Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hure Babylon

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Apokalypse, Offenbarung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hure Babylon

25.08.2010 um 22:36
@engelgleich

Siehe oben

Anzeige
melden

Die Hure Babylon

25.08.2010 um 22:43
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Hure ist die tierische Triebseele, die vom diesseitigen Leben berauscht ist und sich nicht selbst bzw. ihren wahren Ehemann erkannt hat. Würde sie ihrem Herrn anhangen, dann würde sie EIN Geist mit IHM sein, weil ihr Ehemann der Geist/Verstand ist.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die reine Jungfrau (= die reine, unbefleckte Seele, welche von den "Ehebrecher" nicht geschändet wurde, die rein von "fleischlicher" Verschmutzung ist) wird ihrem Ehemann Christus zugeführt, der ihr Ehemann ist.
Wie würdest du dies mit dem Koran erklären bzw. welche Sura und Ayat unterstützen diese Theorie ? Versteh mich nicht falsch aber ich würde das gerne aus einem anderen Blickwinckel sehen oder mehrere Blickwinkels :)

Vielleicht auch einige Hadithe dazu ;)


melden

Die Hure Babylon

26.08.2010 um 00:52
Eine Hure ist jemand, der seine Dienste demjenigen gibt, der dafür zahlt. Ist also käuflich.
Dazu muss man gar nicht so philosophisch abdriften.
Es geht hier im Grunde nur um Mammonismus.


1x zitiertmelden

Die Hure Babylon

26.08.2010 um 01:30
Eine Jungfrau ist jemandem gegenüber treu, den sie noch gar nicht kennt.
Egal wieviel man ihr anbieten wird, sie wird davon nicht abrücken und ist ihren Prinzipien treu.
Das hat nicht viel mit Schändung oder Verschmutzung zu tun, sondern mit Treue.
Jungfräulichkeit deffiniert sich nicht durch ein Stück fragiler Haut.
Wenn eine Jungfrau zu Ehefrau wird, so ist dies eine Erfüllung und keine Verschmutzung.

Sofern wir hier von geistiger Hurerei und Jungfräulichkeit reden... und die hat nicht viel mit Geschlechtsorganen zu tun, sondern mit der Einstellung. (Dem Herzen)


melden

Die Hure Babylon

26.08.2010 um 02:33
@muadhibnnadiri

Ok, ich trag mal was zusammen:

2.102. Und sie folgten dem, was die Satane über Sulaimans Herrschaft verbreitet haben. Und nie hat Sulaiman Kufr betrieben; doch die Satane haben Kufr betrieben. Sie lehrten die Menschen die Magie und das, was auf die beiden Engel in Babylon Harut und Marut hinabgesandt wurde. Und beide lehrten niemanden, bis sie sagten: ?Wir sind doch nur eine Fitna, betreibe also keinen Kufr!? So lernten sie von ihnen das, womit sie zwischen dem Mann und seiner Ehepartnerin scheiden. Doch sie schaden damit niemandem, es sei denn mit Zustimmung von ALLAH. Und sie lernen, was ihnen schadet und nicht nützt. Und gewiß, bereits wussten sie, dass jeder, der dies sich aneignet, am Jenseits keinerlei Anteil hat. Gewiß, erbärmlich ist das, womit sie sich verkauften, würden sie es nur wissen.

Und der, die ihre Keuschheit wahrte, hauchten Wir von Unserem Geist (Ruh) ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welten.
(al-'Ambiya - Sure 21, Vers 91)

Und (Allah legt das Beispiel) von Maria, der Tochter 'Imrans, (vor,) die ihre Scham bewahrte - darum hauchten Wir von Unserem Geist (Ruh) in diese ein; und sie glaubte an die Worte ihres Herrn und an Seine Schrift und war eine der Gehorsamen.
(at-Tahrim - Sure 66, Vers 12)


"Das Erste, was Allah schuf, war das Schreibrohr (al-Qalam). Dann befahl Er ihm, auf die wohlverwahrte Tafel zu schreiben, so daß es dann zu schreiben begann, was bis zum Jüngsten Tag geschehen wird."
(Tirmidhi; Ahmad)

Hier ist das Erste, was Allah schuf, das Schreibrohr (al-Qalam), doch es gibt noch drei andere Ahadith, die von dem eben zitierten Hadith etwas abweichen, in denen "das Erste, was Allah schuf" einen anderen Namen trägt. Dort heisst es:

1- "Das Erste, das Allah erschuf, war mein Nur (Licht)."
2- "Das Erste, das Allah erschuf, war mein Ruh (Geist)."
3- "Das Erste, das Allah erschuf, war der 'Aql (Verstand, Intellekt)."

Diese vier Begriffe (Qalam, Nur, Ruh, 'Aql) sind synonym.

Das Schreibrohr (= Mann, Vater) schreibt auf die Tafel (=Frau, Mutter) und aus ihrer Verbindung entsteht das Wort (Kind).
Der Intellekt/Verstand (Mann) gibt VON SICH der Frau (Seele), aus ihrer Verbindung entsteht das Kind (das Wort).

68.1. Nun - und beim Schreibrohr und bei dem, was sie niederschreiben!
68.2. Wahrlich, du bist - durch die Gnade deines Herrn - kein Besessener.


96.3. Lies; denn dein Herr ist Allgütig
96.4. Der mit dem Schreibrohr lehrt,
96.5. lehrt den Menschen, was er nicht wußte.


Das Licht (Nur) der Sonne bestrahlt den Mond und erleuchtet ihn. Der Mond kann nicht von sich selbst aus leuchten, sondern leuchtet nur, wenn er von der Sonne bestrahlt wird. So leuchtet auch die Seele nur, wenn der Verstand/Intellekt sein Licht auf sie strahlt und die Dunkelheit verschwindet. Der Geist (Ruh) vergeistigt die Seele (Nafs).

75.6. Er fragt: "Wann wird der Tag der Auferstehung sein?"
75.7. Dann, wenn das Auge geblendet ist
75.8. und der Mond sich verfinstert
75.9. und die Sonne und der Mond miteinander vereinigt werden.


Du siehst, es gibt immer die Beziehung zwischen Mann und Frau (einem Paar) und aus ihrer Vereinigung entsteht das Kind.
Im Qur'an steht:

51.49. Und von jeglichem Wesen haben Wir Paare erschaffen, auf daß ihr euch vielleicht doch besinnen möget.
35.11 Und Allah hat euch aus Erde erschaffen, dann aus einem Samentropfen, dann machte Er euch zu Paaren. Und kein weibliches Wesen wird schwanger oder entbindet ohne Sein Wissen.[...].

43.12. Und (Er ist es,) Der alle Arten paarweise erschaffen hat und für euch Schiffe gemacht hat und Tiere, auf denen ihr reitet
53.45. daß Er beide Teile des paares, das Männliche und das Weibliche, erschafft
75.39. Alsdann schuf Er aus ihm ein Paar, den Mann und die Frau.
78.8. Und Wir haben euch in Paaren erschaffen.

Im Qur'an wird gesagt (wie in der Bibel auch), der "Mann" stehe über der "Frau", hat einen höheren Rang. Das liegt daran, weil -wie schon gesagt- der Mann von sich GIBT, während die Frau von ihm NIMMT:

4.34 Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Die Seele (an-Nafs) gebietet fürwahr mit Nachdruck das Böse (12.53)

Nochmal kurz zusammengefasst:

Das Männliche ist das Aktive, das Weibliche das Passive. Das Männliche gibt, das Weibliche empfängt/nimmt auf. Die Zwei sind ein Paar.
So kann man ebenfalls sagen, dass Himmel männlich, aktiv und gebend ist, während die Erde weiblich, passiv und empfänglich ist.

Die Frau empfängt vom Vermögen des Mannes und nicht der Mann vom Vermögen der Frau, darum hat das Männliche einen Rang über das Weibliche. Jeder Mensch besteht aus männlich und weiblich, Plus und Minus, aktiv und passiv - und er muss beides vereinen.

14.32. Allah ist es, der die Himmel und die Erde erschuf und Wasser aus den Wolken niederregnen ließ und damit Früchte zu eurem Unterhalt hervorbrachte
36.33. Und ein Zeichen ist ihnen die tote Erde. Wir beleben sie und bringen aus ihr Korn hervor, von dem sie essen.
41.39. Und unter Seinen Zeichen ist, daß du die Erde leblos siehst, doch wenn Wir Wasser auf sie niedersenden, dann regt sie sich und schwillt. Er, Der sie belebte, wird sicher auch die Toten lebendig machen; denn Er hat Macht über alle Dinge.
43.11. Und (Er ist es,) Der Wasser vom Himmel nach Maß herniedersendet, durch das Wir ein totes Land zum Leben erwecken - ebenso sollt auch ihr auferweckt werden.
50.9. Und vom Himmel senden Wir Wasser hernieder, das voll des Segens ist, und bringen damit Gärten und Korn zum Ernten hervor
50.10. und hochragende Palmen mit dicht stehenden Fruchtscheiden
50.11. als Versorgung für die Diener; und Wir beleben damit ein totes Land. So wird die Auferstehung sein.[/i]

Die tote Erde (ignorante Seele) empfängt vom Himmel (Geist) den Regen (Wissen; Erkenntnis) und wird dadurch wiederbelebt, woraufhin die Früchte (Gute Tugenden, gutes Benehmen, schöne Taten etc.) auf (bzw. in) ihr wachsen.

In Zwei der eben aufgeführten Verse liest man einmal: "So wird die Auferstehung (al-Qiyamah) sein" und woanders "ebenso sollt auch ihr auferweckt werden.". Schau dir weiter oben nochmal die Verse aus Sure 75 (al-Qiyamah - die Auferstehung) an, die ich aufgeführt habe.

Wie Sonne und Mond und wie Himmel und Erde wiedervereinigt werden müssen, so muss sich auch das Paar "Adam und Eva" wiedervereinen, so auch der Verstand ('Aql) mit der Seele (Nafs) - das ist die Auferstehung.

Der wahre Mensch steht über den Engeln. Als ihm der Geist eingehaucht wurde, mussten die Engel sich vor Adam niederwerfen:

15.29. Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist (Ruh) eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder."
15.30. Da warfen sich die Engel allesamt nieder


Ich hoffe, das reicht erstmal, um die Dinge etwas zu verdeutlichen.


melden

Die Hure Babylon

26.08.2010 um 15:26
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Eine Hure ist jemand, der seine Dienste demjenigen gibt, der dafür zahlt. Ist also käuflich.
Sind Menschen die an Gott glauben um damit das ewige Leben zu erlangen, dann nicht auch Huren?


melden

Die Hure Babylon

26.08.2010 um 15:49
@Plutarch
Guter Einwand.
Meiner Meinung nach ja, weil man etwas tut, wovon man sich Profit erhofft.
Man tut es dann nicht aus Überzeugung das Richtige zu tun, sondern um einen Lohn zu erhalten.
Das ist sicherlich die falsche Motivation.
Davon abgesehn, dass die Triebfeder dann oft die Angst ist, es sollte aber die Liebe sein die uns antreibt.
Aristoteles hat das gut formuliert : Dies habe ich durch Philosophie gewonnen. Dass ich tue, ohne befohlen zu werden, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun.


melden

Die Hure Babylon

26.08.2010 um 15:59
@Glünggi
es gibt da aber noch etwas, was den Glauben an Gott zu einer Gefahr für uns alle werden lässt:
Den Text habe ich heute verfasst:

An Gott glauben ist schön!
Ja warum nicht.
Demgegenüber steht aber auch eine harte Wirklichkeit und auf das Ausrutschen auf einer Bananenschale steht womöglich die Todesstrafe, falls man ungeschickt aufschlägt.
Überhaupt muss man sich oft fragen, ob es nicht nur dieser schöne Glaube an eine heilere und bessere Welt ist, den wir Gott nennen.
So wie jeder von seiner Freude am Glauben an Gott erzählst, besteht kein Zweifel, dass dem so ist.
Aber warum, knüpfen wir dann so viel Eitelkeit und Narzissmus und demzufolge aggressive Emotionen an diesen Glauben? Wir wissen doch dass wir eigentlich nichts wissen und nur glauben wollen etwas zu wissen.
Warum gibt es so viele Menschen, die sich daraus eine Identifikation und Identität konstruieren, als gäbe es keine Zweifel mehr, dass Gott mehr ist als nur der Glaube an den wir glauben.
Weshalb sind Menschen, die an Gott glauben wollen und deswegen jede andere Wahrheit nicht wahrhaben wollen und können, auch wenn diese sich auf augenscheinlichen Beweisen gründet, immer so herablassend und egozentrisch ICHgerecht. Aus diesem Glauben heraus, entstehen so viele ungerechte und haltlose Vorurteile gegenüber andersdenkenden Menschen
und worüber sich nie jemand aufregt, außer höchstens die, die davon betroffen sind.
Diese Menschen werden dann als Atheisten beschimpft, die für alle Missstände in dieser Welt verantwortlich sein sollen.
Und dabei ist es doch so, dass dieser Gott an den man glauben will, um sich im Glauben mit dem Guten zu identifizieren, eine Welt voller Katastrophen, Krankheiten und Leid geschaffen hat. Eine Welt in der sich seine Geschöpfe gegenseitig einer eigenen Rangordnung nach - welche sich jeder selbst erst erkämpfen muss - fressen müssen, um sich selbst am Leben zu erhalten.

Ist das nicht pervers?

Wenn es wirklich einen Gott geben sollte der sich aber nicht zeigen will, vielleicht hätte dieser Gott gar kein Interesse, dass man ihm in den "Hintern" kriecht.
Wenn Gott gar nicht so gut ist, wie die, die um jeden preis an ihn glauben wollen - glauben wollen, dass er ist.^^................


melden

Die Hure Babylon

26.08.2010 um 16:28
@Plutarch
Ich hab meine Antwort darin gefunden, indem ich Gott nicht als allmächtig bezeichne. Ich krieg die ganze Geschichte einfach nicht mit einem allmächtigen und liebenden Gott auf eine Reihe. Da geht es mir gleich wie Dir.
Blos dass ich nicht gleich Gott anzweifle, sondern legendlich seine ihm zugesprochene Allmacht.
Damit will ich nicht sagen, dass Gott ein Gimp ist. Er kann trotzdem das mächtigste Wesen im Universum sein. Blos dass ihm Grenzen gesetzt sind, ob er sich diese selbst auferlegt hat, will ich nicht bewerten.

Und auch Jesus ist ob der Schriftgelernten verzweifelt. Sagte, dass sie den Schlüssel der Erkenntnis besitzen, selbst nicht durch die Tür gehen und denen den Weg versperren die durchgehen wollen. Den Menschen unerträgliche Bürden auferlegen... nicht Gott sondern die Schriftgelehrten (Menschen). Und dass sie alles nur täten um den obersten Sitz bei den Mahlzeiten innezuhalten und von den Leuten Rabi (Lehrer) genannt zu werden.

Wieso die Menschen so sind wie sie sind, ist weil sie sich für Dinge interessieren die sie nichts angehn. Weil sie Dinge begehren, die ihnen nicht gehören. Weil sie selbst blind sind und meinen andere führen zu können. Sie den Splitter aus Deinem Auge ziehn wollen und selbst nen riesen Balken drinnen haben.
Und zuguter letzt: Weil sie sich auf den Tron Gottes setzen und glauben im Namen ihres ach so allmächtigen Gottes richten zu müssen.


melden

Die Hure Babylon

26.08.2010 um 20:59
@Glünggi
Ich sehe den Fehler nicht bei den Menschen.
Da ich nicht an Gott glaube, unterstelle ich auch Gott keine Fehler. Wie auch?

Was ich aber anprangere und was scheinbar nur den wenigsten auffällt: dass Menschen die an Gott glauben äußerst ICH-überhöht sind. Diesen Menschen fehlt in vielen Dingen der rationale Bezug zur Wirklichkeit und deswegen auch die nötige Respektdistanz zu den Dingen. Damit meine ich nicht nur ihre Mitmenschen. Da sie ihren Glauben als die einzige gültige und wichtige Wahrheit erachten und so alles auf ihr ICH beziehen, sind diese Menschen sehr oft Distanzlos und dominant.

Die Lebenserfahrungen anderer und damit deren persönliche Lebensgeschichte wird als Irrtum und falsche Meinung unterstellt, wenn sich die eigen Überzeugung mit der der anderen im Widerspruch steht. Sie greifen auch sofort jeden an, der sich gegen ihre infamen Vorurteile, die sei aus ihrer irrationalen Welterklärung ableitet verteidigen will.

Wohin soll das einmal führen wenn kein Platz mehr da ist, solchen Menschen auszustellen?


1x zitiertmelden

Die Hure Babylon

27.08.2010 um 06:27
@Plutarch
ja solche Menschen trifft man an. Aber bis auf ""Die Lebenserfahrungen anderer und damit deren persönliche Lebensgeschichte wird als Irrtum und falsche Meinung unterstellt, wenn sich die eigen Überzeugung mit der der anderen im Widerspruch steht"" Kann ich die angesprochenen Vehaltensmuster, sehr wohl auf einzellne aber nicht auf die breite Masse der Gläubigen abmünzen. ( und es betrifft nicht ausschliesslich Gläubige)
Ich treffe genauso auch devote und nicht nur dominante Persönlichkeiten an... ich mein irgendwo müssen die Dominas ja ihren Trieb ausleben, dazu benötigen sie devote Leute ;)
Was ich sehr oft antreffe, sind auch Gläubige die ein Deffizit in Sachen Empathie besitzen und so nicht in der Lage sind, konstruktive Lösungsvorschläge auf Alltagsprobleme zu liefern, sondern stehts alles auf "Glauben und Beten" beschränken.
Also eventuell unter "" Diesen Menschen fehlt in vielen Dingen der rationale Bezug zur Wirklichkeit und deswegen auch die nötige Respektdistanz zu den Dingen."" einzuordnen sind.
Doch ich hab auch gemerkt, dass man ihnen die Meinung geigen kann und sie dann sehr wohl in der Lage sind die Distanz zu wahren.
Auch kann ich ihnen dabei keinen bösen Willen unterstellen, sondern ordne dies unter falsche Hiflsbereitschaftskeit ab.
Was mich auch oft nervt ist, dass sie kulturell bedingte Moralvorstellungen auf den Glauben abwälzen.
Solche Gläubige treff ich oft an, aber ich könnt nu nicht sagen, dass es alle betrifft.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wohin soll das einmal führen wenn kein Platz mehr da ist, solchen Menschen auszustellen?
Wie meinst Du " wenn kein Platz mehr da ist" ?


melden

Die Hure Babylon

27.08.2010 um 09:58
@Plutarch schrieb:

"Weshalb sind Menschen, die an Gott glauben wollen und deswegen jede andere Wahrheit nicht wahrhaben wollen und können, auch wenn diese sich auf augenscheinlichen Beweisen gründet, immer so herablassend und egozentrisch ICHgerecht. Aus diesem Glauben heraus, entstehen so viele ungerechte und haltlose Vorurteile gegenüber andersdenkenden Menschen und worüber sich nie jemand aufregt, außer höchstens die, die davon betroffen sind. Diese Menschen werden dann als Atheisten beschimpft, die für alle Missstände in dieser Welt verantwortlich sein sollen."


Diese Leier schreibst du nun schon beständig nieder und wiederholst dich in diversen Threads mit dieser Aussage. Dadurch wird sie auch nicht wahrer.

Ich habe insbesondere bei DIR genau dieses Verhalten, welches du bei den Gottesgläubigen anprangerst immer wieder festgestellt.

Es mag solche Verhaltensweisen bei den Gläubigen geben, aber wie ich feststelle, gibt es sie auch bei den Nichtgläubigen genauso. Dafür stehst DU als bestes Beispiel :D

Verallgemeinern so wie du das oben getan hast, lässt es sich aber nicht. Nicht alle die an einen Gott glauben sind für alle anderen Wahrheiten (Erkenntnisse der Wissenschaft und Technik) nicht mehr zugänglich. Nicht alle, die an einen Gott glauben sind immer herablassend und egozentrisch. Und die vielen ungerechten und haltlosen Vorurteile von denen du sprichst, hast allem anschein nach eher Du gegen die, welche an einen Gott glauben. Und DU ist so jemand, welcher diese dann beschimpft, als seien sie für alle Mißstände der Welt verantwortlich.


Es ist das einfachste von der Welt, die Fehler immer bei den anderen zu suchen, um sich nicht selbst zumindest Mitverantwortlich zu fühlen. Und dann bedient man sich irgend eines Sündesbockes der für alles herhalten muss. Wenn der geschlachtet ist, muss die Welt wieder in Ordnung sein.
Nur, ist das eben ein Trugschluss !


1x zitiertmelden

Die Hure Babylon

27.08.2010 um 10:18
Die Hure Babylon - kann das sein, dass damit Tiamat gemeint ist - Sumerisch-babylonische Ur- und Schöpfungsgöttin, Göttin des Chaos und des Unerschaffenen. Tiamat ist der Urzustand, das Allumfassende, die „heilige Tiefe“ – unter diesem Namen kommt sie auch in der Bibel vor (Genesis 1,3)
Der wahre Quell, aus dem alles Leben hervorgegangen ist, ist Tiamat, das Salzwasser, die Ozeane. Tiamat soll ganz allein (ohne Zutun von Apsu) die Schöpfungsflüssigkeit erzeugt haben, die nicht aus Samenflüssigkeit sondern aus Menstruationsblut besteht. Dieses soll drei Jahre und drei Monate lang aus der Göttin geflossen sein und das Rote Meer gebildet haben. Der Tiamat-Mythos taucht auch immer wieder im Alten Testament auf.
Quelle von den Textausschnitten - www.artedea.net
Nachzulesen auf:
http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=426&Itemid=27


melden

Die Hure Babylon

27.08.2010 um 13:00
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es mag solche Verhaltensweisen bei den Gläubigen geben, aber wie ich feststelle, gibt es sie auch bei den Nichtgläubigen genauso. Dafür stehst DU als bestes Beispiel
Ich verstehe. Wenn Gottgläubige ein solche Verhalten aufweisen, dann ist das hinzunehmen.^^
Wenn sich jemand der ungläubig ist dagegen auflehnt, dann ist dieser Mensch auch nicht besser.

Aber mir ist es egal, wenn du immer auf mir persönlich herumhacken musst, weil ich die Dinge mit denen du dich identifizieren willst anprangere. Liegt wohl daran dass du selber einer von diesen Gläubigen bist.


melden

Die Hure Babylon

27.08.2010 um 15:32
@Plutarch:

Nein, es ist grundsätzlich nicht hin zu nehmen oder eben grundsätzlich hin zu nehmen... Unabhängig davon, wer ein bestimmtes Verhalten prakiziert, ob Gläubig oder Nichtgläubig.

Wenn du Nichtgläubig bist, aber die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legst wie die, welche du Gläubigen nachsagst, dann bist du selbst nicht besser als sie und damit verliert sich auch deine Kritik.

Ich will auch nicht auf dir herum hacken, ich will dir nur versuchen klar zu machen, dass die Dinge mit denen ich mich identifiziere genauso ein Recht haben wie die Dinge mit denen du dich identifizierst.

Ich lasse dir ja auch trotz (aber nicht wegen deiner Kritik) deinen Nichtglauben. Dann lasse den anderen doch auch ihren Glauben und hacke nicht auf ihren Identifikationswerten herum. Das bringt nämlich letztlich sowieso nichts !

Jeder Mensch identifiziert sich mit seinen Überzeugungen. Das können Glaubensüberzeugungen sein oder auch Überzeugungen sein, nicht an etwas höheres wie einen Gott zu glauben, aber das spielt letztlich keine Rolle. Sobald man die Überzeugungen eines anderen so kritisiert, wie du, indem man diese nämlich auf eine herablassende Art als das widerwärtigste überhaupt bezeichnet, greift man den anderen doch massiv an und dann muss man sich über eine entsprechende Gegenreaktion doch auch keineswegs wundern.

Du hingegen empfindest wieder die Art der Kritik an deinen Überzeugungen von Seiten derer, die eine andere haben als herablassend und widerwärtig und schlägst im Grunde nur wild um dich damit. Das aber wird nie irgend etwas verändern, geschweige zu einem gegenseitigen Verständnis oder gar Toleranz führen.

Das eigene Selbst und das womit man sich identifiziert sollte ein eigenes Fundament haben. Damit kann man sich dann auch rechtfertigen. Aber als Rechtfertigung sich der gerade bei anderen kritisierten Methoden selbst zu bedienen ist eigentlich das dümmste was jemand tun kann. Damit braucht er ja geradezu die andere Überzeugung um die seine damit Rechtfertigen zu können. Jede Überzeugung sollte aber unabhängig voneinander aus sich selbst heraus eine Rechtfertigung haben.

Du kannst ja auch deinen Standpunkt, welchen du vertrittst heraus stellen, ohne dabei anderen mit einem anderen Standpunkt auf die Füße zu treten. Sich selbst zu erhöhen, indem man andere erniedrigt ist ein rhetorischer Kunstgriff, der in Wahrheit doch nur zeigt, dass man aus sich selbst heraus keine Größe besitzt und sich somit künstlich dadurch größer machen will, indem man den anderen kleiner macht.

Und wenn andere solche Fehler machen, rechtfertigt dies einen selbst ja dadurch noch lange nicht, die gleichen Fehler dann auch begehen zu können. Wirkliche Größe zeigt sich mir bei denen, die einfach sagen: Ich sehe das so und so, aber ich respektiere es auch wenn es jemand anders sieht. Auch wenn ich dessen Ansicht nicht deswegen teilen muss.


Und um wieder aufs Thema zu kommen: Die Hure Babylons ist unser eigener Größenwahn. In uns einen Turm der angeblich wahren Erkenntnis zu bauen, die besser ist, richtiger ist, größer und mächtiger ist als der der anderen. Womit wir uns immer nur alle gegenseitige zu übertrumpfen versuchen. Das ist die Hure in uns, die sich mit fremden Federn schmückt um mehr Schein als Sein vorzugaukeln, anstatt mit ihrem Sein, so wie es ist, sich zu begnügen. Mehr sein zu wollen, besser sein zu wollen, größer sein zu wollen als der andere. Und nebst jenen, die fleissig anfangen Türme ihres Egos hochzuziehen gibt es noch die anderen, die aus Neid anfangen die Türme jener wieder zu zerstören, damit der eigene Babelsturm auch der größte bleibt. Also bleiben wir einfach, was wir sind. Der Schuster bei seinen Leisten wie es so schön heißt. Wenn wir das erst mal alle beherzigen würden, sähe es schon wesentlich besser in unserer Welt aus.


1x zitiertmelden

Die Hure Babylon

27.08.2010 um 21:59
Als die Hebräer 600 vZ verschleppt wurden, kamen sie aus der Wüste in eine Stadt. Was sie noch nie zuvor gesehen hatten.
Da das Leben in dieser Stadt damals anders ablief als in einem Normadenvolk welches Schafe hütet und nichts anderes kennt als die Sprache der Wüste, kam ihnen dies äusserst verderblich vor.
So wurde Babylon das Symbol für Unzucht und falsche Götter.

Der Johannes auf Patmos wusste dies.

Unter den Gnostikern gab es zur Zeit von Johannes, Gruppen, welche als höchste Gottheit Barbelo, die große Mutter verehrten. So benutzte Johannes Babylon in jener Weise, um die Barbelo babylonisch zu beschmutzen. Denn die Splittergruppen waren viele damals, und alle stritten sich wie heute um die "Wahrheit".

Die Verbindung von Babylon zu Tiamat ist vllt gar nicht so weit hergeholt @aluzza

Denn was ist Barbelo für ein Wort? Könnte doch mit Babylon in Verbindung stehen. In Babylon war es zu jener Zeit Marduk, welcher der Gott war.
Marduk hat einen Löwenkopf und den Körper eines Panthers und die Tatzen eines Bären. Marduk ist der Schöpfer der Welt.

In Verbindung damit: wird in den gnostischen Nag Hammadi-Apokryphen, ("Apokryphon des Johannes", ein anderer als der von der Apokalypse) beschrieben, dass der Schöpfer der Welt den Kopf eines Löwen hat und den Körper eines Panters und Bärentatzen, also genauso aussieht wie Marduk und geboren ist von Sophia der Weisheit, welche ohne ihren männlichen Part (!) ein Wesen erschuf. Er heisst Jaldabaoth in dieser gnostischen Geschichte, welche zwar später entstand, jedoch einige ihrer Wurzeln in Babylon haben könnte.

Und Jaldabaoth sagt: ich bin allein, da ist kein Gott wo ich bin. Und Sophia setzte ihn auf einem Thron in einer Wolke = --> Yehova !

Ist alles EINE Geschichte, verschieden erzählt....

Marduk brachte Tiamat um und schuf aus ihr die Erde.
-> Babylon muss sterben, um neu geboren zu werden.
Aus alt mach neu. Zerstören um zu erschaffen. das ewige Spiel. Ein ewiges Plus minus. auf und ab, ewige Wellen in unendlicher Spiralform , das Licht verlangsamt sich und dann wieder nicht. wir sind da und dann wieder nicht. in Ewigkeit amun.


melden

Die Hure Babylon

28.08.2010 um 14:07
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du Nichtgläubig bist, aber die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legst wie die, welche du Gläubigen nachsagst, dann bist du selbst nicht besser als sie und damit verliert sich auch deine Kritik.
Das ist aber völliger Blödsinn.
Kritik und Gegenreaktion ist die Folge davon, dass sich die einen nicht an die Regeln halten.
Wenn es nur darum geht wer besser oder schlechter ist, dann sind Religionen und Glaube sowieso
für die Katz. Gerade eben deswegen, weil eigentlich Glaube und Spiritualität die übelste Form menschlicher Selbstüberhebung ist.


melden

Die Hure Babylon

28.08.2010 um 18:16
Ach weißt du, für dich ist ohnehin alles was mit Gott, Glaube und Religion zutun hat Blödsinn. Insofern erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion mit dir darüber. Was du nun schon wieder zum Besten gibst ist auch nichts neues unter der Sonne, davon schreibst du ohnehin schon permanent. Und das wissen wir inzwischen mehr als hinreichend und zur übergenüge. Wenn deine Seligkeit davon abhängt, das unbedingt glauben zu wollen, dann werd glücklich mit deiner Einstellung. Dadurch dass du dich im Grunde immerzu nur in deinen Aussagen wiederholst, wird es nicht besser. Und da du am Ende immer wieder das gleiche schreibst, weiß ich echt nicht was das für einen Sinn machen soll, mit jemandem zu diskutieren, der sich eh ständig nur im Kreis dreht. Aber bitte, wenn es dich glücklich macht, dann mach halt immer so weiter... Nur, ich hab auf solche Diskussionen mit dir einfach keine Lust mehr ! Mit dem Thema hier wie anderswo in welchen Threads auch immer, hat das alles nichts zutun. Du lenkst immer nur alles auf deine Person hin und leierst immer die gleichen Sachen herunter. Aber wenn man dir das sagst, fühlst du dich ja direkt wieder angegriffen. Also lassen wir es einfach, das scheint mir das beste zu sein.


@Plutarch


1x zitiertmelden

Die Hure Babylon

28.08.2010 um 18:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach weißt du, für dich ist ohnehin alles was mit Gott, Glaube und Religion zutun hat Blödsinn. Insofern erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion mit dir darüber.
Ja ich weis.
aber für mich ist es nicht nur Blödsinn, sondern ich sehe darin auch eine äußerst ernst zu nehmende Gefahr. Oder denkst du, dass die Nacktscanner an den Flughäfen auch sonst noch zu etwas anderem nützen, als um damit die Religionsfreiheit zu gewährleisten?

Und ich darf als ungläubiger Steuerzahler diesen Schwachsinn auch noch mitfinanzieren.


melden

Die Hure Babylon

29.08.2010 um 03:36
@Plutarch
Schau... es geht hier doch grundlegend nur um Machtansprüche und die sich darausbildenden Interessensgruppen.
Ob diese nun ein Kreuz umhaben, oder ein Halbmond, ob sie braun oder rot sind, ist von Sekundärer Bedeutung.
Es wird sich schon etwas finden lassen um die Massen zu lenken.
Und die Masse will gelenkt werden.
Die Masse will ihre Götter.
/dateien/rs64872,1283045771,michael jackson
/dateien/rs64872,1283045771,xavi-fans-main
/dateien/rs64872,1283045771,obama supporters
/dateien/rs64872,1283045771,GREETING
/dateien/rs64872,1283045771,justin bieber 1140295-150x150


Anzeige

melden