Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 21:12
..........ach, danke @allfredo, was Du über Deine Beziehung zu Ramesh sagst, hat mich zum Weinen gerührt. Ich saß hier und es weinte und weinte, aber wenn man beschreiben sollte, warum weint es, könnte man es nicht benennen!
Es schien wie ein Eintauchen in die zarten Bande von Ramesh und Alfredo oder war es wieder oder auch, dieses" Nie wieder.......?"
Ich kann mir vorstellen, das es für Dich sicher mit die schönste Zeit in Deinem Leben war, diese Zeit mit Ramesh?
Ja, ich wäre ihm auch gerne begegnet! Er strahlte eine Tiefe, Güte und Bescheidenheit aus!

Hättest Du nicht Lust, einen Thread aufzumachen, in dem Du von Deiner Zeit und Deinen Begegnungen mit R. Balsekar berichtest, es würde mich sehr interessieren?

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 21:22
@allfredo
TeBefore I am , there IS an I AM .
Wie Du es ausdrückst, klingt es für mich nach Distanzierung! Hast Du Erkenntnisse, die Dir mit 100%iger Sicherheit belegen, dass Du nicht existierst?
Mit " Du" meine ich nicht den Mensch Alfredo!


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 22:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jede Sinneserfahrung erfolgt im sogenannten Jetzt, wie auch jeglicher Denkprozess. Dennoch gibt es einen Vorgang, bei dem die Sinneserfahrungen das Jetzt verlassen und zur Vergangenheit werden. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren, wenn man behauptet, dass man sich immer nur im Jetzt befindet, stimmt´s?

Bei einem Erinnerungsvorgang wird dann eine Erinnerung wieder in den Aufmerksamkeitsfokus geholt und, siehe da, schon ist sie aus der Vergangenheit wieder im korrekten Jetzt angelangt.

Doch wo war sie in der Zwischenzeit?

Sie war "außerhalb des Aufmerksamkeitsfokus".
In der Zwischenzeit gab es keinen Anlass sich dieser Erinnerung aufzurufen. Wir Menschen haben alle verschiedene Eigenschaften und jeder Denkprozess ist eine folge dieser Eigenschaften. Jeder Denkprozess basiert auf Erfahrung, Erinerung, Angeborenem, Erlernten etc... das ist es was dich ausmacht.

Wenn wirt davon ausgehen das es diesen Aufmerksamkeitsfokus gibt dann hast du keine Kontrolle über ihn.

Jeder unserer Gedanken ist IN unserer Aufmerksamkeit, aber kein Gedanken entstammt unserer Aufmerksamkeit. Man könnte sagen die Aufmerksamkeit folge an zweiter stelle.

Das wurde auch schon wissenschaftlich erwiesen das wir milisekunden vorher entscheidungen fällen bevor sie uns bewusst werden.

Sowas kann man auch determinismus nennen. Jeder Gedanke hält sich an das Ursache-Wirkungsgesetz, die Ursachen sind meist gleich, aber aufgrund usnerer Erinnerungen, Erfahrungen etc... ist die WIRKUNG (und somit der Denkprozess) bei jedem unterschiedlich.


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 22:23
Frage: WAS ist Gott ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 22:25
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt sogar Leute hier im Forum, die behaupten, sie seien all das, was sie beobachten können, zum Beispiel ein Kühlschrank.
Das praktizieren z.B. buddhistische Mönche um in´s Nirwana zu gelangen. sie betrachten solange einen beliebigen Gegenstand, bis zwischen diesem und dem Beobachter kein Unterschied mehr feststellbar ist.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 22:36
@pad
Zitat von padpad schrieb:Wenn wirt davon ausgehen das es diesen Aufmerksamkeitsfokus gibt dann hast du keine Kontrolle über ihn.
Wer außer dir entscheidet, ob du dich an deine Schulzeit oder an das letzte Weihnachtsfest erinnern möchtest?

Wer außer dir entscheidet, ob du beim Überqueren einer Straße deine Aufmerksamkeit auf deine aktuellen Sinneswahrnehmungen richtest, oder ob du dich lieber vor und während des Überquerens der Straße mit einer zu lösenden Aufgabe so intensiv beschäftigst, dass du keine anderen Verkehrsteilnehmer mehr bemerkst?
Zitat von padpad schrieb:Jeder unserer Gedanken ist IN unserer Aufmerksamkeit, aber kein Gedanken entstammt unserer Aufmerksamkeit.
Gedanken sind deswegen nicht IN unserer Aufmerksamkeit, weil Aufmerksamkeit kein Behältnis ist, in dem sich etwas befinden oder in der man etwas aufbewahren könnte. Alle Gedanken kommen erst dann zustande, wenn Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird.

Würdest du keine Aufmerksamkeit ausüben, was wüsstest du dann über Gedanken?
Zitat von padpad schrieb:Man könnte sagen die Aufmerksamkeit folge an zweiter stelle.
Gedanken bedürfen Aufmerksamkeit. Jedoch bedarf Aufmerksamkeit keines einzigen Gedankens, wie du selbst nach dem Aufwachen aus dem traumlosen Tiefschlaf feststellen kannst.

Auch hier die Frage an dich:

Würdest du keine Aufmerksamkeit auf die Erinnerung an deinen Namen richten, was wüsstest du dann darüber?

Die Fähigkeit "Aufmerksamkeit auszuüben" ist die qualitativ höchstmögliche geistige Fähigkeit, die es gibt. Eine angenommene noch höhere geistige Fähigkeit wäre ohne Aufmerksamkeit nicht zu bemerken, nicht möglich, nicht umsetzbar.
Zitat von padpad schrieb:Das wurde auch schon wissenschaftlich erwiesen das wir milisekunden vorher entscheidungen fällen bevor sie uns bewusst werden.
Die elektrisch messbaren Signale sind nicht die Gedanken, sondern die Folge des Denkens. Diese Folge kommt dann in einer manifestierten Wirkung zum Ausdruck. Und diese Wirkung, die elektrischen Impulse, gibt es nur und ausschließlich für Kommunikationszwecke, mit deren Hilfe das Gehirn sie in eine Handlung umsetzt.

Elektrische Signale sind das, was sie sind. Nicht mehr und nicht weniger. Sie haben weder eine Farbe noch ein Aussehen oder einen Geruch noch sind sie die 3. Note in einer Beethovensynfonie, und auch nicht die Schönheit eines Sonnenuntergangs oder sonst etwas. Es sind elektrische Impulse, nicht mehr und nicht weniger, die für die Umsetzung eines Kommunikationsvorganges benötigt werden. Für dieses Umsetzen ist dann das Gehirn ein weiteres wichtiges Hilfsmittel, das die Steuerung und Koordination einer harmonischen Gesamtwirkung des Körpers als Aufgabe hat.

Dein Gehirn hat keine Ahnung, dass es dich gibt. Du bist derjenige, der um das Vorhandensein deines Gehirnes weiß. Ohne dich ist dein Gehirn bedeutungslos.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 22:40
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Frage: WAS ist Gott ?
Das in der Bibel beschriebene Monster ganz sicher nicht.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 22:51
@oneisenough
Geh auf meinen gesamten Post ein und häng dich nicht an einzelnen Wörtern wie "IN" auf und dann versuch nochmal ;)

Nur weil du diese Ansicht schon sehr lange vertrittst und einige leichgläubige Menschen davon überzeugen konntest bedeutet es nicht das du Recht hast.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 22:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das praktizieren z.B. buddhistische Mönche um in´s Nirwana zu gelangen. sie betrachten solange einen beliebigen Gegenstand, bis zwischen diesem und dem Beobachter kein Unterschied mehr feststellbar ist.
Warum legen sie sich nicht einfach ins Bett und schlafen ein? Das Ergebnis ist dasselbe.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 22:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Warum legen sie sich nicht einfach ins Bett und schlafen ein? Das Ergebnis ist dasselbe.
Da musst Du die buddhistischen Mönche fragen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:02
@Kayla
Wie ist dein Ausschlußbeweis für diese These ?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:08
@pad
Zitat von padpad schrieb:Geh auf meinen gesamten Post ein und häng dich nicht an einzelnen Wörtern wie "IN" auf und dann versuch nochmal
Jetzt bin ich verwirrt ...

Was möchtest du denn, das ich dir als nächstes schreibe ... ? Wenn du meine etwas ausführlicheren Anmerkungen nicht akzeptierst, dann ist es ist viel einfacher für mich, du erzählst es mir vorher, was ich dir schreiben soll. :)
Zitat von padpad schrieb:Nur weil du diese Ansicht schon sehr lange vertrittst und einige leichgläubige Menschen davon überzeugen konntest bedeutet es nicht das du Recht hast.
Hier irrst du dich gleich zweimal:

Erstens, kann man leichtgläubige Menschen schon nach 5 Minuten wieder vom Gegenteil überzeugen, und deswegen beabsichtige ich keine leichtgläubigen Menschen zu überzeugen. Ich brauche keine Zustimmer und Abnicker.

Zweitens, ich benötige auch kein Recht-haben-Wollen. Recht zu haben bedeutet, eine bestimmte Meinung und Ansicht zu vertreten. Aber ich vertrete keine einzige Meinung oder Ansicht. Für mich sind Prinzpien wichtiger, weil Meinungen nur für die Gegenwart sind, aber ein Prinzip etwas für die Ewigkeit.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:09
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Wie ist dein Ausschlußbeweis für diese These ?
Weil es kein vernünftiges Argument dafür gibt, weshalb dieser Gott heute nicht mehr auf diese Weise, wie z.B. in der Bibel in Erscheinung tritt.

Und weshalb soll er sich nur auf ein Volk beziehen, wenn es ihm um die ganze Welt geht ?

Teilt er hier die Nordsee oder die Ostsee ? Erscheint er in einem brennenden Dornbusch ? vollbringt er überhaupt noch Wunder die sich physikalisch nicht erklären ließen ? Er erweckt auch keine Toten mehr usw.
Entweder es gibt ihn so, wie in der Bibel beschrieben oder man muss sich unter dem Gottesbegriff etwas Anderes vorstellen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da musst Du die buddhistischen Mönche fragen.
Kommst du mit nach Buddha-Country?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kommst du mit nach Buddha-Country?
Werd nicht albern.


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:16
@oneisenough
Ich versuchs nochmal und ich bemühe mich es verständlich zu erklären:

Jeder Mensch hat eine "Einstellung". Diese Einstellung besteht aus Erinnerungen, Erfahrungen, Angeborenem, Erlerntem etc... Diese Einstellung mach dich aus, denn sie ist es was dich von anderen Unterscheidet. Alles richtig bis hierhin? Dann weiter:

Für eine Entscheidung brauchst du erstmal eine Frage stimmts?
Eine Frage wäre in diesem Fall eine Situation (Straße überqueren) oder ein Gedanke.
Alles richtig bis hierin? Dann wieder weiter:

Wir reagieren auf diese Frage/Situation. Die Antwort entsteht durch unsere Einstellung. Du weiß z.b. wenn du bei Rot rübergehst, dann kannst du überfahren werden, weil dir das jemand gelehrt hat.

Und überall ist Aufmerksamkeit dabei.

Das alles ist eine endlose Kette, jede Ursache hat eine Wirkung und jede Wirkung ist gleichzeitig eine Ursache.

Befreie dich vom Gedanken das du eine absolut freie Wahl hast. Jede Entscheidung entsteht aus deiner Einstellung.


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Teilt er hier die Nordsee oder die Ostsee ?
Und mir sagst du, ich solle nicht albern sein ... LOL


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:24
@oneisenough
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist dein "Aufmerksamkeitsfokus" bildlich übersetzt dein ICH welches in deinem Kopf rumschwirrt und die freie entscheidung darüber hat was es machen will.

Dieser Aufmerksamkeitsfokus kann Erinnerungen nach belieben aufrufen und wieder wegpacken, Dinge tun und wieder lassen. Aber das widerspricht dem Ursache-Wirkungsgesetzt, und woher soll der Aufmerksamkeisfokus einen Willen haben wenn es keine "Einstellung" hat ?

Frag dich selbst: Kannst du an etwas Denken oder dich an etwas erinnern ohne das es einen Anlass gibt? Du kannst nicht nicht denken und jeder Gedanke beeiflußt deinen nächsten Gedanken (oder baut aufeinander auf).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:25
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und mir sagst du, ich solle nicht albern sein ... LOL
Das war als Beispiel für angebliche Wunder gedacht, während es Buddha-County nicht gibt. Weshalb so aggressiv ?


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:29
@Kayla
Keine konkret messbare Definition für den Begriff "Gott" = thesenfreies Geseier

Mondieux


Anzeige

2x zitiertmelden