Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 21:54
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Bei den Sumerern und Assyrern findet man doch auch immer wieder Flügelgestalten mit Falkenköpfe oder zum Beispiel Enki der wird doch auch mit Flügeln dargestellt .....
Du meinst wahrscheinlich die babylonischen und assyrischen Apkallu? Die sind aber nicht sumerisch.

Auf deinem Siegelabdruck hat Ishtar Flügel und Waffen und bei Schamash kommt Wasser aus den Schultern (Enki kommt da garnicht vor und hat auch eigentlich nie Flügel soweit ich weis). Es ist also die klassische Darstellung aus der Akkadzeit. Besonders schön an der akkadischen Kleidung zu erkennen.
tZN2Cy2 nb4wsl
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ich habe hier ein sehr altes Rollsiegel mit einer Flügelsonne gefunden ....
Das ist eher ein sehr junges Siegel, wie man an dem Mardukdrachen und an Ashur in der Flügelsonne erkennen kann. Also etwa 8-6.Jhd. Auch das zweite zeigt Mardukdrachen und Mardukpfeiler und assyrischen Kopfputz ist also aus der gleichen Zeit.

Ich hab mal ein paar sumerische Rollsiegel hier rausgesucht, nur mal als vergleich.
Das sumerische Tierfires
800pxCylindersealcowshedLouvreKlq1751785
oder die obligatorische Opferszene
fig51ec488171gifOriginal anzeigen (0,2 MB)
Und dann gibts noch das Motiv "Herr der Tiere", das bleibt aber fast unverändert in allen Folgenkulturen erhalten.
or122a164d6ce878jpg

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 22:08
@Spöckenkieke

>danke< ich hatte gedacht dass die Bilder die ich dort rausgesucht hatte mind. 4400 Jahre alt sind ^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 22:17
@felixmerk
Ja die kursieren ja auch als sowas im Internet als Darstellung der Anunnaki waren die ja auch noch bis vor kurzem bei Wikipedia, hab sie da auch mal rausgenommen, mal sehen wie lange das hält.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 22:24
@felixmerk

irgendwie sind die ganzen Gerüchte aber auch sehr spannend :)

Die Sumerischen Rollsiegel erinnern ja irgendwie eher an die Induskultur


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 22:29
Jo die hatten ja auch Kontakt miteinander. Die Dargestellten Figuren stellen da aber eine ganz andere Mythologie dar.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 22:34
@felixmerk
Ohne genaue Angaben sind die Bilder nix wert. Aber ikonografisch kann ich Dir schon sagen, dass beide Bilder aus dem 1. Jt. v. Chr. stammen.
Sumerer und Akkader hatten andere Darstellungsformen. Nochmal: Flügelsonnen tauchen erstmals um 1500 v. Chr. bei den Mittaniten auf. Punkt. Ende der Diskussion.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 22:47
4r4v1s

^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 22:54
@felixmerk
Palimpsest, aber das weißt Du wohl? Außerdem ist das Bild manipuliert


2x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 23:02
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Palimpsest, aber das weißt Du wohl?
... nee > nur das Bild ist ja irgendwie bekannt - ich werd mal Deinem Hinweis nachgehen und mich genau schlau machen .... >danke<

wurde hier mit der Beleuchtung manipuliert ?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 23:11
@felixmerk
Nein, das Bild wurde digital nachbearbeitet. Palimpsest bedeutet, Überlagerung zweier Inschriften, so besteht das "Flugzeug" oder "U-Boot" rechts aus der Hieroglyphe für Mund, Korb und Unterarm. Links unten an dem "Objekt" befindet sich im Originalbild noch ein Korbhenkel, der wurde hier einfach wegretuschiert.
Dass es Schriftüberlagerungen sind sieht man, wenn man den gesamten Deckenbalken betrachtet, der einen Wasserschaden hat. Ich hab davon mal ein Panorama gemacht, dass glaube ich in einem Artikel auf Mysteria 3000 verwendet wurde. ich selbst habs leider nicht online.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 23:16
... wenn man das nicht weis hält man das Ganze eigentlich für ein Relief .....

so kann man dann auch durch irgendwelche Manipulationen einen Haufen Kohle machen :(


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 23:20
@felixmerk
Es sind 2 Reliefs. Zuunterst der Name von Sethos I der den Tempel begonnen hat. Er starb aber bevor die Hypostilhalle fertiggestellt war. Die baute erst sein Sohn Ramses II zu Ende, der überspachtelte an allen Deckenbalken den Namen seines Vaters und meißelte seinen Namen ein.
Durch Wasserschaden bröckelten Teile des Putzes ab und hinterleißen so die Überlagerung.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

03.05.2011 um 17:12
@FrankD

Ich habe hierzu noch diese beiden Abbildungen im Netz gefunden >der jetzt diese Fotos gemacht hat< hat aber auch dazu geschrieben dass man die Überlagerung auf den Fotos nicht richtig erkennen kann ^^

dy62jc

1692og4


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

03.05.2011 um 19:25
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Ja die kursieren ja auch als sowas im Internet als Darstellung der Anunnaki
Ich hatte auch immer angenommen das diese Anunnakis so die ersten Götter der Sumerer gewesen sein sollen aber so ist es anscheinend ja doch nicht .....

Schon alles etwas verwirrend > vor allem weil es da wohl auch irgendwie verschiedene Ansichten zu geben scheint.

So wie ich das bisher verstanden habe war es wohl eher so dass die Sumerer bodenständiger gewesen sind als die späteren Volksstämme die dann so ca. ^^ vor 4500 Jahren aus Richtung Norden in den mesopotamischen Raum eingewandert sind.

Danach kommt diese Sternenreligion ja eher aus diesem Kulturkreis der Indoeuropäer die wohl irgendwie ursprünglich aus dem Raum der Ukraine oder vielleicht auch aus diesem Kaschmir-Tal, oberhalb von Indien, nach Mesopotamien eingewandert sind.

Mir ist aufgefallen dass auf diesen akkadischen Abbildungen auch sehr oft die Plejaden abgebildet sind > genauso wie auf der Himmelsscheibe von Nebra.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 13:18
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Mir ist aufgefallen dass auf diesen akkadischen Abbildungen auch sehr oft die Plejaden abgebildet sind > genauso wie auf der Himmelsscheibe von Nebra.
Ja da gibt es ja mittlerweile Tonnenweise Abhandlungen zu. Von hochrangigen Archäologen teilweise. Aber davon halte ich auch nicht sonderlich viel.

Zu den Anunnaki kann ich dir was aufklären. Das ist die Bezeichnung für die 7 Unterweltgötter der Akkadier. Gleichzeitig gibt es die 7 Richter der Unterwelt bei den Sumerern, die aber da nicht Anunnaki genannt werden und dann die Anunna, die die obersten sumerischen Götter darstellen. Dann haben die Anunnaki in späterer Zeit (spätbabylonisch assyrisch) teilweise die Funktion der Igigi angenommen, und dann gibt es auch noch 200 Jahre alte Literatur die da teilweise selber Fehler macht. In diesem Sinne hast du Recht, wenn das Thema nicht ganz einfach ist. In dieses ganze Durcheinander hat dann Sitchin seine Anunnaki eingebaut und das wahrscheinlich mit Absicht, da das Thema schön schwammig ist, so dass ein Laie darin leicht verloren geht.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 20:49
@Spöckenkieke

Hier ist auch noch einmal ein Rollsiegel das die Anbetung des Gottes Shamash zeigen soll.

Shamash soll auch ein Sonnengott gewesen sein und repräsentierte wohl auch die Wahrheit und Gerechtigkeit.

Unterhalb der Plejaden erkennt man auch soetwas wie eine Flügelsonne.
In späterer Zeit soll Shamash dann auch als Figur in einer Flügelsonne abgebildet worden sein.

Dieses Rollsiege soll aus der akkadischen Zeit kommen und befindet sich Heute im Louvre Nr. AO9132 > hab aber bislang auch noch keine Altersangabe gefunden.

28gry9j


Unten zum Vergleich dann auch noch einmal die Sonnenscheibe von Nebra mit der "Sonnenbarke" und den Plejarden


206kiup


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 21:57
@felixmerk
Auch das ist ein spätbabylonisches Siegel.

AO913276435112jpg

Man sieht hier wieder Mardukdrachen und Mardukpfahl. Und das Siebengestirn, also die Plejaden kommen in dieser Anordnung erst im 15jhd. auf (Reich von Mittani). Dazu passt ja wieder die Flügelsonne. Es ist bei der Glyptik (so nennt sich der Fachbegriff für die Siegellehre) relativ gut erforscht, welche Stile und Symbole wann auf den Siegeln auftauchen. Das hat was mit ihrer schieren Anzahl zu tun. Sie geht in die 10.000de. Bei jedem Prozess, sei es Handel, Vertrag oder Opfergabe haben die Völker in Mesopotamien ihre Siegel eingesetzt. ZB wurde ein Sack Reis mit einem bestimmten Gewicht versiegelt und der Bauer und ein Beamter haben ihr Siegel drauf gemacht und sich verbürgt, dass das drin ist was drauf steht und dass es das richtige Gewicht hat. Wenn der Sack geöffnet wurde, wurde das Siegel sicherlich gebrochen, aber selbst dann wurden die Abdrücke nicht weggeworfen sondern gesammelt, genau wie ungültige oder unmoderne Siegel. Die Archäologen finden bis heute haufenweise Siegel, teilweise Eingemauert in öffentlichen Gebäuden. Und ein großer Teil der vorderasiatischen Archäologie beschäftigt sich nur mit den Siegeln und deren Darstellungen. Da gibt es teilweise Ausführungen wo sogar die Frisuren verglichen werden und in welche Richtung die Falten in den Kleidern fallen. Das finde ich etwas übertrieben, aber die grobe Einteilung nach Symboliken ist eigentlich sehr einfach und effektiv, sie zeigt seid 200 Jahren, dass die Darstellungen einer ganz bestimmten Vorstellung unterlagen und man kann anhand dieser verschiedenste Migrations- und Handelswege erkennen. Und nicht zu vergessen, andere Funde, die sich nicht so eindeutig eingrenzen lassen hervorragend Datieren.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:07
@Spöckenkieke

Aber der Gott Shamash soll doch schon zu der der akkadischen Zeit bekannt gewesen sein oder ?


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:08
Der Typ in der Flügelsonne ist aber entweder Assur
assursundisc776bede4jpg

oder Ahura Mazda.
ahuramazda1bb92fb48gif
Das Schamasch auch in der Flügelsonne abgebildet wurde ist mir neu. Das Zeichen von Shamash war ja eigentlich die Sonne mit den Wasserwellen.
shamashsymbol9fd1be4djpg


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

04.05.2011 um 22:10
...ich hatte diese Angaben über das Siegel aus diesem Bericht

Wikipedia: Shamash


Anzeige

melden