Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

24.02.2011 um 14:38
@Spöckenkieke
@FrankD
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Theosophie
Endlich schenkst du uns reinen Wein ein. Du gehörst einer Theosophischen Gesellschaft an. Bist du Kabbalist, Esotheriker, Freimaurer, Gnostiker?

Die Theosopen glauben, alles spielt sich nur im Inneren eines unerkennbaren Gottes ab. Als die Menschen zu denken begannen, suchten sie Gott in der sie umgebenden Natur. Die gesamte Thora ist nur in den Köpfen der gottsuchenden Menschen entstanden. Und alle Mythologien weltweit ebenso. Die Menschen erfanden sich nur Symbole, die zu irgendwas gut sein sollen, wozu allerdings weiß man dann auch nicht.

Es tut mir leid, aber ich kann mich dieser Meinung nicht anschließen.

Anzeige
melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

24.02.2011 um 23:17
Zitat von fralangfralang schrieb:@Kopfnuss
@DonFungi
Eure Chronologien weisen erhebliche Mängel auf. Vergleiche die Nachkommen Kains (Genesis 4,17ff) mit den Nachkommen Adams (Gesesis 5,1ff).
...-
Eine Chronologie meinerseits muss ein Missverständnis sein.
Bin derjenige der eine Chronologie anzweifelt. (Siehe Lebensdauer Noah)


Diskussion aus dem Netz :D

"Dieter:
Wenn es angeblich nach der Sintflut kein Volk mehr gab, wieso gab es dann einen Pharao.

Klaus:
Typisch Bürokratie ! Kein Volk mehr da, aber die Verwaltung steht."
Prof. Georg F. Brandon
"Die Stufenpyramide für den Pharao Djoser, zählt man zu den ältesten Steinmonumenten der Welt. Man weiß nicht genau, kommt es aus 2800, 3000, oder 3200 v. Chr. Es scheint jedoch gewiß, daß Hor Aha der erste König der ersten Dynastie war und daß er irgendwann zwischen 3.200 und 3.000 v. Chr. gelebt hat."
Eine Welle oder Flut ist eine zerstörende Macht.
Nach den Vorstellungen damaliger Zeit konnte der Lasterhafte Mensch nicht geheilt werden.
Wie bei Sodom und Gomorrha beschrieben, wird was nicht zum Guten gewendet werden kann ausgelöscht.

Die Sintflut als symbolischer Akt einer Überbevölkerung und dessen Laster habhaft zu werden?!
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Chronologie ist Lückenlos und ich weise den Vorwurf dass sie fragmentarisch sei ab.
Ich beschreibe mal kurz was ich meine damit.
Ein User hat Göbekli Tepe angesprochen.
Ich selbst habe die "schöne Geschichte" gepostet.

Wikipedia: Göbekli Tepe
Der Entdecker Klaus Schmidt stellt Überlegungen zu der Glaubenswelt dieser frühen Gruppen anhand von Vergleichen mit anderen Kult- und Fundplätzen an. Er geht von schamanischen Praktiken aus und hält die T-Pfeiler für die Verkörperung mythischer Wesen, vielleicht von Ahnen; während sich ein ausgeprägter Götterglaube vermutlich erst in Mesopotamien, verbunden mit großen Tempelanlagen und Palästen, herausbildete. Dazu passt gut die Überlieferung der Sumerer über den alten Glauben, Ackerbau sowie Viehzucht und Webkunst seien von dem heiligen Berg Du-Ku zu den Menschen gebracht worden. Dort lebten die Anunna-Götter. Sie waren Götter aus einer sehr alten Zeit ohne individuelle Namen.

Für Klaus Schmidt ist es eine schöne (wenngleich zum jetzigen Zeitpunkt wenig wissenschaftliche) Vorstellung, dass dieser Ur-Mythos im alten Orient die Erinnerung an das Neolithikum auf diese Weise bewahrt hat.



Sintflut
Wikipedia: Atraḫasis-Epos


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

25.02.2011 um 01:04
@fralang
Wie kommst du darauf? Verstehst du den Begriff Theosophie nicht?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

25.02.2011 um 01:08
@Kopfnuss
Da bist du leider auf dem Holzweg oder gibt es irgend welche Anhaltspunkte für deine Idee?


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 14:10
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 25.02.2011:Da bist du leider auf dem Holzweg oder gibt es irgend welche Anhaltspunkte für deine Idee?
Ist jetzt länger her, die Idee ergibt sich aus dem vorherigen geschriebenen.
Kannst darauf gerne eingehen.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 15:55
Ok welche Anhaltspunkte gibt es, dass die ägyptischen Götter auf Menschen zurück gehen?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:06
Also, wo ist Deine Meinung darüber, wie weit die Apokalypse bereits vorangeschritten ist?
Die Götter werden überwiegend als menschliche Wesen dargestellt und auch ihre Reaktionen und ihr Benehmen deuten auf menschliches Verhalten.

Wikipedia: Ägyptische Mythologie

Achte besonders auf die bildlichen Darstellungen
Die Götter kamen aus dem Raum, bzw von Aussen auf die Erde, bzw ihr Ursprung liegt in den Sternen


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:12
@Kopfnuss
die deutsche Wikipedia ist was archäologie angeht leider hoffnungslos verloren nimm dafür lieber die englische die sind da wesentlich weiter.
Wikipedia: Ancient Egyptian religion


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:21
@Spöckenkieke
Mag sein, auch hier kann man das finden was auf der deutschen Seite steht.
Für mich kamen die "Götter" zweifelsfrei aus dem Weltraum,selbst die Genesis sagt , dass die Menschen das genaue Ebenbild der Elohim ( Götter) sind , welche im "Weltraum" ( Himmel)wohnen.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:23
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Für mich kamen die "Götter" zweifelsfrei aus dem Weltraum,selbst die Genesis sagt , dass die Menschen das genaue Ebenbild der Elohim ( Götter) sind , welche im "Weltraum" ( Himmel)wohnen.
Zeigst du mir dazu die Bibelstelle?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:28
....nach der Ägyptischen Mythologie kamen Osiris und Isis ja auch aus dem "Weltraum" und Horus soll dann der erste Gott/Mensch auf der Erde gewesen sein ^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:29
@felixmerk

die hieß nicht Iris, sondern Isis mein Gutster !


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:31
habs ja schon gemerkt :) ^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:40
Genesis 2.

26. WJ'MR 'LHJM N°ShH 'DM BZLMNW KDMWTNW
waj-jo'mär 'älohîm na°ashäh 'âdâm be -zalemenû ki-demûtenû
und es sprach (en) Gott (Götter): bilden wir Adam in unserem Bild wie unser Gleichnis!

27. WJBR' 'LHJM 'T -H'DM BZLMW
waj-jiberâ' 'älohîm 'ät -hâ-'âdâm be-zalemû
und es schuf Gott (Götter) den Adam (den Menschen) in seinem Bilde,

BZLM 'LHJM BR' 'TW SKR WNQBH BR' 'TM
be -zäläm 'älohîm bârâ' 'otô sâkâr û -neqebâh bârâ' 'otâm
im Bilde Gottes ( Götter) schuf er ihn, männlich und weiblich schuf er sie





(Hebräischer Text ,übersetzt ins Deutsche mit Elohim als Götter übersetzt was das Wort eigentlich aussagt, in der Mehrzahl in Klammern)


http://genesis.de.ki/


Beispiel für den Himmel den Wohnsitz der "Götter" in der Bibel.

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/d-std071.php (Archiv-Version vom 25.03.2011)


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:45
@DieSache

Horus war danach soetwas wie der erstgeborene Sohn auf Erden ...

Also praktisch Adam ^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:48
@Spöckenkieke
Der Wohnsitz Gottes, wo sich sein Thron befindet (Ps 2,4; 11,4; Mt 5,34). Von dort kam der Herr herab, dorthin fuhr er hinauf, und dort wurde er auch von Stephanus gesehen (Mk 16,19; Apg 7,55; 1. Kor 15,47).



@felixmerk
Das stammt alles aus einer Urquelle , welche je nach Ort verändert aufgezeichnet wurde.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 16:57
@Kopfnuss

ja genau .... zum Beispiel sollen auch die Merowinger behauptet haben dass sie direkte Nachfahren der Götter waren > die Merowinger sollen ihren Ursprung aber in Wirklichkeit auch nicht bei den Germanen gehabt haben sondern sie sollen ursprünglich Sarmaten gewesen sein deren Wurzeln auch irgendwo im alten Persien zu finden sind.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 17:13
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb: ja genau .... zum Beispiel sollen auch die Merowinger behauptet haben dass sie direkte Nachfahren der Götter waren > die Merowinger sollen ihren Ursprung aber in Wirklichkeit auch nicht bei den Germanen gehabt haben sondern sie sollen ursprünglich Sarmaten gewesen sein deren Wurzeln auch irgendwo im alten Persien zu finden sind.

Für mich steht fest , dass Teile unserer europäischen Vorfahren aus dem Raum des Zweistromland ( Irak/Iran) kommt , wo um 600 v. Chr. Teile der Bevölkerung (worunter sich auch die bibl. 10 Stämme befanden) über Nordpersien Richtung Europa wanderten.
ZB das engl. Königshaus stammt aus einem Zweig der Israeliten.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 17:38
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: Für mich steht fest , dass Teile unserer europäischen Vorfahren aus dem Raum des Zweistromland ( Irak/Iran) kommt , wo um 600 v. Chr. Teile der Bevölkerung (worunter sich auch die bibl. 10 Stämme befanden) über Nordpersien Richtung Europa wanderten.
Das ist wohl auch so gewesen > von Kleinasien nach Griechenland und von dort dann nach West und Osteuropa.

Zum Beispiel gibt es auch namentliche Ähnlichkeiten zwischen den alten mesopotamischen Königsnamen und den keltischen Götternamen zum Beispiel die alte mesopotamische Bezeichnung Lugal für König > der Sonnengott der Kelten hieß ja Lug/Lugh.

Nachdem die Kelten durch die Römer "missioniert" wurden hat man denen dann erklärt das Lug irgendwie nicht der Sonnengott sondern genau das Gegenteil davon sein soll ^^

Es gibt gab ja auch den Volksstamm der Lugier von dem niemand so recht weis ob er keltisch slawisch oder germanisch war ..........


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

01.05.2011 um 19:15
... genauso wie der Name Luke Skywalker > da hat sich Georg Luc-as vermutlich auch irgendwie an die ganzen Geschichten der Mythologien "erinnert" ^^


Anzeige

melden