Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 11:57
@Bewusst
Dieses Phänomen ist in diversen Katzenpsychologiebüchern nachzulesen.
Wie gesagt, Leschs Aussage würde ich umformulieren in "Der Mensch ist das einzige Säugetier, was sich ernsthaft und fast schon krampfhaft mit der Frage der Endlichkeit befasst.".

Anzeige
melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 11:58
Nein das stimmt nicht was er sagt.
Die meisten Menschenaffen sind sich dessen sicher bewusst.
Ich nehme an auch Raben oder Delphine.

Irgend so eine Gorillaverrückte Frau hat ihr Leben den Gorillas geopfert und sogar eine Art Zeichensprache mit ihrem Liebling entwickelt. Er kann schon 100e Worte verstehen und "sprechen".

Und auf die Frage was er unter Tod versteht hat der Gorilla geantwortet (in Zeichensprache):
Höhle, Schlafen, dunkel oder so ähnlich.
Also weiß er dass es den Tod gibt, ich bin mir allerdings nicht sicher ob sich Tiere bewusst sind dass sie SICHER sterben müssen.
Vielleicht denken sie dass sie sterben können, aber nicht dass es unausweichlich ist.
Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 12:01
@kastanislaus
Rein biologisch gesehen, sehe ich eigentlich keinen Vorteil für irgendein Tier, wenn es sich schon weit vor dem nahenden Ende der biologischen Uhr mit dieser Problematik auseinander setzt.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 14:23
@BlackFlame

Was?? Natürlich ist das wichtig.
Glaub mir das hat sogar riesige Vorteile.

Was denkst du warum es in den Autos Airbags, Gurte oder Sicherheitsscheiben gibt?
Oder auf Schiffen Schwimmwesten, oder auf Häusern Blitzableiter?
Doch nur darum weil sich der Mensch den Tod erkannt hat und in vielerlei Hinsicht zu verhindern weiß.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 14:57
@kastanislaus
Das Erkennen von Gefahren der körperlichen Integrität ist eine Fähigkeit, die auch Tiere haben.
Aber ich stelle es in Frage, dass sich Tiere Gedanken über ein mögliches Leben nach dem Tod machen oder an Gott glauben.
Ich sprach auch nicht grundlos vom Ende der biologischen Uhr und nicht vom unnatürlichen Tod.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 21:21
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Also wie gesagt, ich glaube Tiere spühren es, wenn ihre Uhr bald abläuft (Bei Menschen hab ich das noch nicht beobachten können. Da kenne ich ein paar beispiele, wo mir gesagt wurde, " ich bin so Fit und lebe noch ein paar Jahre". Aus ein paar jahre, wurde dann nichtmal eine Woche...).
was zu einer weiteren interessanten frage führt: "spüren es menschen, wenn sie sterben müssen?"

@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Irgend so eine Gorillaverrückte Frau hat ihr Leben den Gorillas geopfert und sogar eine Art Zeichensprache mit ihrem Liebling entwickelt. Er kann schon 100e Worte verstehen und "sprechen".
davon habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht könntest du ja irgendwelche links posten, wo ich mir das ansehen oder auch durchlesen kann.

@BlackFlame

ich bin ganz deiner meinung :)
harald lesch ist eine außergewöhnliche persönlichkeit, die gerade deswegen sehr, sehr oft kritisiert wird. (ungerechtfertigt)


2x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 21:29
Zitat von KovuKovu schrieb:was zu einer weiteren interessanten frage führt: "spüren es menschen, wenn sie sterben müssen?"
Ich glaube diese Unterschiede kommen daher, dass der Mensch nur sich selbst als natürlichen Feind hat.
Oben kam der Verweis auf Autos - ein Lebensrisiko, was sich der Mensch aber selbst ausgedacht hat und deswegen auch selbst eine Lösung dafür finden muss.
Die Antilopen in der Savanne rennen seit Jahrtausenden vor den Löwen weg und solange es beide Tierarten noch gibt, so wird sich daran wohl kaum etwas ändern.
Durch die Beständigkeit in der Natur bzw. durch die dagegen rasanten Veränderungen im menschlichen Alltag scheint mir auch die menschliche, biologische Uhr nicht mehr so natürlich korrekt zu sein.
Wer weis schon, ob er morgen von einem Bus überfahren wird - wir sind so abartig hektisch in unserem ganzen Alltag und gleichzeitig irgendwie doch noch auf unser Wohl bedacht, dass es mich nicht wundert, dass wir so panische Angst vor unserer Sterblichkeit haben.

Als Kind wurde man immer gefragt, welches Tier man gerne wäre.
Ich wollte immer ein Adler sein.
Frei durch die Lüfte schwingend, ohne Sorgen wie man seinen Führerschein und ein Auto finanziert.
Ohne bei rot über viel befahrene Straßen rennen zu müssen, um nicht zu spät zu einem Termin zu kommen.
Der Adler hat vielleicht keine Lebenserwartung von 80 Jahren - aber dafür werden sicher auch mehr Adler ihre volle Lebenserwartung erreichen.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 22:01
@Kovu
Der Gorilla hieß Koko und dass er das gesagt hat habe ich auch einmal gelesen. Das war aber in den 70er Jahren und inzwischen gehen viele Forscher davon aus, dass der Experimentatoreffekt eine große Rolle bei der ganzen Geschichte gespielt hat. Wikipedia: Koko (Gorilla)


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 22:13
@docmccoy

https://www.youtube.com/watch?v=3NDvs9bMsTE

1:00-1:06 & 2:53-5:03

süß :)


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 23:04
Als sie auf Körpergegenden zeigen soll merkt man, dass sie vieles einfach auf gut glück macht und die frau sie auch ziemlich beeinflusst. Trotzdem ein süßer Affe. Hier etwas unterhaltsames:
Youtube: Scientists Successfully Teach Gorilla It Will Die Someday
Scientists Successfully Teach Gorilla It Will Die Someday
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 23:10
@docmccoy

interessant wie koko den fernseher abdreht, nachdem ein bild von einem toten artgenossen gezeigt wurde.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 23:25
Das ist leider nicht Koko, sondern "Quigley" und es ist auch nur eine Parodie.


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 23:30
@docmccoy

habe ich mir fast gedacht - trotzdem schade :)


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 23:35
@Kovu
Jedenfalls ein interessantes Thema, das du dir da ausgesucht hast.

"»Was ist der Tod?«, fragte Francine Patterson ihren Schützling. Koko überlegte, dann deutete sie auf drei Zeichen: »Gemütlich – Höhle – auf Wiedersehen.«"

http://www.zeit.de/2005/20/A-Tiere

Wobei ich mich frage wie sie ihr überhaupt klar gemacht haben was sie mit dem Wort "Tod" meinen. Vermutlich haben sie dem Affen tatsächlich tote Tiere gezeigt und dann immer eine bestimmte Geste gemacht.


1x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 23:37
@docmccoy
Zitat von docmccoydocmccoy schrieb:Wobei ich mich frage wie sie ihr überhaupt klar gemacht haben was sie mit dem Wort "Tod" meinen.
gut, das wort ist auch 'hard to describe'


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

27.01.2011 um 23:58
Alles nur ein Mißverständnis. Da ist was durcheinandergeraten. Es muß heißen:
Mensch: "der Lesch lebt in einem merkwürdigem Spannungsfeld; er ist das einzige Säugetier das nicht weiß, was es redet, wenn der Tag lang ist."



melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 00:27
@Sophosaurus

was willst du uns damit genau mitteilen?


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:16
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:was zu einer weiteren interessanten frage führt: "spüren es menschen, wenn sie sterben müssen?"
Tiere spüren es wesentlich eher als Menschen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass manche Menschen, ein paar Stunden vor ihrem Ableben, sich schon mal verabschiedeten. Des öfteren mit den Worten, "es ist soweit".


1x zitiertmelden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:20
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Tiere spüren es wesentlich eher als Menschen.
&
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass manche Menschen, ein paar Stunden vor ihrem Ableben, sich schon mal verabschiedeten. Des öfteren mit den Worten, "es ist soweit".
widerspricht sich das nicht?


melden

Sind sich Tiere der Endlichkeit bewusst?

28.01.2011 um 09:23
@Kovu

Nö! Tiere spüren es Tage oder Wochen vorher. Menschen dagegen gar nicht, oder eben nur ein paar Stunden.
Ich weis nicht, wo Du da ein Widerspruch siehst?


Anzeige

melden