47
Du brauchst keine Enttaufung, um bloß sicher zu gehen, niemals in den Himmel zu kommen. Wer nicht hineinwill, den zwingt Gott auch nicht zu sich. Wer zu Gott in den Himmel will, der darf auch (nach dem individuell unterschiedlichen Fegefeuer).


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

17.07.2010 um 03:23
Ich denke mal, dass sich das Christentum mit einem großem Thema befasst, welches lautet: VERGEBUNG. Zwar vermittelt das Christentum auch viele andere Werte, jedoch liegt das Hauptaugenmerk meiner Meinung nach auf der Vergebung.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

17.07.2010 um 08:39
@spenostra

Das alles ist mir ja geläufig ;)

Mir geht es aber um etwas anderes. Wir wissen doch das Himmel und Hölle erfindungen der Kirche sind. Ich erinnere da an das konstan. Konzil. So wie die Bibel seit da gedeutet wird. Das heißt für mich, wir folgen einer Irrlehre bzw sind ihr gefolgt und erst durch die eben Erwähnte Enttaufung haben wir die möglichkeit frei von dieser Irrlehre zu sein und uns Gott in seiner Größe, Liebe, Weisheit usw zuzuwenden...

Ich erinnere da auch daran, daß das sogenannte Böse ja in der Kirche sitzt. Zumindest könnte man es so interpretieren...

Das Zeichen auf der Stirn wäre die Taufe, denn Babylon ist gefallen. Das Gericht, heißt die Stelle in der Offenbarung, die Ziffern hab ich momentan nicht im Kopf...


@Nidodin

Ja, so ist es. Ohne Vergebung geht gar nichts, doch zuerst muß man einmal wissen, was man zu vergeben hat.

Die Kirche heutzutage braucht jedoch mehr als Vergebung. Davon bin ich überzeugt.


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

17.07.2010 um 12:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 14.07.2010:Doch wenn Gott zu den Menschen kommt auf die neue Erde, wird Gut und Böse getrennt. Säure und Lauge. Das Ende der Dualität ohne dass der negativ Part zerstört wird. Der existiert weiter, an einem Ort Namens Hölle.
ich sehe das eher andersherum, @Glünggi . Es wird nicht getrennt, sondern vereint. Deshalb löst es sich auf...

Himmel und Hölle ist im Mensch. die wahre Hölle ist jene Reflektion der Seele, welche ihren eigenen Dämonen begegnet. Solange man die Dämonen als ausserhalb von sih selbst sieht, solange haben sie Kraft. Erkennt man sie als eigene, kann man sie "umwandeln" in sich und sie verlieren das Dämonische. Oder man hat Angst vor sich selbst... ^^



Die Taufe ist angeblic gar nicht gültig im christlichen Sinn, da sie sich nicht an die originalen Rituale hält. und auch das Taufbecken ausserhalb der Kirche sein sollte...in der richtigen Himmelsrichtung. Weiter kann sich ein Baby nicht mit jenem Gedanken auseinandersetzen, deshalb wurde ja früher nur Erwachsene getauft. Die Kindtaufe sollte wohl ungefragt die Schäfchenzahl erhöhen.

Das Zeichen ist das kreuz und das ist das Taw, ist das Zeichen des Kain. Des irdischen Stammvaters der Erde.
Das letzte Zeichen. der Mater-ie . Das Zeichen des kreuzes ist das Zeichen des Lebens, (Ankh) deshalb müssen wir ja alle unser Kreuz tragen, wir werden "draufgenagelt", der Körper als materielle Darstellung der Seele, während die Seele (Geist) selbst frei wird. "Auferstehen" kann. Nicht nach dem Tod. Im Leben.

... man kann sich ja auch neu taufen und im Fluss tauchen. @Malajka :D


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

17.07.2010 um 14:12
@snafu

Ich hab mich im Fluß gereinigt ;)


Ich meine das Holzkreuz wird durch die Bibel verboten!
Deuteronomium 16'21
Verbot von Kultsymbolen - Kultpfahl-Holz einpflanzen...

Neugeburt in der Bibel...
Johannes 3'7 Ihr müßt von neuem geboren werden...
Interessant ist 3'5 Aus Wasser und Geist geboren. Dabei denke ich an die Elemte Gefühl und Emotion, daß Denken. Eine schöne Bestätigung der Astrologie bzw Elementelehre (Charaktereigenschaften der Temperamente) usw...


melden

Das Christentum - eine wahre Religion?

17.07.2010 um 17:16
@Malajka
Ja es wird durch die Bibel verboten, doch deshalb wurde das zweite Gebot entfernt von den Katholiken, und aus dem Zehnten zwei gemacht. :cool:

Man kann sich arrangieren. Der Herr lässt mit sich reden. :}

Die Neugeburt, das Erwachen ist zentrales Thema in jeder Religion. Oft verfälscht und daher schwer erkannbar.

aus Wasser und Geist geboren. aus dem Unteren und dem Oberen dem wasser und dem Feuer. Es sind immer die Gegensätze, welche vereint werden müssen um ihre Spannung zu lösen. Die Emotionen (netzach) und den verstand (hod) zu vereinen, um in Tiphareth die Sonne zu sein.


Anzeige

melden