Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 17:56
Dann wollen wir hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Der idealistische (ideologisch denkende) und damit gläubige Mensch, der sich mit seinem Idealismus selbst loben und loben lassen will, greift mit seinem Idealismus einschneidend in das über Jahrmillionen eingependelte Ökogefüge unseres Planeten ein und ordnet sich hier alles nach seinem bewertenden Individualismus, ohne dabei auf die tatsächlichen Zusammenhänge wirklich eingehen zu wollen, was natürlich nur in einer Leidenskatastrophe, die einer Hölle gleichkommt enden muss. Die wirkliche Ursache in dem Zusammenhang ist die ständig wachsende Weltbevölkerung insgesamt und besonderes jene Menschen mit ausgeprägt idaelistischer Weltsicht, die zudem meist auch noch an Himmel und Hölle glauben, haben bei der großzügigen Familienplanung am wenigsten Skrupel.

Dass immer mehr Menschen sich auch immer mehr im Wettbewerb um eine meschenwürdige Lebensqualität gegenüberstehen, ist denen auch noch nie aufgefallen und selbstverständlich sind für alle Missstände hier auf"Gottes Erdboden" nach wie vor nur die unspirituellen Rationalisten - genannt Atheisten - schuld, die zwar nur etwas weniger als 3% der Weltbevölkerung ausmachen, aber dafür mit dem Teufel im Bunde stehen müssen, weil es ihnen meist besser geht, als dem Rest der Menschheit. Und wenn nicht, dann trifft sie ja nur Gottes gerechte Strafe für ihren Unglauben.

Die Hölle wird unweigerlich kommen liebe Freunde der Spiritualität und sie wird nur die einigermaßen verschonen, die sich rücksichtslos durchsetzen können und weder Gott noch der Teufel wird sich darum scheren.

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:04
Du unterstellst also den "Gläubigen", sie würden Atheisten als die eigentlichen Satanisten ansehen, sie würden sich rücksichtslos vermeheren und damit die Ressourcenknappheit auf der Erde provozieren.

Ich verstehs nich. Echt.

@nocredit


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:07
@nocredit

Schuld an allen Missständen sind nicht die ideologisch Denkenden noch die unspirituellen Rationalisten noch die spirituellen Atheisten noch die rationalen Gläubigen,
Schuld ist die Hybris im Mensch....


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:13
@lilit
kannst du mir das mit der Hybris etwas genauer erklären. Ich denke ich kann zwar recht gut Deutsch, aber bei manchen Lehnwörtern muss ich leider passen.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:16
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Du unterstellst also den "Gläubigen", sie würden Atheisten als die eigentlichen Satanisten ansehen, sie würden sich rücksichtslos vermeheren und damit die Ressourcenknappheit auf der Erde provozieren.
ja so in etwa. Es ist zwar im ganzen Zusammenhang komplexer und umfangreicher, aber um es einfach und unmissverständlich zu formulieren, belassen wir es dabei.

Ich hab diesbezüglich schon selber die Hölle erfahren.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:22
Ich wollte es etwas apostrophieren...
Okay. Danke, dass Du etwas persönlicher wirst, damit wir es besser verstehen können.
Ich muss Dir sagen, dass ich das ganz dermaßen verdreht finde. Offensichtlich ist es Deine Konklusion, die ich sehr respektiere. Es wäre hilfreich, diese Deine erfahrene Hölle etwas zu konkretisieren, wenn Du magst.

@nocredit

Und Hybris ist sowas wie Stolz, Eigenliebe, Anmaßung. @lilit ist ein Goldschatz =)


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:24
@nocredit
"Die Hybris (griechisch ????? ?der Übermut?, ?die Anmaßung?) bezeichnet eine Selbstüberhebung, die unter Berufung auf einen gerechten göttlichen Zorn, die Nemesis, gerächt wird. Die Hybris ist der Auslöser des Falls vieler Hauptfiguren in griechischen Tragödien. Die Hauptfigur ignoriert in ihrer Überheblichkeit Befehle und Gesetze der Götter, was unvermeidlich zu ihrem Fall und Tod führt." Wiki

Aus griechischer Mytologie,

= über die Stränge schlagen, Hang zu übermässigem Konsum, keine Selbstbeherrschung, Selbstüberschätzung, Masslosigkeit,Stolz, Eigenliebe!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:29
es gibt keine hölle. also nicht in form von feuer und teufelchen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:32
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:es gibt keine hölle. also nicht in form von feuer und teufelchen.
Also so ein klitzekleines Teufelchen in Daumengrösse fänd ich süss!
Mit drei Sreichhölzer oder vier als Feuerchen!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:33
@lilit


ja echt knuffig :D


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:34
@lilit
ach das ist die Hybris, als doch der Unglauben gegen die Götter soll daran schuld sein^^

Wie erklärst du dann die amerikanische radikale Glaubensbewegung und den Umstand dass trotz dieser Gottesfürchtigkeit, die Amerikaner proportional zum Bevölkerungsverhältnis, die größten Ökofrefler der Welt sind?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:34
@happy

Gibt es eine Hölle?

-Nein gibt es nicht, das ist die Masche der Kirche die Menschen zu zwingen zu glauben.
Indem sie den Leuten sagen : "Entweder ihr glaubt und zahlt! Oder ihr schmorrt ewig in der Hölle"
(Katolische Kirche)

Die Bibel und die ganze Christentum / Glaubens Geschichte diente lediglich dazu die Massen zu kontrollieren, durch die 10 Gebote und die "Spenden"... haben sie dies nicht befolgt, kamen sie in die Hölle, ganz einfach eigentlich.

Diese Masche nahmen sich auch die heutigen Regierungen als Beispiel und verkaufen es heute als "Terror"...

Zahlt Steuern, gebt eure Rechte auf, sonst kommen die bösen Terroristen und töten euch.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:44
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Es wäre hilfreich, diese Deine erfahrene Hölle etwas zu konkretisieren, wenn Du magst.
Besser wir lassen das Persönliche. Jedenfalls sind Menschen, die glauben wollen, dass ihr Gott
der Schöpfer dieser Welt ist, nicht fähig, andere Menschen die das nicht glauben, für zurechnungsfähig und als vollwertig einzuschätzen. Früher und auch heute noch wurden und werden Kinder von Eltern und Erzieher geschlagen und tyrannisiert, wenn sie dem Glaubenswahn nicht Folge leisteten.
Den Rest kannst du dir selber ausmalen!

Für mich war das die Hölle!


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 18:45
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:ach das ist die Hybris, als doch der Unglauben gegen die Götter soll daran schuld sein^^

Wie erklärst du dann die amerikanische radikale Glaubensbewegung und den Umstand dass trotz dieser Gottesfürchtigkeit, die Amerikaner proportional zum Bevölkerungsverhältnis, die größten Ökofrefler der Welt sind?
Nein, die Anmassung der Sterblichen die sich für Götter hielten und dekadent wurden hat den Götter missfallen!

Weil die Amerikaner in radikalen Glaubensbewegungen irre sind,
und die konsumfreudigen ressourceverschleissenden Menschen allgemein dekadent und weit weg von Bescheidenheit!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:04
@lilit
nun ja das ist deine Bewertung, aber in der Wirklichkeit schauen die Dinge ein wenig anders aus.

Macht euch die Erde untertan und werdet zahlreich wie der Sand am Mehr. Lasst es euch gut gehen, wenn ihr könnt, haltet euch Sklaven.......
Dass es dabei zu unvorhersehbaren Komplikationen kommen könnte, die wir nun tatsächlich haben, stand aber nirgends geschrieben.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:11
@nocredit

so wie ich bis jetzt die Religionen erfasst habe,
rufen sie schon zu
Bescheidenheit, Reflexion, Askese,
sich eher dem Geistigen anstatt dem Weltlichen hingeben,
also eher spirituell als materiell denken und leben auf.

Das sagen sie in Wirklichkeit,

die Hybris im Mensch ist jedoch sehr stark veranlagt und gern legt er die
Aussagen zurecht und missachtet die Gebote!


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:17
@lilit
ist Wissenschaft also nach deiner Auffassung nichts geistiges? Wenn man sich genauer umhört bei den Gläubigen, dann ist unsere Geistigkeit nur dann vollwertig, wenn man sich die Welt nach ihrem Glauben erklärt.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:23
Zitat von nocreditnocredit schrieb:ist Wissenschaft also nach deiner Auffassung nichts geistiges?
Die Wissenschaft ist Resultat vom Forschungsgeist der Menschen!


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:24
@psychodelica
Zitat von psychodelicapsychodelica schrieb:Diese Masche nahmen sich auch die heutigen Regierungen als Beispiel und verkaufen es heute als "Terror"...

Zahlt Steuern, gebt eure Rechte auf, sonst kommen die bösen Terroristen und töten euch.
Und die Verschwörungstheoretiker sind auch nicht besser als die Terroristen, zumindest was das "Nerven" angeht. Aber auch sonst Dummköpfe, nie nicht merken, dass sie es sind, die das wirkliche Misstrauen und den Hass sähen.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:25
@nocredit

also Wissenschaft ist Geist pur.

Ich weiss nicht bei was für "Gläubigen" du dich umgehört hast,
aber es gibt unter Wissenschaftler alle Religionen wie Glaubensrichtungen wie Atheismus.


Anzeige

1x zitiertmelden