Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein alter Mann?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein alter Mann?

30.07.2010 um 00:18
Hare Krishna

@OneLove2

Danke für deine resspons.

Ja das sind auch meine gedanken.

Da gibt es ein stelle inder bible wo Jesus sagt das er seinen deciplen noch viel zu sagen hätte, aber diese es jetzt noch nicht tragen könnten.

Lord Shiva wie du sicher weisst ist aus der stirn von lord Brahma gebohren worden, er ist bevolmächtigt alles innerhalb des universums zu vernichten wenn das universumm kollapst.

Lord Vishnu (gott selbst) steht für die erhaltung in der tugend hier im universum.
Lord Braham steht für die schöpfung in leidenschaft hier im universum
Lord Shiva steht fü dei vernichtung und repräsentiert die unwissenheit hier im universum.

Lord Brahma und lord Shiva sind die grössten gottgeweihten von Lord Vishnu.Lord Vishnu ist gott selbst.
Hari bol
liebe grüsse
BHakta ULrich

Anzeige
melden

Ist Gott ein alter Mann?

30.07.2010 um 00:39
@BhaktaUlrich
gerne geschehen.
Ich mag Austausch über diese Themen, die über das "gewöhnliche" westliche Religionsverständnis hinausgehen, und man zum Denken und Philosophieren über seine Weltsicht angeregt wird.

Was die "indische" Trinität von Vishnu, Brama und Shiva betrifft, lese ich immer unterschiedliche Darstellungne, die eigentlich immer das gleiche Aussagen, nur jeweils die Rollen vertauscht sind.

Wobei Shiva manchmal auch die Rolle des "Urschöpfers" zugesprochen wird, der durch seine Shakti in der Welt wirken kann.
Für mich spielen die Bezeichnungen keine Rolle (außer perönlichen Vorlieben für diverse Geschichten), die Idee, bzw. die Bedeutung die dahinter steckt ist das einzig wichtige.

Ob sich dabei auf Brahma, Vishnu, Shiva, Wakan-Tanka, Dao, Dainichi-Nyorai, O Amaterasu oder wie auch immer bezogen wird - das sind doch nur unterschiedliche Namen für ein und die selbe Idee.


Sollte es nicht primär das Ziel sein, "das Spiel" so gut wie möglich und in vollkommener Liebe zu spielen, als sich als Ziel zu setzten, von hier weg zu kommen, wo es doch warscheinlich schwer genug war, hier erst mal einzutreffen?

Klar, sollte man sich das Ziel setzten, "den Samen in optimale Erde zu geben, Temperatur und Feuchtigkeit muss stimmen, eine ausgewogenen Nährstoffquelle muss dasein, Sonnenlicht und Wärme" - aber auf das direkte Wachstum der Pfalnze hat man keinen Einfluss -
sprich: willentlich geschieht da nichts - es kann nur geschehen.


Namaste
OneLove


melden

Ist Gott ein alter Mann?

30.07.2010 um 02:48
Nach den alten indischen veden hat gott auch eine weibliche form, diese form nennt sich Radharani
auf deutsch die ultimative Glückseeligkeit.
Sie ist den veden nach die dritte ekspansion von Gott Den Allesanziehenden - Krishna.Text
Im jüdischen System (Qabalah) ist auch die dritte kraft die Weibliche (binah).

Die Geschichte vom Ewigkeitstrank erinner sehr an die Geschichte von Gilgamesh:

Nachdem Utnapischtim die Geschichte der Sintflut erzählt hat, berichtet er Gilgamesch schliesslich von einem Unsterblichkeitskraut auf dem Meeresgrund:

"Es ist ein Gewächs, dem Stechdorn ähnlich, Wie die Rose sticht dich sein Dorn in die Hand. Wenn dies Gewächs deine Hände erlangen, findest du das Leben!"

Begleitet von Utnapischtims Fährmann Urschanabi findet Gilgamesch die Pflanze, doch bevor er davon essen kann, wird sie von einer Schlange geraubt:

"Eine Schlange roch den Duft des Gewächses. Verstohlen kam sie herauf und nahm das Gewächs; Bei ihrer Rückkehr warf sie die Haut ab!"

Als Beweis der verjüngenden Kraft des Krautes wirft die Schlange ihre Haut ab und erneuert sich.


http://www.g26.ch/texte_irak_kultur_07.html (Archiv-Version vom 28.11.2010)
Lord Brahma wunderte sich als er eingelassen wurde,das millionen von Brahmas anwesend wahren und ihm ging auf, das auch er nur eine seele von vielen seelen ist die ein universum als bevollmächtigte almächtige leiten.Text
Auch der Mensch würde sich darüber wundern, wenn man das jetzt in menschlicher Weise umsetzt... Millionen von ihm, millionen Universen, millionenfältiges Bewusstsein....

Du weisst, es sind Geschichten, die versuchen das Leben und den Menschen und die Götter zu definieren. In allen Kulturen sind es mehr oder weniger die gleichen Geschichten, da es immer um das Gleiche geht. Um den Menschen und seine Erkenntnis. Ob der Mensch durch Jesus , Allah, oder durch Brahma oder Krishna oder Enki oder Lucifer oder Adam Kadmon oder Horus sein Licht erkennt ist egal. Es sind NAmen, welche Wegweiser darstellen, die ins Innere Universum führen, und damit das Äussere erkennen lassen.
Der Erstgeborene hat verschiedene Namen. Es ist Jener, der das Licht aus der Unendlichkeit in sich fokussiert, der Lichtbringer. Das personifizierte Prinzip des Bewusstseins. Das Potenitial des Menschen, das Sein des Menschen in Anbetracht der Sterblichkeit des Körpers und damit der Welt.
Die Welt ist ja genauso ein Körper und gehört zum "körperlichen Leben". Und stirbt wie der Körper und das Ego.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Erst wen die menschen sich auf ein viel höhers göttliches gottes bewustseins niveau geschwungen haben, kommen auch gott und der erstgeborene und die anderen halbgötter auf die erde.
Wobei ich mir hierbei vorstelle, dass jene im Bewusstsein agieren, und mit, "auf die Erde kommen", ->ins Bewusstsein treten, - gemeint ist. und dies einer inneren Erkenntnis bedarf.

Die Götter sind verschiedene Formen der Wahrnehmung.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Aber wenn nicht einmal der erstgeboren akceptiert wird oder zumindestens respektiert wird,
ist auch niemand aus der höheren himmlischen universellen welten an der erde interressiert.
Dieser Respekt ist wie gesagt in Verbindung mit der innernen Erkenntnis den Erstgeborenen in sich selbst zu erkennen. Das Licht Gottes ist der Mensch. Und wenn er das erkennt, dann KANN er nicht nders agieren und handeln als in diesem Sinne.
geschaffen wo jeder nach herzens lust spielen kann. Nur mit dem untetrschied das jeder auch mit dem ganzen köper ansgschlossen ist und das als echt empfindet, das macht feunde, bringt schmerzen und mach nur zwischenzeitlich glücklich.Text
Es macht glücklich es macht traurig, das ist das Ego. Die Software des lebens. Du kannst sie auch ausschalten, dann bist weder glücklich noch traurig. Doch ist der Spass des Lebens dann auch dahin, und man wird zum isolierten Einzelgänger.... also nicht immer ausschalten, das Ego.^^
mit verschiedenen rollen oder eine rolle die ich spielen will oder andre wollen das ich so speile, wo ich hingehen kan...Text
Der mensch kann sein was er will. Du kannst heute Hare Krishna sein und morgen Gothik. Und übermorgen Punk und danach Christ.... es ist Dir frei... Du kannst alles verwenden und alles sein ,von allem Deine Erkenntnisse ziehen.
Man muss sich nicht festlegen, in ein System, welches andere System ablehnt. Man kann alle Denk und lebens und Glaubenssystem verwenden. Denn es ist das GLeiche, nur anders ausgedrückt, dargestellt. Heute wie vor 4000 Jahren, Der Mensch erzählt DAS GLEICHE in anderer Sprache, in anderen Worten. Nichts hat sich geändert im Grunde genommen, global und über Jahrtausende gesehen....
So ist es gerade zu erfrischend gedanken zu lesen die ich selber auch habe.Gedanken die mir erzählen wie ich aus diesem sipiel des universum heraus komme.Text
Der Mensch IST das UNiversum, und das Spiel ist das Leben Selbst, welches sich Selbst spielt. Wir glauben wir sind allein, wie dieser Gott, wir denken, wir sind in uns abgeschlossene Wesen, jeder Mensch, dabei sind WIR, EIN SEIN, welches sich als VIELE darstellt. Das ist das Spiel.
Bevor ich das ziel erreiche gebe ich so gut ich kan die erfahrungen die resultate die mich zu einem höheren level geführt haben zu anderen weiter diemetode deie ich gebraucht habe um gewisse schwirigkeitsgrade zu überwinden. Text
Ach ja, man kann keine erfahrungen für andere machen, habe ich gelernt....

Werden wir jemals sowas wie ein Ziel erreichen? Das ist doch lineares Denken, welches sich in der Unendlcikeit als ungültig herausstellt. Das Ziel ist immer Jetzt hier, wir sind immer im Ziel. JETZT.

sind so meine gedanken in der Nacht.. alles Liebe Dir.


melden

Ist Gott ein alter Mann?

30.07.2010 um 08:40
Hare Krishna

@snafu
Danke für deine gedanken, sie inspierieren mich weiter.

Ich meine wenn ich persönlich erfarungen mache die mich von einem schwierigkeitsgrad befreien, so das ich einsehen kan das es eigentlich keine schwierigkeit war.

Dan muss das resultat für mich effektiv gewesen sein.

Ich kan davon er zählen wie ich es gemcht habe und damit anderen die eine ähnliche scwierigkeits problematik haben, wenn es denn eine ist, vieleicht meine version näher zu untersuchen oder sie für sich allein auszuprobieren, oder zu mindestens zu vergleichen, das tue ich immer.

Wenn wir den erstgeborenen nehmen, so ist es schon da nicht seine eigen version zu schöpfen, sondern Gottes plan den er erfüllen soll.Er gibt seine erfahrungen weiter, bis hinunter zu den menschen.

Er erzählt ein bischen anders als wir menschen, denn er shöpft, er ist almächtig, gewiss hat er vollmacht, sonst könnte er es sicher nicht, was der mensch in dem sinne nicht kann.Der mensch hat keine vollmacht, sondern sollte sich an den plan halten, der da heisst harmoni mit ein ander liebe zu dem göttlichen und gott, der natur, seinem zu hause.

Der mesnch bekam die vollmacht sich alle tiere und planzen untertan zu machen.
Das bedeutet nicht das man diese untedrücken soll und ausbeuten soll, sie abschalchten und verspeisen soll und ausrotten soll,. sonderen sie zu akceptieren, als seine unter seiner aufsicht lebende wesen.
Denn hier könnte der mensch beweisen das er verstanden hat worum es geht, nehmlich fürsorge, nächstenliebe, lieb zu einader, zum trodze von so viel unterschiedlich keit im äusseren.
Hier könnte er beweisen das er qualifiziert ist ein grosse verantwortung selbst in geneinschaft zu tragen.

Wenn es denn gottes plan ist den der erstgeborene ausführt, dann ist es auch sein plan das der menschliche körper der seele zu verfügung gestellt wird, alles abhängig wie und auf welcher weise er solche intelligenten körperer in andren leben - spiel - levels des universellen spiels gebraucht oder misbraucht hat.
Das spielen im universum ist ein echtzeit spiel, mit multigefühls erlebnissen, die sich sehr sehr echt an fühlen, aber im grunde genommen der seele überhaupt nichts anhaben können, wenn diese nicht ein falsches ego hätte.

Jeder erschaffene körper hier im universum wird alt.

Alles abhängig von den dimenisonen, die in den alten indischen veden als planetsysteme beschrieben werden.

Davon gibt es 14 , 7 nach oben ausgerichtete und sieben nach unten ausgerichtetet Die letzteren sind nicht die hölle sondern planeten system ( dimensioenne) die sich von der genussplatform alle mal mit den oberen sieben systemen messen können. nur das denn unteren dimensiuonen dergaube an gott ab gehet, und die dortigen lebneden wesen sich selbst als gott geichgestellt erleben.Sie sind es dei ohne vorwarnung in andre system eingreiefen und deise für sich alein in anspruch nehmen, ohne dern bewohner ein wahl zu alssen, sie manipulieren gewaltig, und mit der materi, technik, elekltronik, chemi u.s.w.

Z.b. beschreiben die veden das oberste system als wäre es das paradies, was es nach menschlichen ermesen sicher ist, der siebte himmel, eine sekunde bedeutet auf unserer erde 100000 menschen jahre. Wenn wir dieses system beobachten könnten würde die zeit dort für uns beinahe stillstehen, aber von oben gesehen würder hier alles rasend schnell vergehen.
Ds sind aber alles punkte die keiner von uns konkret beweisen kann. wenn es denn so währe,sonst müssten die die so beschrieben sind hier auftauchen.

Einige sind schon da ich bin mir auch sicher von wo.

Hari Bol
lieb grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Ist Gott ein alter Mann?

30.07.2010 um 09:26
Hare Krishna

@OneLove2

Du schreibst

Sollte es nicht primär das Ziel sein, "das Spiel" so gut wie möglich und in vollkommener Liebe zu spielen, als sich als Ziel zu setzten, von hier weg zu kommen, wo es doch warscheinlich schwer genug war, hier erst mal einzutreffen?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau so ist es.Um das spielen benden zu können, muss ich es kennen oder zumindestens die folgen vom spielen kennen.
Denn wenn man spielt und sich nicht an vorgegebene regeln hält, weil man sie nicht kennt, spielt man mit sicherheit verkert, und dann kan das spiel keinen reiz mehr ausüben, und man versucht seine eigene variante zu erfinden, und andre dazu zubringen diese variante mit zu spielen, das ist dann unwissenheit und manipulation. Denn der der seine eigenen speilregeln aufstellt, ist für sich immer im forteil, er dürfte eigentlich nicht mit andren mitspielen, nicht bevor diese seine regeln genauso gut beherschen wie er selber. Aber dann macht es für ihn sicher keinen spass mehr.

Eigentlich wie du selber schreibst geht es im spiel um freude, sich glücklich fühlen, sich von anderen geliebt zu fühlen, obwohl man fehler macht im spiel.

Ein jeder muss sein spiel zeitweilig oder für eine lange zeit unterbrechen.Wenn das ganze universum ein grosser gigantischer speilplatz für die seelen ist,und immer wieder von zeit einheiten eingeschränkt wird, kann es ein sehr langes spiel werden. In diesem spiel mischt man die karten selbst machmal machenes andre für einen,, diese karten haben begriffe wie líebe, gottesliebe,satan - teufelsliebe, hass, egoismus freundschaft, na eben alle für menschen und andre civiliesierte lebende wesen wichtige eigenschaften und karaktären, dei dann einfluss auf einen selbst oder andre haben.

Bis jetzt hab eich noch keinen direkt getroffen der von sich sagt er war bei gott und mich an die hand nimmt ud mich ihm vorstellt.

Alles habe ich erzählt bekommen und aus büchern/ medien und aus meditations techniken.
Bin aber der überzeugung das ich das richtige für mich tue.

So ist die frage ob gott ein alter mann ist nicht wirklich vichtig für mich. Denn wenn er es ist, ändert das meine liebe zu ihm nicht.

Gott ist in jedem körper zur stelle sagen die alten veden als ober/überrseele. so gesehen sehe ich ihn auch in ganz alten menschen.
Ich bin überzeugt das jeder von uns (den seelen) reine liebe ist, von anfang an, aber nicht jeder hat sich von den spielkarten befreit und schaut nun zu. Nicht jeder bringt diese höchste trancendentale liebe (karte) dierekt ins spiel deise katrte ist der joker unds man riskiert das man andre karten wieder mitnehen muss, und diese sind es dei einem das spiel zur hölle machen könnne.

Die göttliche trancendentale liebe die wir alle sind hebt jede form von besser sein und konkurenz auf. Denn wenn jeder díese karte als letzte karte gleichzeitig ins spiel bringt kan nicht weiter gespielt werden, dann sind alle glücklich denn niemand hat verloren alle andren karten (egos - eigenschaften - karaktären) sind besiegt.

Danke für deine inspiration.

Hari BOl
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 00:39
@BhaktaUlrich
Denn wenn man spielt und sich nicht an vorgegebene regeln hält, weil man sie nicht kennt, spielt man mit sicherheit verkert, und dann kan das spiel keinen reiz mehr ausüben, und man versucht seine eigene variante zu erfinden, und andre dazu zubringen diese variante mit zu spielen, das ist dann unwissenheit und manipulation
Nur, wer hat denn die Regeln aufgestellt, nach denen gespielt wird. Ich denke. wir haben einen freien Willen, und können uns für die Spielregeln entscheiden, die uns gefallen, denn es sind unsere. Je nach dem "Entwicklungsstand", oder der Fähigkeit Liebe zu empfinden, werden sich diese ändern... so war es bei mir zu mindest. Ich brauche keine Spielregeln, die mir vorgeschrieben werden, da bin ich Lind, und rebelliere gegen Zwang, aber Erfahrung, und die daraus gewonnenen Erkenntnisse, verändern mein Spiel, daher halte ich meine Variante des Spiels (für mich) für richtig.

Klar, wenn ich jedaem meine konkretisierte Variante auf´s Auge drücken will, ist das manipulation, wenn ich aber sage, du willst da hin, also versuche mal diesen Weg zu gehen, ist das keine Manipulation, da der betreffende entscheiden kann, was er tut, und wo er hin will.

Wenn aber religiöse Schriften oder Lehren einem sowas sagen, ohne eine andere Entscheidungsmöglichkeit offen zu halten, ist das doch auch Manipulation, so gut sie auch gemeint ist, oder?
Eigentlich wie du selber schreibst geht es im spiel um freude, sich glücklich fühlen, sich von anderen geliebt zu fühlen, obwohl man fehler macht im spiel.
ja, darum geht es, allerdings kann man meines Erachtens nach nur Erfahrungen machen, keine Fehler ( es sei denn, man weiß darum, und tut es besseren Wissens trozdem, wobei das auch "nur" eine Erfahrung sein kann).
Alles habe ich erzählt bekommen und aus büchern/ medien und aus meditations techniken.
Bin aber der überzeugung das ich das richtige für mich tue.
So geht es mir auch - wobei ich auch ne Menge aus Erfahrungen lernen durfte.


Wünsch dir alles liebe,

Namaste
OneLove


melden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 09:59
@OneLove2:

Das Leben ist zwar kein Spiel. Aber man kann wohl schon dabei eine Menge lernen und Erfahrungen machen. Nur: Es gibt da sehr wohl gewisse Spielregeln bei. Und die hat Gott gemacht und uns auch gesagt. Wir haben zwar einen freien Willen, aber das heißt nicht, dass wir unsere Spielregeln allesamt selber machen können, jeder wie es ihm beliebt. Wir haben die Spielregeln erhalten und haben die Freiheit uns dran zu halten oder eben nicht ! - Und wenn nicht, dann besteht das Risiko, gar nicht ans Ziel zu kommen.

Religiöse Schriften und Lehren sagen einem schon, wo es lang geht, trotzdem hast du aber jederzeit die Entscheidungsfreiheit, einen anderen Weg einzuschlagen. Diese Freiheit wird dir dadurch ja nicht genommen.

Wer kann dir schon aus der Vogelperspektive den besten und kürzesten Weg aus dem Labyrinth des Lebens sagen? Doch der wohl, welcher über allen Dingen steht und den größten Überblick hat, oder? Das ist dann aber sicher keine Manipulation, denn du hast immer noch die Freiheit, einen anderen Weg zu gehen.

Und sicherlich kann man auch Fehler machen. Es wäre nur gut, wenn man dann aus seinen Fehlern auch etwas lernt und sie infolge dadurch vermeidet und nicht immer wieder die gleichen macht. Dadurch macht ein jeder auch seine Erfahrungen. Ansonsten läuft man eben zehnmal im Kreis anstatt zum Ziel, weil es ja so schön ist...

Wenn das Ziel, das Himmelreich, vorgegeben ist, dann kommt da auch nicht unebdingt jeder auf jedem Wege wie er mag, dort hin. Es mag verschiedene Wege geben, denn jeder Mensch ist anders. Aber die Spielregeln kann man sich nicht selber machen. Die sind vorgegeben von dem, der sich dieses Spiel ausgedacht hat.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 13:48
Namaste @BhaktaUlrich

Natürlich soll man seine Erfahrungen weitergeben, ich meinte, man kann sie nicht für andere machen. :) doch fällt dieser Same auf anderen Grund und wird deshalb vllt eine andere Blüte...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der mesnch bekam die vollmacht sich alle tiere und planzen untertan zu machen.
Das bedeutet nicht das man diese untedrücken soll und ausbeuten soll, sie abschalchten und verspeisen soll und ausrotten soll,. sonderen sie zu akceptieren, als seine unter seiner aufsicht lebende wesen.
Der Mensch bekam die Aufgabe, in sich die TIER-NATUR untertan zu machen. Die Tiere sind das Amimalische im Menschen, das Tier in sich zu erkennen und beherrschen zu lernen, ist die Aufgabe.
"Macht euch die Erde untertan " -->
Der Mensch soll seinen Körper beherrschen und nicht der Körper ( = die Materie) den Menschen.

Begegnet man den Wesen des Planeten mit Respekt und Liebe, respektiert und liebt man sich auch gleichzeitig selbst in jener Weise. Alle Wesen sind ein Bewusstsein, sieh wem in die Augen und Du siehst Dich selbst.
Das spielen im universum ist ein echtzeit spiel, mit multigefühls erlebnissen, die sich sehr sehr echt an fühlen, aber im grunde genommen der seele überhaupt nichts anhaben können, wenn diese nicht ein falsches ego hätte.t
ich denke das Spiel ist das Spiel des Ego' selbst. Es ist der Schleier, welchen Maya hält, die Illusion der Wirklichkeit. Der Vorhang des Tempels, welcher zerreisst, wenn Shiva und Shakti sich vereinen.

Die sieben Dimensionen nach "oben und unten" erwähnen auch die Egypter. Der Körper des Osiris wurde in 14 Teile zerissen, und in Ober und Unteregypten verstreut. Sieben hier und sieben dort... Aus 13 wiedergefundenen Teilen entstand Neues Leben (Blume des Lebens = 13 Kreise)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Z.b. beschreiben die veden das oberste system als wäre es das paradies, was es nach menschlichen ermesen sicher ist, der siebte himmel, eine sekunde bedeutet auf unserer erde 100000 menschen jahre. Wenn wir dieses system beobachten könnten würde die zeit dort für uns beinahe stillstehen, aber von oben gesehen würder hier alles rasend schnell vergehen.
Es ist oben wie unten und unten wie oben. Und innen wie aussen und aussen wie innen. ^^

Der siebte Himmel, ist, denke ich eine Erkenntnisfrage. Der siebte Himmel ist IM Mensch, nicht ausserhalb.
Das siebte Chakra. Tausendblätter.. OM


1x zitiertmelden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 14:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Mensch bekam die Aufgabe, in sich die TIER-NATUR untertan zu machen. Die Tiere sind das Amimalische im Menschen, das Tier in sich zu erkennen und beherrschen zu lernen, ist die Aufgabe.
"Macht euch die Erde untertan " -->
Der Mensch soll seinen Körper beherrschen und nicht der Körper ( = die Materie) den Menschen
Das ist totalitärer esoteriecher Schwachsinn der nicht nur wirklichkeitsverachtend ist, sondern auch nahe an der Menschenverachtung vobeikratzt.
Der Mensch musste sich stets gegen die Naturgewalten behaupten und hat sehr oft den Kürzeren gezogen. Der Mensch kann sich die Natur nicht untertan machen, dazu ist er nämlich zu dumm und zu klein.
Er kann auf Dauer nur mit der Natur im gegenseitigen Respekt existieren.


melden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 14:28
Du hast nicht verstanden was ich meinte.

ich meinte die Animalische Natur IM Menschen, die Triebe, die Launen, die unbedachten Emotionen, die emotionellen Gedanken, welche erkannt und beherrscht werden sollten.

Die Naturgewalten IM Menschen, welche ihn von seinem Weg, seinem Vorhaben seines Selbst entfernen, und ihn zu einem Blatt im Wind machen. @Plutarch


melden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 15:28
@snafu
Emotionen sind nicht Gedanken. Die animalische Natur im Menschen ist im Menschen, weil der Mensch animalisch ist. Oder lebst du alleine von Luft und Spiritualität?


melden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 15:29
"Die Naturgewalten IM Menschen, welche ihn von seinem Weg, seinem Vorhaben seines Selbst entfernen, und ihn zu einem Blatt im Wind machen."

Machen sie ihn das wirklich? Nach meiner Erfahrung machen den Menschen seine Schnaps-Ideen und seine Ideologien zum Blatt im Wind und da der Mensch eine eitler Affe ist, der seine Fehler ungern einsieht, denkt der sich Gott und Götter aus, mit denen er immer Recht hat.


melden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 18:49
Ist doch nicht so schwer zu verstehen. @Plutarch

Wenn man sich beeinflussen lässt, von den momentanen Wünschen und Launen, dann wird man davon beherrscht. Der Geist des Menschen wird von der Materie (Launen des Körpers, sinnlose materielle Wünsche, Konsumwahn....) überwältigt. Damit wird man ein 'Blatt im Wind' welches sich ständig von den (materiellen) Launen beherrschen lässt, und sich danach richten muss. Im wahresten Sinne des Wortes. ^^

Diese Natur, diese inneren "Tiere" soll sich der Mensch untertan machen. Denn das Wesen aller Tiere ist im Wesen des Menschen, es ist innen wie aussen. Der Mensch soll Hüter "seiner Tiere" sein, und nicht die Tiere der Hüter des Menschen.
Das ist metaphorisch gemeint.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein alter Mann?

31.07.2010 um 19:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist doch nicht so schwer zu verstehen. @Plutarch
Das sind eine Menge Behauptungen die auf einem esoterischen Idealismus gründen,
verallgemeinern, bevormunden, Menschen kategorisieren, dualisieren und in Wirklichkeit
an der Wirklichkeit vorbeigehen.
Außer Verwirrung und Fragen auf Fragen über Fragen lassen sie nichts übrig.

Nein ich kann es nicht verstehen. Auch weil ich es nicht verstehen will und zwar deshalb, weil ich
ein ganz normaler Mensch bin.
Ich weis, dass die reale Welt real ist. Ich weis auch, dass die reale Welt vertrauenswürdiger ist
als Menschen, die für diese reale Welt Gründe und Ursachen behaupten, die nicht real sind.
Ich verstehe den Grund der dahinter steht, warum sie das tun. Ich verstehe, warum sie ihre vermeintliche Spiritualität über die reale Welt und ihre Mitmenschen erheben.

Was ich nicht verstehe IST, warum sie es nicht auch selbst verstehen.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein alter Mann?

01.08.2010 um 00:54
@Fabiano
Das Leben ist zwar kein Spiel. Aber man kann wohl schon dabei eine Menge lernen und Erfahrungen machen. Nur: Es gibt da sehr wohl gewisse Spielregeln bei. Und die hat Gott gemacht und uns auch gesagt.
Ich bezeichnete das nur als Spiel, um bhaktaulrichs Worte zu gebrauchen, aber irgendiwe ist es schon eins- das beste - da man nur gewinnen kann.

und wo hat Gott die Spielregeln festgelegt? In der Bibel? In den Veden? Im Koran? In der Edda? Also, als ich auf die Welt kam war da nichts dabei, kein Buch, kein Manual, keine Spielregeln. Alle Bücher unf Anweisungen wurden von Menschen geschrieben, kopiert und übersetzt. und dabei können Fehler auftreten.

Ich gehe davon aus, das das alles nur Hinweise sind, die Spielregeln findest du in dir selber...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir haben zwar einen freien Willen, aber das heißt nicht, dass wir unsere Spielregeln allesamt selber machen können, jeder wie es ihm beliebt. Wir haben die Spielregeln erhalten und haben die Freiheit uns dran zu halten oder eben nicht ! - Und wenn nicht, dann besteht das Risiko, gar nicht ans Ziel zu kommen.
Und deswegen können wir unsere Spielregeln selber machen, müssen aber auch mit den Konsequenzen umgehen, wenn sie halt nicht so optimal gewählt wurden.

Welche Spielregeln hanen wir denn erhalten (von Gott), außer ein paar von Menschen geschriebenen? Die Spielregeln des Herzens, und des "Gewissens" sind leider nicht so offensichtlich, das jeder da gleich nach "spielt", bzw. "spielen" kann.
Religiöse Schriften und Lehren sagen einem schon, wo es lang geht, trotzdem hast du aber jederzeit die Entscheidungsfreiheit, einen anderen Weg einzuschlagen. Diese Freiheit wird dir dadurch ja nicht genommen.
Ja, und da bin ich auch sehr froh darüber. Für mich sind religiöse Schriften eine Bereicherung, aber kein Dogma.


Fehler gibt es nicht, sonst wäre die Schöpfung ja Fehlerhaft. Es sin doch nur Erfahrungen, die man macht, und alle bringen einen weiter.

Ob das Himmelreich, so wie es in den meisten Religiösen Schriften dargestellt ist, nun ein anzustrebendes Ziel sein mag, - das muß jeder für sich selbst Entscheiden.

Und ob es dieses auch gibt, sei mal dahingestellt. Sind wir nicht alle Schöpfer???


Namaste
OneLove


1x zitiertmelden

Ist Gott ein alter Mann?

01.08.2010 um 02:24
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Nein ich kann es nicht verstehen. Auch weil ich es nicht verstehen will und zwar deshalb, weil ich ein ganz normaler Mensch bin.
hmm... ein ganz normaler Mensch will nicht verstehen, was er nicht versteht. nagut. Da kann ich mich wieder freuen, dass ich nicht norm-al bin.... :D @Plutarch


melden

Ist Gott ein alter Mann?

01.08.2010 um 02:56
dort wo gott ist gibt es keine zeit. also kein anfang und kein ende. er war immer da und wird immer da sein. dort wird man also nicht älter. hier wo wir leben gibt es die zeit wie wir sie kennen hat sie einen anfang und ein ende. hier wird man alt und stirbt


melden

Ist Gott ein alter Mann?

01.08.2010 um 14:24
@OneLove2:

Du kannst ja darüber denken wie du willst, aber wenn ich dein Beispiel, das Leben mit einem Spiel zu vergleichen aufgreife, dann geht es nicht, wenn jeder seine eigenen Spielregeln definiert. Ein Spiel hat einen Startpunkt und ein Ziel. In der Regel haben die Spieler sogenannte Spielfiguren und es gibt eindeutige Regeln. Wer sich nicht daran hält, disqualifiziert sich und fliegt raus. Zwischen Startpunkt und Ziel ist das Spielfeld. In der Regel handelt es sich um einen vorgegebenen Weg oder mehrere Wege oder ein Feld auf dem man sich entsprechend den Regeln den Weg selbst suchen kann.

Soweit kann man es mit dem Leben vergleichen. Was nun, wenn man nach deiner Logik hergeht und ein Spieler würde sagen: Nö, ich halte mich nicht an die Spielregeln, ich mache mir meine eigenen? Ich nehme mir nicht vier Spielfiguren, sondern neun. Ich suche mir keine Farbe aus, sondern nehme aus allen Farben welche raus. Ich gehe nicht wie vorgeschrieben im Uhrzeigersinn, sondern entgegen diesem, dann bin ich schneller am Ziel. Und von wegen, ich darf nur so viel Schritte gehen wie an Augen auf meinem Würfel, ich gehe so viele Schritte wie ich Lust habe auf einmal...

Mit so jemandem hat das Spiel keinen Sinn. Ich meine, dann kann man auch gleich sagen: Och ich fliege mit meinen Figuren mal direkt ins Ziel und dann schlage ich mit der flachen Hand über das gesamte Spielfeld und schmeiße alle anderen Spieler um, dann hab ich gewonnen...

Und wenn sich jeder seine eigenen Spielregeln ausdenkt, der eine geht im Uhrzeigersinn, der andere dagegen, der nächste fliegt einfach ins Ziel usw... Dann ist das Spiel absolut sinnlos !

Beim Spiel gibt es nunmal Regeln und jeder Spieler hat sich daran zu halten, oder er spielt eben nicht mit. Und diese Spielregeln macht nicht jeder für sich selbst, wie er Lust hat, die legt derjenige fest, der das Spiel erfunden hat. Jedenfalls so wie du es darstellt funktioniert das nicht. Oder dein Beispiel hinkt, ein Spiel mit dem Leben zu vergleichen, wo sich jeder seine Spielregeln selber ausdenken kann...


melden

Ist Gott ein alter Mann?

01.08.2010 um 16:40
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Ob das Himmelreich, so wie es in den meisten Religiösen Schriften dargestellt ist, nun ein anzustrebendes Ziel sein mag, - das muß jeder für sich selbst Entscheiden.

Und ob es dieses auch gibt, sei mal dahingestellt. Sind wir nicht alle Schöpfer???
Das denke ich, wir sind alle Schöpfer des Himmels und der Hölle, in uns, mittels der gegebenen Möglichkeiten.
Der Himmel und die Hölle ist IM Menschen. Wo sollen diese denn sonst sein?
Es ist ein innerer Ort, das Himmelreich zu erreichen ist eine 'Sichtweise', das Ergebnis einer Erkenntnis, welche in der Jesus-Lehre enthalten ist.
Das Himmelreich wurde in der verfälschten Lehre aus dem Menschen entfernt, so auch die Hölle und als Belohnung/Abschreckung auf den Zeitpunkt Nach dem Tod verschoben.
Was eine Lüge ist. Der Mensch ist Bewusstsein und Bewusstsein ist Gott und ist IM Mensch und nicht draussen.


melden

Ist Gott ein alter Mann?

01.08.2010 um 23:47
@Fabiano
lis nochmal genau nach, den Vergleich des Lebens mit einem Spiel hat bhaktaulirich gebracht, und ich habe mich in meiner Antwort auf seinen Vergleich eingelassen, um die selbe "Sprache" zu verwenden.


Abar, sollte es ein Spiel sein, und sie Regeln sind fest vorgegebn, und man kann nicht nach seinen eingenen Regeln spielen, was geschieht dann nur in der Welt?
Sind das die Auswirkungen der Regeln, welche Gott aufgestellt hat, und alle halten sich daran?

ich schrieb:
Und deswegen können wir unsere Spielregeln selber machen, müssen aber auch mit den Konsequenzen umgehen, wenn sie halt nicht so optimal gewählt wurden.
sprich, es gibt Konsequenzen, für die, die sich nicht an die göttlichen Regeln halten.
( wo immer diese auch herkommen mögen - siehe oben ).
Oder dein Beispiel hinkt, ein Spiel mit dem Leben zu vergleichen, wo sich jeder seine Spielregeln selber ausdenken kann...
wie schon gesagt, es war nicht mein Beispiel.


@snafu
vollkommen zustimmen kann ich da, obwohl ich von der Jesus-Lehre nicht allzuviel Ahnung habe.


Namaste
OneLove


Anzeige

melden