Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 14:50
Ach ja bevor ich es vergesse , zu diesem Satz von Dir @Giselle-Sophie
:
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Dass du auf das Wortspiel mit der "Atheistisierung" reingefallen bist, versöhnt mich mit mir selber.
Es wäre sehr nett von dir , es mir zu überlassen auf welche Wortspiele und Scherze ich eingehe .
Dafür brauche ich deinen Sarkasmus nicht ;)

Man ist nämlich nicht blöde ;) wenn man bei einem Scherzchen mitmacht :D

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:17
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Von "Christianisierung" haste schon gehört, von "Atheistisierung" mit Sicherheit noch nie. ;-)
Aber Ja Geschichte studieren


Der große ATHEISTISCH -bolschewistische Angriff auf den Glauben

Russland, vor der Bolschewistischen Revolution überwiegend christlich geprägt, ist heute wohlmöglich das einzige Land auf der Welt, das eine tiefgehende Glaubenskrise erlebt hat. Wohl nur in Russland gelang das Projekt einer staatlich gelenkten massenhaften Atheisierung der Gesellschaft.
Ab 1918 konnte man beobachten, wie sich ein großer Angriff des sowjetischen Staates gegen die Kirche bildete, indem die Mitglieder des Klerus zu den gesellschaftlichen Gruppen gezählt wurden, die die 'Neue sozialistische Gesellschaft' scharf ablehnte. Auf diesen ersten Angriff folgte in den Jahren 1929 - 1930 ein zweiter, der eine Folge der Verschärfung der antiklerikalen Gesetzgebung aus den Jahren 1918 - 1922 war. Alle diese Maßnahmen hatten 'die Erleichterung des Kampfes zur Ausrottung der Religion' zum Ziel. Man schloss oder zerstörte Kirchen, beschlagnahmte die Kirchenglocken, entzog den Mitgliedern des Klerus ihre Bürgerrechte, verhaftete und deportierte sie (laut verschiedener Quellen rund 13.000 im Jahre 1930). 1936 gab es in der UdSSR nur noch 15.835 aktive orthodoxe Kirchen (das sind rund 28% verglichen mit der Zahl vor der Revolution). Und hier ist lediglich die Rede von den orthodoxen Kirchen. Wahrscheinlich haben sich der Druck und der Zwang des Atheismus nirgends in einer derartigen Stärke und Form und mit gesamtgesellschaftlicher Auswirkung gezeigt, als in Russland. Und dennoch gelang es nicht, die Kirche gänzlich verschwinden zu lassen
Alle Analysen stellen einheitlich fest, dass nach dem Zusammenbruch des Kommunistchen Regimes eine Art Neuaufbruch, eine Renaissance des religiösen Gefühls, eine immer stärker werdende Präsenz der Kirche entstanden ist. Der Kirchen müsste man sagen, denn neben der orthodoxen Kirche haben viele andere religiöse Strömungen ihren eigenen Neuaufbruch oder ihr bis dato unbekanntes Erscheinen in Russland erlebt, welches als ein weißer Fleck auf der Landkarte galt, in dem man Wurzeln schlagen und sich ausbreiten könnte. Dieses fand in einem solchen Umfang statt, dass einige Analytiker sogar soweit gehen, dass sie Russland mit einer Art Labor vergleichen, einem Land das es erlaubt, den Stellenwert der Religion in der modernen Gesellschaft zu untersuchen. Diese Situation begründet sich durch ein einzigartiges Phänomen: das Wiedererscheinen der Religion in einer 'postatheistischen' Gesellschaft. Ein Wiedererscheinen, das besonders gefördert wird durch die neuen Machtinhaber, die den 'institutionalisierten' Kirchen, aber auch nur diesen, eine wichtige Rolle in der Wiederherstellung der Moral und in den karitativen Organisationen zugestehen.
Wie haben sich die antireligiösen Maßnahmen in der UdSSR manifestiert ? Welche Folgen dieses Prozesses dauern bis heute an? Welche sind die Auswirkungen und Mechanismen der Renaissance der Religiosität in Russland? [Zit. aus: www.wdr.de]

In Albanien wurden unter dem bolschiwistischen Atheismus die Kirchen total zu Gänze ausgerottet

Mir kann kein ATHEIST weismachen ,er hätte nichts gegen den Glauben


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:42
Kann mir jemand sagen seit wann es den atheismus gibt?


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:47
@Bärenjude
Seid Kain Atheist heist Gottloser.Er war der erste,welcher sich von Gott löste, mit den bekannten Folgen


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:47
Ich glaube den gibt es schon lange.... laut Bibel .


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:49
@Nesca

Ja die ungläubigen in der bibel waren ja keine atheisten,sie waren polytheisten also Götzenanbeter


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:52
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Mir kann kein ATHEIST weismachen ,er hätte nichts gegen den Glauben
Diese Sichtweise wird jedoch lediglich genährt aus der Position des Gläubigen, welchem die Nichtakzeptanz anderer Glaubensbekenntnise inhärent ist.

Der Ungläubige kommt ja bestenfalls in die Hölle.

Jemand der diese Abwesenheit solchen Glaubens hat, muss deswegen aber längst nicht ebenso einen anderen verdammt wissen.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:52
@Bärenjude
Kain war kein Polytheist und Götzenanbeter sondern ein Gottloser( Atheist),ein Brudermörder,weil er auf S atan die alt e Schlange aus dem Paradies hört e


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:53
Im übrigen waren hier in allmy die Atheisten zumeist in ihren Ansichten christlicher als die Christen. Also im Sinne von Akzeptanz, Nächstenliebe usw.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 15:58
@shauwang

aso den sohn von adam meinst du,ich wollte wissen seit wann es dieser atheistischen glauben in der bevölkerung gabe,da es in der antke immer völker gabe die an irgendeinen gott geglaubt haben

@jimmybondy

naja nicht alle,manche vielleicht


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 16:03
@Bärenjude
Der Teufel ist der Ursprung allen Bösen auf dieser Erde.
Gott und der Teufel haben sich dem Menschen geoffenbart
Deshalb glauben sie an beides.
Etwas Niederes, wie der Mensch, kann nicht etwas höheres Denken.
(Laut Atheismus ist der Mensch ein Affe,
Affen können sich nicht Gott ausdenken)
Höheres kann sich aber Niederem offenbaren


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 16:05
Ich hab mich über das posting von@shauwang, heute um 15.07 Uhr sehr gefreut. Da kann ich ebenfalls wieder auf T. Keller zurückkommen, dass unter atheistischen Regimen im letzten Jahrhundert weitaus mehr Menschen getötet wurden als unter religiösen, wobei beides verwerflich ist. Nur das noch heute kursierende "Totschlagargument" mit den Kreuzzügen und den Hexenverbrennungen sticht nicht mehr.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 16:06
@shauwang
Danke für deinen letzten Beitrag. Echt super.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 16:13
@Giselle-Sophie

Alexander Solschenizyn (1918-2008) hat mit seinem Werk "Der Archipel GULAG" (1974) das Ausmaß
des Terrors in Russland mit der Vernichtung von 70.000.000 Menschen durch die Diktatur der meist
jüdisch-stämmigen Bolschewiki eine Kontroverse zu der damals noch nicht feststehenden Opferzahl
des NS-Regimes geliefert, die nach 1945 noch zwischen 60.000 und 8.000.000 schwankte.

zur Erinnerung
Unter dem letzten Zaren gab es etwa 6000 Todesurteile,meist Schwerkriminelle

Das Ausmaß des ATHEISTISCH-bolschewistischen Terror übertrift den der bis dahin Betroffenen der gesamten Menschheit.
Übrigens bolschewist heist Mensch
also menschlicher A theismus


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 16:24
@shauwang
Dass Bolschewiki "jüdisch-stämmig" waren, verwundert mich. Ein Jude glaubt an Gott und achtet die Thora. Menschen, die aus ideologischen Gründen vernichten, haben mit Gott nichts am Hut. Deshalb würde ich anders formulieren und das "jüdisch" in diesem Zusammenhang weglassen.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 16:29
@Giselle-Sophie

Als Beispiel noch
Heutige Schätzungen gehen von insgesamt ca. 50 000 getöteten Hexen aus, davon allein rund 25 000 im Deutschen Reich.
Und zwar über den Zeitraum mehrerer Jahrhunderte

Die Hexenverfolgungen stellen keinen durchgehenden, systematischen und geplanten Vernichtungsfeldzug gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe dar. Eher handelt es sich um Phänomene von Massenhysterie,

naja du kennst ja die Geschichte ,wer Jesus ans Kreuz gebracht hat.
Es gibt solche und solche

Bolschewismus und Antisemitismus

Der Sieg des Bolschewismus in Russland und sein Versuch, Europa zu erobern, hat dem Antisemitismus neue Argumente von größter Schlagkraft gegeben.

Denn sowohl unter den Führern des russischen Bolschewismus als auch unter den Vorkämpfern des Kommunismus in Europa war die Zahl der Juden verhältnismäßig groß. Dies gilt vor allem auch von den Führern der Räteregierungen in Ungarn und Bayern.

Die Ursachen dieser Tatsache sind vielfältig. Für jeden, der die Unterdrückung und Verfolgung der Juden im vorrevolutionären Russland kennt, bedarf es keinerlei Erklärung, dass das Gros der russischen Juden erbitterte Feinde des Zarismus war und dass sich ihre intellektuellen Führer der radikalsten Opposition gegen dieses antisemitische Regierungssystem anschlößen.

Nichtsdestoweniger waren weder der Schöpfer des Bolschewismus, Lenin, noch dessen Nachfolger Stalin Juden oder Judenstämmlinge. Trotzki, der unter allen Juden den hervorragendsten Anteil an der bolschewistischen Revolution genommen hatte, wurde von Stalin gestürzt und verbannt. Die meisten Mitarbeiter Stalins und Führer der Sowjetunion sind Nicht-Juden. Von einer Judenherrschaft in der Sowjetunion zu sprechen, ist daher eine Verfälschung der Tatsachen.

Falls du weiterlesen möchtst


http://www.antisemitismus.net/klassiker/1935/1935-1-03.htm


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 16:51
@shauwang
Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Zwangschristianisierung in Amerika und vor allem der Indianer,
Aussprechen von Bann (Bannbulle) durch den Papst, jahrelange Fronarbeit für die Kirche und
jetzt jüngst Verrat in den engsten Reihen des Vatikans können doch nur abschrecken und
verdeutlichen, was bigotte christliche Hysterie und Macht zur Ausbeutung des normalen
Volkes bringen.

Was Bolschewisten seinerzeit in Russland für oder gegen die Kirche taten, ist ein
Fliegenschiss dagegen.

Und auch wenn du sagst:
"Mir kann kein ATHEIST weismachen ,er hätte nichts gegen den Glauben."

ICH sage dir, DU kannst von mir aus glauben, an wen und was immer du willst,
Hauptsache, du lässt mir meine Ruhe.


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 17:01
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Zwangschristianisierung in Amerika und vor allem der Indianer,
Religion ist eine sache wo man vorsichtig sein muss..menschen die Religion ausüben ohne ihren verstand zu gebrauchen können fatale folgen auslösen..Atheismus ist nicht das problem sondern die jenigen die glauben ihre religion auszüben und dabei in polytheismus verfallen.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 17:02
@shauwang

Das Wort Bolschewist hat nichts mit 'Mensch' zu tun, sondern der Wortstammbolschoi bedeutet groß.. man kann Bolschewiki quasi als 'die mit der Mehrheit' oder 'die Mehrheitler' übersetzen


Anzeige

melden