Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:11
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Aber der Gott Shamash soll doch schon zu der der akkadischen Zeit bekannt gewesen sein oder ?
Jepp Shamash war ein semitischer Gott, der gehörte zur babylonischen Trias (Sin, Shamash und Ischtar). Der wurde auch bis in die spätbabylonische Zeit verehrt.

Anzeige
melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:25
@Spöckenkieke

möglicherweise haben die späteren Babylonier in Horus > Shamash identifiziert und haben dann anschliessend den Wasserwellenstern um die Falkenflügel erweitert.... man hat damit praktisch einfach nur die Symbolik der ägyptischen Flügelsonne "quasi" für Shamash übernommen...^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:25
In dem Wikipedia Artikel steht ja auch bei dem geflügelten Shamash, dass das Disskussionswürdig ist und eher Ashur darstellt. Aber es ist klar warum man Shamash da vermuten kann. Ahura Mazda ist ja später der Sonnengott und Shamash und Ashr sind auch Sonnengötter. Das hat sich eben miteinander etwas abgeschliffen. Aber im Allgemeinen kann man festhalten Shamash kommt soweit ich weiß nicht in einer Flügelsonne vor, dass ist eigentlich Ashur vorbehalten.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:28
@felixmerk
Hey du bist gut, dazu gibts tatsächlich ne Doktorarbeit "Flügel oder Wasser" heißt die. Da gehts auch darum wie die Flügelsonne nach Mesopotamien kam. Ist aber sehr öde das Teil und ich habs nie ganz zu ende gelesen. Kern war eben auch wie das Symbol adaptiert worden ist.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:34
eine Doktorarbeit ^^ ?................

Man vergisst als Laie immer dass das Ganze ja wirklich eine Wissenschaft ist aber Spekulationen von Laien sind ja auch nicht verboten.......

was haben denn eigentlich die Plejaden in dieser gesamten Symbolik für eine Aussage ?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:43
Das Siebengestirn sind die Sebettu Wikipedia: Siebengottheit http://www.sacred-texts.com/ane/seven.htm


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:58
@Spöckenkieke

Das Siebengestirn sind die Sebettu
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Woher weis man dass denn genau > wurde das schon zu der Zeit, in der man die sieben Punkte als die Sebettu´s > das erste mal in irgendwelchen Darstellungen dargestellt hat < auch schon durch irgendeine Keilschrift schriftlich festgehalten - oder haben erst später irgendwelche Gelehrten das so hingedeutet oder halt auch einfach nur umgedeutet um es dann mit einer anderen Aussage in ihre eigene Symbolik weiterzuführen ?


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 23:18
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:oder haben erst später irgendwelche Gelehrten das so hingedeutet oder halt auch einfach nur umgedeutet um es dann mit einer anderen Aussage in ihre eigene Symbolik weiterzuführen ?
Ne das geht mit Darstellungen aus bestimmten Mythen zusammen. Du musst dir vorstellen dass du nur einen Ausschnitt aus einem Bilderbuch siehst. Der Rest ist auf anderen Siegeln verteilt. Wenn man die Siegel aneinander reiht erkennt man die Geschichte. Jetzt sieht man aber, dass aus der Geschichte einzelne Symbole aber auch wo anders auftreten. Man erkennt aber eine regelmäßige Kombination. Ein Beispiel. In alten Büchern über die Glyptik gibt es den Wilden Mann und den Lockigen Mann. Später hat man durch die Entzifferung der Schrift erkannt, dass der Lockige Mann Gilgamesch ist und der Wilde Mann Enkidu. Jetzt kann man aber auch Gilgamesch als den Lockigen Mann erkennen ohne dass Enkidu oder eine spezifische Figur aus dem Gilgameschepos dabei vorkommt. (vielleicht auch nur weil der Rest abgebrochen ist), eben weil man erkennen kann, dass Gilgamesch immer als der Lockige Mann dargestellt wird. Genau so geht das mit dem Siebengestirn. Wobei ich da sogar glaube, dass es im Mul Apin eine entsprechende Beschreibung zur Darstellung gibt.

In der Archäologie gibt es eigentlich keine Aussage, die sich jemand einfach so zurechtlegt und hindeutet um seine Symbolik Interpretation zu stützen (eigentlich es gibt ein paar unrühmliche Ausnahmen). Daher beobachte ich diesen ganzen Wildwuchs um die Himmelsscheibe von Nebra sehr mit Skepsis. Überhaupt ist die ganze Geschichte (auffinden Verorten usw) genau so abgelaufen wie man schon im ersten Semester lernt, wie man es nicht machen soll. Unklarer Befund, unklare Herkunft, Hehlerware, Interpretation in den blauen Dunst.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 23:34
@Spöckenkieke

Dann dürfte dieses abgebildete Siebengestirn in den "mesopotamischen" Siegeln nach Deiner Auffassung ja auch direkt garnichts mit diesem Siebengestirn > also den Plejaden, zu tun haben oder?

Und zwischen der Himmelsscheibe von Nebra und diesen Darstellungen der Plejaden gibt es danach auch keine "historische" Verbindung ...


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 23:43
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Dann dürfte dieses abgebildete Siebengestirn in den "mesopotamischen" Siegeln nach Deiner Auffassung ja auch direkt garnichts mit diesem Siebengestirn > also den Plejaden, zu tun haben oder?
Doch das ist durchaus verbunden. Mul Apin ist ja eine babylonische Sammlung verschiedener Sternenkonstellationen und Sternbilder usw. Da kann man die ganz gut mit den Plejaden identifizieren. Ob man aber von Anfang an die Plejaden mit den Sebettu identifiziert hat oder erst später ist halt unklar und darüber kann man wahrscheinlich auch keine Aussage treffen.

Zu der angeblichen historischen Verbindung von Nebra nach Vorderasien halte ich nichts, dass ist Mumpitz. Kann sein, dass auf der Nebrascheibe die Plejaden drauf sind, aber aus einem anderen Grund warum sie auf den Siegeln drauf sind. Alleine schon, da die Darstellung der Nebrascheibe in die Bronzezeit fällt also in eine Zeit, als das Siebengestirn immer als eine Sechsergruppe und einem abgesetzen Punkt dargestellt wurde, es gibt davon glaube ich nicht eine Abweichung auf tausenden Darstellungen. Warum sollte man dann, wenn man etwas von einem anderen Volk übernimmt nicht so übernehmen wie sie es gemacht haben. Siehe die Flügelsonne, die kann man doch gut erkennen, wie sie von den Ägyptern übernommen wurde. Genau so müsste man den Stil erkennen wenn die Bronzezeitleute aus Europa den Stil aus Vorderasien übernommen hätten.
Ich denke, und dazu passt auch die Darstellung der "Banane" auf der Himmelsscheibe, dass die sehr gut in die Symbolik der Nordischen Mythologie passt. Da gibts nen passendes Buch zu henning kaul ships on bronzes.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 23:55
@Spöckenkieke

ich werd mich damit mal genauer beschäftigen > könnte doch aber sein dass der Gott Shamash so eine art Urgott war der auch irgendwie einen Bezug zu den Pleajaden hatte und dass dieser Gott schon seid Urzeiten verehrt wurde.

Dann müssten diese Abbildungen der Plejarden aber zum Beispiel auch in Indien irgendwo auftauchen.....


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

05.05.2011 um 00:09
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Dann müssten diese Abbildungen der Plejarden aber zum Beispiel auch in Indien irgendwo auftauchen.....
Der Urgott ist der Gott AN in Mesopotamien. Bei der Harun Harappa Kultur (seid neustem auch Induskultur genannt) kenn ich mich nicht so richtig aus, aber anscheinend haben die ein ganz anderes Götterpantheon, welches sich stark von den der Mesopotamier unterscheidet. Aber da gab es ja auch noch viele Völker dazwischen, die nicht die Götter der Mesopotamier verehrten. Die Marikultur, oder die Hethiter, die Luwier die Ugarit und noch andere die mir gerade nicht einfallen. Die waren zwar beeinflusst durch die Hochkulturen an Euphrat und Tigris, haben aber eine ganz eigenständige Kultur und Religion hervorgebracht. Besonders das Volk von Ugarit ist interessant, da sie eine Schrift auf der Keilschrift basierend entwickelten, die aber aus Buchstaben bestand und nicht mehr aus Silben. Sich also viel exakter lesen lässt. Das wird gerade bei uns in Münster übersetzt, aber das ist soviel Material, dass ist Arbeit für Generationen.

LOL wenn dich die Induskultur interessiert gibt es ein etwas zwiespältiges Buch. Von Kurt Schildmann, ALS DAS RAUMSCHIFF "ATHENA" DIE ERDE KIPPTE Indus-, Burrows-Cave- und Glozel-Texte entziffert. Ich glaube er war wirklich auf der Spur die Indusschrift zu entziffern, hat sich dann aber alles kaputt gemacht durch sein ewiges Geschelte auf andere Wissenschaftler und seiner dann wieder an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen von Glozel und Burrows Cave und eben dem Raumschiff Athena, welches er einfach plötzlich aus dem Hut zaubert. Und Burrows Cave ist mit ziehmlicher Sicherheit ein Fake.

http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=europa:glozel
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=nordamerika:burrows_cave


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

05.05.2011 um 01:02
@Spöckenkieke
Sorry, aber es ist umstritten, ob die Indus-Symbole eine Schrift sind oder nicht. Die wesentlichen Elemente für eine Schrift (häufige Wiederholung identischer Symbole) treffen nämlich nicht zu, und außerdem sind die Symbolketten alle verdammt kurz.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

05.05.2011 um 09:34
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sorry, aber es ist umstritten, ob die Indus-Symbole eine Schrift sind oder nicht.
Das weiß ich. Aber da wird ja noch, wie so schön gesagt, drüber diskutiert. Erst vor kurzem wurde doch wieder in der Science veröffentlicht, dass die Zeichen doch wieder einer Schrift zugehörig sind, eben weil sie sich oft wiederholen. Rao Entropic Evidence for Linguistic
Structure in the Indus Script in Science April 2009. http://www.cs.washington.edu/homes/rao/ScienceIndus.pdf (Archiv-Version vom 08.06.2011) soweit ich das verstehe ist erst mal wieder alles offen.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

05.05.2011 um 09:37
LOL ok und hier gibts auch schon die Kritik an dieser Veröffentlichung. http://www.safarmer.com/more.on.Rao.pdf

Wie gesagt es bleibt spannend. Schildmann hat meiner Meinung nach einen interessanten Ansatz gefunden, ist diesen aber nicht zu Ende gegangen. Er hat den Symbolen bestimmte Bedeutungen gegeben und die immer wieder mit den Bildern in Verbindung gefunden. Also quasi was welches Symbol bedeutet. Aber danach hat er angefangen zu spinnen in dem er den Symbolen Laut werte gegeben hat und anfing sie neu zu sortieren und zwar Fundstückübergreifend.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

05.05.2011 um 11:27
@Spöckenkieke
Schrift bedeutet ja, dass abstrakte Inhalte transportiert werden, die unabhängig vom Symbol sind. Und da habe ich da eben meine Zweifel. Wenn man nur mehr gefunden hätte...


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

05.05.2011 um 17:47
@Spöckenkieke

>danke< für die ganzen guten Infos ......

Ich habe mir dieses Siegel noch einmal genau angeschaut - das wird ja so auf ca. 2200 v. Chr. datiert.

Was ist das denn eigentlich auf der linken Seite für ein Tier > schaut irgendwie aus wie ein Löwe mit einem Schnabel ^^ ? Könnte das auch so eine Art Drache sein - vielleicht der Vorläufer von diesem
Mardukdrachen ?


dbtlqg


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

05.05.2011 um 18:12
Ne der Mardukdrache ist so nen komisches Tier.
MardukDrache01f387bba3jpgOriginal anzeigen (0,4 MB)
Das in dem Kreis ist ein Löwe. Was hier für die Datierung in die Akkadzeit spricht, ist die sogenannte Hörnerkrone, die gibt es zwar auch später aber nicht in dieser Darstellung, und der Lodenrock, eine typische akkadische Kleidung (und das laszive unbekleidete Bein ist ja auch neu Akkadzeitliche Mode LOL). Ob Löwe, Einhorn und Vogel auch eine Bedeutung haben weis nicht nicht, es könnte auch sein, dass es sowas wie "horror vacui" ist, freie Stellen werden aus symetriegründen mit irgendwelchen Symbolen zugekleistert. Meistens irgend welche Symbole aus dem Umfeld der Szene, die aber nichts direkt mit der Szene zu tun haben. Aber wie gesagt es könnte auch sein, dass die Figuren einen Sinn haben, genau wie der Gott der da aus der Schlucht kommt, den kann ich auch nicht auf Anhieb zuordnen.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

27.05.2011 um 11:43
@felixmerk

Utu/Shamash ist ein Enkel von Enlil und Bruder der Inanna.

Er war wohl mit Aya vermählt, und zählte zum inneren Kreis der 12.

Nach dem Tode des Dumuzi vermählte sich die Inanna mit dem Sargon, und hatten zusammen eine Tochter namens Enheduanna.


Diese Angaben habe ich dem unten stehenden Link entnommen:


http://www.paoweb.org/de/annunaki/page6.html (Archiv-Version vom 02.09.2011)


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

27.05.2011 um 11:51
Das zweigesichtige Wesen auf dem Rollsigill ganz rechts könnte "Usmu" heißen.


Anzeige

melden