Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:19
@nocredit
Da stimme ich dir zu. Evolution besteht aus Erfahrung und Anpassung. Stetiges Lernen machte uns zudem, was wir heute sind. Intelligenz ist eine evolutionäre Sache.

Anzeige
melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:21
@oOchandniOo
Nun, Gut und Böse sind Empfindungen. Alles was uns stresst und in unserem Selbstwertgefühl verletzt, empfinden wir als böse, oder anderes herum als gut.

Menschen die ihre Wahrnehmung mit Gedankenkonstrukten - genannt Glaube - filtern, haben ein Problem damit, wirkliche Wahrheit wahrhaben zu wollen, da ja der Glaube darüber bestimmt, was man wahrhaben will und was nicht, vor allem wenn Letzteres möglicherweise eine Demütigung ist.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:22
@WELFING

Erst die Seele/der Geist macht den Menschen zum Menschen denn das ist das wahre ICH die Hülle ist sterblich und ohne diesen Inhalt nutzlos.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:24
@nocredit

Ich will z.B. nicht wahrhaben, dass nach dem Tod einfach alles vorbei ist. Natürlich kann man das nicht beweisen wir werden es irgendwann erfahren, möge dieser Zeitpunkt noch weit weit von uns entfernt sein, denn wild auf diese Erkenntnis bin ich wiederum auch nicht. ^^


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:25
@oOchandniOo
Also bist du doch spirituell gesinnt. Der Mensch hat ne Seele? Wie kann das sein?
Das glaube ich nicht.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:25
@WELFING
Zitat von WELFINGWELFING schrieb:Es erstaunt mich immer wieder, daß sich ausgerechnet Atheisten über Spiritualität auslassen.
Was ist denn Spiritualität?
So wie du das zum Besten gibst, scheint es sich dabei um nichts anderes als Wahnvorstellungen zu handeln^^

Spiritualität ist aber nichts anderes als geistige Leistung und die hoffe ich, möchtest du bitte auch Menschen zutrauen, die an keinen Gott glauben!


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:28
@collectivist

Spirituell ist nicht gleich religiös. ;)

Du musst es nicht glauben, dass ist dir überlassen. Der Körper macht nicht den Charakter aus, da ist etwas, dass uns zu dem macht was wir sind uns ist das Ich.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:30
@oOchandniOo

Das ICH ist eine Illusion und selbst du bist nicht im Stande dein ICH zu beschreiben, ohne dabei auf Werte zurückzugreifen, mit denen du dich identifizierst.

Wenn ich du wäre und du ich, wären wir beide auch ICH. Nur wäre dein ICH mein ICH und mein ICH dein ICH.^^

Das wirklich Göttliche ist das Leben und wenn unser ICH stirbt, dann lebt unsere Lebensenergie, die wir uns aufgefressen haben bis wir gestorben sind, in irgend einer anderen Lebensform im Gesamtleben weiter.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:32
@oOchandniOo
Ich denke, das ICH steckt im Gehirn, dazu bedarf es keiner Seele im Menschen. Das würde ja bedeuten, im Körper steckt ein Geist oder sonstige Energie.
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ist ja alles eine Frage der Individualität, jeder soll doch glauben, was im zuspricht.
Ich bin jedenfalls stockevolutionistisch, ohne Seele und Blabla.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:32
@nocredit

Das isch kann ja nicht sterben es kann sich nur ändern und Formen ^^


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:33
Ich bin der Meinung, der Tod ist wie ein endloser, traumloser Schlaf. Dann ist Feierabend für immer.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:34
@oOchandniOo
Wieso kann das Ich nicht sterben?

Das ich gibt es eigentlich gar nicht!


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:36
@nocredit

Und woher weisst du, dass es das Ich nicht gibt? Meiner Meinung nach ist es auch ein anerkennen der eigenen Individualität diese gibt es nicht ohne Grund.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:36
@ oOchandniOo
Die Seele ist das Behältnis des Geistes, das Leben bringt beides zur Entfaltung. Das war so vor unserem Erdendasein und wird hinterher immer noch so sein. Der Körper dient nur dazu, im grobstofflichen Diesseits überhaupt wirken zu können. Alles Grobstoffliche ist aber dem Zerfall preisgegeben. Was bleibt ist die wahre heilige Dreieinigkeit von Geist, Seele und Leben.

@nocredit
Spiritualität heißt Geistigkeit, aber nicht im Sinne von verstandesmäßiger Leistungsfähigkeit, sondern in einem immateriellen und damit höherem Sinne!

WELFING


3x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:41
Zitat von WELFINGWELFING schrieb:Was bleibt ist die wahre heilige Dreieinigkeit von Geist, Seele und Leben.
Mit diesen Worten trösten sich viele.

Was danach passiert weiß eigentlich niemand so recht aber alle wollen wissen das es danach wie angeblich weiter geht^^
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Dann ist Feierabend für immer.
Davon gehe ich auch aus.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:43
@WELFING
@nocredit
@collectivist

So ich stehe gleich nicht mehr zur Verfügung der Diskussionsleiter meldet sich gleich zu Wort. Wir haben nur ein LAN Kabel und können leider nicht zur gleichen Zeit online sein.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:44
@Keysibuna
Sagen wir's so, der Tod ist im Prinzip das selbe, als wenn man noch nicht geboren wurde. Krass oder?


2x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:44
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:So ich stehe gleich nicht mehr zur Verfügung der Diskussionsleiter meldet sich gleich zu Wort. Wir haben nur ein LAN Kabel und können leider nicht zur gleichen Zeit online sein.
Ihr seid doch ein und derselbe!!


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:45
@oOchandniOo
ich bin ich selbst. Also ist das Ich mein Identifikationsbewusstsein - nicht mehr und nicht weniger.

Meinem Selbst ist bewusst, dass Leben unsterblich ist. ICH ist nur selbstmitleidige Erinnerung an emergente Begegnungen und Wechselwirkungen, an die ich mich nur unvollständig erinnern kann.

Wahrheit gibt es nur im Hier und Jetzt und jeden Augenblick aufs neue. Die Wahrheit vergangener Augenblicke wird zunehmend miserabler, je weiter sie zurückliegen.

Das liegt einfach am schlechten Erinnerungsvermögen, das wir Menschen meist haben.

Wir kommen nicht umhin uns die Lücken in unserer Erinnerung durch Fantasie ein bisschen auszukitten und da wir auch noch ein ziemlich unbewusstes Selbstlobbedürfnis haben, tun wir das immer zu Wohlgefallen unseres Selbstwertgefühles.

Der Glaube ans ICH ist also ziemlich erstunken und erlogen. Wenn man da ein bisschen damit übt kommt man in der Welt auch viel besser zurecht ;)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:45
@Aldaris

Nein wir sind ein Paar und leben zusammen. Falls du es nicht glaubst wende dich bitte an die Verwaltung die wissen was Sache ist.


Anzeige

melden