Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gilda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie

25.04.2011 um 19:46
@kore
Zitat von korekore schrieb:Es ging nicht um das sogenannte normale oder unbewußte Ausüben kultischer Rituale, die tatsächlich meist bereits so ausgehöhlt sind, daß nicht einmal mehr bemerkt wird, welchen Angriffen sie nicht mehr standhalten können, - gegenüber den ernsthaft sich in einem Ringen um tiefergehende geistige Erkenntnisse sich wahrhaft kompromisslos Bemühenden,
sondern, ich meinte HIER die schwarze die dunkle Seite, die es ernsthaft zu berücksichtigen gilt, die sich als lichtvoll darzustellen vermag und welcher von Dir scheinbar ebensowenig Beachtung zukommt, wie allem anderen was sich nicht Deiner Vorstellung fügen will.
schau mal kore,

unser Bewusstsein ist nichts anderes als Information.
Deshalb existiert unser ICH eigentlich gar nicht. Es ist eine illusionäre Spiegelung unserer Empfindungen in Bezug zur von uns unabhängigen Realität.
Wir interagieren auf Grund dessen mit dieser Realität, um möglichst keine unangenehmen
Empfindungen zu haben. In der Tat ist dieses ICH also nur geistig, aber wie alles geistige
nicht real.

Der ICH-süchtige Mensch braucht die geistigen Empfindungen, um die Illusion des ICH möglichst real zu empfinden. Also denkt er sich allen möglichen Kackenmist aus, um sich damit die geistigen Emotionen zur erzeugen, die sein eigentlich gar nicht existens ICH absolut real erscheinen lassen und zum wichtigsten Mittelpunkt der Welt machen. Damit verhöhnt er dann auch noch sein Mitmenschen, die da ganz anderen guten Willens sind.

Das Machtgefühl, andere Mitmenschen mit irrationalen Hirngespinsten verunsichern zu können, muss wirklich erhaben sein *g*

Der ICH-Geistige Mensch ist aber nichts anderes, als ein nutzloser kranker Parasit,
dessen Bewusstsein um so niederiger ist, je höher er es annimmt.

Uns Menschen obliegt es diese Welt so anzunehmen wie sie ist, und alles zu tun, dass sie so bleibt wie sie ist. Das bezieht auch mit ein, dass wir die Zusammenhänge unabhängig von unserer ICH-sucht verstehen lernen müssen, wie es die sich ständig ändernden Bedingungen halt eben erfordern.

Anzeige
melden

Philosophie

25.04.2011 um 22:24
@nocredit

Die Illusion des ICH, die du ansprichst, ist ein sehr tiefgreifendes Problem. Womöglich DAS Problem schlechthin, bzw. die LÖSUNG sehr vieler aktueller Probleme.
Religiöse Konflikte, der Raubbau an der Natur, Rassenkonflikte zwischen den Menschen…den Ursprung all dieser Problemen sehe ich in der Illusion des Ich. Denn vorausgesetzt man sieht sich nicht als ein isoliertes Ich, als von Allem getrennt, sondern mit Allem verbunden, wären diese Konflikte zwischen den Menschen und der Natur hinfällig.

Ein Mensch, der sich über die Beziehung zwischen Natur und Mensch und dessen Abhängigkeit im Klaren ist, würde dieser niemals derartigen Schaden zufügen. Denn das hat unweigerliche Konsequenzen, die auf den Menschen zurückfallen.
Wie arrogant kann ein Mensch sein, zu glauben, dass er über der Natur stünde und getrennt von dieser, in einer Art Paralleluniversum lebend, alles mit ihr anstellen kann?
Es geht einfach nicht, dass wir Eingriffe vornehmen, ohne dass dies direkte Folgen für uns hätte! Das ergibt sich aus der Tatsache, dass wir mit der Natur verbunden sind. Die Natur hat uns erst das Leben ermöglicht.


melden

Philosophie

26.04.2011 um 03:04
@BhaktaUlrich

natürlich ist milch kein fleisch. aber die kühe werden nicht ausgenutzt als transformator?^^
da gibts ja keine ausnutzung, aber sobald sie geschlachtet werden isses nicht mehr legitim. aber das ganze leben lang ausnutzen ist legitim?!

na sicher.....


melden

Philosophie

26.04.2011 um 03:21
@BhaktaUlrich

Alle Achtung. Deine sehr langen Texte scheinen fast kopiert zu sein, wobei ich persönlich der Meinung , dass deine Ausführungen von deiner Hand stammen. Schon die Interpretation deiner Texte fordert einiges an Zeit, aber du beschreibst durchaus explizit, was du meinst. Es wäre allerdings etwas vorteilhafter, wenn du auf spezifische Fragestellungen (manchmal) kurz und prägnant antworten könntest, sodass man sich nicht auf Mammuttexte einlassen muss. Auf deinen Text vor ein paar Seiten, werde ich noch eingehen..

Du grüßt auch alle so freundlich, also ..

Liebe Grüße Aldaris


melden

Philosophie

26.04.2011 um 07:05
Hare Krishna

Lieber@Aldaris

Ich persönlich "bemerke" wenn ich einen Text aus den Veden kopiere und wo er steht.

Ich persönlich halte gar nichts von sehr kurzen Mitteilungen die in der Regel nur bejahen oder verneinen oder sogar destrultiv sind.

Wenn ein Thema debattiert werden solle oder gar diskutiert werden soll - sollte man schon seine Worte argumentativ belegen - vielleicht mit Gleichungen aus dem tägliche leben unterstreichen - aus dem einfachen Grunde weil immer verschiedene Menschen mit lesen es gibt also auch eine menge passive Leser und das ist gut so, denn nicht ein jeder hat das verlangen direkt teil zunehmen.

Wenn es sehr lange Texte sind - in der Regel sind sie das von mir - kann das schon ein weile dauern bis ich diese fertig geschrieben habe den ich recherchiere gleich zeitig denn nicht alles kommt sofort in meinem Gedächtnis auf.

Für mich ist es wichtig - das mehrere Leser etwas aus meinen Texten heraus filtern können, selbst wenn ich einer bestimmten Person in dem Thema antworte.

Sehr kurz beantwortete bescheide beinhalten oft nur eine Bekräftigung oder Abweisung oder einen Hinweis das ist auch in Ordnung zwischen durch - doch so, kann kein Thema in der tiefe - vielleicht Ursache erfasst werden - sondern trägt in der Regel nur immer wieder zu neuen gleiche ähnliche Formulierungen bei die dann als neue treads erscheinen - aber in der Regel immer noch keine ausreichende Antwort für viel geben. Das ist dann Teehaus Gespräch - oder Diskothek Gerede wo man immer schreien muss um sich zu verständigen.

So sollte man fragen die in einem Thema auftauchen auch immer tiefer beleuchten um vielleicht doch noch andre Leser sich einklinken zu lassen und ihren Meinungswinkel oder ihr wissen mit zuteilen.

Ein jeder kann doch selbst entschieden einen langen oder kurzen Text zu lesen. Gleich = Gültig wenn dem Leser nichts in einem kurzen oder lagen Text aufgeht innerhalb des durch scannen´s, wird er/sie den Text auch nicht fertig lesen.

Dann werden in der Regel auch ganz kurze Frustration´s Texte geschrieben.
Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Philosophie

26.04.2011 um 07:46
Hare Krishna

@nocredit

Du schreibst:

Uns Menschen obliegt es diese Welt so anzunehmen wie sie ist, und alles zu tun, dass sie so bleibt wie sie ist. Das bezieht auch mit ein, dass wir die Zusammenhänge unabhängig von unserer ICH-sucht verstehen lernen müssen, wie es die sich ständig ändernden Bedingungen halt eben erfordern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich werde diese Welt speziell die die im Augenblick existiert nicht so annehmen - sondern im Geiste - versuchen zu verbessern - und das tue ich wenn ich diese Gedanken im Geiste in die tat umsetze - Gedanken im Geiste die keinem irgend wie weh tun sollen - so zum Beispiel kein Fleisch essen - da dieses indirekt zum Holocaust unserer Haustiere führt - da ich kein Fleisch mehr esse und ich in den letzten 16 Jahren auch nur 4 X insgesamt beim Arzt war - wegen einer chronischen Krankheit und zweimal beim Zahn Arzt. Nun, ich verbessere nicht die Lage der Menschheit oder der Tiere mit Quantensprüngen - aber mindestens mit einem Millimeter, damit nehme ich teil an der Erhöhung des menschlichen Bewusstseins - aber ich bin der lebende Beweis dafür das man nicht stirbt und richtig krank wird wenn man mit dem Fleischessen aufhört.

Ich trinke auch seit 16 Jahren keinen Alkohol mehr oder nehme andre stimulierende Stoffe Zigaretten u.s.w. - der Grund dafür ist - da meine Intelligenz ein jedes mal reduziert wurde und ich dadurch Dinge sagte und tat die bestimmt nicht jeden erfreuten. Mein persönlicher Millimeter Beitrag zur Verbesserung eines höheren Bewusstseins der Menschheit.

Ich habe auch keinen ungesetzlichen Sex ich bin zeit zehn Jahren geschieden - ungesetzlicher Sex ist der Sex ausserhalb der ehe Gemeinschaft. Dadurch verhindre ich - das ich selbst oder andre unglücklich werden. Das ist auch nur ein Millimeter Verbesserung´s Beitrag zur erhöhung des menschlichen Bewusstseins zur Menschheit meiner seit´s

Ich spiele auch kein Glücksspiel - denn das trägt dazu bei das Neid auftritt - Frustration Abhängigkeit und Negation - stolz darüber das man Glück gehabt hat wo es doch nur eine Zufall der Maschine war die nichts mit Glück zu tun hat sondern mit Mathematik. Das unterstütze ich nicht das ist meiner Meinung nach Manipulation und nicht natürlich.

Mein falsches ich/ego, mein menschlicher Geist - mit seinem Sinn den Sinnen und der Intelligenz wird nun seit 16 Jahren von mir der Seele dem höheren Bewusstsein "erzogen" - so erfreuen wir uns alle hier in diesem Körper und sind bei sehr guter Gesundheit. So bin ich dabei den Kontakt zu dem höchsten Bewusstsein (Gott) zu etablieren. So bin ich in der Lage einem jeden einen Guten Tag zu wünschen - egal wie mir gegenüber aufgetreten wird.Das ist auch nur ein kleiner Millimeter Beitrag zur Erhöhung des menschlichen Bewusstseins.

Ich muss nicht das tun was alle tun um mich selbst glücklich zu schätzen und schon gar nicht mit Materiellen Stoffen die meinen natürlichen Körperlichen Mechanismus außer kraft setzen und andre und mich dadurch leiden lasse und dazu beitrage das ein paar sich in den ganz oberen schlechten menschlichen Luftlagen köstlich über die Dummheit der Menschen amüsieren.

Jeder Millimeter hilft und es sind schon bald ganze Kilometer geworden wenn ich mich so einmal umschaue.

Bhakta Ulrich


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

26.04.2011 um 09:46
@nocredit

unser Bewusstsein ist nichts anderes als Information.
was es genau ist, das kann man wissenschaftlich (noch )nicht sagen.
Aber das es keine information ist, liegt wohl auf der hand.
denn erst das bewusstsein bedient sich des gehirns ,und erzeugt oder gewährt durch diese biomachine den geist ausdruck zu finden und selbstwahrnehmung.
das bewusstsein bedient sich des gehirns und nicht das gehirn, die materie erzeugt bewusstsein.


Deshalb existiert unser ICH eigentlich gar nicht. Es ist eine illusionäre Spiegelung unserer Empfindungen in Bezug zur von uns unabhängigen Realität.
Das ego existiert in wirklichkeit nicht, obwohl man doch sagen muss dass es eine reale illusion ist in die man sich vertiefen kann, was aber schädlich ist.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

26.04.2011 um 10:10
@nocredit
wenn unser ich nicht existiert, warum dann Deine verzweifelte Anstrengung es zu widerlegen, oder folgst auch Du den geschickten Schachzügen mancher Verderber die These und Antithese allein für ihre materialistischen Zwecke gebrauchen?


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

26.04.2011 um 10:17
So leute, ich glaube ich habe genug geschwätzt.^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

26.04.2011 um 10:25
überhaupt habe ich im Wesentlichen das Empinden, daß von @bhaktalaurich alles in einen Topf geworfen wird: feinstofflicher Leib, seelischer Leib, seelische Anteile, die evtl. schon zum geistigen Agens auch hinsichtlich Kräftewirkungen gewandelt sein können, welche das eigentlich Seelische ausmachen und in Manas und Buddhi gewandelt werden, was er dann ja wissen müßte
und das überhaupt noch nicht inkarnierte höhere ICH des Menschen,
das in einer rein geistigen Sphäre wohnt und hier, gebe ich zu einem ganz kleinen Teil @nocredit Recht, sich als Spiegelung im Menschen erst im sogenannten Egoismus auslebt, eben wegen der nicht umgewandelten seelischen Anteile,,,,, und der Tatsache halber, daß diese innerhalb einer ansonsten nicht möglichen freien Entscheidung des jeweiligen Menschen zu erfolgen hat,
das ist ja Arbeit, auch wenn Esoteriker als Spinner von ihm bezeichnet werden---
und sich erst in Zukunft dieses höchste menschliche Wesensglied das Geistige Ich, als sogenannter Menschensohn in einer feinstofflicheren gewonnenen Leiblichkeit inkarnieren wird, - als Geistesmensch oder ATMAN.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

26.04.2011 um 10:31
https://www.youtube.com/watch?v=i55BrUdQzfA (Video: Tai-Chi Musik 3 Meditation)




für alle , deren nerven am durchbrennen sind, zur entspannung ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

26.04.2011 um 10:36
@God_Deus
ja ich gebe es zu, das war ein ziemlich langer, aber durchaus zusammenhängender Satz. :)


melden

Philosophie

26.04.2011 um 12:26
Hare Krishna

Lieber @kore

Das Srimad Bhagavatam erklärt :

Die Seele wird wenn sie sich in der transzendenten Welt Gottes - versieht - also dualistisch anfängt zu denken - sofort zum Maha tatwa (unmanifestierte Gesamtmasse der Materiellen Energi) geleitet hier nun in der Ursache der Materie = Prakriti bekommt sie folgende Aspekte mit ins Universum.

transzendente Aspekte:
Gott als
Ûberseele = Param Atma und sich selbst als Jiv Atma = Seele.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Abfolge der Manifestation der Elemente .Srimat Bhagvatam 3.26 19-49

Mahat -Tattva
-------------------
Ahankara = das falsches Ego
--------------------------------------------

Falsches ego in der Tugend Falsches Ego in Leidenschaft Falsches Ego in Unwissenheit
---------------------------------- ----------------------------------- ------------------------------------------
Geist Intelligenz = Buddhi Klang
------------------------ ---------------------------
Wissenerwerbende Sinne Äther
--------------------------------- Berührung
Ohren --------------------------
Haut Luft
Augen Form
Nase -------------------------
Zunge Feuer
Geschmack
Arbeitssinne -------------------------
----------------------
Hände Wasser
Beine Geruch
Stimme -------------------------
Genitalien Erde
Anus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So wird die Seele der Jiv Atma eingekleidet - das Obrige ist der komplette feine Stoff Anzug. Das was wir Menschen Ansatzweise als unter Bewusstsein beschreiben.

Alles dieses befindet sich im menschlichen Körper - alles dieses ist nun in der Form des menschlichen Körpers manifestiert als grob stofflich. Es ist sozusagen herüber kopiert - ein grobes Duplikat vom feinen stoff Körper.Beides ist hier im menschlichen Körper vorhanden zusammen mit der Seele =Jiv - Atma die alle dem dem übergeordnet ist und dem Param Atma = Gott als sein eigens selbst der der Seele übergeordnet ist.

Die drei Gunas = Lebensqualitäten - Tugend - Leidenschaft und Unwissenheit kommen im Universum zum tragen so auch deren Vermischung.

Die drei Arten des karmas kommen zum tragen

1. Vikarma = Handlungen die entgegengesetzt den offenbarten Schriften ausgeführt werden.
2.Karma = Handlungen die im Einklang mit den offenbarten Schriften sind - jedoch materiell motiviert sind (z.B. Verehrung der Halbgötter)
3.Akarma =Handlungen die im hingebungsvollen dienst zu Gott, frei von materiellen Motiven ausgeführt werden.

Die 4 stufen des Karma
1. Bija = Wunsch = Same
2.Kutastah = Entschluss = Keimling
3.Phalonmukh= Handeln =Früchte
4.Prarabdha=Glück und Leid =Ernte

These: Der Mensch steht völlig unter dem Gesetz des Karma.

Antithese: Der Mensch ist absolut unabhängih und frei.

Synthese: Die unabhängigen Handlungen der Lebewesen und die Regelung durch Karma verlaufen gleichzeitig.


Bhakta Ulrich


melden

Philosophie

26.04.2011 um 15:34
@God_Deus
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:was es genau ist, das kann man wissenschaftlich (noch )nicht sagen.
Aber das es keine information ist, liegt wohl auf der hand.
denn erst das bewusstsein bedient sich des gehirns ,und erzeugt oder gewährt durch diese biomachine den geist ausdruck zu finden und selbstwahrnehmung.
das bewusstsein bedient sich des gehirns und nicht das gehirn, die materie erzeugt bewusstsein.
Deiner Ansicht nach ist also zuerst das Gehirn (die Materie) da und anschließend entwickelt sich daraus das Bewusstsein? Demnach würde das Bewusstsein zumindest auf dieser Materie aufbauen und ohne diese nicht sein können.

Wie kann aber das Bewusstsein nicht aus Information bestehen? Die Selbstwahrnehmung, all das ist ja nicht direkt messbar, nicht Teil der materiellen Welt, sondern in erster Linie Information, die sich im Bewusstsein befindet. Oder glaubst du nur, dass sich das Bewusstsein nicht ausschließlich aus Information zusammensetzen kann?


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

26.04.2011 um 17:00
Deiner Ansicht nach ist also zuerst das Gehirn (die Materie) da und anschließend entwickelt sich daraus das Bewusstsein?
nein umgekehrt, das bewusstsein bedient sich des gehirns.


melden

Philosophie

26.04.2011 um 17:51
@God_Deus

Also ist das Bewusstsein vor dem Gehirn da. Aber aus was - wenn nicht aus purer Information - besteht dann dieses Bewusstsein? Das Bewusstsein scheint demnach ja auch nicht an Materie gebunden zu sein. Daher könnte man eine weitere Ebene (Dimension) annehmen, die nur Träger dieses Bewusstseins ist.


1x zitiertmelden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

26.04.2011 um 18:43
Das Bewusstsein scheint demnach ja auch nicht an Materie gebunden zu sein. Daher könnte man eine weitere Ebene (Dimension) annehmen, die nur Träger dieses Bewusstseins ist.


Es heißt ;der atman oder das unvergängliche bewusstsein ist in der vergänglichen relativen welt gebunden und dennoch ist es im innersten wesen von der materie ungebunden, unsterblich und unvergänglich.
Es ist beides zugleich- insofern es in materiellen endlichen welt eine manifestation angenommen hat.
Dadurch das man in der gegenwart lebt, findet man in die ewigkeit, denn nur in der gegenwart hört die zeitlichkeit auf- das leben in der gegenwart ist die pforte zur ewigkeit, da man da seinem innern selbst (atman) näher ist, welches unsterblich ist.


die höhere wahrheit ist; wir sind unsterblich.


1x zitiertmelden

Philosophie

27.04.2011 um 08:43
@God_Deus

Das ist dann allerdings eine reine Behauptung.


melden

Philosophie

27.04.2011 um 10:08
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Daher könnte man eine weitere Ebene (Dimension) annehmen, die nur Träger dieses Bewusstseins ist.
Ich denke, auf dieser könnten wir uns bereits befinden.

Denn der Körper und die Umgebung (Welt in einem Zeit/Raum) in der er sich bewegt, ist ja der Ausdruck und die Darstellung (Träger) des Bewusstseins.

Der Körper ist das 'Fahrzeug' welches sich dieses Bewusstsein erschaffen hat. Um sich damit selbst zu begegnen.
Zitat von God_DeusGod_Deus schrieb:die höhere wahrheit ist; wir sind unsterblich.
Ja ! Hailz und Halleluja!


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

27.04.2011 um 11:30
Saionara!!


Anzeige

melden