Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 14:03
@PartOfAll
Nein, so trostlos meinte ich es natürlich nicht. Immer muß man die Unterschiedlichkeit der Menschen im Blickfeld behalten.
Was ich sagen wollte ist, daß ziemlich bald das Auftritt, was Formen auch im Elementarischen entstehen und vergehen läßt, von der geistigen Seite aus ( logischerweise auch die des Leibes) und hier kann man sich nur halten, wenn man den Umgang mit den/solchen Mächten zumindest kennengelernt hat, denn...da gibt es keine Einzelwesen, nur ein Ineinanderübergehen. (Soweit mir bekannt, heißen diese Mächte die hier wirksam werden Dynameis und Exsusiai bei Steiner).
Das kann man als schön oder weniger schön empfinden, allein kommt es doch darauf an, zu wissen welchen Plan Wesen verfolgen und wem sie dienen.
Wer dort "untergeht" ist keineswegs gleich verloren. :)
Er bringt ja auch ein eigenes Potential mit und wird geleitet weiterdringen können, wenn er daraus "erwacht."
All das hängt ja auch mit Läuterungszuständen zusammen...

Anzeige
melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 14:26
@kore
Mit diesen 'Wesen, Kräften, Mächten', die anders ausgerichtet sind, oder die eigene Zwecke verfolgen, kann ich mir eigentlich immer nur Seelenfragmente vorstellen, die selber Hilfe brauchen. Und die sind irgendwo in einer Art 'Zwischenwelt' steckengeblieben, aus denen aber natürlich auch Entrinnen erfolgt, sobald auch hier etwas erkannt wurde. Kommt das Deiner Vorstellung nahe?


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 18:14
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:nun, no credit, genau hier liegt doch der Plan, damit wir bald in einer höheren Dimension
nur noch von Licht und Liebe leben können.
lass gut sein endgame :D

Das wahre göttliche dieser Welt ist das Leben selbst und wir Menschen sind das kreative Produkt
des Zufalls.
Unser relativ komplexes Bewusstsein ist aus dem Wort entstanden mit dem wir Informationen über Erfahrungen austauschen und damit übergeordnetes Verstehen anhäufen und aufzeichnen können, welches wir auch Wissen nennen.

Ursache dafür war ein evolutär zufälliger Vorteil, den man menschlichen Kehlkopf nennt und der es uns ermöglicht, Empfindungen und Sinneswahrnehmungen in akustische laute zu codieren, mit denen wir auch auch Denken können.

Die Liebe als höheres Ideal ist ein dummes Wunschdenken!


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 19:11
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Was verstehst Du unter 'hinabgestürzt', @Niselprim?
Beispielsweise von einer höheren Dimension in eine niedere ;)
Ins Physische hinabzustürzen heißt, dass der einstige Geist-Licht-Körper
im Fleischlichen gefangen ist @PartOfAll

@kore
Zitat von korekore schrieb:Er ist der diesbzgl. Erkennende, Anschauende, der sich durch diese Anschauung gleichzeitig die Kräfte zur Erlösung erwirbt, die dem Gefallenen bewußtseinsmäßig nicht zukommen.
Sehe ich im Prinzip auch so.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 19:18
@Niselprim
Ja, so verstehe ich das auch. Und aus dieser illusionären Vorstellung muss sich der Geist wieder befreien, in dem er sich dem göttlichen Selbst anvertraut.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 19:26
Und wo findet man das göttliche selbst? @PartOfAll


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 19:32
Ich glaube eher, dass das göttliche Selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt, sanft aber nachhaltig den 'Himmel' aufreißt, wenn die Zeit gekommen ist, @Niselprim.
(Ich finde die Idee, den Namen hinter die Aussage zu stellen, sehr freundlich.) :)


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 19:37
Ja @PartOfAll aber musst dem '.' ein Freizeichen vorsetzen ;)

Ansonsten wird niemand den Himmel finden, wenn er ihn nicht sucht.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 19:59
Das habe ich vorausgesetzt, @Niselprim.
Dazu befindet sich der Mensch in diesem (wie ich es liebevoll! nenne) 'Wiedererkennungslager Erde'. :)


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 20:02
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:'Wiedererkennungslager Erde'
Kann ich nichts damit anfangen @PartOfAll

Was ist Deiner Meinung nach Mutter Erde konkret?


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 22:13
Mit Wiedererkennungslager meine ich, dass wir uns hier an unser eigentliches Ich erinnern @Niselprim.

Mutter Erde ist ein lebendiges Wesen, das atmet und Bewusstsein besitzt. Was ihr entnommen wird, kehrt wieder zu ihr zurück. Unserer materieller Körper ist ein Teil von ihr und unser Bewusstsein steht mit dem ihren in Verbindung. Ich denke schon, das es bedeutsam ist auf der gleichen Frequenz zu schwingen wie der Körper auf dem wir leben.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

19.02.2011 um 22:22
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Mit Wiedererkennungslager meine ich, dass wir uns hier an unser eigentliches Ich erinnern
O. K., damit kann ich auskommen @PartOfAll

Aber was entnimmt von Mutter Erde, damit wir uns an unser eigentliches Ich erinnern?
Also was ich diesbezüglich meine: 'Wiedererkennungslager' und ans 'eigentliche Ich erinnern'
verbirgt doch die Annahme, dass wir fehllaufen? Warum also?


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

20.02.2011 um 12:04
Aber was entnimmt von Mutter Erde, damit wir uns an unser eigentliches Ich erinnern?
Also was ich diesbezüglich meine: 'Wiedererkennungslager' und ans 'eigentliche Ich erinnern'
verbirgt doch die Annahme, dass wir fehllaufen? Warum also?
Hallo @Niselprim,

Das hängt so unmittelbar nicht voneinander ab. Wenn man von der Seele ausgeht, die ja der individuelle Bestandteil des Ich-Bewusstseins ist, ist dieser Planet Erde, auf dem wir leben, ein Organismus, der unsere Schwingungen aufnimmt. Eben die Schwingungen und Energien, die durch das Denken, das Fühlen und auch Handeln ausgesendet werden. Diese Energien, verschwinden ja nicht. Wenn wir in Koexistenz und im Geben und Empfangen mit Mutter Erde unsere Pilgerreise hier vollziehen, ist die Konsequenz aus dieser Kausalkette, das Bewusstwerden der eigenen Sinnhaftigkeit dieses Lebens. Mit anderen Worten: solange man als Mensch sich auf niedrig schwingende Frequenzen, wie Hass, Neid, Eifersucht, Zorn, Gier ausrichtet, werden diese Schwingungen auch auf diesen Weltenkörper übertragen. Diese werden sozusagen gespeichert. Da nach dem Resonanzgesetz sich ähnelnde Energien anziehen, ist es verständlich, warum manchen Menschen, das Unglück auf dem Fusse folgt. (Näheres dazu in meinem Blog).
Wenn Mutter Erde also als lebendiges Wesen angesehen wird, wird sie auch versuchen, ihr entgegengesetzte Schwingungen abzuschütteln. Résumé: Je mehr Menschen sich auf niedrige Frequenzen einstimmen umso niedriger wird die Erfahrenswelt sein. Je höher und einheitlicher die Menschheit in ihrer Ausrichtung schwingt umso harmonischer wird sich das Leben auch gestalten. Das Thema lässt sich nun auch noch auf die Idee der 'Parallelweltentheorie' ausdehnen und damit wieder auf das Gebiet der Seelenkopien. (Das würde aber jetzt doch zu weit führen).


2x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

20.02.2011 um 13:56
Intermezzo:

Im Verlauf der Diskussion ist man doch etwas vom eigentlichen Thema abgwichen. Es sollte hier nicht 'Wissenschaft vs. 'Grenz'wissenschaften' erörtert werden.
Wie ich es eingangs formuliert hatte:
Auch reihe ich mich nicht in die Schlange derer ein, die mit Faktenwissen andere zu überrollen suchen. Ich bevorzuge den geschmeidigen Weg des Austausches, der das Ansinnen kultiviert, allen anderen eine gleichberechtigte Sicht der Dinge einzuräumen.
Ich möchte darum bitten, sich in diesem Thread darum zu bemühen nicht mit geistigen Tiefschlägen punkten zu wollen. Die Betonung liegt hier auf 'gleichberechtigte Sicht der Dinge'.

Noch etwas möchte ich wiederholen:
Und da ich eine gleichgerichtete Sichtweise vertrete, würde ich mich freuen, wenn sich hier Menschen einfinden, die sich diesem komplexen Thema sachkundig und interessiert zuwenden.
Nur die Akzeptanz aller Richtungen unter der Prämisse der Wahrheitsannäherung kann förderlich und daher dienlich sein.
Damit wurde eindeutig eine Richtung gegeben, die sich im weiteren Verlauf mehr und mehr als eine 180° Wende abzeichnete.

Also, back to the roots.

Hier ein Holzscheit, der die Flamme der Diskussion noch etwas lodern lassen möge:
" (...) Wenn ein Wesen zu einem körperlichen Dasein gelangt, so vergeht mit seinem körperlichen Tode das Stoffliche. Nicht in der gleichen Art «verschwinden» die geistigen Kräfte, welche dieses Körperhafte aus sich herausgetrieben haben. Sie lassen ihre Spuren, ihre genauen Abbilder in der geistigen Grundlage der Welt zurück. Und wer durch die sichtbare Welt hindurch die Wahrnehmung zu dem Unsichtbaren zu erheben vermag, der gelangt endlich dazu, etwas vor sich zu haben, was man mit einem gewaltigen geistigen Panorama vergleichen könnte, in dem alle vergangenen Vorgänge der Welt verzeichnet sind. Man kann diese unvergänglichen Spuren alles Geistigen die «Akasha-Chronik» nennen, indem man als Akasha-Wesenheit das Geistig-Bleibende des Weltgeschehens im Gegensatz zu den vergänglichen Formen des Geschehens bezeichnet. Nun muß auch hier wieder gesagt werden, daß Forschungen auf den übersinnlichen Gebieten des Daseins nur mit Hilfe des geistigen Wahrnehmens, also auf dem hier betrachteten Gebiete nur durch das Lesen der angedeuteten «Akasha-Chronik» angestellt werden können. Dennoch gilt auch hier dasjenige, was für Ähnliches schon an früherer Stelle dieser Schrift gesagt worden ist. Erforscht können die übersinnlichen Tatsachen nur durch die übersinnliche Wahrnehmung werden; sind sie aber erforscht und werden sie von der Wissenschaft des Übersinnlichen mitgeteilt, so können sie eingesehen werden durch das gewöhnliche Denken, wenn dieses nur wirklich unbefangen sein will. (...)"
Was ebenfalls eine Ergänzung meiner Antwort auf @Niselprim 's Frage darstellt.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

20.02.2011 um 19:20
@PartOfAll
Deine Ausführungen bezüglich der Aufnahme von unseren "Frequenzen" auf/in die Erde ist logisch und übersichtlich von Dir erklärt.

Es geht meines Erachtens sogar noch weiter ..... mit den 10, bzw. 9 Planeten.
Je nach Konstellation nehmen die Planeten ebenfalls unsere "Schwingungen/Frequenzen" auf und "lassen die Wirklichkeit/bzw. die Illusion" auf der Erde entstehen ... aber das ist sehr abstrakt und die Menschen mögen diese Vorstellung nicht.

(Fast?) alle alten Völker aber "glaubten" daran .... nur dummer Aberglaube? .... Dann muß die Queen aber sehr abergläubisch sein, denn sie beschäftigt heute noch einen angesehenen eigenen "Hofastrologen".
Aber der alten Dame sollte man ihre "kleine Verrücktheit" einfach unter "königlich" lassen ....

Liebe Grüße
Elai


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

20.02.2011 um 19:26
Hallo @PartOfAll ;)
Du beschreibst das Resonanzgesetz, als würden die Schwingungen von Mutter Erde geringer sein als diese der Bevölkerung. Was meinst Du hat mehr Masse: die Erde selbst oder die Bewohner darauf?
Ich gehe diesbezüglich ganz klar davon aus, dass die Schwingungen der Bewohner viel zu wenig Kraft aufweisen. Viel mehr wirken die Schwingungen der Erde auf uns.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Mit anderen Worten: solange man als Mensch sich auf niedrig schwingende Frequenzen, wie Hass, Neid, Eifersucht, Zorn, Gier ausrichtet, werden diese Schwingungen auch auf diesen Weltenkörper übertragen.
Und wer sagt, dass diese Frequenzen niedriger sind?


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

20.02.2011 um 21:21
:) Hallo @Niselprim ,

Nein, so meinte ich es nicht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es sich dabei eher um ein Prinzip handelt, das den einzelnen Menschen betrifft (in seinem individuellen Reifeprozess) aber davon ausgehend auch die Schöpfung insgesamt, weil er nur durch diese Orientierung, eigenverantwortlich lebt. Es ist wohl eher so, dass die Erde sehr gut ohne uns auskommt und auch über genügend Energie und Ressourcen verfügt, um sich von allen nachhaltigen Eingriffen zu erholen. Ein Weltenkörper, der aber im Einklang mit den auf ihm lebenden Wesen existiert, wäre aber denke ich der wünschenswertere, schöpferischere Weg.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

20.02.2011 um 21:35
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ein Weltenkörper, der aber im Einklang mit den auf ihm lebenden Wesen existiert, wäre aber denke ich der wünschenswertere, schöpferischere Weg.
Da hab ich ja nichts dagegen @PartOfAll
aber mit Deiner vorigen Erklärung hast die Tatsachen mE schwer drucheinender geschmissen:
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb: Mit anderen Worten: solange man als Mensch sich auf niedrig schwingende Frequenzen, wie Hass, Neid, Eifersucht, Zorn, Gier ausrichtet, werden diese Schwingungen auch auf diesen Weltenkörper übertragen.
Wennst aber die Lebensenergie jedes Einzelnen als Schwingung betrachtest...
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Diese werden sozusagen gespeichert. Da nach dem Resonanzgesetz sich ähnelnde Energien anziehen, ist es verständlich, warum manchen Menschen, das Unglück auf dem Fusse folgt.
... kannst diese Annahme beispielsweise in der Familienseele erklären.
Diese allerdings berührt nicht die Seele von Mutter Erde ;)


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

20.02.2011 um 21:49
Kannst Du das näher erklären, @Niselprim ?
Wo siehst Du den Unterschied zwischen Schwingung und Energie?
In welchem Zusammenhang stehen bei Dir die Seele der Erde?
Welche Rolle spielt die Familienseele in diesem Zusammenhang?

Die Lebensenergie ist, glaube ich, ein unabhängiger Faktor, sowohl von der Erde als auch vom Menschen.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

20.02.2011 um 21:50
Hallo @Elai ,

das ist sehr interessant, was Du andeutest. Da würde ich gerne näheres erfahren.


Anzeige

melden